Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

gense

Neuling
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
4
Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

Hey,

ich plane derzeit - als blutiger Anfänger - eine Bewässerung für meine künftige Rasenfläche. Eure tolles Forum hat mir hier schon viel dabei geholfen und mich ggf sogar vor mancher Fehlinvestion bewahrt. Hierfür einfach mal vielen Dank. Bin/war ein fleissiger PassivLeser. Das Thema ist als Einsteiger ja nicht so ohne. Top Arbeit und Infos von euch!

Anfangs hatte ich eine kmplt Anlage von Gardena geplant. Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen. Nach den Regnerm steht derzeit das Gardena Quick-and-Easy PE-Verbinder-System auf dem Prüfstand. Vorweg zur Info: Ich bin kein begnadeter Handwerker... also gehöre eher zu der der Fraktion mit den 2 linken Händen. Für Leute wie mich scheint das Gardena-System ja wie geschaffen zu sein.

Wie sehen im Vgl dazu andere Systeme wie handelsübliche PE-Klemmverbindungen aus. Darf noch keine Links einfügen..ich hoffe ihr wißt was gemeint ist. Leider habe ich zu diesen DInger keine Montageanleitung gefunden. Ist der Mehrpreis des Gardena-Systems gerechtfertigt? Hat vlt jemand eine Montageanleitung? bzw. wie funktioniert die Montage von diesen Klemmverbindern? Zeit bei der Montage spielt natürlich auch eine Rolle, da ich noch sehr viel bis zum Rasen säen zu machen habe.

Derzeit tendiere ich zu dem teueren Gardena-System. Von Bohrschellen, usw möchte ich aufgrund meines handwerklichen Geschicks Abstand nehmen ;-)

Grüße gense
 
  • oetzmann

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    4
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    Hihi ;)

    Gut, dass du fragst, das wäre nämlich eine meiner nächste Frage gewesen...

    LG, Oetzmann.

    PS: Wenn du noch eine Steuerung suchst und dich für eine nicht-professionelle erwärmen könntest, schau doch mal in meinen Opensprikler.com-Thread rein :)
     

    gense

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    4
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    hey Oetzmann,

    hmm... ich hab noch soviele offene Fragen, dass ich die Steuerung noch nicht so im Blick habe. Wird warscheins eher etwas güsntiges von Hunter, Rain Biard, Gardena oder sonst was. Wenn alles gut läuft hab ich eh nur ein Strang und sooo große Anforderungen haben wir in dem Bereich auch nicht. Aber mal sehen.

    Vorerst muss ich aber mal wissen, welche Verbinder und vorallem welche Düsen ;) Die Elektro ist auch noch nicht gemacht und der Brunnen wird am Mo erst mal gebort!

    Ooooohje... mein (sehr kleiner) künftiger Garten wird mich noch finanziell in den Ruin treiben <lach>

    Gruss Gense

    PS Übrigens zu meiner Frage und ggf auch deiner: Im Hunter Planungshandbuch wird mit den üblichen PE-Klemmverbinder gearbeitet. Wenn ich das richtig gesehen habe.
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    Wenn du wenige Fittinge brauchst dann kannst du auch die von Gardena nehmen, dann ist der Preisunterscheid nicht so hoch und die bekommst du auch überall.

    Die Gardena Fittinge sind allerdings 25mm und für 25mm PE Rohr.
    32mm Rohr ist aber empfehlenswert da es nur wenig mehr kostet und man damit nichts falsch machen kann. Die Gardena 32mm Fittinge gibt es wohl auf Bestellung aber nicht überall zu kaufen.

    Von der Verarbeitung her sind keine großen Unterschiede, ich finde eher im Gegenteil klassische PE Fittinge besser da man die Verschraubung lösen und den Klemmring separat verschieben kann und daher nicht das Rohr nicht mit so viel Kraft in den Fitting stecken muß (wenn es irgendwo hakt) wie bei den Gardena Fittingen wo man die Verschraubung nicht abschrauben kann.

    Rohr sauber abschneiden und Fitting handfest anziehen reicht, von Werkzeug rate ich ab.
     
  • Regenanlagen

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    München Umgebung
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    ...
    Von der Verarbeitung her sind keine großen Unterschiede, ich finde eher im Gegenteil klassische PE Fittinge besser da man die Verschraubung lösen und den Klemmring separat verschieben kann und daher nicht das Rohr nicht mit so viel Kraft in den Fitting stecken muß (wenn es irgendwo hakt) wie bei den Gardena Fittingen wo man die Verschraubung nicht abschrauben kann.

    Rohr sauber abschneiden und Fitting handfest anziehen reicht, von Werkzeug rate ich ab.


    Hallo,

    wenn man die PE Rohre montiert sollte man, wie prinzhorn sagte, die Rohre sauber abschnieden. Dafür gibt es spezielle Scheren mit denen man die Rohre schön gerade abschneiden kann. Zusätzlich sollte man die Schnittstellen entgraten damit beim Einschieben in den Fitting die Dichtung nicht beschädigt wird und auch ein Sanitärgleitmittel(gibts in jedem Baumarkt) zu Hilfe nehmen.

    Beim 32er PE würde ich persönlich empfehlen, die Überwurfmuttern mit deiner Handelsüblichen Wasserpumpenzange anzuziehen, damit sich der Schneidring gut ins Rohr einschneidet (hab schon schlechte Erfahrungen mit "handfesten" Überwurfmuttern gemacht).

    Bei der Regnermontage empfehle ich ein fertiges "Regnergelenk", den so genannten SwingJoint(s.u.). Mit diesem Bauteil kann man die Regner, ohne große Mühe, in der Höhe einstellen was die Arbeiten enorm erleichtern.
    sj_group.jpg

    MfG Andreas :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    at Regenanlagen
    Ich bin nun auch noch absoluter Laie, aber hier im Forum liest man häufig von den sog. "Funnypipes" zur Montage der Regner. Die Idee dahinter empfand ich als äußerst sinnvoll und vor allem zielführend, nur hatte ich bisher immer bedenken bezüglich der Druckfestigkeit der Leitungen. Nicht nur bezogen auf den Wasserdruck, sondern auch dem vom Erdreich, da ich befürchten würde, dass die Leitungen eingequetscht werden und dann kein Wasser mehr durchfließt.

    Die von Dir benannten Swingjoints machen einen stabilen Eindruck, wirken allerdings nicht ganz so flexibel, oder lässt sich etwa die Höhe variieren? - ohne eine kleinere Version zu nehmen, meine ich...

    Hast Du eventuell Erfahrungen mit den Funnypipes und wenn ja, könntest Du uns diese mitteilen?

    Danke und Gruß
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    Alternativ zu den Swingjoints gibt es noch eine flexible Alternative aus Teilen der Tropfbewässerung

    Vorteil ist dass der Abstand von Rohr zu Regner egal ist und definitiv der Preis.
    Das besteht dann aus dem SPX-Flex Rohr von zB Rainbird und SBE Winkelübergängen.
     

    Regenanlagen

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    München Umgebung
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    Hallo.

    Die SwingJoints sind bedenkenlos ins Erdreich einzubauen. Das Problem ist nur, dass es sie nur in 2 Längen gibt(15 & 30 cm). Das ist aber an sich kein Problem, da man ja die eingebauten T-Stücke entsprechend anpassen bzw. einbauen kann :)

    Mit "Funnypipes" habe ich persönliche keine Erfahrungen gemacht, da wir unsere Regneranschlüsse immer mit PE-Rohr, Winkel-AV und I/A Winkeln machen ;)

    Da ist man einfach in der Länge flexibler und der Mehrpreis hält sich in Grenzen.

    Von dem SPX-Flexrohr, was "Der Regenmacher" erwähnte, habe ich bisher auch noch nichts gehört und auch keine Erfahrungen gemacht.

    MfG Andreas
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    Ist im Prinzip das selbe wie das was Wir mit den Winkel-AV's und Pe-Rohr machen....eben nur in
    ,, klein''
     

    gense

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    4
    AW: Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy

    Hey,

    Danke für euere zahlreichen informativen Rückmeldungen. Da ich das Hauptrohr und Zuleitung vom Brunnen jetzt eh in 32mm verlegen werden, habe ich mir ein paar KlemmVerbinder und entsprechendes 32er Rohr bestellt.

    Werde das mal testen wie gut ich damit zu recht komme ;-)

    Die Sache mit den SwingJoints hab ich nachdem ich eine Zeichnung der Montage gesehen habe nun auch verstanden. Hab mich immer gefragt, wie die Dinger die Höhe ausgleichen sollen ;)

    Muss ich mir noch mal überlegen, ob ich die verbaue, da ich mit den Regnern press an ein Gartenhaus und Terasse muß, die nicht bewässert werden dürfen. DIe Swingjoint brauchen ja in die Länge entsprechend Spiel zum justieren.

    Gruss gense
     
  • matze_62

    Neuling
    Registriert
    12. März 2021
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    ich wärme den Thread mal auf, weil ich gerne verstehen würde, was man unter Winkel-AV und I/A-Winkel versteht. Könntet ihr mir bitte erkäutern, wie ihr damit eure Regneranbindung realisiert?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Matthias
     
  • matze_62

    Neuling
    Registriert
    12. März 2021
    Beiträge
    7
    Hallo Sandor 2,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Entschuldige bitte meine Anfängerfrage....

    Ich habe gerade versucht, die Teile mit den von dir genannten Begriffen im Internet zu finden, leider erfolglos. Könntest du mir vielleicht zwei Links schicken und mir kurz erläutern, wie ihr damit die Regneranbindung realisiert.

    Danke und Gruß
    Matthias
     

    matze_62

    Neuling
    Registriert
    12. März 2021
    Beiträge
    7
    Über die "üblichen" Anschlussmethoden wie SwingJoint oder Flex-Schlauch habe ich mich informiert, konnte aber mit eurem "Insider-Vokabular" nichts anfangen.

    Schade, ich dachte eigentlich dieses Forum wäre dazu da, sich gegenseitig zu helfen und auch Anfängern wie mir, den Einstieg in die Thematik zu erleichtern. Hinweise wie "Gib mal Versenkregner anschließen" bei Google ein bringen da dbzgl. leider wenig :(
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Natürich helfe ich Dir, habe selbst keine Verenkregner bei mir. War von Beruf Installateur.
    Was möchtest Du denn verbauen.
     

    matze_62

    Neuling
    Registriert
    12. März 2021
    Beiträge
    7
    Hallo Sandor 2,

    vielen Dank für deine freundliche Antwort.

    Ich plane gerade die Bewässerung für unser Grundstück, welches ich, aufgrund der kleinen Grundstücksgröße und des/der relativ geringen Wasserdrucks und -menge, mit MP-Rotatoren realisieren möchte.Ich habe zwar gelesen, dass viele von euch die R-VAN-Düsen von Rain Bird empfehlen, diese haben aber leider einen viel höheren Wasserbedarf als die MPs. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, wie die Regner mit möglichst geringem Druckverlust an die Hauptleitung angeschlossen werden können.

    An der Variante mit dem Flex-Schlauch gefällt mir, dass die Regner relativ einfach und flexibel versetzt werden können, wenn sich später Änderungen, z.B. durch einen nachträglich angelegten Pflanzstreifen oder eine Hecke, ergeben sollten. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der 16 mm Flexschlauch einen Flaschenhals darstellt und in meinem Fall kontraproduktiv sein könnte.

    Daher wollte ich verstehen, was ihr meint, wenn ihr sagt, dass ihr den Regner mit Winkel-AVs und PE-Rohr anschließt. Die genaue Wassermenge und den dynamischen Druck konnte ich noch nicht ermitteln, da mir das Manometer noch fehlt. Die Wassermenge bei statischem Druck von 4 bar (nach dem Druckminderer) beträgt ca. 1,4 m3/h.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Matthias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3

    Similar threads

    Oben Unten