Nomen est Omen

Hostafee

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
305
Ort
Unter einer großen Hosta
Gartenrundgang im Dezember. Ich warne aber, ist alles ziemlich trostlos ohne Sonne.


20388803sj.jpg


20388804bg.jpg


20388800wg.jpg


20388801vx.jpg


20388811wv.jpg


20388812mj.jpg


20388813is.jpg


20388814rb.jpg



Im "Herz" kann man schon die Vorbereitungen auf die Blütentriebe sehen.

20388815us.jpg



20388833bg.jpg


20388835sv.jpg



Hier haben wohl Vater und Sohn gegraben.

20388834ua.jpg


20388838hh.jpg
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Gartenrundgang im Dezember. Ich warne aber, ist alles ziemlich trostlos ohne Sonne.


    Trotzdem schön, zeigst du Gartenbilder im Dezember!;)
    Garten ist schliesslich auch im Dezember, Januar, Februar. Nicht nur in den blüten- oder blattmässig spektakulären Monaten.
    Wenn ein Gartenbild im Winter "verhebbet", dann werden Frühling und Sommer umso besser!


    Im "Herz" kann man schon die Vorbereitungen auf die Blütentriebe sehen.



    Schön gesagt.:)

    Wünsche dir guten Endspurt auf die Festtage hin!:cool:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Schöne Fotos, Hostafee, lieben Dank dir dafür! :pa:
    Die Fische im Teich, sind das Kois?
    Und selbst, wenn nicht - kuscheln die wegen der Kälte?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tostlose Bilder stell ich mir anders vor. Deine sehen erstaunlich frisch aus, selbst wenn's da grad nicht von Blüten wimmelt. Hast du schon mal irgendwo verraten, was für eine Kamera du hast?
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Das ist ein wunderschöner Naturgarten. Hier würde ich mich auch wohlfühlen.

    Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. So lässt sich der Winter aushalten.

    ;)
     
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Fühlt Euch alle umarmt.

    Ja Emmi, das sind Kois. Wegen der Kälte kuscheln die aber bestimmt nicht. Fische sind ja wechselwarm. Keine Ahnung, warum die sich da zusammenrotten. Konspirative Sitzung vielleicht?

    Meine Kamera: Eine Sony Cybershot. So ein "Ich drück einfach drauf"-Exemplar. Sie hat aber eine ganz gute Makrofunktion. Mehr steckt nicht dahinter. Ein bissl Blick für Motive vielleicht.

    Liebe Uschi, auch Dir einen schönen Festtagsendspurt. Und allen Anderen natürlich ganz genauso.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Dezemberprimel

    20449817fb.jpg


    20449818ch.jpg



    Dezembergrün


    20449819to.jpg


    20449820nn.jpg



    Die neuen Helleboren (im Herbst erst gepflanzt) mit dem schönen Laub haben auch schon Knospen. Freu.


    20449838ev.jpg



    Helleborus:

    Wenn der große Frost kommt, kann ich lossaussen und mich um Winterschutz kümmern. Sonst sind die ganzen Knospen Matsch.


    20449836qu.jpg


    20449839gx.jpg


    20449840ve.jpg


    20449842oj.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir auch nicht, außer es handelt sich darum, eine spezielle Sorte zu kaufen, und das hab ich vor, nachdem ich dein Bild gesehen habe. Da ist's dann schon ganz praktisch, wenn man den Namen weiß und das richtige bestellen kann. Danke! :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, Rosabel, aber ich glaube, Hostafee ist sauer (auf sich?) weil sie den Namen des Farns nicht weiss. (sie beschriftet alle ihre Hostas, aber die Farne...?)

    Ich glaube, ich habe das gleiche Farn, und weiss den genauen Namen auch nicht...:mad:
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Da muss ich Dir leider sagen, dass Du Dich täuschst. Ich bin nicht sauer. Es ist tatsächlich so, dass ich bei Farnen nicht auf die Namen beim Kauf achte. Die sind auch so schwer auseinander zu halten und die Namen sind so schwer zu merken. Es gibt so viele Gattungen. Polistichum und wie sie alle heißen. Hab ich kein Bock drauf. Gekauft wird, was gefällt.

    :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, so mach ich's ja auch, ihr Süßen! :pa::pa: Immerhin stecke ich dann aber die Schildchen dazu, seit diesem Jahr ...

    Leider werden meist die gleichen Farne angeboten, so 5 Standardsorten hab ich schon, aber weil die hier so gut wachsen, möchte ich meine Farnkollektion gern etwas gezielter erweitern. Na ärgert euch nicht, ich werd ihn schon finden, irgendwo! Bis dahin wünsch ich euch erstmal schöne Weihnachten. :)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Es ist tatsächlich so, dass ich bei Farnen nicht auf die Namen beim Kauf achte. Die sind auch so schwer auseinander zu halten und die Namen sind so schwer zu merken.


    Und bei den Hostas ist das ganz anders, liebe Hostafee!?
    Kannst du sie nur von Auge unterscheiden? Ausser das Hostas im Gegensatz zu den Farnen blühen sind die Unterscheidungsmerkmale für mich auch nicht gerade vielfältig. Aber du bist die Spezialistin.

    Gekauft wird, was gefällt.


    Ich mach`s seit noch nicht so langer Zeit nicht mehr, wenn der Name fehlt. Auch wenn`s manchmal schwierig ist. Gerade Hostas und Farne stehen bei uns in den Gartencentern öfters namenlos herum.
    Ein wirklich gutes System habe ich allerdings noch nicht, damit mir der Name auch bleibt. Ich schreib`mir die Namen auf in ein Buch, allerdings unsystematisch. Wenn ich Rentnerin bin, zeichne ich dann einen vollständigen Gartenplan...
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Vielleicht, sehen wir uns ja mal wieder :pa:

    Ich dachte, das wär klar???

    Vielen Dank liebe Erika. Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute für das kommende Jahr. Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und immer ein bisschen Dreck unter den Fingernägeln.

    Und allen Anderen wünsche ich genau das Gleiche. Auf dass wir uns hier noch oft lesen.

    20517993oz.jpg


    20517994lr.jpg


    20517995zq.jpg


    20517996zw.jpg


    20518000nj.jpg


    20518001ft.jpg


    20518002nv.jpg


    20518003sm.jpg


    20518004jr.jpg


    20518015tp.jpg
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Januar! Es geht aufwärts!!! Abends ist es schon ein Stückchen länger hell und wir hatten gestern und heute Sonne. Da bin ich gleich ein ganz anderer Mensch!!!

    Der Teich schmückt sich mit Eis:


    20610272ui.jpg


    20610323oh.jpg


    20610324hm.jpg


    20610336lr.jpg




    Und am Dekofenster gibts Eisblumen:


    20610312uk.jpg


    20610313me.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    wie herrlich! Eis und Sonne! Bei mir auch, und mir geht es ganz genauso. Sonne im Gesicht, und das Herzchen lacht wieder ein wenig.
    ;)

    Schöööne Fotos hast du mitgebracht!

    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    Obwohl der Fingerhut tapfer kämpft, es dauert wohl noch ein bisschen bis zum Frühling...;) Eisblumen sind aber auch wunderschön, nur ein bisschen kkkkalt!

    Was hast du da stehen, einen Pavillon? Der obere Teil sieht gut aus, wo ist der Rest? (bin zurzeit ein bisschen auf Metallgestelle etc. fixiert und es stört mich im Moment gar nicht, wenn da nichts dran blüht).
     
    G

    gardener02

    Guest
    Dann bitte ich wirklich mal ernsthaft darum, dass du den ganz zeigst. Sieht ziemlich beeindruckend aus und wirkt sehr gross. Welche Ausmasse hat er denn?
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Hier ein Bild vom Sommer. Mit den Maßen bin ich jetzt allerdings überfragt. Fakt ist, er ist schon ziemlich hoch. Mein Mann (1,86 m) legte unbedingt Wert darauf, dass er auch, wenn Ranken etwas runterhängen, hindurchgehen kann, ohne den Kopf einziehen zu müssen.

    18176273df.jpg
     
    G

    gardener02

    Guest
    Der Bogen sieht toll aus, Hostafee. Und auch sein Standort gefällt mir sehr gut. Nachdem ich mich durch sämtliche Rosenbögen die das Netz zu bieten hat durchgesehen habe, kann ich inzwischen den Weizen von der Spreu unterscheiden...:rolleyes:

    Ich werde mich entweder noch anderweitig umsehen, oder ich bleibe bei einer ganz schlichten Variante, die ich gefunden habe. Mal schaun`,ist ja noch Zeit.

    Ich danke dir für`s Zeigen, nicht nur des Bogens, ich glaube, da ist auch ein Gartenteil zu sehen, den du hier noch nicht gezeigt hast?
    Wenn du dann noch verrätst, welche Rose am edlen Bogen klettern darf, dann bin ich vollends zufrieden.
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Du hast vollkommen Recht. Eigentlich reicht ein einfaches Modell vollkommen aus. Wächst ja doch ein und man sieht nicht mehr viel davon.

    Meine Kletterrose ist die "Orange Dawn". Ich habe sie im Sommer 2013 gepflanzt und sie bereitet mir einfach nur Freude. Hat mit kräftigen Trieben inzw. bereits die obere Mitte des Bogens berankt und letzten Sommer schon schön üppig geblüht. Das müsste dieses Jahr ein einziges Blütenmeer werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So einfach? Hier ginge das nicht. Der nächste Sturm nähme den Rosenbogen mitsamt Bewuchs glatt mit. Hoffentlich steht er bei dir windgeschützt. ;)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Er steht mitten im Rasen. Also nicht unbedingt geschützt.

    Aber hier stürmt es seit zwei Tagen und er steht.

    Ja, jetzt steht er noch, aber wenn ihn deine schöne Rose
    nach ein paar Jährchen so richtig eng umschlungen hat,
    mit ihrem ganzem Gewicht ;)

    -würde ich ihn zusätzlich doch mit sehr langen Erdnägeln aus Baustahlstäben sichern.

    Dir und deiner Rose, samt Bogen zuliebe :grins:
    Einen guten Start in die neue Woche
     
    G

    gardener02

    Guest
    Richtig beobachtet, da sind keine Begrenzungen. Ich hab da eine sogenannte Gärtnerkante.


    Ich habe doch gewusst, Hostafee, du hattest das irgendwo in deinem Thread erwähnt.
    Bisher war das bei mir kein Thema, weil die Beete durch Weg oder Sitzplatz begrenzt sind. Für das kommende Gartenjahr ist es aber schon eine Überlegung wert.

    Gärtnerkante, ist das eine Kunstoffkante, mit der man das Beet unsichtbar abgrenzt, weil man sie in den Boden einlässt? Richtige Spur?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    A-ha. Danke.




    Werde wahrscheinlich trotzdem versuchen, eine Kunststoffkante möglichst unsichtbar zu versenken. Habe ja Wiese und keinen Rasen. Und gewisse Wildkräuter werden sich wohl kaum an die abgestochene Grenze halten.

    Versuche es lieber mit Stahlkannten , dieses grüne Plastikzeugs sieht doch übel aus .

    Oder meinst du etwas anderes ?
     
    G

    gardener02

    Guest
    dieses grüne Plastikzeugs sieht doch übel aus .


    Das wäre doch dann aber fast vollständig im Boden drin und da würde höchstens ein Rand von etwa einem Zentimeter rausschauen?
    Oder mache ich einen Denkfehler?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Das wäre doch dann aber fast vollständig im Boden drin und da würde höchstens ein Rand von etwa einem Zentimeter rausschauen?
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Also ich habe das auch probiert , aber irgendwie nie die " Linie " hinbekommen
    wie ich sie mir vorgestellt habe .
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Aber gut beweglich sind diese Kunststoffkanten schon, oder?
    Hast du jetzt Stahlkanten? Und die sind einfacher zu Setzen?

    Kunststoff ist eher zu beweglich . Ausserdem erwischt man diese Kanten
    irgendwann mit dem Rasenmäher , dann sehen die wirklich übel aus .

    Stahlkanten habe ich mir angeschaut und liebäugele immer noch damit .
    Aber für einen gepachteten Garten sind die mir zu teuer .

    Also bevorzuge ich die Technik von Hostafee und ziehe die Linie mit dem Spaten .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Stahlkannten habe ich mir angeschaut und liebäugele immer noch damit


    Ok Achim, du hast mich überzeugt. Grüner Plastik sieht übel aus, auch wenn`s nur wenig aus dem Boden rauschaut. Danke für`s Einklinken!;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Hostafee


    Bist du eingeschneit? Noch nicht viel los im Garten, gell...
    Habe am Samstagmorgen nach dem Frühling geschaut. Ein bisschen Zaubernuss, ein bisschen Schneeglöckchen, die unbeirrbaren "durchmachenden" Gartenprimeln, Lenzrosen blühen und... das Scharbockskraut beginnt nach oben zu drängeln.
    Also...der Frühling kann nicht mehr allzu weit sein.

    Allerdings wurden die noch sehr leisen Frühlingsboten am Nachmittag dann vom Schnee zugedeckt. Im Verlauf des heutigen Tages ist aber schon viel wieder weggeschmolzen.
    Es juckt mir in den Fingern, aber es ist selbst mir noch zu kalt um im Garten zu arbeiten.

    Sollte der Vorfrühling einen Tritt in den Hintern brauchen, stelle mich gern zur Verfügung! ;)
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Hier ist es ähnlich. Der eine oder andere Winterling zeigt sich noch zu den von Dir schon aufgezählten Vorboten und ein paar vorwitzige Krokusse und Bluebells zeigen schon grün. Aber nichts, was schon ein schönes Bild gäbe.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es scheint momentan überall glaich zu sein.
    Bei uns regnet es auf den gefrorenen Garten, es wird matschig. :schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia Nomen est Omen? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten