Notfall DVD erstellen

Haiko

Mitglied
Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
133
Nabend,

nun kommts, ich bastel mir gerade eine Rettungs DVD für Systemausfälle auf DOS-Basis.
Ich habe eine alte Startdiskette modifiziet so das die Auswahlmöglichkeiten sich geändert haben.

Hier mal einen "kleinen Auszug aus der Config.sys"

[menu]
menuitem=FDISK, Computerfestplatte mit Fdisk vorbereiten.
menuitem=FORMAT, Computerfestplatte mit Format vorbereiten.
menuitem=1, Auf dem Computer 1 installieren.
menuitem=2, Auf dem Computer 2 installieren.
menuitem=3, Auf dem Computer 3 installieren.
menuitem=4, Auf dem Computer 4 installieren.
menuitem=5, Auf dem Computer 5 installieren.
menuitem=6, Auf dem Computer 6 installieren.
menuitem=CD, Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten.

menudefault=CD,15
menucolor=7,0

[FDISK]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[Format]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[1]
device=himem.sys /testmem:eek:ff
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
device=aspi2dos.sys
device=aspi8dos.sys
device=aspi4dos.sys
device=aspi8u2.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001

[2]
device=himem.sys /testmem:eek:ff
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
device=aspi2dos.sys
device=aspi8dos.sys
device=aspi4dos.sys
device=aspi8u2.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001


und und und und ...

Leider habe ich festgestellt das es max 9 Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden somit wird im Menü > menuitem=NOCD nicht angezeigt.
Wer kennt sich noch mit den alten sachen aus ?????
Wie bekomme ich ein Untermenü eingebunden ???

Geht es so ??


[menu]
menuitem=Tools, Computerfestplatte mit Div. Tools vorbereiten.
menuitem=FORMAT, Computerfestplatte mit Format vorbereiten.
menuitem=1, Auf dem Computer 1 installieren.
menuitem=2, Auf dem Computer 2 installieren.
menuitem=3, Auf dem Computer 3 installieren.
menuitem=4, Auf dem Computer 4 installieren.
menuitem=5, Auf dem Computer 5 installieren.
menuitem=6, Auf dem Computer 6 installieren.
menuitem=CD, Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten.

menudefault=CD,15
menucolor=7,0

[TOOLS]
[menu]
menuitem=Fdisk, Computerfestplatte mit Fdisk vorbereiten.

[FDISK]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[Format]
device=himem.sys /testmem:eek:ff




Gruß Haiko
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Haiko;
    Du meinst den GenauenPfad unter dos eingeben, oder was genau?

    Ich habe mit Win 3.0 angefangen!

    Mo, die noch alte Bücher besitzt und auch die, die zwischen ihren Versionen da waren, kann also nachlesen!
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,


    ihr kennt alle die Startdisketten von WinXX, Nach dem einlegen und einschalten des Rechners wird ein Menü mit 3 Auswahlmöglichkeiten Angezeigt
    1 Starten mit CD
    2.Starten Ohne CD
    3. Hilfe starten

    Ich habe die Startdiskette schon so umgebaut das bei mir folgendes angezeigt wird:

    1.Computerfestplatte mit Fdisk vorbereiten.
    2. Computerfestplatte mit Format vorbereiten.
    3. Auf dem Computer 1 installieren.
    4. Auf dem Computer 2 installieren.
    5. Auf dem Computer 3 installieren.
    6. Auf dem Computer 4 installieren.
    7. Auf dem Computer 5 installieren.
    8. Auf dem Computer 6 installieren.
    9. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.

    leider ist mir das Menü mit 9 Auswahlmöglichkeiten zu klein !!!! Ich habe noch viele weitere Tools welche sich so starten lassen sollen.
    Ich brauche also eine Erweiterung des bestehenden Menüs. Wie auch immer ein Untermenü währe schön...


    Haiko
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Haiko,

    unser "Freak" schläft wohl noch :D

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass er da Rat geben kann
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje... Die MS-DOS Zeiten sind schon ne Weile her. :rolleyes: Weis leider so auch keinen Rat. Keine Ahnung warum die Anzahl der Menü-Einträge limitiert ist.

    Allerdings frag ich mich, warum du das so überhaupt lösen willst...? Vor allem die Einträge mit "auf Computer X installieren" verdutzt mich. Welchen Sinn soll das haben...? Ist das wirklich notwendig...? Klär mich auf...
    smile.gif


    Du könntest in der Autoexec.bat via echo quasi eine Willkommens-Nachricht nach dem booten anzeigen lassen. Mit einer Erklärung so quasi er solle fdisk eingeben um seine Festplatte zu partitionieren oder format um seine Festplatte zu formatieren.

    Grüßle, Michi
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    also ich habe auch bei Google gesucht nur leider nicht das gefunden was ich brauchte...
    Danke für den Link. Mit Submenu=Text funktioniert es. So kann ich jetzt 9 Hauptauswahlmöglichkeiten mit 9 Unterauswahlmöglichkeiten schaffen das reicht auch aus locker !!!

    Was den Text angeht es soll später dort stehen > Auf dem Computer Win 95 installieren < die 1-6 sollten nur Platzhalter für verschiedene zu instalierende Programme darstellen.

    Das ganze ist dafür da wenn der Rechner mal streikt und ich aus der Dosebene noch Daten retten oder Diagnosetools nutzen möchte. Genau wie das Neueinrichten eines Rechners eben alles von einer DVD. So habe ich immer alle Helfer da. Partitionieren, Formatieren, Bootmanager und und und.

    Weiter ist es auch für einen Freund bei dem ich immer rann muss wenn was nicht geht. Eine DVD mit seinen System und co werde ich auch noch machen. So braucht er bei problenem nur eins nach dem anderen machen und gut ist.

    Haiko
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nabend,

    also ich habe auch bei Google gesucht nur leider nicht das gefunden was ich brauchte...
    Weiter ist es auch für einen Freund bei dem ich immer rann muss wenn was nicht geht. Eine DVD mit seinen System und co werde ich auch noch machen. So braucht er bei problenem nur eins nach dem anderen machen und gut ist.

    Haiko



    Also ganz ehrlich Haiko,

    wer sich grad mal so mit dem Programmieren etwas auskennt, aber von der Basis im DOS nicht viel weis, das ist nämlich ein unglaublich großes Thema, in einer confic.sys , autoecxe.bat und im Himem.- , System,- und so weiter was ändert, der wird sehr schnell ne Bauchlandung erleben.

    Wir hatten da auch immer so schlaue die alles verändern wollten, aber mit dem Resultat, das wir Admins. damals unsere Wochenenden für solche Dinge aufgaben, damit der Arbeitsplatz wieder zeitig funktionierte!

    Heutzutage sind die meisten Systeme so stabile, da kann nur was daneben geh'n, wenn große Veränderungen im Bibliotheksbereich, durch überschreiben von Programmen, oder durch Spielereien, versuchen etwas gelöscht, oder zerstört wird. Die PC's sind bei normalen Ausfällen alle samt in der Lage durch's Abgeschwächte WIN wieder neu durchzustarten und mit entsprechenden Tools geht das von selber... Ich mache das erst seit 20 Jahren!
    Bastler und Tüftler gab's und wird es auch immer geben, doch sie sollten was von der Basis verstehen....

    Mo, die nur drauf hinweist, aber keinen angreifen will.....
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend zusammen,

    @ Mo
    Sag was ist falsch an meiner Frage / Projekt ?? Oder was verstehe ich da was nicht richtig ??

    Ich möchte mir lediglich eine DVD zusammenbauen auf welche alle in meinem Besitz befindlichen Betriebssysteme untergebracht werden sollen. Nun möchte ich weiter das diese DVD Bootfähig ist und mir in einem Menü alles was so installiert werden kann angezeigt wird.
    Für welchen Zweck ??? Ganz einfach ich habe einen Rechner auf dem mittels Bootmanager eine Partition zum starten ausgewählt werden kan. Eine zum Arbeiten eine zum Spielen und eine zum Probieren. Bei der zum Probieren kommt es öfters vor das das System gekillt wird.
    Nun möchte ich die Boot-DVD reinlegen und das ganze neu aufsetzen. Oder ich baue mir einen neuen Rechner zusammen mit neuer HDD. Schon mal versucht Win95/98 auf eine nagelneue HDD zu bekommen ?? Geht nicht also Partition erstellen formatieren den Bootmanager das System aufspielen. Und nur das wollte ich mit bauen DVD rein und bequem auswählen was nun gemacht werden soll und vorallem alles auf einer DVD !!!
    Ich habe nicht gesagt das ich was an einem bestehenden System ändern will das wird sicher nichts.

    Ihr Admin´s habt doch selber solche DVD´s Reinlegen einmal starten und schon wird ein ganzer Arbeitsplatz mit allen Anwendungen installiert, habe ich selbst schon gesehen bei meinem Arbeitgeber, selbst die Serialeingabe wurde automatisiert toll... Nicht anderes wollte ich mir zusammenbauen und nur eine auswahlmäglichkeit was nun geschehen soll nicht einmal das mit den Anwendungen. Wo ist nun das Problem ??


    Gruß Haiko, der noch freundlich ist!!!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bastler und Tüftler gab's und wird es auch immer geben

    Und das ist auch gut so... Als ich zum ersten mal an der Autoexec.bat gespielt hab, hab ich am Anschluss an den Fehlschlag gelernt (durch probieren) wie man Windows 95 installiert. :rolleyes: ... Vorher hatte der PC Windows 3.11 also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    biggrin.gif


    Aber das ist ja nicht das Thema... Ich muss jetzt mal den Haiko hier in Schutz nehmen. Denn er hat garnicht vor seinen PC unwissentlich zu schrotten sondern eine startfähige DVD zu erstellen, versucht dazu lediglich ein Menü in die config.sys zu schreiben...

    Grüßle, Michi
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend Michi,

    Danke ers einmal !!

    Allerdings frag ich mich, warum du das so überhaupt lösen willst...? Vor allem die Einträge mit "auf Computer X installieren" verdutzt mich

    Frage beantwortet ????

    Für alle die es interessiert das mit den Menüs funktioniert tadellos !!!!

    Nun stellt sich aber ein anderes Problemchen ein....

    z.B.

    Ich wähle aus meinen Menüs > Systeme installieren > Win98 installieren, nun werden die CD-Treiber und co geladen und normalerweise würde bei einer Startdiskette nun a: erscheinen. Habe die Autoexec.bat nun um die folgende Einträge erweitert e:\win_98\setup und f:\win_98\setup und g:\win_98\setup.
    Da ja bei einem Pc durchaus auch 2 CD-Laufwerke eingebaut werden können. Die Boot-DVD ist nun bei mir in Laufwerk f:. e: ist aber ein CD-Laufwerk somit bleibt meine Routine mit der Meldung > "Laufwerk E kann nicht gelesen werden Wiederholen/Abbrechen" stehen. Nach einmal Abbrechen bestätigung startet das Win98 Setup so wie ich es will.

    Wie könnte meine Änderung aussehen damit sich der Rechner merkt von welchem Laufwerk er Bootet ????


    Gruß Haiko
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie könnte meine Änderung aussehen damit sich der Rechner merkt von welchem Laufwerk er Bootet ????

    Ich glaube das ist nicht möglich. Denn du bootest letztlich aus Sicht von MS-DOS von Laufwerk A: Und dieses Laufwerk A: wird vom BIOS als Diskettenlaufwerk vorgegaukelt, um das starten von CD bzw. DVD erst zu ermöglichen. Dein richtiges Diskettenlaufwerk dürfte dabei auf B: gerutscht sein. Du wirst sicher schon gemerkt haben dass du die config.sys, Autoexec.bat & co beim durchblättern auf der DVD so nicht finden kannst.

    Habe die Autoexec.bat nun um die folgende Einträge erweitert e:\win_98\setup und f:\win_98\setup und g:\win_98\setup.

    Die Lösung ist hier eine If-Abfrage:

    Code:
    If C:\Win98\Setup.exe C:\Win98\Setup.exe

    In dem Beispiel wird geprüft, ob sich die Setup.exe auf Laufwerk C: in dem Ordner Win98 befindet. Und wenn ja: Wird diese ausgeführt.

    Solltest allerdings von Laufwerk C: bis Laufwerk Z: mit If-Abfragen runterziehen. Warum? Beispiele:
    1. Computer hat 1x Festplatte, 0x Partitionen, 1x Laufwerk
      - C:\ = Installations-Laufwerk
    2. Computer hat 1x Festplatte, 1x Partition, 1x Laufwerk
      - C:\ = Festplatte 1 mit Partition 1
      - D:\ = Installations-Laufwerk
    3. Computer hat 1x Festplatte, 3x Partitionen, 1x Laufwerke
      - C:\ = Festplatte 1 mit Partition 1
      - D:\ = Festplatte 1 mit Partition 2
      - E:\ = Festplatte 1 mit Partition 3
      - F:\ = Installations-Laufwerk
    4. Computer hat 4x Festplatten, 6x Laufwerke (meiner)
      - C:\ = Festplatte 1
      - D:\ = Festplatte 2
      - E:\ = Festplatte 3
      - F:\ = Festplatte 4
      - G:\ = Laufwerk 1
      - H:\ = Laufwerk 2
      - I:\ = Laufwerk 3
      - J:\ = Laufwerk 4
      - K:\ = Laufwerk 5
      - L:\ = Laufwerk 6 (Installations-Laufwerk)
    Also du siehst: Das Installations-Laufwerk kann von Computer zu Computer variieren.

    Grüßle, Michi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nabend zusammen,
    @ Mo
    Sag was ist falsch an meiner Frage / Projekt ?? Oder was verstehe ich da was nicht richtig ??
    ...... Eine zum Arbeiten eine zum Spielen und eine zum Probieren. Bei der zum Probieren kommt es öfters vor das das System gekillt wird.
    ......
    Ich habe nicht gesagt das ich was an einem bestehenden System ändern will das wird sicher nichts.

    Gruß Haiko, der noch freundlich ist!!!


    Nun Haiko,
    ich sehe hier, das mein Text nicht verstanden wurde, vielleicht hätte ich OT schreiben sollen?
    Natürlich kannst Du die eine bootfähige DVD erstellen, wenn Du Ahnung von der Basis hast, wirst Du sie auch benutzen können.. um aber Ahnung zu bekommen, musst Du zwangsläufig in diese Dateien um es auszuprobieren!

    Ich schrieb im Grunde das selbe wie du:

    wer sich grad mal so mit dem Programmieren etwas auskennt, aber von der Basis im DOS nicht viel weis, - das ist nämlich ein unglaublich großes Thema, in einer confic.sys , autoecxe.bat und im Himem.- , System,- und so weiter was ändert,- der wird sehr schnell ne Bauchlandung erleben.

    Was denkst Du, wie ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe, wir waren hier zu dritt die einzigen Tüftler und ich habe meine Festplatte weiß Gott wie oft formatiert.. natürlich so auch mein Wissen bereichert. Ich habe Nächte vor dem PC zu gebracht, damit er wieder in Ordnung kam, Bücher gekauft, studiert noch und noch...


    Ich habe einen Neffen, der in diversen PC-Clubs ist und auch nur rumtüftelt, mir immer mit coolen Sprüchen: Hab ich das mal so gemacht und da bisschen umgeschrieben und dort erweitert und und und... Wenn ich ihm sagte Du pass da auf, kam immer – jaja... (so nach dem Motto - was weiß die schon) Letzte Woche rief er ganz kleinlaut an und fragte ob ich vorbei kommen könnte, er hätte es schon mit den Kumpels versucht.. aber nix ginge mehr.. Nun Er hat saubere Arbeit geleistet – nicht nur, das es ein Aldi-Gerät (keine Vorurteile) war, welcher vorinstalliert war, - es gab weder eine bootfähige CD, noch gab es Programme dazu, denn durch seine schreibereien selbst in Systemdateien, gab’s nur noch ein Format:F

    Ich wollte lediglich drauf hinweisen, tüfteln muß sein, damit hat Michi recht, aber man muß auch was von er Basis verstehen! Zu viele wagen sich an diese Sachen ran und können nachher die Festplatte oder den PC vergessen – kostet ja nicht mal eben eine Euro...

    Also als Warnung verstehen – nicht als Angriff!;)


    Mo, auch sehr freundlich ist!
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben darf:

    Für das, was Du vorhast, eignet sich meiner Ansicht nach ein viel einfacheres Backup System, nämlich einfach eine Spiegelung der Systempartition mittels Ghost u.ä.

    Wenn Du dein System verhunzt hast, was Microsoft aber nach gewisser Dauer bereits ohne dein Zutun für dich erledigt, dann spielst Du einfach die (möglichst jungfräuliche) Partitionssicherung zurück. Das dauert max. 10-15 Minuten und dein Rechner steht da, wie frisch installiert. Du musst dann nur noch die Treiber aktualisieren und Systemupdates installieren und das war's. Wenn das Aktualisieren nach gewisser Zeit zu lange dauert, sicherst Du anschließend einfach die Partition erneut und verwendest diese dann für die Wiederherstellung deines Systems.

    So würde ich es machen.

    Tono... senfig
     

    oekus

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo allerseits ,entschuldigt wenn ich so reinplatze, aber ich habe mir gedacht wo solche Experten beisammen sind könnte ich auch meine für Euch laienhafte Frage loswerden. Ich möchte gerne mein Benutzerbildchen beweglich machen, habe ich hier schon gesehen, aber das funktioniert nicht. Habe es mit Grafiken von Animierte Gifs , gifs und animierte Bilder , alle Gifs Animationen und animierte Bilder Kostenlos versucht, die ich dann mit ImageShack® - Hosting hochgeladen habe.Vielleicht gibt mir jemand einen Tip, würde mich freuen.
    oekus:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo allerseits ,entschuldigt wenn ich so reinplatze, aber ich habe mir gedacht wo solche Experten beisammen sind könnte ich auch meine für Euch laienhafte Frage loswerden. Ich möchte gerne mein Benutzerbildchen beweglich machen, habe ich hier schon gesehen, aber das funktioniert nicht. Habe es mit Grafiken von Animierte Gifs , gifs und animierte Bilder , alle Gifs Animationen und animierte Bilder Kostenlos versucht, die ich dann mit ImageShack® - Hosting hochgeladen habe.Vielleicht gibt mir jemand einen Tip, würde mich freuen.
    oekus:D



    Es muß als Gif gehen, vielleicht zu groß???

    Mo, dies noch mal prüfen würde
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo allerseits ,entschuldigt wenn ich so reinplatze, aber ich habe mir gedacht wo solche Experten beisammen sind könnte ich auch meine für Euch laienhafte Frage loswerden. Ich möchte gerne mein Benutzerbildchen beweglich machen, habe ich hier schon gesehen, aber das funktioniert nicht. Habe es mit Grafiken von Animierte Gifs , gifs und animierte Bilder , alle Gifs Animationen und animierte Bilder Kostenlos versucht, die ich dann mit ImageShack® - Hosting hochgeladen habe.Vielleicht gibt mir jemand einen Tip, würde mich freuen.
    oekus:D

    Hallo oekus,

    bei animierten Gifs nicht die Größe ändern sonst geht die Animation, so jedenfalls meine Erfahrung, verloren.

    Dein Benutzerbild kannst Du auch direkt von Deinem PC hochladen. Unter "Kontrollcenter" - "Benutzerbild ändern".


    Gruß Anita

    Hier Dein Benutzerbild in Originalgröße
     

    Anhänge

    • gar00023.gif
      gar00023.gif
      8,6 KB · Aufrufe: 95
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Notfall Blattsteckling Glücksfeder raven variegata Zimmerpflanzen 5
    C Notfall Fisch und Teichrettung :?: Teich & Wasser 15
    W Achtung Notfall! Abgeknickte Triebe Tomaten 22
    U Notfall!! Rasen 20
    Conya Notfall Fritzi Obst und Gemüsegarten 10
    B Tomaten Notfall Tomaten 18
    H Notfall Gartengestaltung 18
    M notfall Kentiapalme krank?! bitte um einen kurzen blick auf d bilder, Bitte Tropische Pflanzen 20
    A Notfall: Zimmerpflanzen retten Gartenpflanzen 7
    Tigerlotus Paprika-Notfall... HILFE! Obst und Gemüsegarten 10
    C Notfall Gummibaum Hilfe Gartenpflanzen 2
    D Gummibaum NOTFALL Gartenpflanzen 5
    W großer Notfall: aus 6 Tieren wurden... Haustiere Forum 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    P Notfall! Unbekannte Zimmerpflanze auf Sterbebett Wie heißt diese Pflanze? 7
    Pisello HILFE ein absoluter Notfall! Rasen 38
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    Feli871 DVD - Blu Ray Spieler Computerprobleme 5
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    Mr.Ditschy DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt und geht auch nicht? Computerprobleme 20
    K DVD- oder Blu ray ? Computerprobleme 13
    M Filme vom USB-Stick auf DVD brennen Computerprobleme 18
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    Feli871 Drei Männer im Schnee - DVD gesucht Small-Talk 57

    Similar threads

    Oben Unten