@niwashi: Vertikal begrüntes Haus in Paris?

Lazy Gardening

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2006
Beiträge
710
Lieber niwashi,

kennst Du einen Museumsneubau in Paris, der über die ganze Fassade lebendig begrünt
019.gif
ist? Der müßte doch in Fachkreisen wohlbekannt sein?
Absolute Wucht in Tüten, der Anblick!
Ich habe vergessen, wer ihn gebaut / konzipiert hat und wo er steht und habe im Moment keinen Aufhänger für google.
Kennse bestimmt, gell?
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    PMFJI, aber ich war erst kürzlich dort. Es ist das musée du quai Branly, von Jean Nouvel, dessen männlicher Name das weibliche Jolie-Pitt-Blag fürs Leben zeichnet.

    Wer als Architekt seine Kreation zuwuchern lassen muss, hat meist etwas falsch gemacht. Nouvels Gebäude ist zwar auf eine gewisse Art eine Ausnahme, aber kein Werk, das meinen Unterkiefer herunterklappen ließ.

    Bye
    -John
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Danke, Du bist ein Schatz! Dann schau ich mal in die Parisinfo.

    Ich meine nicht den nackten Bunker, sondern die perfekte Kaschierung en vivant.
    Als ich vor 2 Jahren da war, blühte u.a. Gaura. Ich hatte (und habe) so etwas vorher noch nie gesehen und fragte mich ziemlich verblüfft, wie man die Pflanzenpolster wetterfest und dauerhaft angebracht hat.
    Wahrscheinlich mit Drahtnetzen, und mit kilometerweiser Tröpfelbewässerung an der Fassade entlang?
    Ist immer noch alles flächendeckend grün und schön?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Lazy!

    Es war grün, eine sehr interessante Struktur, ein außergewöhnliches Konzept. Aber keine außergewöhnliche Architektur.

    Drin war ich nicht, denn ich hatte keine Zeit und eröffnet war es auch noch nicht. Traf sich also ganz gut.

    Bye
    -John
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ... ich Eselinchen,
    b075.gif
    da liegt die art, Ausgabe Mai 2006, und sacht kein' Ton.
    Und ich habe sie immer noch nicht inhaliert.

    Petra würde sagen, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil - und wer dazu noch die Arme heben kann, müßte nahezu unschlagbar sein.

    Ich habe nur die Straßenfront gesehen, dahinter geht's ja noch weiter, wie man auf der kleinen Abbildung in der art sehen kann.
    Das sieht mir aber gar nicht so uninteressant aus.
     
    N

    niwashi

    Guest
    hallo Lazy und andere Freunde des guten Geschmacks,
    Asche über mein Haupt - den Bau kenn ich noch nicht; man kann nicht alles kennen auf dieser Welt;
    Jean Nouvel mag ich eigentlich ganz gerne, da er immer mit interessanten Details aufwarten läßt - vor allem was Fassaden betrifft - toll ist auch die Nationalbibliothek in Paris mit den riesigen Kiefern drinnen - das meinte Lazy - nur so viel ich weiß, schwächeln die

    niwashi, der sich gerade mit historischen Rosen und Beleuchtung auseinandersetzt und wenig Zeit für die (Bau-)Kunst übrig hat...
     
  • Similar threads

    Oben Unten