normalen Rasendünger oder Herbstdünger

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Hallo,
ich habe Ende Juli einen Wolf Langzeitrasendünger mit Unkrautvernichter ausgestreut. Das Ergebnis konnte sich im August und Anfang September sehen lassen. Der Rasen war schön grün, ist gut gewachsen und das Unkraut war fast komplett weg. Leider lässt jetzt aber sowohl die Wirkung des Düngers als auch des Unkrautvernichters nach. Nichts mit 100 Tage Langzeitwirkung.
Gerade das Unkraut macht mir Sorgen. Ich habe dieses Jahr viel zu spät mit dem Düngen und Bekämpfen der Unkräuter begonnen, so dass ich im Frühsommer extrem viel Unkraut hatte. Deswegen überlege ich um diesmal früh zu reagieren, ob ich jetzt noch einen Rasendünger ausbringen soll um dem Rasen nochmal Nährstoffe zu geben. Oder ist das jetzt schon zu spät? Oder jetzt schon einen Herbstdünger? Aber der ist ja nicht unbedingt für das Wachstum des Rasen, was dann auch nicht wirklich gegen die Unkräuter helfen wird.

Alternative - Chemie-Keule?

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
MueMa
 
  • chucky70

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Hallo MueMa,

    ein gewaltiges Rasenwachstum würde ich Ende September nicht mehr erwarten.
    Jetzt ist die Zeit für Herbstrasendünger. Ich würde zunächst einen mineralischen nehmen; im November verwende ich noch Oscorna Rasaflor als organischen Dünger, damit der Rasen im Frühjahr gut durchstarten kann. Ob die Rasaflor-Düngung notwendig ist, stelle ich ich allerdings zunehmend in Frage.

    > Alternative - Chemie-Keule?
    :confused:
    Hast du doch schon angewendet - wieviel denn noch? Frühestens ab Mai wieder. Bis dahin kannst du ja stechen.

    Gruß
    Carsten
     

    MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    Hallo Carsten,

    danke für den Tip.

    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Herbstdünger. Im Moment schwanke ich CUXIN Rasendünger Herbst und DEHNER Herbstrasendünger.

    Gruß,
    MueMa
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich kann (natürlich um das Chaos komplett zu machen) den Cornufera Herbst-Rasendünger (Granulat) von Hauert bestens empfehlen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rollrasen: Normalen oder Herbstrasen- als Starterdünger Rasen 0
    H Fugen füllen Fugensang oder normalen Sand? Gartenpflege 2
    C normalen Rasen aus Zebragras entfernen Gartenpflanzen 3
    M Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen? Gartenfreunde 28
    G Granitplatten auf Basalt oder normalen Splitt? Gartenarbeit 8
    blackflower OBI Premium Langzeit-Rasendünger Rasen 6
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    M Rasendünger Rasen 27
    Cathy Rasendünger für Ziergräser? Gartenpflege 6
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Herbst Rasendünger Rasen 10
    K Was bedeuten die Zahlen beim Rasendünger Rasen 1
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    speeeedcat Welcher Rasendünger? Rasen 23
    F Frage zu einem Rasendünger von ICL Rasen 6
    Zwiebelchen Flüssiger Rasendünger Rasen 2
    L Rasendünger (Wolf 2-in-1) bei jetziger Hitze anwendbar? Rasen 4
    W Rasendünger? Rasen 1
    T Wolf Rasendünger flüssig Rasen 0
    T Flüssig Rasendünger Rasen 6
    M Pferdemist als Rasendünger verwenden? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten