Normal oder alles falsch gemacht?

Körnle

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
173
Ort
Oberallgäu
Eigentlich hätte ich bei Chinis-Heulposting weiterschreiben können, denn so ist mir auch zumute. :(

Gestern mittag schrieb ich noch von meiner großen Kirschtomate, gestern abend komme ich heim und dann ist sie oben abgeknickt! Hängt wie ein Häufchen Elend da. Das total kaputte habe ich abgeschnitten, ich hoffe sie treibt von unten her nach. Es hängen ja auch noch Rispen daran.

Was kann ich denn da falsch gemacht haben? Die Pflanze steht in einem 38 cm Topf mit Loch, war stabil bis auf 2/3-Höhe angebunden, hat sonnig und warm in einer Loggia, aber trotzdem Luft (die Kakteen wachsen und blühen jedenfalls munter vor sich hin). Gegossen habe ich fast täglich, wenn ich den Eindruck hatte dass die Erde abtrocknet. Gedüngt mit einem normalen Flüssigdünger (brauchen die unbedingt Tomatendünger?).

Sie hat einwandfreie Blätter aber ist irgendwie gackelig gewachsen, richtig dünne Stiele, warum nur? :( Mein Paps meinte, man setzt Tomaten nicht in normale Blumenerde, kanns das sein? Oder hab ich vielleicht gar nichts falsch gemacht und es liegt an der Sorte? Wobei, bei meinem Vater im Garten wachsen die gleichen Pflanzen angeblich wie blöd.

Ich hatte mich so gefreut und möchte nächstes Jahr nicht wieder einen Reinfall haben. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank!

LG Körnle, die immer mit ihren Pflanzen leidet
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi körnle
    ein bild sagt mehr als 1000 worte...
    für mich hört es sich nach zu wenig licht an (in erster linie)...doch ohne bild :confused:

    und so viel "falsch machen" kann man gar nicht....mach dich locker, jetzt hast du ja das tomiforum entdeckt....nächstes jahr klapp's bestimmt besser

    ich warte noch auf ein foto, bevor ich auf all die vielen fragen eingehe
    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    schon mal herzlichen Dank, tomatero :)

    Ich habe leider keine Digi-Cam, aber vielleicht kann ich am Samstag was organisieren. So zurückgeschnitten sieht sie aber wirklich sehr jämmerlich aus. Hab ich noch vergessen, die Loggia hat Ost-Süd-Seite (wenig Süd, vor allem Ost), aber eigentlich bis Mittags richtig volle Sonne.

    Ganz liebe Grüße und am Samstag hoffentlich mit Foto
    Körnle
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo el tomatero!

    Siehst du, wir Allgäuer haben entweder Gewächshäuser oder ne Loggia!

    :D :D :D

    LG
    Simone, die recht lieb in die Schweiz grüsst.......... :cool:
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Tomatero,

    ich habe es geschafft die Bilder zu machen. Allerdings konnte ich sie nur abends machen, man sieht (vor allem bei dem heutigen Regenwetter) eigentlich nicht wieviel Licht die Pflanze normalerweise bekommt. Die Loggia ist wirklich sehr hell mit richtig viel Sonnenschein, wenn es zu wenig wäre würden doch auch die Kakteen nicht blühen, oder?

    Vielen Dank dass Du mir mein Leidenskind ansieht. Nachdem ich sie radikal stuzen musste ist nur noch eine Rispe daran. Überhaupt fürchte ich, dass nicht mehr viel mit ihr zu machen ist. :( .

    Bin sehr gespannt auf Deine Meinung und grüße auch ganz herzlich in die Schweiz

    LG Körnle, die sich als absoluter Schweizfan outet
     

    Anhänge

    • 100_1632.jpg
      100_1632.jpg
      103,5 KB · Aufrufe: 111
    • 100_1634.JPG
      100_1634.JPG
      77,6 KB · Aufrufe: 119
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Elbono,

    die sind öfters an der Hauswurz hängen geblieben und deswegen etwas verrupft. Ich nehme den Hauswurztopf immer in die Küche zum besprühen. Krank sind die Tomatenblätter nicht, ich hatte ein, zum Glück, kurzes Problem mit weisser Fliege, das ich mit Neem gelöst habe.

    LG Körnle :)
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Körnle,

    ich hab auch keine Ahnung aber wie du in meinem Thread "EIN WUNDER!" hier im Forum lesen kannst, könntest du versuchen, den abgebrochenen Teil nochmal einzupflanzen.

    Leider hast du ihn sicher nicht mehr und jetzt wäre es vielleicht auch zu spät.
    Aber für's nächste mal. Bei mir hat's ganz gut funktioniert.

    Kriegen die Tomaten denn auch Wind ab? Das soll ja auch widerstandsfähiger machen. Also so beim anziehen ein bisschen?

    DEN KOPF NICHT HÄNGEN LASSEN!

    green
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi körnle
    erstmal möchte ich mich green's worte anschliessen...
    kopf nicht hängen lassen, nächstes jahr klapps besser

    wie ich sehe ist es eine cherry-tomi, diese wachsen im allgemeinen etwas filigraner als stab-oder busch-tomis, doch hätten ihr etwas mehr licht, ebenso ausreichend bewegung nur gut getan...

    wie viel licht dass kakteen benötigen damit sie blühen:confused: keine ahnung
    doch hast du sicherlich nicht alles falsch gemacht...ist bestimmt nur etwas unglücklich gelaufen, dass sie dir abgebrochen ist...

    zudem gibt es schon sortenbedingte unterschiede, die es zu beachten gilt...
    ich stelle immer wieder fest, dass es nach wie vor viele menschen gibt, die denken: kleine tomate = kleine pflanze
    und weil sie denken, sie hätten wenig platz, kaufen sie sich eine cherry-tom, im glauben, da sie ja kleine tomäteli macht, dass auch die pflanze dementsprechend klein im wuchs bleibt (höhe od. breite)....

    nun,da muss ich entäuschen... dem muss überhaupt nicht so sein...
    ich habe hier eine vor dem haus (cherry-tom) stehen (ich suche noch ein foto) die bereits über 2.50m ist
    sicherlich könnte man 2,3 oder auch 4-triebig ziehen, so könnte das längenwachstum auch gebremst werden...
    da gilt es jedoch neue herausforderungen zu meistern...

    wie auch immer
    etwas sorgfältiger und öfter anbinden hätte in deinem fall möglicherweise bereits gereicht um das "malheure" zu verhindern

    weiterhin viel freude mit deinen tomaten und dass sie dir besonders gut schmecken wünscht
    el tomatero:cool:
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten :)

    Nein, ich werde nicht aufgeben (Allgäuer sind für ihre Sturheit bekannt). Ich werde das Tomätli auch weiter wachsen lassen, solange es noch will und feste anbinden. Vielleicht bekomme ich ja noch was zu Ernten. Und sonst hatte ich halt ein bischen Grün um mich herum :D

    LG Körnle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    W Blumenerde in Ordnung/normal - oder verschimmelt? Gartenpflege 8
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    J Tomaten krank oder einfach normal? Tomaten 14
    J Läuse oder Tau oder normal beim Zitronenbaum Zitruspflanzen 6
    S Vlies- oder Normal-Tapete? Sanierung & Renovierung 52
    S Rosen treiben nicht aus -normal oder erfroren? Rosen 6
    chiliMoc normal, oder bin ich krank? Tomaten 33
    arbec Rasen krank oder ist es normal? (Bilder inside) Rasen 10
    orni Tomate Rotkäppchen: Normal- oder kartoffelblättrig? Tomaten 10
    A Bambus- erfroren, vertrocknet oder normal? Gartenpflanzen 4
    R Meerschweinchen - Gendefekt oder normal? Haustiere Forum 2
    S Wein Krankheit oder normal ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    K Radieschen wachsen normal? Gartenpflanzen 30
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    muecke1401 Verhalten dieser Amsel normal ???? Wie heißt dieses Tier? 15

    Similar threads

    Oben Unten