Notfall Fisch und Teichrettung :?:

catfishman

Neuling
Registriert
06. März 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

Durch den Umzug in eine neue Wohnung bin ich zwangsläufig zu einem Besitzer (oder sollte man es eher Hüter nennen ?) von einem kleinen Goldfischteich (2x2m, ca 1.m tief) geworden, den ein Vormieter vor 10 Jahren mal angelegt hat.

Der Teich ist in einem sehr schlechten Zustand, da sich jahrelang keiner darum gekümmert hat. Das Wasser ist sehr schlecht, daher wurde mir geraten, das Wasser so schnell wie möglich abzulassen und den Teich vom Schmutz und Schlamm zu reinigen.
Mein Bekannter ist ausgeflippt, als er einen toten Fisch gefunden hat :-( Wir haben dann gleich Sauerstoffaktivator als Notfallhilfe besorgt, das gibt es jetzt alle 2 Tage mit 2 Gießkannen Frischwasser. Das ist aber nur eine kurze Notlösung. Die Vermieterin meinte, er wurde in den 10 Jahren noch nie gereinigt.

Die Fische scheinen krank, ich hab einen Goldfisch gesehen, der bräunlich verfärbt war.
Ich dachte erst, er sieht aus wie ein kleiner Koi :-/
Die Fische ringen auch um Luft, wenn ich nicht Frischwasser und Sauerstoffpülverchen gebe. Also ist hier wohl höchste Eisenbahn angesagt ...

Ich möchte die Fische gerne versuchen zu retten. Da ich aber völlig unbedarft in Sachen Teich und Aquarisktik bin, möchte ich das gut vorbereiten. Es sollten keine Fehler passieren,
ich möchte den Tieren ja nicht schaden.

Daher möchte ich als blutiger Anfänger ein paar Fragen an die Profis hier stellen :

Kann ich das überhaupt zu dieser Jahreszeit machen, ohne ein Massaker bei den Fischen anzurichten, wegen Schonzeit und Winter (wenn man sich das Wasser und Fische ansieht, komme ich da gar nicht drumherum) ?

Die Vorgehensweise habe ich mir grob so vorgestellt :

Fische raus, Wasser raus, Teich schrubben & alles raus (Schlamm und Gedöns), Frischwasser rein, Fischis wieder rein, alles gut ?

Wenn es so einfach wäre, tja. Da gibt es doch noch bestimmt einiges mehr zu beachten ?

Die Fische einfangen und in einen großen Bottich mit 2/3 Teichwasser und 1/3 Frischwasser setzten, ist das richtig ?

Muss ich nicht etwas vom Bodenschlamm zurücklassen, damit sich der Teich regenerieren kann ? Es sind Wasserrosen im Teich, total verrottet,das alles raus ?

Wie ist es mit dem Frischwasser nach der Reinigung ? Ich hab hier nur Leitungswasser zur Verfügung, wie vertragen das die Fische ?

So viele Fragen ... Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könntet, damit die Rettung der Fische in die Gänge kommt. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto posten, falls nötig.

Viele Grüße,

Catfishman
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    es hört sich gar nicht gut an, wenn ein toter Fisch im Wasser war und übrigen Tiere nach Luft japsen.

    Zunächst würde ich - wie Du bereits geschrieben hast - die Fische in einen anderen Bottich setzen. 2/3 Teichwasser und rest Frischwasser.
    In der Aquaristik gibt es Wasseraufbereiter, den kann man entsprechend dem Frischwasser dosieren. Anderenfalls könntest Du auch das Leitungswasser einen Tag abstehen lassen, dann gast schon das Chlor aus.
    Hoffe, Du hast keine Kupferleitungen ... ansonsten bräuchtest Du dann trotzdem Wasseraufbereiter. Bekommt man in der Zoohandlung.

    Den eigentlichen Teich würde ich reinigen, jedoch auch noch etwas von dem Schlamm (Mulm) aufheben ... nicht zu wenig.
    Die Wände der Teichschale würde ich nur dann schrubben, wenn alles total veralgt wäre. Ansonsten nur mal grob drüber gehen.
    Die Seerose könnte noch intakt sein, nur das abgestorbene solltest Du gut entfernen. Vielleicht treibt sie im Frühjahr auch wieder aus.
    Günstig wäre die Befüllung mit Regenwasser, aber zur Not ist auch Leitungswasser ok. Bitte setze die Tiere dann aber nicht so plötzlich in das "neue" Wasser ein.
    Entferne aus dem Übergangsbottich recht viel Wasser, fülle es mit dem "neuen" Wasser langsam wieder auf. Also nicht gleich komplett auffüllen, sondern so ca. 1/2 stündlich etwas frisches Wasser dazu. So können sich die Tiere mit dem neuen Wasser anfreunden. Dies wiederholst Du einige male. Evtl. noch einmal Wasser aus dem Übergangsbottich entfernen und wieder mit neuem Wasser auffüllen. Danach kannst Du dann die Fische wieder in den Teich setzen.

    Die Teichkenner hier, werden Dir sicherlich noch viele weitere nützliche Tipps geben. Wie z. B. mehr geeignete Pflanzen etc.

    LG Karin
     

    catfishman

    Neuling
    Registriert
    06. März 2017
    Beiträge
    7
    Hallo Karin,

    Danke für die Tipps. Ich bekomme heute Abend ein Netz und eine Schmutzwasserpumpe, damit kann ich das Wasser in den Gulli leiten, vorher natürlich alle Fische raus.

    Sobald alles vorhanden ist, werde ich loslegen. Ich besorge vorher auch mal den Wasseraktivator zum Neustart. Muss mir eh jetzt einige Mittelchen für das Wasser und Utensilien für den Teich zulegen.

    Bin mir noch nicht sicher, wie viel ich von dem Schlamm im Teich lassen muss, mein
    Bekannter meinte, wenn ich zu viel drin lasse, ist das Wasser gleich wieder am kippen.

    Das wird ein leckerer Spaß, aber den Fischen zuliebe mache ich das.
    Die Goldfische sind doch Glücksbringer, der jetzige Zustand muss verbessert werden :grins:

    Viele Grüße, Kai

    edith : hier mal ein paar Bilder vom Teich
    Teich2.jpgTeich3.jpgTeich.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Kai,

    der Teich ist an sich schön angelegt, tja nur das Wasser sieht wirklich nicht so dolle aus.

    Tu mir bitte den Gefallen bzw. Dir und Deinem Geldbeutel, und gibt nicht gar soviel Geld für irgendwelche Teichmittelchen aus. Das einzige was gut wäre sind die Starterbakterien für den Teich wenn du meinst Du brauchst diese, kaufe aber um Gotteswillen keine Anti-Algenmittel, die helfen nur dem Händler.

    Wie Zero schon geschrieben hat ist es wichtig die Fische aus dem Wasser zu nehmen und eben wie von Zero beschrieben vor zu gehen.
    Nur würde ich das Wasser aus dem Bottich wo sich die Fische aufhalten, und sie ans neue Wasser schrittweise gewöhnst, nicht einfach weg kippen sondern in dem mit Frischwasser aufgefüllten Teich schütten, so Impfst Du den Teich mit vorhandenen Bakterien damit er sich etwas besser enpendeln kann.

    Es werden bestimmt auch so einige Libellenlarven im Teich sein, deshalb würde ich z. B. keine Tauchpumpe verwenden, denn die saugt sie ein und tötet diese.
    Vielleicht ist es ja möglich, wenn Du die Pumpe unbedingt verwenden willst, diese so ins Wasser zu Tauchen damit sie erstmal nur das Wasser absaugt und nicht den Teichschlamm?!

    Vom Teichschlamm langt es wenn Reste im Teich bleiben, also den Teich nicht zu sauber schrubben. Mit einem Gartenschlauch die Folie abspritzen und den verbliebenen Schlamm am Grund setzen lassen, der Schlamm enthält auch Bakterien die für den Teich gut sind.

    Die Seerose kannst ja dann auch gleich verkleinern, schätze das sie sich gut ausgebreitet hat was ihre Wurzeln betrifft.
    Was auch sehr wichtig ist das Du Unterwasserpflanzen in den Teich gibst, das wären Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt diese nehmen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser auf und geben dem Wasser den wichtigen Sauerstoff.

    Wenn Du weiter Fragen hast dann nur her damit wir werden versuchen Dir zu helfen.

    VG
    Rommi
     
  • catfishman

    Neuling
    Registriert
    06. März 2017
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Danke für die Tipps. Ein Wasser Aktivator werde ich besorgen, soll ja das Wasser auf den richtigen Ph Wert zu bringen und Schadstoffe zu eliminieren. Das gönne ich dem Teich.
    Hauptsache den Fischen geht es nach der Reinigung besser, das ist ja mein Hauptanliegen.

    Ich denke auch, das mit natürlichen Mitteln so ein Teich besser instand zu halten ist, als mit einer Armada Pülverchen. Man muss nur wissen, wie ... Daher bin ich für eure Tipps sehr dankbar :D

    Neue Unterwasserpflanzen müsste ich dann vor der Reinigung besorgen, damit ich sie im leeren Teich pflanzen kann ? Oder kann man die auch nachträglich unter Wasser pflanzen ?
    Dann muss ich morgen nochmal schauen, wo ich die her bekomme.

    Wegen der Schmutzwassertauchpumpe, die wollte ich eh nur benutzen, um das Wasser von der Oberfläche ab zu saugen, per Schlauch direkt in den Gulli. Der Schlamm ist bestimmt zu dick dafür, das würde die Pumpe nur verstopfen. Der Rest muss dann mit Eimer & Händen gehen. Bin echt mal gespannt, was mich da unter dem Wasser für ein leckerer Schlamm erwartet. Wie gesagt, der Teich wurde in den 10 Jahren wohl nie gereinigt.

    Morgen Mittag wollte ich los legen, falls es nicht zu sehr regnet und ich mir sicher bin, das ich alle wichtigen Infos und Gerätschaften zusammen habe. Ich versuche mal, die Aktion mit Fotos zu dokumentieren. Bitte drückt die Daumen :)

    Danke & Viele Grüße, Kai
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Kai,

    die von mir genannten Unterwasserpflanzen brauchst Du nur mit einem haushalstüblichen Gummi zu bündeln und mit einem kleinen Stein zu beschweren, dann einfach ins Wasser geben und sie sinken in die Tiefe, wo sie hingehören.

    Die Unterwasserpflanzen wird es jetzt wahrscheinlich noch nicht zu kaufen geben, außer einer der Forumsschreiber kann Dir welche aus seinem Teich abgeben.
    Da das Wasser ja jetzt auch noch kalt ist, hat das Wasser genügend Sauerstoff so das es den Fischen, bis die Unterwasserpflanzen rein kommen, gut geht.

    Ich schick Dir mal per PN einen Link wo Du die Wasserpflanzen bestellen könntest.

    VG Rommi
     
  • catfishman

    Neuling
    Registriert
    06. März 2017
    Beiträge
    7
    Hallo Karin & Rommi,

    die Teichreinigung ist abgeschlossen und den Fischen geht es gut. Ich bin echt erleichtert.
    Hier ein paar Fotos, ich habe am Anfang das Handy weit weg gelegt, das war mir zu gefährlich.
    Daher nur die Resultate :

    Teich-neu.jpg
    Hier war schon alles draussen und frisches Wasser fließt ein :)

    Teich-neu3.jpg
    Nach dem Wasser ablassen habe ich bemerkt, das 2/3 des Teichs
    mit Wurzelwerk & Steinen zusammengewachsen war, das flog alles
    in einem Stück raus.

    Teich-neu4.jpg
    Fertiger Teich mit Frischwasser & Starterbakterien :D

    Insgesamt habe ich 5 Fische aus dem Teich lebend bergen können.
    2 Goldfische und 3 kleinere silber-rötlich gefärbte.
    Die Fische habe ich wie besprochen langsam an das neue Wasser gewöhnt,
    über 2 Stunden jede halbe Stunde frisches Teichwasser dazu gegeben,
    das haben sie gut überstanden. Hab eben nochmal geschaut,
    alle schwimmen freudig umher und sind plötzlich sehr agil.
    Und viel mehr Platz jetzt für die Fische.

    Es war schon eine große Sauerei, gut gerochen hat es definitiv nicht,
    aber mir ist nicht schlecht geworden :grins:. Bin jetzt erst mal zufrieden,
    das ich das hinter mir habe.

    So, ich bin recht kaputt, gehe jetzt schlafen und freue mich auf eure Kommentare.

    Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich jetzt den Teich in Schuss halte,
    damit er auch gesund bleibt. Vielen Dank ihr Lieben !!!


    LG, Kai
     

    Anhänge

    • Teich-neu2.jpg
      Teich-neu2.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 358

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kai,

    da hast Du gestern aber wirklich viel gearbeitet.
    Jetzt fehlen dann unbedingt noch die Unterwasserpflanzen als sauerstoffspender.

    Ist die Seerose noch im Teich?
    Soweit ich informiert bin, mögen die Fische im Teich auch gerne sogenannte Unterstellmöglichkeiten zum Verstecken. Da sind Seerosenblätter günstig.
    Doch hier bitte ich andere User um Mithilfe für Deinen Teich. Denn viele kennen sich da dann mit Teich(-pflanzen) besser aus als ich selbst.

    Und lieben Dank für die Rückmeldung.

    LG Karin
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Kai,

    der Teich sieht jetzt gut aus.

    Zero hat recht die Fische wollen sich auch mal etwas verstecken können, wenn Du wieder eine Seerose in den Teich setzten möchtest dann nimm eine kleinwüchsige Seerose, die sind gekennzeichnet.

    Es gibt aber auch einige Schwimmblattpflanzen wie Froschbiss, Seekanne, Schwimmlöffel, Schwimmfarn die die Teichoberfläche etwas abdecken können, wäre wahrscheinlich eh gut denn ich könnte mir Vorstellen das die Sonne auf den Teich scheint. Dann würde sich das Wasser nicht so stark aufheizen denn so tief ist der Teich nicht, sieht jedenfalls so aus ich kann mich auch Täuschen.

    Du hast ja den Link von mir, da kannste ja mal drin stöbern und bei aufkommende Fragen meldeste Dich. ;)

    VG
    Rommi
     

    catfishman

    Neuling
    Registriert
    06. März 2017
    Beiträge
    7
    Hallo ihr Beiden,

    ich bin sehr froh, das die Fische wieder fitter sind und sich jetzt erholen können.
    Das Wasser ist so klar wie nie und die Fünf flitzen durchs Wasser.
    Zum Glück habe ich den Teich gestern nicht so voll gemacht, denn heute hat
    es hier ziemlich viel geregnet und es ist viel Regenwasser in den Teich gekommen.

    Und jetzt hätte ich weitere Fragen an euch :

    Regenwasser ist doch ok für den Teich, oder ? Oder doch nicht ? Es hat viel rein
    geregnet heute. Der Teich ist sehr voll. Das verdünnt ja auch das neue Wasser.

    Darf ich die Fische jetzt schon füttern ? Ich hab ja alles raus, da dürfte nicht mehr
    viel zum Futtern drin sein. Ich habe ihnen heute mal ganz wenig Fischfutter rein
    gegeben, das haben sie auch gerne genommen.

    Was kann ich tun, das die Wasserqualität erhalten bleibt ? Die richtigen Pflanzen
    tragen dazu bei. Was kann man noch tun ?

    Irgendwann muss ich Frischwasser in den Teich geben, spätestens im Sommer.
    Ist das eine gute Idee, das Wasser vorher mit den Starterbakterien, z.B. in der
    Gießkanne zu versetzten ?
    Das bringt das Wasser doch auf Ph Wert und bindet Schadstoffe und Schwermetalle ?
    Ist doch bestimmt besser, als einfach Leitungswasser ohne rein zu kippen, oder ?

    Ich war gestern auch erstaunt, denn so tief ist der Teich nicht. Eigentlich ein Wunder,
    das die Fische das überlebt haben. Der Teich war vor 6-8 Wochen noch komplett zu
    gefroren. Da muss echt wenig Platz übrig gewesen sein.
    Schnecken habe ich gestern auch mehrere entdeckt, leider nur leere Häuser,
    anscheinend haben die es nicht überlebt, dafür war die Wasserqualität einfach zu
    miserabel :-(
    Aber es werden hoffentlich bald neue Bewohner einziehen, so attraktiv wie der
    Teich jetzt ist... und ich schau mir jetzt die Unterwasserpflanzen mal genauer an.

    Bis später und liebe Grüße,

    Kai
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Kai,
    einfachhalber die Antworten so:

    Hallo ihr Beiden,

    ich bin sehr froh, das die Fische wieder fitter sind und sich jetzt erholen können.
    Das Wasser ist so klar wie nie und die Fünf flitzen durchs Wasser.
    Zum Glück habe ich den Teich gestern nicht so voll gemacht, denn heute hat
    es hier ziemlich viel geregnet und es ist viel Regenwasser in den Teich gekommen.

    Und jetzt hätte ich weitere Fragen an euch :

    Regenwasser ist doch ok für den Teich, oder ? Ja, solange es nicht aus Kupfer-oder Zinkdachrinnen rein läuft. Oder doch nicht ? Es hat viel rein
    geregnet heute. Der Teich ist sehr voll. Das verdünnt ja auch das neue Wasser. Genau, deswegen kannst du im Sommer, wenn zuviel Wasser verdunstet ist, Leitungswasser ins Teichwasser rein laufen lassen. Denn der im Leitungswasser enthaltene Kalk sollte sein damit die Zukünftigen Wasserpflanzen die Nährstoffe besser aus dem Wasser aufnehmen können.

    Darf ich die Fische jetzt schon füttern ? Ich hab ja alles raus, da dürfte nicht mehr viel zum Futtern drin sein. Ich habe ihnen heute mal ganz wenig Fischfutter reingegeben, das haben sie auch gerne genommen. Man sagt das man ab 12° Wassertemperatur das Füttern anfangen kann, aber Achtung Futterreste und Kot belasten dann auch wieder das Wasser mehr. Deshalb darauf Achten das keine Futterreste übrig bleiben, also nur so viel Füttern das sie alles auffressen können, lieber weniger als zu viel.

    Was kann ich tun, das die Wasserqualität erhalten bleibt ? Die richtigen Pflanzen
    tragen dazu bei. Was kann man noch tun ? Nicht zuviel Füttern und evtl. einen Filter anschließen der das Wasser mit einer Pumpe ansaugt durch den Fitler läuft und über den Bachlauf wieder in den Teich bringt. Denn der Teich ist eigentlich für Fische zu klein und die Ausscheidungen belasten auf Dauer das Teichwasser. Du kannst auch etwas Zeolith, ist ein natürliches Filtergestein, in den Teich rein geben, das aber bitte vorher etwas auswaschen.

    Irgendwann muss ich Frischwasser in den Teich geben, spätestens im Sommer.
    Ist das eine gute Idee, das Wasser vorher mit den Starterbakterien, z.B. in der
    Gießkanne zu versetzten ? Frisches Wasser ja und gern Leitungswasser, Starterbakterien brauchst Du nicht dazu geben.
    Das bringt das Wasser doch auf Ph Wert und bindet Schadstoffe und Schwermetalle ? Tut Zeolith auch.
    Ist doch bestimmt besser, als einfach Leitungswasser ohne rein zu kippen, oder ?

    Ich war gestern auch erstaunt, denn so tief ist der Teich nicht. Eigentlich ein Wunder, das die Fische das überlebt haben. Der Teich war vor 6-8 Wochen noch komplett zu gefroren. Da muss echt wenig Platz übrig gewesen sein. Die Fische werden sich wohl zwischen den Seerosenwurzeln ein Plätzchen gesucht haben.
    Schnecken habe ich gestern auch mehrere entdeckt, leider nur leere Häuser,
    anscheinend haben die es nicht überlebt, dafür war die Wasserqualität einfach zu
    miserabel :-(
    Aber es werden hoffentlich bald neue Bewohner einziehen, so attraktiv wie der
    Teich jetzt ist... und ich schau mir jetzt die Unterwasserpflanzen mal genauer an.

    Bis später und liebe Grüße,

    Kai

    Mit neuen Teichplanzen kommen oft auch einige neue Bewohner dazu, wirst sehn.

    VG
    Rommi
     
  • catfishman

    Neuling
    Registriert
    06. März 2017
    Beiträge
    7
    Huhu,

    sorry für meine bescheuerten Fragen ;) Der Regen läuft vom Balkon im ersten Stock
    in den Teich, hab ich gestern bemerkt. Eine Abdeckung / Schirm ist schon in Planung.

    Das Zeolithgestein kannte ich gar nicht, das habe ich mir jetzt mal angeschaut.
    Verstehe ich das richtig, man man packt das Gestein in einen Netzbeutel und
    legt es ins Wasser und tauscht es ab und zu aus ? Oder lässt man es einfach drin ?
    Da stand auch, das man es zum pflanzen benutzen kann. Dann steht da ein 5 kg
    Sack auch auf der Einkaufsliste.

    Ansonsten habe ich gerade Hornblatt, Tausendblatt und Wasserpest bestellt, das
    dürfte am Samstag ankommen. Dann pflanze ich es gleich ein. Da muss ich mich
    auch nochmal schlau machen, wie was richtig gepflanzt wird..

    IMG-20170309-WA0003.jpg

    Ich weiß, der Teich ist eigentlich zu klein für die Fische, aber nun bin ich ja
    da und ich kümmere mich um sie. Jetzt hab ich halt 6 Haustiere, 1 Katze und
    5 Fische :)

    Liebe Grüße, Kai

    edit : Rommi, ich sehe mir gerade die Anlagetipps aus Deinem Link an an, da steht ja alles dabei. Super, vielen Dank !!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Guten Morgen Kai,

    es gibt keine bescheuerten Fragen.;)

    Na das Wasser sieht jetzt gut aus.

    Ich hab grad auf Deinem Bild gesehen das in den Pflanzenstock der an der Seite im Teich steht Wasserschachtelhalm wächst, bei dieser Pflanze solltest Du ein gutes wachsames Auge drauf haben. Denn der Wasserschachtelhalm wächst wie hulle und ist, wenn er sich stark ausgebreitet hat, schwer raus zu bekommen.

    Ja super das Du schon die Unterwasserpflanzen bestellt hast und sie auch schon bekommst, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Die UWP sind gebündelt mit einem haushaltsüblichen Gummi und mit einem kleinen Stein beschwert einfach ins Wasser zu geben, dann sinken sie gleich auf den Boden und treiben nicht erst eine Zeitlang auf dem Wasser bis sie untergehen.

    Beim Zeolith gibt es zwei verschiedene, eimal die größeren um sie in ein Netz zu geben oder einfach auf den Teichboden zu verstreuen. Dann die kleineren Zeolith-Steinchen die sich bestens eigenen um die Pflanzen mit kleinkörnigem Kies gemischt in Töpfe zu pflanzen.

    Die größeren kann man ab und an austauschen um sie zu regenerieren, hab ich aber nie gemacht.
    Bei den kleinen Zeolith-Steinchen (5-8 mm) ist das nicht möglich bzw. brauchste das nicht, da ja Pflanzen mit im Topf stehen die das ausgleichen.

    Hihi.... Katze ist gut, mal sehn wie lange Du fünf Fische im Teich hast :grins:

    Liebe Grüße
    Rommi
     

    gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Huhu,
    Ich weiß, der Teich ist eigentlich zu klein für die Fische
    Jetzt hab ich halt 6 Haustiere, 1 Katze und 5 Fische :)


    Hallo Kai,
    Ich mußte grade auch grinsen, der Teich ist fast so groß wie die Gardena-Düse,
    ok, ein wenig größer schon, doch mehr als 5 Fische würde ich nicht darein geben.

    Der Teich ist auch nur 1 m tief in der Mitte und die Gefahr, daß das Wasser kippen könnte, das deine Katzen ratz fatz einen gedeckten Tisch vorfinden, ist schon da. :D

    Du siehst, da hat einer einen Teich gebaut und dann ihn sich selbst überlassen, aus welchen Gründen auch immer, Krankheit, zu alt, ect., Du kannst nur retten, was zu retten ist und wenn Du Spaß dran hast, könnte es ein schönes Hobby werden.

    Vielleicht mal etwas erweitern und zumindest auf eine Höhe von 1,30 aber besser ab 1,50m.

    Das wird schon!
     

    catfishman

    Neuling
    Registriert
    06. März 2017
    Beiträge
    7
    Huhu,

    wollte mich mal wieder melden. Die Unterwasserpflanzen sind gekommen :)
    Sind sehr schön und gesund, vielen Dank für den Tipp Rommi, der Shop
    ist super !!!
    Hab alle 3 am Gummi mit einem Steinchen beschwert wie empfohlen und
    jetzt heißt es warten, das die Pflanzen ihr Werk tun und wachsen.

    Den Fischen gefällt es auf jeden Fall. Es kommen noch 2 Höhlen in
    den Teich, damit die Fische eine Rückzugsmöglichkeit haben, falls doch
    mal ein Räuber naht ...

    gypsy : So groß wie die Gardena Düse ;-) ? Der Teich ist halt klein,
    eher ein Aquarium für draußen. Ich hab auch schon überlegt, den
    Teich tiefer anzulegen, da muss ich mich noch mal schlau machen.
    Bräuchte dann neue Teichfolie und müsste wieder alles neu machen...
    Mal sehen.

    Da sind sie, ich hoffe, man sieht was auf dem Bild

    Teich.jpg


    Wie man sieht, hat er Teich hat auch eine neue Bademeisterin, ich hoffe, sie benimmt sich ...

    Teich-Schnecki.jpg



    Liebe Grüße, Kai
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich gebe auch mal meine Kommentare und Fragen ab. Du hast geschrieben der Teich ist ca 2x2 m groß. Bestätigt sich ja auch durch die Bilder. Richtig ist, dass da unbedingt Unterwasserpflanzen rein müssen. Allerdings funktioniert das mit den Steinchen anbinden nur bei Hornkraut, da dieses keine wirklichen Wurzeln ausbildet und dadurch mehr oder weniger frei im Teich liegt bzw. schwimmt. Hornkraut ist super und entzieht dem Teich viele Nährstoffe und liefert Sauerstoff. Die anderen Unterwasserpflanzen brauchen aber ein Substrat zum Wurzeln. Sonst wird das nix. Als Substrat sollte man keine Teicherde nehmen - die gibt zuviel Nähstoffe ab, sondern einfach nur normalen Bausand (lehmhaltiger Sand). Ich habe auf deinem Foto nicht erkennen können, ob da überhaupt etwas am Boden ist.

    Gibt es auch irgendwelche Technik wie Filter am Teich? Die Goldfische machen ziemlcih viel Dreck und sie werden sich auch vermehren!!! Von der Größe her ist der Teich eigentlich zu klein für Goldfische und wenn er ohne Technik betrieben wird, dann wird es im Sommer kritisch. Wenn du dann auch noch fütterst, was wahrscheinlich sein muss, dann wird das Wasser relativ schnell überdüngt werden und du hast Freude an den Algen.

    Wenn es aus deiner Sicht nicht unbedingt Goldfische sein müssen, dann würde ich die Fische lieber abgeben und in den Teich ein paar kleine Biotopfische wie Bitterlinge und/oder Moderlieschen rein setzen, oder halt gar kein Fische. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache. Du solltest dich aber auf jeden Fall belesen bezüglich Goldfische und kleiner Teich. Du möchtest doch, dass es den Kleinen gut geht.

    Gruß
    Jimi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Notfall Blattsteckling Glücksfeder raven variegata Zimmerpflanzen 5
    W Achtung Notfall! Abgeknickte Triebe Tomaten 22
    U Notfall!! Rasen 20
    Conya Notfall Fritzi Obst und Gemüsegarten 10
    B Tomaten Notfall Tomaten 18
    H Notfall Gartengestaltung 18
    M notfall Kentiapalme krank?! bitte um einen kurzen blick auf d bilder, Bitte Tropische Pflanzen 20
    A Notfall: Zimmerpflanzen retten Gartenpflanzen 7
    Tigerlotus Paprika-Notfall... HILFE! Obst und Gemüsegarten 10
    C Notfall Gummibaum Hilfe Gartenpflanzen 2
    D Gummibaum NOTFALL Gartenpflanzen 5
    W großer Notfall: aus 6 Tieren wurden... Haustiere Forum 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    P Notfall! Unbekannte Zimmerpflanze auf Sterbebett Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Notfall DVD erstellen Computerprobleme 17
    Pisello HILFE ein absoluter Notfall! Rasen 38
    Fjäril Fisch-Klingel Gartenfreunde 2
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    F Fisch im Teich hat weißen Fleck Teich & Wasser 4
    M Was ist das für ein Fisch Teich & Wasser 8
    K Fisch Essen Trinken 10
    N freitags Fisch und andere katholische Mythen ... Small-Talk 86
    N fisch verfärbt sich. Teich & Wasser 3
    Stupsi Fukushima /Fisch Small-Talk 39

    Similar threads

    Oben Unten