Nomen est Omen

Hostafee

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
305
Ort
Unter einer großen Hosta
So Ihr Lieben, Hostafee heißt natürlich nicht rein zufällig Hostafee. Insofern zeige ich nun (auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame) für den Anfang mal einen ersten Einblick in meinen Garten.

Willkommen in meinem grünen Reich!

19346359df.jpg


19346360na.jpg


19346361br.jpg


19346362jl.jpg


19346363nd.jpg


19346381pz.jpg


19346382mh.jpg


19346383ok.jpg


19346384pi.jpg
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Deinen Namen hast du dir scheinbar gut ausgesucht .

    Toller Garten .

    Und dank an die einzelne Dame .
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wunderschön dein Garten, gefällt mir immer wieder. ;)

    Sag mal, was ist das was da in der blauen Krone wächst ?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Toll .... Hostas sind was schönes .
    Ich hab nur noch 2 , die langen :)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Hostafee


    Habe gerade deine schönen Hostas bewundert!
    ...... und sie sind alle (fast) heil!
    Gibt es bei dir keine Schnecken oder kannst du sie killen (ich kann`s nicht)?
    Ich mußte nämlich leider feststellen, daß Hostas eine Leibspeise der Schnecken sind.



    LG Katzenfee
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Katzenfee, ich kann Dir sagen, wir hatten dieses Jahr eine Schneckenplage ohne Gleichen. Durch den Schattengarten und die dichte, naturnahe Bepflanzung sind die im Frühjahr in Scharen über uns hergefallen.

    Da hatte es irgendwann nach einer Trockenperiode 3 Tage geregnet und so sind mein Mann und ich mehrmals am Tag auf Safari gegangen. Wir haben innerhalb von 48 Stunden zu zweit über 1100 Schleimer erlegt. Ohne Mist, haben mitgezählt.

    (Leider sind sie ja nicht sehr scherenresistent;))

    Die Pflanzen haben in dieser Zeit nicht nur unter den Schnecken gelitten, sondern auch noch durch das ständige Umdrehen der Blätter. War echt übel.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Durch den Schattengarten und die dichte, naturnahe Bepflanzung


    Jetzt...bin ich richtig neugierig und will viel mehr Bilder sehen! ;)
    Sehr schöne Bilder deiner Hostas, bin gespannt auf mehr.:)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Herrlich wieder, ich genieße es auch immer sehr, deine Fotos zu sehen! Euer Garten sieht sehr einladend aus. Da du meinen Dschungel ja schon besichtigt hast, verstehst du, wie gut mir eure Ansicht gefällt. Da möcht ich auch mal hin!

    :pa:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Muss es nicht. Ich weiß nämlich schon gar nimmer, wovon du redest.

    Moment mal...warst du die mit den Riesenfüßen? *lach* Ich habe mir erlaubt, dir bei Zalando kleinere zu bestellen. Müssten mit etwas Glück heute eintrudeln...horch mal auf die Poschd.
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Huch, stimmt! Na, was es da alles gibt...enorm. Vielleicht laufen die selber bis zu dir? Dann sind sie halt erst übermorgen da. Zum Sonntagsfrühstück.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .... wir hatten dieses Jahr eine Schneckenplage ohne Gleichen. Durch den Schattengarten und die dichte, naturnahe Bepflanzung sind die im Frühjahr in Scharen über uns hergefallen.



    So viele Schnecken hatten wir eigentlich gar nicht; zumindest bekam ich nicht viele zu sehen.
    Aber da Hostas gerne im Schatten stehen und sich Schnecken auch lieber dort aufhalten, habe ich zu spät bemerkt, daß unter den Bodendeckern die beste Versteckmöglichkeiten waren.
    Hab die arg zerfledderten Pflanzen ausgegraben und sie zur Erholung in Töpfen zwischen geparkt.
    Im Frühjahr werde ich ihnen ein neues, besseres Plätzchen suchen.



    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Billa, dann darf ich dich ja auch nicht besuchen, bei meinen Quadratlatschen. Wer weiß was ich alles zertrete.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Verflixt. Das ist immer gefährlich, wenn jemand kommt und mich schon kennt. Und glatt enttarnt! :grins:


    Nach nochmaligem Lesen ist mir grade unser nettes Missverständnis von wegen "da möcht ich auch mal hin" aufgegangen. Ich habs als mein Gartengestaltungsziel gemeint. Aber wenn du mich schon einlädst...dann komm ich.
    :grins:

    Ich hör mal auf, deinen schönen Gartenthread zuzuwitzeln! *knuffz*

    Bussi
    Billa
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Ja, leider habe ich Schnecken, manchmal mehr als genug.

    Katzenfee, ich kann Dir sagen, wir hatten dieses Jahr eine Schneckenplage ohne Gleichen. Durch den Schattengarten und die dichte, naturnahe Bepflanzung sind die im Frühjahr in Scharen über uns hergefallen.

    Da hatte es irgendwann nach einer Trockenperiode 3 Tage geregnet und so sind mein Mann und ich mehrmals am Tag auf Safari gegangen. Wir haben innerhalb von 48 Stunden zu zweit über 1100 Schleimer erlegt. Ohne Mist, haben mitgezählt.

    (Leider sind sie ja nicht sehr scherenresistent;))

    Die Pflanzen haben in dieser Zeit nicht nur unter den Schnecken gelitten, sondern auch noch durch das ständige Umdrehen der Blätter. War echt übel.


    Jetzt war Billa schneller.
     
    G

    gardener02

    Guest


    Tina, das will doch aber keiner gucken...:rolleyes:

    Nächstes Jahr gehen wir zwei auf Schneckensafari und den Tip von Christa mit Mulch um die Hostas probier`ich auch aus, vielleicht du auch?;)

    Deine Beete sehen toll aus, Hostafee!
    Daneben ist mir auch noch die ziemlich hohe Mauer aufgefallen, und auch wie schön sie durch die Planzen integriert ist. Altes Gemäuer?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    woooaaa ein wunderschöner Garten, schaut aus wie ein Park!!!
    *vollbeneid*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht wirklich phantastisch aus bei dir, Hostafee! :)Jetzt brauch ich bloß noch den Namen von der Hosta auf Bild 5 in deinem 1. Post ... sag? Die geh ich mir doch glatt gleich kaufen!
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Vielen, vielen Dank für die netten Worte.

    Uschi, die Hosta auf Bild 5 ist die "GypsyRose".

    Rosabelverde, diese Mauer ist der Anbau des Nachbarn. Altes Gemäuer, naja, ist relativ, 50er - 60er Jahre würde ich sagen. Der Anbau steht direkt auf der Grenze. Der Clou ist aber, unsere Vorgänger haben diese Wand nicht weiß, sondern grün gestrichen. Und so paßt sie sich ganz super zwischen den Bäumen und Pflanzen ein, ist der beste Sichtschutz und fällt wenig auf.

    Zu Thema "Mulch um die Hostas": Meine sämtlichen Beete werden das ganze Jahr über immer wieder gemulcht. Herbstlaub, Holzhäckseln und was so anfällt. Aber wer weiß? Vielleicht hätte ich ansonsten viel mehr Schnecken???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Oooops, sorry. Naja, Hauptsache, die Info kommt an. :grins:

    Die Gypsy Rose ist verwandt mit der Striptease, hat auch so einen weißen Trennstreifen zwischen den Farben, wenn der Austrieb noch frisch ist. Die Striptease ist eigentlich noch viel schöner, aber anfälig für dieses Hostavirus. => Hatte ich auch prompt bei der. War mehr als ärgerlich.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Hostafee,

    heute Morgen bin ich durch Dein Hosta-Paradies geschlendert.

    Schöööön ....

    Ich habe im letzten Jahr ein Schattenbeet angelegt und darin wohnen nun auch einige Hosta's. Mal schauen, ob es mein kleines Beet so schön wird wie bei Dir?

    Ein Schneckenproblem habe ich dieses Jahr auch. Allerdings fressen sie nicht an den Hosta's, sondern an den Blüten meiner Krötenlilie.

    Ich freue mich auf viele schöne Bilder von Deinem herrlichen Garten.

    :pa: ;)
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Dein Beet hab ich mir schon angekuckt, liebe Herbstrose. Das wird schon, warte ab. Hostas brauchen so zwei bis drei Jahre, bis sie sich richtig etabliert haben.

    Heute Regen:

    19370604tn.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bin in Ohmacht .. was erwartest du? :D:D:D

    booaaaa das nenn ich einen Teich .. wunderwunderschön und vollbeneid!

    Hosta is ja nicht so mein Ding, weil die so von den SChnecken befallen werden und dann schauns gruselig aus ...

    ich bin eher der Lilienfreak! :)

    aber dein Garten ist echt ein Wahnsinn .. soo schön!!!!!
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Dankeschön. Ist auch neben der Familie mein ein und alles.

    Lilien sind nicht so MEIN Ding. Die werden von den Hähnchen zerfressen und dann schauns gruselig aus. ;)

    So ist das gut, dass die Menschen verschieden sind.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    deshalb sammle ich auch nur Taglilien und Schwertlilien die lassen diese Hähnchen noch in Ruh ... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia Nomen est Omen? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten