Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht?

Conni Fehre

Mitglied
Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
47
Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht?

Hallo :)
Ich bin schon seit einigen Monaten hier und lese mich querbeet durch, nun habe ich aber mal zwei Frage die ich mir bisher nicht mithelfe der Suchfunktion beantworten konnte. Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungswerten helfen :)

Wir haben ein Gewächshaus übernommen, ein Hochbeet aus Paletten gebaut und ein ganzes Stückchen Platz für Beete auf dem Boden.
Im Gewächshaus habe ich nun etliches ausprobiert und bin fleißig am vorziehen, das klappt soweit prima, nun stellt sich mir aber die Frage wie es weitergeht?

Wie viele Pflanzen brauche ich z.B. von Tomaten;Gurken,Zucchini etc um "genug" zu haben, aber auch nicht zu viel? Gibt es eine Tabelle zu sowas?

Welche Pflanzen sind besser fürs Gewächshaus geeignet? Welche fürs Hochbeet? Was auf den Boden?
Eine genaue Anbauplanung habe ich nicht gemacht:confused: Alles was ich nun an Pflanzen zu viel habe wandert zu Bekannten, was mir fehlt tausche ich...also sind alle versorgt.
Ich hatte gedacht das ich Tomaten,Gurken und Zucchini auf jeden Fall im GH lasse-macht das Sinn?
Blumenkohl und Brokkoli (bin noch nicht sicher ob sie was werden) sollen ins Hochbeet.
Dazu Brokkoli,Salat etc, alles was sich eignet.

Erdbeeren ins normale Beet oder GH?

Ich habe ja bis zum Auspflanzen noch Zeit, aber so langsam müsste ich wohl mal einen Plan entwickeln :)
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Hallo :)
    Ich bin schon seit einigen Monaten hier und lese mich querbeet durch, nun habe ich aber mal zwei Frage die ich mir bisher nicht mithelfe der Suchfunktion beantworten konnte. Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungswerten helfen :)

    Wir haben ein Gewächshaus übernommen, ein Hochbeet aus Paletten gebaut und ein ganzes Stückchen Platz für Beete auf dem Boden.
    Im Gewächshaus habe ich nun etliches ausprobiert und bin fleißig am vorziehen, das klappt soweit prima, nun stellt sich mir aber die Frage wie es weitergeht?

    Wie viele Pflanzen brauche ich z.B. von Tomaten;Gurken (2 gute schlangengurkensorten reichen völlig aus) bei einlegegurken ist das natürlich anders..,Zucchini(wir essen weniger Zucchini, deshalb hatten wir 2 Pflanzen. etc um "genug" zu haben, aber auch nicht zu viel? Gibt es eine Tabelle zu sowas?

    Welche Pflanzen sind besser fürs Gewächshaus geeignet? Welche fürs Hochbeet? Was auf den Boden?
    Eine genaue Anbauplanung habe ich nicht gemacht:confused: Alles was ich nun an Pflanzen zu viel habe wandert zu Bekannten, was mir fehlt tausche ich...also sind alle versorgt.
    Ich hatte gedacht das ich Tomaten,Gurken und Zucchini brauchen 1m² meistens manchmal auch mehr. besser im Beet. auf jeden Fall im GH lasse-macht das Sinn?
    Blumenkohl und Brokkoli (bin noch nicht sicher ob sie was werden) sollen ins Hochbeet.
    Dazu Brokkoli,Salat etc, alles was sich eignet.

    Erdbeeren ins normale Beet oder GH?
    Erdbeeren doch nicht ins GH!!!:D
    Ich habe ja bis zum Auspflanzen noch Zeit, aber so langsam müsste ich wohl mal einen Plan entwickeln :)
    Na richtwerte gibt es eigentlich nicht.
    Es kommt ja darauf an ob z.b. eine Tomate voll hängt, oder nur 2-3 Tomaten geerntet werden können.
     

    kingharry

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    2
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Hallo
    wärmeliebendes Gemüse (Chilli, Paprika, Gurke, Aubergine, Basilikum u.ä.) ins Gewächshaus.
    Erbsen, Zuccine (Gelbe sind schmackhafter), Mangold ins Beet
    Schneckenfutter wie Salate, Erdbeeren ins Hochbeet.
    Tipp: Nur Hochbeete, steigert den Ertrag, verlängert die Saison. Mit Flies oder gar Foliendach kann man sehr früh Radies, Rettich, Pflücksalat einsäen.
    Noch Fragen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Zuchinis würde ich für 4 Personen nicht mehr wie 2 Pflanzen ziehen und auch da kommt es dann darauf an wie gross ihr die Früchte werden lasst.
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    für vier Personen würde ich nehmen
    12 Tomaten (4 Cocktail-, 6 Normale Größe, 2 Fleischtomaten) ins GW (Anzahl nach oben keine Grenze - ich hab für sechs Personen 40 Stück).
    2 Zucchini (eine gelbe, eine grüne) ins Frühbeet/Hochbeet (nicht ins GW, braucht zu viel Platz)
    2 Gurken ins GW - eine kurze Sorte wie Printo, Karim usw. eine Salatgurke.
    1 Gurke ins Frühbeet/Hochbeet - Sorten wie Darina, Tanja, Nelly, Marketmore. Der Geschmack von Freilandgurken ist intensiver.

    Salat und Kohlrabi alle drei Wochen 6 - 12 Pflanzen. Im Sommer auf blattlausresistente Sorten achten.

    Die Anzahl hängt natürlich sehr davon ab, ob die family zu den Grünfutterern gehört und wie viel Platz und Zeit man erübrigen kann.

    Viel Erfolg

    Glashausfee
     

    Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Mit 12 Tomaten hätte ich nun z.B. gar nicht gerechnet, Zuchinis hätte ich dagegen mehr genommen, mir fehlen da einfach Erfahrungswerte was so an einer Pflanze wächst :)

    Werde morgen also noch gelbe Zuchini besorgen, die habe ich noch nicht (ja,ja...was man nicht kennt..... ;) )

    Sicher kommen noch mehr Fragen auf in nächster Zeit ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    @conni
    Wir sind eigentlich grosse Zuchetti Liebhaber .(3 pers.)
    Kommen aber eigentlich mit einer Pflanze gut aus . Da unser Nachbar (älterer Herr )aber Freude daran hat fürs uns auch Zuchetti zu pflanzen , haben wir also Früchte von 2 Pflanzen und ich sag die bis im Herbst können wir fast keine mehr sehen :d:grins:
     

    Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Oh man, ich hätte nicht gedacht das eine Pflanze so viel abwirft *staun*
    Wenn ich nun Tomaten Paprika und Gurke im GH lasse, ist noch sooooo viel Platz.....
    Dies ist mein erstes Gartenjahr und ich möchte es auch gar nicht übertreiben.....aber die Lust hat mich gepackt und ich durchforste schon den halben Tag diverse Versandhäuser für Pflänzchen......
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Hallo,
    Wenn ich nun Tomaten Paprika und Gurke im GH lasse, ist noch sooooo viel Platz.....
    Wie groß ist dein GH denn? Unterschätz den benötigten Platz nicht. Ein Abstand zwischen 2 Tomatenpflanzen von unter 60cm ist schon ziemich eng - besser 70 oder 80cm. bei 12 Tomatenpflanzen sind das nur für die Tomaten 11 mal 80cm = 8,8 Meter (11 statt 12 weil ja nur 11 mal Abstand). Ich hatte letztes Jahr 6 Tomaten, 3 Gurken (ganz eng zusammen) und ca. 15 Paprika/Chilli im GH und musste feststellen, dass meine 7 bis 8m² dafür eigenltich zu wenig waren. Dieses Jahr wird weniger reingesetzt.

    Gruß, pan
     

    Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    Ich habs noch nicht gemessen aber es ist sicher 4 m lang und 3 breit wenn nicht sogar etwas mehr.
    Unser Vormieter bzw der Hausbesitzer hatte früher den kompletten Garten als Gemüsegarten eingerichtet und sich dann nach und nach immer verkleinert weil er älter wurde und nicht mehr alles so konnte wie er wollte. Der größte Teil des Gartens ist nun Gras und Beete mit Stauden etc(noch so ein Thema wo ich mich einlesen muss). Hinten steht eben noch dieses GH und ein Bereich von ca 8 x 5 m ist "Acker". Darauf haben wir das Hochbeet gebaut, dort steht auch ein Trampolin und der Rest ist noch unbenutzt.....

    Nun wohnen wir hier seit letztem Jahr als Gartennneulinge und arbeiten uns langsam ein.

    Edit: Tomaten werde ich aber eh weniger nehmen weil wir sie zwar mögen, aber auch schnell nicht mehr sehen können wenn es zu oft welche gibt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was ni

    70 cm - 80 cm ist gut - 50 cm zwischen den Tomaten reichen aber auch noch aus.

    Meine stehen aus Platzmangel meistens sogar nur 40 cm auseinander und bisher ohne Probleme.
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich push hier mal, wollte nämlich eine ähnliche Frage stellen :)

    Also die Frage mit den Tomaten hat sich erledigt, etwa 12.
    Wieviele Paprika sollte man denn anbauen?

    Also wie gross ist +/- der Ertrag einer Paprika?? Ich hab keine Ahnung, da die bei mir letztes Jahr alle verstorben sind bevor sie Früchte trugen ^^...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ganz ehrlich sind Meinungen gut , aber irgendwie muss jeder selber wissen von welchem Gemüse er gerne viel und von welchem er lieber ab und an isst.;)
    12 Tomatenpflanzen ist so eine vage Richtlinie.
    Da denke ich kommt es darauf an was du daraus machen willst.
    Nur essen oder auch einmachen , Saucen , trocknen etc....
    Für mich sind 12 Pflanzen dann fast zu wenig und wir sind 2 Personen und hin und wieder noch Mutter und Sohn.

    Paprika ist so eine Sache .
    Vorletztes Jahr hatte ich eine sehr gute Ernte , letztes Jahr eher sehr wenig.
    Je nach Sorte und Wuchskraft der Pflanze .

    Meine Jimmy Nardellos und Edelsüss (lange dünne Früchte ) trugen enorm viel , während die Blockpaprikas letztes Jahr je Pflanze vielleicht zwischen 2-4 Früchte trugen.

    Von der Nadellos ( zum grillieren) hatte ich 3 pflanzen
    Von der Edelsüss (für Pulver ) hatte ich 15 Pflanzen
    Blockpaprikas waren es 6 Pflanzen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Conni Fehre,

    es kommt darauf an, wie fruchtbar der Boden ist und wie gerne ihr die jeweiligen Gemüsesorten esst.
    Ich habe letztes Jahr einfach mal Spaßeshalber vieles gezählt oder abgewogen.
    Wir haben geerntet:
    von 2 Zuccinipflanzen = 22 kg
    von einer Reihe (5 m) Rote Bete = 17 kg
    von 6 Kürbis Pflanzen (Hokkaido, Butternut und Muscade de Provence) = 63 kg
    von 14 Tomatenpflanzen = 68 kg Tomaten (10 Pflanzen waren aber Fleischtomaten = Ochsenherz, die wir besonders lieben)
    außerdem hatten wir durchgehend Salat (Pflücksalat, Rucola, Endivien)
    später noch Mangold und Mais (über 50 kolben)
    Chili, Paprika, Auberginen habe ich noch nicht zusammengerechnet.
    Melonen sind leider größtenteils der Wühlmaus zum Opfer gefallen. Sonst wäre es eine tolle Ernte von über 20 kg geworden!
    2 kg Basilikum (für Pesto und Würzpaste). 2 Physalispflanzen und Erdbeeren für den Sofortverzehr.

    Wir sind zu zweit, haben aber nur ein paar kleine Kürbisse und etwa 1 kg Zucchini verschenkt. Aber es hängt eben davon ab, wie gerne man Gemüse isst und was man machen möchte (konservieren etc.). In einigen Gartenbüchern gibt es auch Richtwerte in Tabellen, aber das können nur Anhaltspunkte sein.

    LG Tubirubi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Nochmals zu den Zuccini: wirklich nicht mehr als zwei Pflanzen. Ich hatte letztes Jahr auch zwei und wusste nicht wohin damit. Ich hatte von den beiden Pflanzen jeden zweiten Tag 5 bis 7 Zuccinis (Verkaufsgröße) (die Büsche haben sich verzweigt!). Dann wusste ich nicht mehr weiter und habe die Seitenabzweigungen weggeschnitten, so dass die Menge auf die erträglichen 3-4 alle zwei Tage schrumpfte. Dann war ich eine Woche im Urlaub und hatte fünf ca. 2kg Zuccinis (ja die wachsen wirklich so schnell), die sich aber problemlos für Eintopf oder zum Einmachen eignen, sind geschmacklich nicht schlechter als die kleinen.
    Meine Erfahrung mit einer gelben F1 Zuccini: geschmacklich einfach nur scheiße! Lasst die Finger davon! Winzige faserige Früchte, riesiege kerne... bäh.
    Zu den Gurken: ich hatte eine Gurkenpflanze mit kurzen Salatgurken (im Freiland) und vier Freiland-Gurken. Ernte: alle zwe-drei Tage: zuerst erfreulich und ausreichend (2-3 Salatgurken, 6-7 Freilandgurken (schmecken viel besser, geschält auch problemlos für Salat)) aber dann wurde es übel: alle zwei Tage 10-12 (auch mal 20) Salatgurken und 25-35 Freilandgurken. Daher mein Tipp, die Pflanzen zeitversetzt aussähen, dann gibt es eine regelmäßigere Ernte.
    Kürbise: von zwei Pflanzen Muscade hatte ich 8 Riesen-Kürbise, die zum Teil immer noch im Wohnzimmer rumliegen. Von einem Halloween Busch-Kürbis (Orange Smoothie) hatte ich sieben Kürbisse, alle ca. 1 -2 kg.
    Kartoffeln: von einem ca. 6-7 m2 Feld: 2,5 Eimer. Das Feld war aber nicht gedüngt und die Braunfäule hat sie relativ früh erledigt, so dass die Kartoffeln eher klein waren.
    Mais: 7 Pflanzen -> ca. 14 Kolben
    Erdbeeren: auf jeden Fall die immertragenden anbauen (Ostara, Diamant, Seascape, Mara de Bois...)- die stehen dann nicht 10 Monate im Jahr nur dumm rum, sondern machen bis zum Frost leckere Erdbeeren. Unter guten Bedingungen alle 2-3 Tage 500g pro 8 Pflanzen.
    Salat und Radieschen kann man immer wieder nachsähen, die gehen immer.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,
    ich denke auch, dass es ein heikles Thema ist, wenn es darum geht "Fremden" eine Empfehlung zu geben, wie viele Pflänzchen pro Sorte ausreichend sind.
    Es kommt auch sehr aufs Gartenjahr an sich an.
    Hast du das Pech, dass du dieses Jahr viele Unwetter abbekommst, Hagel, Stürme, viel Regen... Hast du Pech mit Bodenbewohnern und Schädlingen... etc. Oder aber hast du einfach ganz viel Glück, gutes, mildes Wetter... Dass Alles lässt sich im Vorfeld schlecht vorher sagen.

    Und wie von den Usern vor mir schon geschrieben wurde, stellt sich natürlich die Frage, ob ihr eure Ernte konservieren wollt, oder eigentlich nur für den Frischverzehr anbauen wollt?

    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass viel Gemüse eben "Gleichzeitig" reif wird und dementsprechend auch auf Pflanzen geachtet werden sollte, die besonders schnell und/oder besonders lange brauchen um reife Früchte zu tragen. Ebenso dass Zeitversetzte vorziehen.

    Wer nichts wegwerfen will und keine Tierchen sein Eigen nennt, die sich über den Überschuss freuen, wird gezwungen sein einzukochen, zu trocknen oder einzufrieren.

    Sinnvoll ist es, sich ab sofort aufzuschreiben, wie viel Gemüse ihr nun tatsächlich zu Euch nehmt.
    Oft unterscheidet sich das "Tatsächliche" nämlich gravierend von dem "Gedachten". Und je nach dem, wie "penibel" ihr die ganze Geschichte angehen möchtet, könnt ihr dabei auch auf die "versteckten" Gemüse achten- Beispielswiese auf der Tiefkühlpizza.

    Probieren geht (wie immer) über Studieren! :)

    Natürlich gehört es aber auch dazu, mit Ausfällen leben zu können, sozusagen "Verzichten" zu können... Wobei wir heute ja in einer Zeit leben, in der unser Gemüse aus dem Garten (zumindest die Standart-Sorten)- eben genau DANN, wenn es vor der Haustüre reif ist, auch im Supermarkt um die Ecke, spottbillig und in wirklich guter Qualität zu bekommen ist.

    Nun taste ich mich aber doch mal ganz vorsichtig an ein "Rechenbeispiel", was unseren Gemüseverbrauch betrifft.

    Andenbeeren/Physalis = Probiere ich dieses Jahr zum ersten Mal. Gedacht sind 3 Pflanzen- ausschließlich zum "Naschen". Reife ist relativ spät, in meinen Augen das perfekte Gegenstück zu den Erbeeren im Frühsommer.
    Auberginen Es werden wohl 5 Pflänzchen werden. Werden gegrillt oder eingelegt.
    Basilikum Ein kleines "Büschchen", wird frisch benutzt, ich werde Soßen damit würzen um sie anschließend einzukochen. Könnte auch eingefroren oder getrocknet werden.
    Blumenkohlhabe 2 verschiedene Sorten. Habe die ersten 6 Samen gestern gesät, werde etwa alle 4-6 Wochen, weitere 6 Köpfe säen (Letze Aussat vermutlich im Mai). Wird zum Kochen verwendet, der Rest eingefroren.
    Bohnenkraut Ist dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei. Daher noch keine Erfahrungen. Geplant ist auch ein kleines Büschchen.
    Brokkoli habe 2 verschiedene Sorten. Habe die ersten 6 Samen gestern gesät, werde etwa alle 4-6 Wochen, weitere 6 Köpfe säen (Letze Aussat vermutlich im Mai). Versuch macht Klug. Verwendung siehe Blumenkohl.
    Wird als Beilage "frisch" verwendet und Überschuss soll eingefroren werden.
    Bohnen und Erbsen Ich werde hier und da, wo es sich anbietet, einfach 2-3 Samen unter die Erde bringen. Unterm Strich werden es bestimmt 100 einzelne Pflänzchen werden. Werden "frisch" als Beilage gekocht, den Überschuss möchte ich einkochen. Mit den Stangenbohnen habe ich zudem vor, eine alte Methode anzuwenden. Sie werden im Keller, in einem Fass mit Zugabe von viel Salz zu "sauren Bohnen" gären. Hab damit aber auch noch keine Erfahrungen machen können. Ist dieses Jahr also auch ein "Test"
    Chili 2-3 Pflänzchen decken unseren Bedarf mehr als gut! Werden eigentlich nur zum würzen von Speisen benutzt. Der Rest wird kleingehackt und getrocknet.
    Chinakohl Wird erst im Sommer gesät, Erhoffe mir dadurch eine Variation von "frischem Salat" bis zum ersten Frost. Werde vermutlich alle Samen zeitgleich unter die Erde bringen und dementsprechend die ersten Pflänzchen etwas kleiner Ernten. Chinakohl hab ich schon das 3. Jahr, aber erst letztes Jahr habe ich gelernt, dass man ihn "zusammenbinden" muss, damit er dem Chinakohl aus dem Supermarkt ähnlich kommt! ;) Ich werde etwa 15 Pflänzchen ziehen.
    Dill Letzter Versuch dieses Jahr. Bis her ist er nie etwas geworden. Aus diesem Grund versuche ich natürlich dieses Jahr ein bisschen mehr anzuziehen, damit sich die Chancen auf frischen Dill erhöhen. Gewünscht wäre, wie bei fast allen Kräutern, ein "Büschchen". Wird frisch zum Würzen genutzt und getrocknet.
    Eissalat Später Salat, ähnlich Chinakohl. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Geplant sind etwa 10 Pflänzchen. Nur zum Frischverzehr.
    Erdnüsse Testlauf, habe überhaupt keine Erfahrungen und auch nur 16 Samen. Wenn es was wird, nehme ich Saatgut für das nächste Jahr, wenn nicht wird es unter "Erfahrung" abgespeichert.
    Feldsalat Werde ihn erst im Herbst säen und erhoffe mir so, 2014, zeitig frisches Grün aus dem Garten. Von der Menge her, tendiere ich zu nem Samentütchen.
    Fenchel 2-3 Pflanzen für Tees und leichte Speisen. Habe mir über Konservierung noch keinen Kopf gemacht.
    Gurken Habe verschiedene Sorten von Gurken. Zum einen natürlich die Salatgurken und zum anderen die Einlegegurken. Mit den Salatgurken hab ich bereits Erfahrungen machen können. Letztes Jahr hatte ich pro Pflanze etwa 3 Gurken, vermutlich geht da noch einiges mehr! ;) Dennoch halte ich mich an meine Erfahrungen vom Vorjahr und plane somit 6 Salatgurkenpflänzchen, nur zum Frischverzehr und für mediterane Gerichte.
    Die Einlegegurken habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Möchte sie- wie sollte es auch Anders sein *grins* Einlegen. Insofern bin ich der Mensch, der dann doch zu lieber zu "mehr" als zu wenig tendiert. Geplant sind 8 Pflänzchen.
    Grünkohl Habe letztes Jahr gute Erfahrungen damit gemacht, musste aber auch lernen, dass wir nicht so viel davon essen. 2 Köpfe sind geplant zum Kochen. (Hader aber zur Zeit noch sehr mit mir, einfach mal zu versuchen Grünkohl vorzukochen und einzuwecken, könnte also passieren, dass ich mich noch spontan umentscheide).
    Kartoffeln Dieses Jahr versuche ich mich an "Hinguckern", also blaue, violette, rote Kartoffeln. Den Selbstversorgeraspekt lass ich hierbei mal außer Acht. Bräuchte wohl ein halbes Feld um unseren Bedarf zu decken. Meine Erfahrungen zeigen aber- pro gesetzte Kartoffel, ernte ich etwa 400-700 Gramm.
    Knoblauch Habe keine Erfahrungen, aber vor ein paar Tagen einfach mal diverse "klitzekleine" Zehen aus gekauftem Knoblauch eingepflanzt. Abwarten.
    Kohlrabi blau und weiß Schon seit vielen Jahren gute Erfolge. Da ich sie gerne etwas kleiner ernte (sind dann ganz zart und nicht zu holzig) Sind bei mir schon die ersten 20 Pflanzen in der Erde. Werde etwa alle 4 Wochen jeweils 10 Pflänzchen nachsäen. Wird frisch als Rohkost gegessen, gekocht als Beilage und die Überschüsse werden eingefroren. Wann ich zum letzten mal nachsäe weiß ich noch nicht.
    Kopfsalat Ich muss dazu sagen, wir essen nahezu täglich frischen Salat, dementsprechend sind auch hier schon die ersten Samen am Keimen. Beim Salat gibt es verschiedene Sorten, welche die sich für den Frühjahrsanbau eignen, welche die sich auch noch im Sommer halbwegs kultivieren lassen, ohne zu Schießen. Ich achte auch die Sorten, ohne sie jetzt hier näher aufzuschreiben, sondern hab es einfach mal zusammen gefasst. Werden alle 2-3 Wochen 15 Pflänzchen gesät.
    Kürbis Hokkaido, Butternut und ein Samenpäckchen mit der Aufschrift "Speisekürbis" von Lidl. Jeweils 2 Pflanzen. Werden zu Suppe verarbeitet und ich möchte dieses Jahr versuchen, diese Suppe einzuwecken.
    Mairübe (oder Rübstiel/Stielmus, wie ich es hier im Forum erfahren habe).
    Ist dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei... Werde ein paar dicht säen um eben diesen Rübstiel testen zu können (vllt. 1,5 lfm) und etwa 10 Rüben extra setzen, damit sich Knollen bilden können.
    Majoran Siehe Basilikum
    Mangold Ebenfalls zum 1. Mal dieses Jahr. Ich werde wohl 4 Pflänzchen einen guten Platz suchen. Wird frisch gekocht oder eingefroren.
    Möhren Werden in den nächsten Wochen direkt ins Freiland gesät. Meine Erfahrungswerte zeigen, dass sich erst ab Herbst eine annehmbare Größe entwickelt, aber dafür bis zum Jahreswechsel (habe bereits im Januar, noch große Möhren aus dem Garten geholt)- sofern es kein tiefen Frost gibt, immer wieder frische Möhren aus dem Garten holen lassen. Auch bei Möhren gibt es verschiedene "Sorten", als Frühe und Späte. Habe bis her aber keinen großen Unterschied feststellen können. Ich nehme ein halbes bis 3/4 Samenpäckchen. Möhren werden frisch gegessen, als Beilage gekocht und eingemacht. Können auch getrocknet und eingefroren werden.
    Okra Da ich gerne "alte/vergessene" Gemüsesorten für mich wieder beleben möchte, teste ich dieses Jahr Okra. Im Samentütchen waren nur 5 Samen drin. Werde alle unter die Erde bringen und mich vom Ergebnis überraschen lassen.
    Paprika Wir haben einen großen Paprikaverbrauch. Frische Paprika landet in fast allen unserer Speisen ;) Sie kommt auf den Grill und selbst im Winter zum Raqclette gehört sie dazu. Ich habe im Schnitt 3 Paprikaschoten (Blockpaprika) pro Pflanze hängen. Ich plane dieses Jahr 15 Blockpaprika, 15 Spitzpaprika und 10 Minipaprika. Wird als Rohkost gegessen, für warme Gerichte, kommt gefüllt in den Ofen und die (hoffentlich vorhandenen) Reste werden eingelegt.
    Pattison Habe ich vergangenes Jahr zum ersten Mal gehabt. Hat MEGA viel Früchte getragen. Ich glaube, ich hatte 12 an einer Pflanze.
    Dieses Jahr versuche ich es mit 2 Pflanzen. Pattinson ist nur Ergänzend zu unserem großen Zucchiniverbrauch.
    Meine Erfahrungen zeigen, dass er sich relativ gut und lange lagern lässt. Habe deshalb noch keine Erfahrungen, was die Haltbarmachung angeht, aber hier schon ein paar tolle Rezepte und Ideen gefunden. Wird wohl eingekocht werden.
    Petersilie glatt und kraus Ist bei uns das Kraut Nummer 1. Verfahre wie beim Basilikum nur dass ich etwa die Doppelte bis Dreifache Menge anstrebe.
    Pflücksalat siehe Kopfsalat
    Porree *hmm* Wintergemüse- gehört für mich in fast jede Suppe und in ein gutes Hackfleischgericht *sabber*. Kommt als Lückenfüller überall dort hin, wo es sich anbietet. Plane 30 Pflanzen. Werden frisch zum kochen genommen und eingefroren. Sollte ich mich dieses Jahr daran versuchen, zum ersten Mal Brühpulver selbst herzustellen, hat er natürlich auch da seinen großen Auftritt.
    Radieschen Kommen zusammen mit den Möhren unter die Erde und werden eventuell im Spätsommer noch mal nachgesät. Bei uns nur als Rohkost verwendet, reicht 1 Samentütchen.
    Romanesco Zum ersten Mal dabei, Angedacht ist die Behandlung und Menge wie Brokkolie/Blumenkohl.
    Rosenkohl 1 Pflanze = 1 Essen, zeigte meine Erfahrung. Da wir nicht so dolle die Rosenkohlfans sind, werden es wohl 5 Pflänzchen werden. Könnte eingefroren werden.
    Rote Rüben Testlauf. Hab sie noch nie im Garten gehabt und auch noch nie (bewusst) gegessen. Werden also nur testweise ca. 10 Rüben angebaut.
    Sollen sich gut lagern lassen. Erfahrungswerte folgen.
    Rotkohl Ich bin mir noch unsicher. Meine bessere Hälfte liebt Rotkohl roh, ich finde es schrecklich und mag es nur gekocht. Kann schlecht abschätzen, wieviele Köpfe dem Roh-Appetit zum Opfer fallen... Es könnten nur 3 sein, oder aber auch 10... *augenverdreh*, wenn ich also nur 10 Köpfe Pflanze werde ich vielleicht nichts zum einkochen haben... Wenn ich 15 setze und es werden nur 3 gegessen, hab ich viel zu viel... Ach was soll´s, ich denke, es werden 15 Köpfe.
    Salbei Siehe Basilikum
    Schnittlauch Siehe Basilikum
    Schwarzwurzeln habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal... "Spontankauf"... ;) Werde sie ähnlich wie die Möhren behandeln und lass mich einfach mal überraschen. Werde nicht viele Pflänzchen in die Erde bringen. Ist ja nur ein Test.
    Sonnenblumen gehören für mich zu den Knabberein ;) Deshalb zähle ich sie hier mit auf. Zudem sind sie ein großer Bestandteil meines Tierfutters und so freue ich mich erst an der schönen Blütenpracht und anschließend an den Samen. Kommen auch in jede "Lücke" jenseits des Gemüsebeetes.
    Spinat 2. Versuch. Letztes Jahr wuchsen die Pflanze einfach nicht gesund über das Keimlingsstadium heraus. Wäre eigentlich eine gute Vor-und Nachkultur. Versuche im April einen Testlauf mit ner Handvoll Pflänzchen und im August noch Mal mit ein paar mehr. Lassen sich wohl gut auch noch im Oktober säen. Ich werde es einfach mal Versuchen.
    Tomaten Ich habe diverse Sorten. Je Sorte sollen es nur 2 Pflänzchen werden. Aber insgesammt werden es bestimmt 30-40 Stück! Werden (zwar nicht von mir...*iiihhh rohe Tomaten*:rolleyes: ) direkt vom Strauch gegessen und als Soße, Püree und "pur" eingekocht.
    Thymian Siehe Basilikum
    Weißkohl Nur für Sauerkraut oder Kohlrouladen. Selten frisch zum Salat.
    6 - 8 Köpfe sollten reichen.
    Winterheckenzwiebeln/Lauchzwiebel Werde im Frühjahr eine Reihe von etwa 3 Metern mit diesen Pflänzchen setzen. Letzes Jahr sind sie meinem Unkraut zum Opfer gefallen und waren einfach "weg"... :( Hoffentlich wird es dieses Jahr besser. Verfahre wie mit dem Porree was die Verarbeitung betrifft.
    Winterrettich Wird frisch gegessen. Denke 20 Pflanzen werden es werden.
    Wurzelpetersilie Habe ich letztes Jahr zu spät gesetzt, gab nur einen Winzigen Ertrag. Dieses Jahr keime ich sie schon früh vor. Gehört für mich zum "Suppengrün" und wird nur wenig frisch verbraucht, aber eingefroren übers ganze Jahr hinweg immer mal wieder. Werde es dieses Jahr mit 10 Pflanzen versuchen.
    Zucchini Wir lieben Zucchini. Zucchini gehört bei uns in viele Gerichte, gefüllt in den Backofen und auf den Grill. Hatten bis her jedes Jahr 3 Zucchinipflanzen die alle viel getragen haben. Haben zwar im Herbst keine Zucchini mehr sehen können, aber es blieb auch nichts fürs Konservieren übrig. Dieses Jahr gehen also 5 Zucchinipflanzen an den Start und die Reste werden, dank den tollen Anregungen hier im Forum, eingekocht. *hmm Zucchinikuchen*
    Auch die männlichen Blüten sind essbar und schmecken, gefüllt mit einer Kartoffel-Käsemasse einfach herrlich!
    Zuckermais Ertrag pro Pflanze bisher immer 1 1/2 Kolben.
    Dafür sind sie anspruchslos und einfach in der Pflege. Werde bestimmt 50 Pflanzen anziehen, allerdings die Kolben, die nicht dem Sofortverzehr zum Opfer fallen, für meine Tierchen trocknen lassen. Habe ein Mal versucht die Maiskörner vom Kolben zu lösen... Riesensauerei und nur Maismatsch. Vielleicht bringe ich es noch in Erfahrung, wie ich es hätte besser machen können. Dann steht dem Einkochen natürlich auch nichts mehr im Wege.
    Zuckermelone und Wassermelone Letztes Jahr habe ich keine von beiden zum Keimen gebracht, war aber auch spät dran und konnte einen 2. Versuch nicht mehr starten. Dieses Jahr fang ich aus diesen Grünen früher an. Zuckermelone 1 Pflanze, Wassermelone 2 Pflanzen.
    Zwiebeln Dieses Jahr zum ersten Mal. Versuche sie aus Samen zu ziehen. Plane etwa 50 Samen in die Erde zu bringen. Zwiebeln werden bei uns frisch in Salaten gegessen, gegrillt und natürlich in vielen Gerichten gekocht. Reste, die nicht gelagert werden können, werde ich kleinschnippseln und einfrieren.

    So, dass war jetzt ne ziemlich lange Liste und ich bin sicher, ich habe bestimmt das Ein oder Andere vergessen. Nicht mit auf dieser Liste sind Zudem diverse Beeren, Obst und ein paar Pflänzchen die ich nur als "Hingucker" im Garten habe, Zitronengurken z.B.). Zudem ziehe ich immer viel zu viele Jungpflanzen an und verschenke diese gerne an Freunde/Familie (diese rechnen natürlich auch jedes Jahr ganz fest damit- so dass ich mir gar nicht erlauben kann, genauer zu kalkulieren)... Dementsprechend passiert es aber auch, dass ich spontan doch noch ein paar mehr Pflanzen hier habe. Dieses Jahr habe ich mir aber fest vorgenommen, genau Buch zu führen um endlich mal ein bisschen "Klarheit" zu bekommen.

    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
    Liebe Grüße
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Wow das find ich super spannend, und es hat mir sehr geholfen :) danke euch!
    Tubirubi, das mit dem Wägen ist eine super Idee, werde das wohl dieses Jahr mit meinem Gartenkumpel auch tun, dann können wir am Schluss eine "Bilanz" ziehen, und vielleicht überzeug ich schlussendlich meinen Vater doch noch, dass sich ein eigener Gemüseanbau eben doch sehr lohnen kann..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Noch ein Exotenverrückter... Mein Garten 0
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    S noch ein Strauch den ich nicht kenne Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Noch ein unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Noch ein Kirschbaum , diesmal in Strauchform Obstgehölze 33
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vo_hausgarten Noch ein unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 1
    Pepino Gelöst Noch ein Fremder! Chinesisches Rotholz Wie heißt diese Pflanze? 7
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Lumy Noch ein Paar Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Noch ein Wildkraut; Franzosenkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3
    F Noch ein schwarzer Käfer :-) Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten