Nochmal Fundament für Gartenhaus

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

Wir haben uns ein Gartenhaus gekauft, 3 x 3 m und wollten eigentlich Streifenfundament machen, allerdings standen auf dem Boden, wo es hin soll, vorher Kiefern und es ist noch alles voller Wurzeln. Nun haben wir uns gedacht, man könnte doch auch dieseEinschlaghülsen verwenden, darin einen Holzpfosten in Höhe des Metalls und darauf die Bohlen des Gartenhauses und darauf dann den eigentlichen Boden des Hauses. hat das von euch schon mal jemand so gemacht, das müsste doch eigentlich gehen, oder?
LG, Ivonne:eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hast du schon mal eine eingeschlagen das ist Schwerstarbeit.

    Gehen würde es, wenn ihr genung setzt. Da die Balken von Haus aufliegen sollten und das zu 100 Prozent, müsstet ihr stabile Bohlen unterlegen. Und in etwa alle 60-80cm einen Einschlagpfosten setzen. Sonst wackelt das ganze.

    Da ich hoffe das du die Schrift nicht mit Absicht so groß gemacht hast das liest sich hundsmiserabel, kann aber zum Glück geändert werden.;)

    Gruß Suse
     

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    Die Bohlen sind bei dem Gartenhaus dabei und ja wir haben schon welche eingeschlagen. Ist einfacher als wenn wir versuchen, das ganze dort gerade zu bekommen, die Wurzeln der Kiefern sind überall.Danke für deine Antwort, jetzt müssen wir in den verschnürrten Paketen nur noch die Aufbauanleitung finden.
    LG, Ivonne
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ja Bohlen sind dabei, aber DIE müssen zu 100 % aufliegen (ihr wolltet doch auch ein streifenfundament setzten) daher kommen zusätzlich noch stärkere dazu, die das gewährleisten.

    Gruß Suse
     
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    ...Nun haben wir uns gedacht, man könnte doch auch diese Einschlaghülsen verwenden...
    Hast du schon mal eine eingeschlagen das ist Schwerstarbeit.

    Ich habe bei meiner ersten Einschlaghülse mich mit einem 1000 g Haushaltshammer versucht. Die letzten 250 Schläge ist die Einschlaghülse keinen Zentimeter tiefer gelangt... bei vollem Krafteinsatz.

    Im Baumarkt habe ich bei der Werkzeugsuche nur 1250g Feustlinge für 24€ gesehen. Ich bin dann im Baumarkt auf und ab gegangen und sah schließlich so einen großen 4kg Vorschlaghammer im Sonderangebot für 8€. Kurz habe ich überlegt, ob ich mich mit dem Vorschlaghammer in der abendlichen Dämmerung damit in unsere Siedlung wage...

    ... 4 Schläge und die Einschlaghülse war im Boden.

    triangle
     

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    Also es war überhaupt kein Problem die Einschlaghülsen in den Boden zu bekommen, ist ja nur Sandboden. Die Hütte wiegt auch nur 600kg von daher war das wirklich einfacher als Streifenfundament. Unser Nachbar baut gerade auch eine Gartenhütte, der hat nur ringsum zur Begenzung Betonplatten einbetoniert und in die Mitte nur Kies geschüttet, ohne den Boden darunter festzurütteln. Die Hütte die er vorher hatte stand über 6 jahre und hat sich keinen cm bewegt, von daher sehe ich keine Probleme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    FranzS Nochmal ein Unkraut Rasen 6
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    Jazz Brazil Nochmal zu den Mitbringseln Gartenpflanzen 12
    A Gelöst Nochmal Unkraut oder pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    Jazz Brazil wie hieß der Pflanzenshop nochmal...?? Gartenfreunde 4
    E Gesiebte Humuserde / Ackererde nochmal düngen? Gartenpflege 8
    Mo9 Sorry Benutzerliste nochmal! Support 8
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    Mo9 ich versuchs hier nochmal Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Was werdet ihr auf gar keinen Fall nochmal anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 33
    FrauSchulze Jetzt nochmal genau: Die Genetik Obst und Gemüsegarten 2
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5
    F Chili Cayenne dreht nochmal richtig auf Obst und Gemüsegarten 11
    F Birne bekommt jetzt nochmal Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    sabine_neu Wirsing - Schnecken - Nochmal säen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Nochmal Kompost, tut mir leid :-((((( Gartenpflege 18
    Nicki2203 Wie heisst sie denn nun nochmal Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten