Notfallplan Salat und Kohlrabi

Battelcat

Mitglied
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
31
Ort
Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
Guten Morgen ihr lieben,

aaaalso ich hab ein kleines Problem. Ich baue derzeit ein Hochbeet das geht abr doch alels nciht so schnell wie ich erhofft habe, da ich erst einige Büsche und so aufpflanzen muss, bevor das Beet an seinen Platz kann. Nun hatte ich leider schon jeweils 4 kleine Pflänzchen Salat und Kohlrabie gekauft.
Die werden mittlerweile schon schlapp was ich antürlich schade finde. Ich hab noch eine lumenkübel. sollte die ich übergangweise dort einpflanzen? Kann ich die dann nahträglich wieder versetzen`? Ich kann leider echt nciht einschätzen wie lange wir noch brauchen. Wenn wir es die Tage fertig bekommen, soltees kein Problem sein aber wenn nicht dann tun mir die Pflänzchen leid. Also vielleicht hat ja jemand von euch Ideen. Danke schon mal.

Gruß Kathrin
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu oft umsetzen ist nicht so toll für die Pflanzen und Salat und Kohlrabi wachsen recht schnell.

    Fürs Hochbeet würd ich neue Pflanzen kaufen, Salat und Kohlrabi kann man ja locker bis Ende Juli pflanzen.

    Ich hab auf dem Balkon auch Kohlrabi und Salat in Kübeln und Töpfen, es geht auf jeden Fall nur pflanz die 4 Kohlrabi in einen Kasten und den Salat in einem anderen Topf sonst wirds zu eng, dann kannst Du sie auch darin lassen.
     

    Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    Wird das nicht zu eng für 4 Kohlarbi in einem Topf?

    Vielleicht schaff ich es ja doch noch am WE das Hochbeet fertig zu bekommen. Will endlich alles anch draussen pflanzen. Nervt mich ttoal. Hab alle samen da aber noch nciht den Platz ;)

    Will auch noch diess jahr was zum ernten haben.
    Wie vermehrt sich eigentlich der Kohlrabi? Also krieg ich pro pflanze einen ohlrabi oder verwurzeln die sich noch? Sry für die doofen fragen .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pro Pflanze eine Kohlrabi ja.

    Bei denen mußt Du nur auf gleichmäßige Wassergabe achten sonst werden sie entweder holzig oder Du bekommst nur Blattmasse und keine Knolle.
    Auch nicht tiefer einpflanzen als sie jetzt in der Schale stehen.

    Also ich habe 6 Pflanzen in einem 1m Balkonkasten, das geht.
     
  • Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    So ich hab das am WE direkt mal umgesetzt und die Pflänzchen sehen direkt glücklicher aus. Wann kann ich den Salat denn das erste mal ernten und wann weiß ich das der Kohlrabi zu haben ist?

    Achja wie versäht sich der Kohlrabi? also wenn ich Samen fürs nächste Jahr haben will bzw, Kohlrabi fürs nächste Jah muss ich was tun?
    Vielleicht kann mir das ja noch jemand sagen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kommt auf die Salatsorte an?
    Pflücksalat z.B. kannst Du permanent ernten, Kopfsalat ebend erst wenn ein schöner Salatkopf gewachsen ist.

    Ich würde mir jedes Jahr neue Kohlrabipflanzen holen oder wenn Du magst mit Saatgut welche vorziehen.
    Um Saatgut zu erhalten müßtest Du die Kohlrabi blühen lassen dann kannst Du sie aber nicht mehr essen.
     

    Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    Aber wenn ich eventuell nur einen böühen lasse und die anderen 3 ernte? Geht ja darum das man was komplett aufm eigenen Garten hat ;) Also das ich nächstes Jahr sagen kann: Hey das sind meine komplett eigenen Pflänzchen und nciht die von Obi. Daher hab ich halt daran gedacht.
    ich komm gerade nicht drauf welchen salat ich hab. Auf jedenfall einn Kopfsalat. Ich glaub Rucola hmmmm muss ich noch mal aufm Zettel gucken ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das noch nie probiert mit dem blühen lassen, weiß jetzt auch nicht ob das dieses Jahr schon klappt oder ertst im nächsten Jahr?

    Mußt Du mal andere fragen oder einfach ausprobieren.

    Wie das mit dem Erbgut bei Kohlrabi aussieht weiß ich auch nicht , also ob da die selbe Sorte wiederkommt, F!, etc...???
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was hast das mit den F Sorten auf sich?


    F-Sorten sind Ergebnisse von Kreuzungen. Du weißt nie, was rauskommt wenn du die Samen solcher Pflanzen wieder aussäst, weil diese in der Regel wieder wie ihre "Mutterpflanzen" werden können.
    Wenn du es genau wissen willst, schau bei der Stichwortsuche oder google: F1 Hybride
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten