Noch Füttern??

Lissy73

Mitglied
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
22
Guten Abend zusammen,

füttert Ihr Eure Fische noch??? Vielleicht eine blöde Frage :-( aber dennoch stelle ich sie einfach mal.

Als ich letzte Woche mein Fischfutter gekauft habe, sagte die Verkäuferin zu mir, ich solle es bloß eingeschweißt lassen, damit es sich bis nächstes Jahr hält (Aroma usw..Keine Ahnung).
Als ich sie wohl etwas verwundert anschaute und fragte blöd nach dem Grund, meinte Sie nur es wäre schon viel zu kalt und dann ist das für die Fische nicht gut!

Wenn jetzt bei uns das Thermometer über 15 ° steigt, muß ich gestehen schmeiß ich doch einwenig Futter hinein.

Die armen tun mir immer so leid, wenn ich am Teich vorbei gehe und die Fische zur Futterstelle eilen, und dann gibt es doch nichts???

Für Eure Rückmeldungen schon mal ein großes Danke schön... :eek:

gruß
Lissy
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Schon , meiner zeigt auch noch 14 Grad an...
    Ich sehe meine zwar nicht fressen ;)( sind noch scheue Rotfedern) aber das wird sich am Samstag doch hoffentlich ändern.
    Da bekomme ich vier oder fünf KOIS, ich freu mich schon wie Bolle.. Yepp
    und die werde ich auch noch füttern.... Jawoll :cool:
    Das Futter kannst ja sicher auch Luftdicht verpacken, sollte das Füttern aufhören.
    Gruß Erika
     
    R

    Rusty

    Guest
    Erst wenn die Teichtemperatur unter 10 Grad fällt ist Schluss mit Füttern :D.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also wir fuettern auch noch, so alle 3 Tage.

    Bisher haben wir noch Lufttemperaturen bei 15 Grad, und fuer's WE sind bis zu 20 Grad angesagt.

    Gruss

    Heide
     
  • K

    Koi

    Guest
    Aber natürlich füttere ich noch!
    Und ich werde so schnell noch nicht aufhören!Hoffe ich doch,es ist doch erst Herbst und ich will keinen Winter.;)
    Aber man merkt es läßt schon nach, sie wollen nicht mehr so,auf jeden Fall nie zu viel füttern das kann schnell zum Tod der fische führen. Da sie immer fressen wollen aber im Winter nicht mehr so gut verdauen können.
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    so lange sie immer noch gierig sind, füttere ich noch.
    (Goldfische, Shubunkin, Algenfresser)

    LG
    Daisyduck
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..also die Wassertemperatur darf nicht unter 10° fallen,
    dann sofort aufhören mit füttern!
    Sonst wird es gefährlich für die Fische.


    Mo, die sonst nur an den WE füttert!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Unsere Goldies fressen fast nix mehr. Wir probieren es bei Sonnenschein mit ein paar Sticks und wenn sie es nach einiger Zeit doch nehmen, geben wir ihnen einen Nachschlag

    LG

    Karin
     

    kwoddel

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo
    Füttern sollte man immer dann, wenn sie zum Fressen auftauchen, mit dem richigen Futter natürlich. Ich füttere meine Koi auch im Winter, aber nicht zuviel sondern im vernünftgen Rahmen.
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ich hatte fast 20 Jahre Goldfische und Moderlieschen im Teich, ca. 8-10 qm, tiefste Stelle 1,20m. Gefüttert habe ich die ersten paar Tage, danach nicht mehr. Die Fische haben sich mit den Jahren von je 4 Goldfischen und 4 Moderliesschen auf 16 Goldfische und unzähligen Moderlieschen vermehrt. In einem gesunden Teich ist Füttern nicht unbedingt notwendig.
    Wie das bei Kois ist ,weiss ich jedoch nicht
     
  • kwoddel

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo
    Ja doch!!! Man sagt man sollte nicht mehr unter 8° füttern aber mittlerweile sind viele Tierärzte auch der Meinung das man auch im Winter füttern sollte. Ab wie gesagt, nur wenn die Fische an die Wasseroberfläche kommen und dann nur sparsam. Ich mache das schon seit 3 Jahren und das ohne Probleme. Und dann mit dem richtigen Futter.
     
    R

    Rusty

    Guest
    .....nur wenn die Fische an die Wasseroberfläche kommen und dann nur sparsam. Ich mache das schon seit 3 Jahren und das ohne Probleme. Und dann mit dem richtigen Futter.


    Du verwendest aber bei Wassertemperaturen unter 8 Grad kein Sinkfutter mehr - oder?
     

    kwoddel

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo
    Ich nehme das Fuuter was ich gerade habe, auch gemischt, also Schwimm & Sinkfutter. Ich reichere das Futter auch mit Fischöl und Vitamine an
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo
    Ja doch!!! Man sagt man sollte nicht mehr unter 8° füttern aber mittlerweile sind viele Tierärzte auch der Meinung das man auch im Winter füttern sollte. Ab wie gesagt, nur wenn die Fische an die Wasseroberfläche kommen und dann nur sparsam. Ich mache das schon seit 3 Jahren und das ohne Probleme. Und dann mit dem richtigen Futter.

    Frank, das kann man so nicht generell sagen!

    Wenn Du einen großen Teich, mit genügender Tiefe hast, dann kannst Du sie füttern, wenn es ein paar Tage etwas wärmer wird und sie auftauchen.. Das Füttern im Winter ist sehr umstritten , auch gerade bei Tierärzten!
    Wer so edle Fische hat, der wird es nicht wagen das zu tun und auch den anderen gegenüber find ich das nicht richtig.. Da sie ihre Atmung reduzieren und dann plötzlich auftauchen würden wenns Futter gibt, können sie in echte Schwierigkeit geraten!

    Mo, verantwortungsvoll handelt!
     
    R

    Rusty

    Guest
    Frank, das kann man so nicht generell sagen!

    Wenn Du einen großen Teich, mit genügender Tiefe hast, dann kannst Du sie füttern, wenn es ein paar Tage etwas wärmer wird und sie auftauchen.. Das Füttern im Winter ist sehr umstritten , auch gerade bei Tierärzten!
    Wer so edle Fische hat, der wird es nicht wagen das zu tun und auch den anderen gegenüber find ich das nicht richtig.. Da sie ihre Atmung reduzieren und dann plötzlich auftauchen würden wenns Futter gibt, können sie in echte Schwierigkeit geraten!

    Mo, verantwortungsvoll handelt!


    Wieder ausdrückliche Zustimmung ;).
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich füttere meine Fische jetzt auch noch. Sie bekommen immer etwas, wenn sie ans Ufer kommen. Da ich Schwimmfutter nehme, kann ich auch kontrollieren, was sie fressen. Da meine Pumpe 24 Std. an 365 Tagen läuft, habe ich auch keine Probleme, da das Wasser immer gefiltert wird.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich füttere meine Fische jetzt auch noch. Sie bekommen immer etwas, wenn sie ans Ufer kommen.


    Vom Grundsatz kann das jeder so halten wie er will, Verantwortung hat man einem Tier gegenüber oder nicht!


    @ Ilona,

    es wäre gut, wenn Du dazu schreibst, wie viel Temperatur im Wasser und in der Luft herrschen, da es nämlich etwas verwirrt..
    Probleme kannst nicht Du sondern der Fisch bekommen!

    hier ein Link dazu:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/48108-post20.html

    Mo, aufklärend! Liebe grüße!:cool:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe gerade (15.12.Uhr) mal Temperatur gemessen:
    Teich 14°
    Außentemperatur, windgeschützt 20 °, freie Fläche 16 °
    unsere Fische können sich zurückziehen, sie verstecken sich dann und kommen auch nicht mehr ans Ufer, bzw. sie schwimmen unten am Grund. Das ist dann auch für mich ein Zeichen, dass ich die Fütterung einstelle.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich habe gerade (15.12.Uhr) mal Temperatur gemessen:
    Teich 14°
    Außentemperatur, windgeschützt 20 °, freie Fläche 16 °
    unsere Fische können sich zurückziehen, sie verstecken sich dann und kommen auch nicht mehr ans Ufer, bzw. sie schwimmen unten am Grund. Das ist dann auch für mich ein Zeichen, dass ich die Fütterung einstelle.


    Hi Ilona, das ist ok!

    Ich füttere meine auch noch wenn sie hoch kommen, - am Wochenende, wenn sie eine Zeit oben sind. Bin auch in der günstigeren Lage, aber heut gemessen 11°

    Mo die nicht gefüttert hat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    G Blutorange (noch nicht) gerettet Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten