Notheizung

M

Marsusmar

Guest
Was emphielt ihr als Notheizung bei Stromausfall, Generator haben wir 2000 W Leistung.

Ölraditoren sind doch längst überholt oder nicht?

Danke schon mal Suse
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Suse

    Soviel ich weiß, sind Ölradiatoren Stromfresser.
    Meine Mutter hat einen zusätzlichen Ofen, der wie ein Heißluftgebläse funktioniert. Laut ihrer Stromrechnung ist er sehr stromsparend. Ist allerdings nur ein sehr kleiner Raum, den sie damit beheizt.

    Frohe Weihnachten
    Katzenfee
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir würden uns dann schon in einem Raum zurückziehen, da unsere Wohnraum/küche keine Tür zum Flur hat. Das Jugendzimmer mit ca 20 m² bietet sich da an. Ist ja nicht akut. Aber möglich ist ja alles wir haben Erdkabel die Altmärker alle noch Strommasten, die es jetzt so radikal erwischt hat.

    Suse
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Suse,
    wir haben einen Gasofen, der mit einer großen Gasflasche betrieben wird.
    Diesen nutzen wir, um das Pflanzen-Winter-Kalthaus nur eben zu erwärmen.
    Solch ein Gasofen verbraucht logischerweise keinerlei Strom, da rein mit Gas betrieben. Als kurze Notfall-Lösung kann man den hernehmen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Stromnotheizung (ausser Wärmepumpe) ist egal... 1KW ist immer 1KW.

    Wenn den Strombedarf für die normale Heizung weniger ist als der Notstromaggregat erzeugt dann einfach die normal Heizung über's Stromaggragat betreiben.

    Im richtigen Notfall kann ein Kaminofen mit ausreichend Brennholz ein Segen sein.

    LG,
    Mark
     
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Genau das wollte ich auch schreiben, dabei aber unbedingt drauf
    achten die Heizung vom normalen Stromnetz zu trennen denn sonst
    gibt es einen bösen Knall wenn der Strom plötzlich wieder kommt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Direkt anschliessen,

    Daraus wird nichts, unsere Luftwärmepumpe ist fest mit einem eigenen Stromkreis und Zähler verbunden. Der Nachteil eines neues Hauses.

    Kamin geht auch nicht, weil wir uns für Wohnzimmer und Küche ohne Trennwand entschieden haben, da war das Thema vorbei. Statik Gründe wohl, ist ja nur ein Bungalow dem jetzt 3 Meter Mittelwand fehlen.

    Suse die derzeit einen warmen Fussboden und einen Weihnachtsbaum hat, der mit 12 Kerzen auch gut heizt.

    Vor 30 Jahren hat mein Onkel seinem Baum im Januar die Äste abgesägt und Das Gerüst mit dem Kerzenhaltern zum zu heizen genutzt. Das alte Haus hatte aber auch Waldboden unter den Dielen. Wie das geht, seht ihr auf dem Bild.
     

    Anhänge

    • DSC_0032.jpg
      DSC_0032.jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 137

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,
    Hast Du mit den EVU gesplrochen?? Mein Idee: USV mit festprogrammierte Notfallzuschaltung bei Stromausfall (gebrauchte USVs sind nicht so teuer..) und das Stromerzeuger mit ins Kreis rein. U.U. von EVU alles verplombenlassen und als reine Notversorgung.... sowieso, da Strom vom EVU ist um ein vielfches günstiger als per Notstromgenerator.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    was hat eine fehlende Trennwand mit einem Kamin zu tun?
    Ich habe zwischen Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer alles offen und trotzdem einen Kamin.

    LG tina1
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Tina, wie geschrieben Statikgründe. Aussage der Architektin hat wohl auch mit der Fussbodenheizung zu tun ausserdem war das beim Bauen nie ein thema für uns.
    Was nicht heisst, dass ich nicht wüsste, was ein Kachelofen wert ist.

    @ Rhoener55 wenn das ein Test werden soll, bin ich durchgefallen.:confused:

    Ich will einen Raum warm halten, sollte es mal hart auf hart kommen und der Strom länger als eine halben Tag wegbleiben. Oder, falls es mal nötig wird (Nicht bei Stromausfall sondern weil das Häuschen gar keine Heizung hat), das Blockhaus heizen. Mit irgendwas transportablem das an Stromnetz angeschlossen werden kann.
    Also wissen welche zusatzheizer gut sind.

    Suse
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Suse,

    beitragen kann in nur mal mit USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung; diese Abkürzung / den Begriff kannte ich vorallem aus der PC-Server bzw. der Großrechner-Welt, wo es ja ganz wichtig ist, dass die Geräte bei Stromausfall weiterfunktionieren oder zumindest noch ordentlich runtergefahren werden können. Bei dir geht es doch aber eher um eine ASV (=allgemeine Ersatzstromversorgung).

    Mir ist aber nicht ganz klar geworden, wie die Situation bei dir ist bzw. was du suchst. Einerseits willst du für einen möglichen Stromausfall vorsorgen und dann schreibst du
    Marsusmar schrieb:
    Mit irgendwas transportablem das an Stromnetz angeschlossen werden kann.
    :confused:
    Bei Stromausfall fallen eigentlich alle Heizungen ebenfalls aus, einfach weil die Steuerung und/oder Umwälzpumpe eben Strom benötigt. Da hilft meist nur ein echter (Verbrennungs)Ofen, der wiederum in aller Regel einen Kamin benötigt.
    Oder hast du daran gedacht das Notstromaggregat zu nutzen, um den Strom für eine Notheizung zu produzieren? Da wäre es vermutlich gar nicht sooo entscheidend, welche Art von Notheizung du dranhängst. Normalerweise machen wir uns große Gedanken um die Verlustleistung von elektrischen Geräten - das aber deshalb, weil Verlustleistung meist unnötige Wärmeentwicklung bedeutet. Im Falle, dass man den Strom zum Heizen nehmen möchte/muss, spielt aber Verlustleistung nicht die große Rolle.
    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Wärmepumpe mit den Notstromaggregat zu betreiben? Das wäre energetisch sicherlich um Klassen besser.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Laube heize ich im Winter mit einem japanischen Petroleumofen.

    Ob diese Methode aber für den Fall, dass der Strom ausfällt, geeignet ist?

    Schließlich muß man spezielles Petroleum vorrätig haben. Das übliche würde nach Petroleum riechen. Nicht gerade gemütlich.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Suse,

    beitragen kann in nur mal mit USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung; diese Abkürzung / den Begriff kannte ich vorallem aus der PC-Server bzw. der Großrechner-Welt, wo es ja ganz wichtig ist, dass die Geräte bei Stromausfall weiterfunktionieren oder zumindest noch ordentlich runtergefahren werden können. Bei dir geht es doch aber eher um eine ASV (=allgemeine Ersatzstromversorgung).
    Thanks dafür ..

    Mir ist aber nicht ganz klar geworden, wie die Situation bei dir ist bzw. was du suchst. Einerseits willst du für einen möglichen Stromausfall vorsorgen und dann schreibst du:confused:
    Bei Stromausfall fallen eigentlich alle Heizungen ebenfalls aus, einfach weil die Steuerung und/oder Umwälzpumpe eben Strom benötigt.
    Logisch....
    Da hilft meist nur ein echter (Verbrennungs)Ofen, der wiederum in aller Regel einen Kamin benötigt.
    Oder hast du daran gedacht das Notstromaggregat zu nutzen, um den Strom für eine Notheizung zu produzieren? Da wäre es vermutlich gar nicht sooo entscheidend, welche Art von Notheizung du dranhängst.
    Doch, wenn man sich mit dem momentanen Entwicklungsstand bei solchen Geräten nicht auskennt. Ölradiatoren haben schon immer eine saumäßige Effizienz gehabt.
    Normalerweise machen wir uns große Gedanken um die Verlustleistung von elektrischen Geräten - das aber deshalb, weil Verlustleistung meist unnötige Wärmeentwicklung bedeutet. Im Falle, dass man den Strom zum Heizen nehmen möchte/muss, spielt aber Verlustleistung nicht die große Rolle.
    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Wärmepumpe mit den Notstromaggregat zu betreiben? Das wäre energetisch sicherlich um Klassen besser.
    Tausche nie ein funktionierendes System. Hier müssten vier fest an den Stromkreis angeschlossene Geräte die einen ganzen Raum ausfüllen an einen Stecker gebastelt werden. Das lassen wir dann doch. Zumal alles noch Garantie hat.


    Lieben Gruß
    Orlaya

    Danke dir Suse
     
  • Oben Unten