Nomen est Omen

  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Findest Du? Also meine Beete sind sehr dicht bepflanzt, die machen eigentlich den ganzen Sommer keine Arbeit. Außer viell., Verblühtes abschneiden.

    Rasen muss man ständig mähen, von Blättern und allem möglichem befreien (meine Kastanie schmeisst derzeit alle Früchte ab, ist ihr zu trocken, die muss ich alle wegrechen), düngen, ...

    Mit dem Wässern ist das auch so eine Sache, die Beete halten dank Mulch schön feucht, beim Rasen muss ich immer kucken, dass mir der nicht verbrennt (Sandboden!)
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Findest Du? Also meine Beete sind sehr dicht bepflanzt, die machen eigentlich den ganzen Sommer keine Arbeit. Außer viell., Verblühtes abschneiden.

    Rasen muss man ständig mähen, von Blättern und allem möglichem befreien (meine Kastanie schmeisst derzeit alle Früchte ab, ist ihr zu trocken, die muss ich alle wegrechen), düngen, ...

    Mit dem Wässern ist das auch so eine Sache, die Beete halten dank Mulch schön feucht, beim Rasen muss ich immer kucken, dass mir der nicht verbrennt (Sandboden!)

    Stimmt ja Hostafee,
    empfinde die Beete wahrscheinlich mit mehr Arbeit behaftet, weil meine eben noch nicht so übig und flächendeckend bewachsen sind ;)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Meine jetzt leider auch noch nicht.
    In Hannover waren die Blumenbeete zugewachsen und ich hatte kaum Arbeit.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, ich weiß. für die drei Jahre die ich jetzt hier wohne ist es schon sehr gut gewachsen.
     
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Neue Sorte: Musterhostas! ;)


    22267002xp.jpg


    22233486au.jpg
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Wer von Euch kennt die durchwachsene Silphie, oder auch Becherpflanze?

    Sie ist eine mehrjährige Energiepflanze und könnte durchaus großflächig, anstelle von Mais angebaut werden, um dann in der Biogasanlage zu landen. Zudem stellt sie jetzt um diese Jahreszeit eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln dar.

    22644739tf.jpg


    22644740dw.jpg


    22644741bc.jpg


    22644742om.jpg


    22644743uq.jpg



    Hier die Nachzucht.

    22644745sk.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ich kenn sie, ja sie steht sogar in meinem Garten und blüht!
    Habe sie schon ca 4 Jahre und sie entwickelte sich zu einem riesigen Busch, für den ich wohl nächstes Frühjahr einen neuen Platz suchen muss;)
    Guckst du ;) sie war auch mal so ein kleines Pflänzchen!
    DSC07696.jpg Sylvie.jpg

    Deine Hortensie ist wunderbar!
    Meine haben Sonnenbrand erlitten, wenn ich mal vergessen habe sie zu beschatten!

    Dir einen guten Start in die neue Woche
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke dir. Wie's dem armen Mais ergeht, weiß ich wohl (und den armen Viechern wegen der blöden Maiskulturen), aber der Begriff Energiepflanze war mir nicht geläufig. Ich schau gleich mal deinen Link an! :)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Das ist aber lieb von Dir. *winkt mal eben rüber*

    Es ist ein Drama auf Ivy Green. Wie bei Dir auch. Es regnet halt einfach seit Monaten nicht, hier. Viele Pflanzen sind inzwischen mit Gießen nicht mehr frisch zu halten. Der Rasen bekommt braune Stellen, sämtliche Blüten vergehen ratzfatz, manche entwickeln gar keine kräftigen Farben, weil sie so sehr von der Sonne ausgebleicht werden.

    Das letzte Wochenende hab ich quasi komplett im Teich verbracht, ich setz schon Algen an.

    Und dann muss der ganze, doofe Honig noch geschleudert werden. Ich bin fürs Entdeckeln zuständig. Das ist eine Schwitzung erster Kajüte, kann man doch den Schleuderraum nicht lüften. Das wär ja fatal. In null komma nix wär der ganze Raum voller Summsen und Wespen.

    Und dann - hat mein Foto den Geist aufgegeben. Stellt nicht mehr scharf. Wo ich doch ohne Foto nur ein halber Mensch bin. Nun muss ich bis zu meinem Geburtstag warten, bis ich einen neuen Gebrauchten bekomme - Männe wühlt hoffentlich schon bei ibäh.

    Nun donnert es draußen und Wind kommt auf. *hofft sich nen Wolf*

    BITTE DRÜCKT ERIKA UND MIR DIE DAUMEN ... dass das nicht wieder einmal viel Wind um nichts wird!!!"
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Hostafee


    Ich hoffe mit dir und Erika, daß die Regenwolken nun auch mal `ne andere Richtung einschlagen!
    Bei uns ist es genauso.
    Das, was mal Gras war, raschelt schon, wenn man durch den Garten geht.
    Alles, was man nicht gießen kann, vertrocknet. :(

    LG Katzenfee
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Hostafee


    Ich hoffe mit dir und Erika, daß die Regenwolken nun auch mal `ne andere Richtung einschlagen!
    Bei uns ist es genauso.
    Das, was mal Gras war, raschelt schon, wenn man durch den Garten geht.
    Alles, was man nicht gießen kann, vertrocknet. :(

    LG Katzenfee

    nein, ich kann keinen 'Gefällt mir' Button drücken :-(
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Das ist aber lieb von Dir. *winkt mal eben rüber*
    Winkewinke zurück :D

    Es ist ein Drama auf Ivy Green. Wie bei Dir auch. Es regnet halt einfach seit Monaten nicht, hier. Viele Pflanzen sind inzwischen mit Gießen nicht mehr frisch zu halten. Der Rasen bekommt braune Stellen, sämtliche Blüten vergehen ratzfatz, manche entwickeln gar keine kräftigen Farben, weil sie so sehr von der Sonne ausgebleicht werden.
    Du, da bin ich dies Jahr ganz froh nicht allzusehr auf Blühpflanzen gesetzt zu haben! Bin schon seid Wochen am beschatten der Hostas und Hortensien! Dennoch erischt es die eine oder andere, wenn ich mal nicht schnell genug bin :-(

    Das letzte Wochenende hab ich quasi komplett im Teich verbracht, ich setz schon Algen an.
    Das ist doch richtig so, denn an Arbeiten im Garten ist nicht zu denken, mag auch gar nicht-gäb's Rosalinchen angeschmilzt :rolleyes:

    Und dann muss der ganze, doofe Honig noch geschleudert werden. Ich bin fürs Entdeckeln zuständig. Das ist eine Schwitzung erster Kajüte, kann man doch den Schleuderraum nicht lüften. Das wär ja fatal. In null komma nix wär der ganze Raum voller Summsen und Wespen.
    Stell dir doch nen Ventilator dazu rein ;-) Ich würde es so machen ;-)

    Und dann - hat mein Foto den Geist aufgegeben. Stellt nicht mehr scharf. Wo ich doch ohne Foto nur ein halber Mensch bin. Nun muss ich bis zu meinem Geburtstag warten, bis ich einen neuen Gebrauchten bekomme - Männe wühlt hoffentlich schon bei ibäh.
    na hoffentlich musst du da nicht zu lange warten- ich wäre totkrank-OHNE :grins:

    Nun donnert es draußen und Wind kommt auf. *hofft sich nen Wolf*

    BITTE DRÜCKT ERIKA UND MIR DIE DAUMEN ... dass das nicht wieder einmal viel Wind um nichts wird!!!"


    Also bei uns war's nix :-(

    Steht unser Termin noch!?
    Oder bist du zu sehr eingespannt!?

    (sorry, wurden mal wieder zu viele Smilies)


     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    UNSER TERMIN STEHT! Aber sowas von! Zumindest von unserer Seite aus ...


    Gestern Abend hat es dann tatsächlich ne halbe Stunde lang geregnet. 14 Liter, besser als nichts.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tja,
    das Wetter ist sehr ungerecht verteilt dies Jahr.
    Wir hatten in der Nacht auf Montag ein Gewitter vom Feinsten mit Starkregen über 3 Stunden.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...und es regnet und regnet, seid heute Mittag schon wieder!

    Hatte echt schon Bedenken, die 13 Liter wären's gewesen!

    Schade nur, hab Männe gesagt er muss Bilder machen!
    Warum nur haben wir das ganz vergessen:confused:

    Es gab einfach zu viel, worüber wir reden konnten-einfach klasse!

    Wir sehen uns wieder, ganz bestimmt ;-)

    Muster Hosta.jpg kennst du es Hostafee?
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Ooopsi - was treibstn Du mit meinem Bild? Kein Material mehr für Dein Bildbearbeitungsprogramm? Aber im Ernst - sieht schön aus.

    So liebe Erika,

    es war toll bei Euch! Du hast ja sooooooo einen netten Mann. Und wie Du es vorausgesehen hattest, haben sich die beiden Männer super verstanden. Der liebevoll geschmückte Tisch hat mir außerordentlich gut gefallen. Solche Deko ist auch genau mein Stil. Und der Garten ist sowieso ein Traum. So verspielt und detailreich ... es gibt bestimmt ganz, ganz viele Accesoires, die ich gar nicht gesehen habe. Ich finde auch, wir sollten uns auf jeden Fall mal wieder treffen. Und wenn es geht, immer zu Viert!

    Kuchen war lecker, Tee und Bowle auch. Und aus den beiden superschönen Zucchinis, die Du mir mitgegeben hast, habe ich heute ein Relish mit Zwiebeln und Paprika und Tomaten gekocht, Salz, Pfeffer, Zucker, ein bisschen Chillie und ein Schuß Rotwein. Dann alles heiß in Gläser abgefüllt.

    Das lass ich mir dann im Winter zu Nudeln schmecken. Dankeschön nochmal dafür. Dankeschön auch für die Gastfreundschaft, wir haben den Nachmittag bis Abend beide sehr genossen!!!

    Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

    Hier gabs nochmal 10 Liter auf die 15 obendrauf, nun ist offenbar leider Schluss mit Regen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Aus Rosalinchens Garten hierherkopiert (Boah, dieses Rosalinchen, gefällt mir schon so lange nicht mehr!)


    Geschenke, die von Herzen kommen :cool:


    uahhh, der
    Schnapes,
    hat es
    vielleicht in

    sich----------hicks------------
    Liebe Hostafee, samt deinem Imker mit Leib und Seele :grins:

    Kann mich auch nur nochmal herzlichst für eueren Besuch in meinem Garten bedanken!

    Wir hatten wirklich kurzweilige und vor allem ausführlich, informative Gespräche!
    Mein GG hat so einiges gelernt :grins:
    und die Stunden, verflogen wie damals schon auf Ivy Green!

    Müssen wir unbedingt mal wiederholen! :pa:



    Der Regen!? Ja der Regen, ad kam nicht mehr viel und das was als Erfischung überm Nesselbachtal runterkam reichte natürlich bei weitem nicht aus, um der Natur einen ordentlichen Schub zu geben!

    Das Bildchen von dir, gefiel mir so sehr, da konnte ich nicht ander's ;-)

    Gestern nachmittag ar es soweit, unser Honigvorrat für ein Jahr steht geschleudert im Keller, wartet auf's abfüllen!
    Varrora!? Ich fotografierte das Gemüllbrett und unetrsuchte es am PC-Verrückt gelle :) Ich fand keine!!!
    Muss aber ja nichts heißen!
    Behandelt wird dennoch!

    Accesiores!? Ja, die gibt es dank dir/euch, jetzt noch mehr
    und auch die Zeit die ich mit dem Buch wohl auf der Liege am Teich verbringen werde, wohl auch -Dankeschön-

    Bis die Tage und bleibt gesund!





     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das war ja wohl ein herrlich-herzliches Rendezvous, ihr Süßen, man könnte neidisch werden, wenn man euch hier so mitreißend plaudern hört! :grins:Will auch mal n Fori live sehen ...
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hostafee.
    Schöne Aufnahmen von den Tulpen, nur das letzte Bild ist ein wenig zu groß für meinen Läppi. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schon letztes Jahr war ich Fan deines Gartens, daran hat sich nichts geändert. Ich find's wieder herrlich saftig einladend grün bei dir, so wie ich's auch gern hätte, wenn ich nur nicht in einer so trockenen Gegend wär ... :mad:wirklich schöne Fotos! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast du deine Kamera speziell auf Grüntöne dressiert? ;)

    Meine Hostas hab ich vorgestern erstmal hervorsuchen müssen. Die waren von Vergissmeinnicht völlig überwuchert, aber mir scheint, die haben jetzt lang genug Zeit zum Blühen gehabt und müssen endlich Platz machen für die eigentlichen Bewohner dieses speziellen Gartenteils. Hoffentlich holen die Hostas die Entwicklung nach - ausgetrieben haben alle, aber die Blätter sind noch eingerollt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia Nomen est Omen? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten