nützlich oder schädlich

camosch

Mitglied
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
27
Ort
Köln
In meinem Blumenkasten sind unter und auf dem Grünstrauch in den jungen Blattspitzen; Ameisen ! :(
Und in der Erde unter den Blumentöpfen der Rittersporne und auf der Terasse in Winkeln und Ecken kommen immer wieder Ohrenzwicker heraus !!!!
Können letztere meine Pflanzenwurzeln anfressen??:rolleyes:
Gegen die Ameisen - habe ich gelesen - hilft Kaffeesatz, den ich heute Morgen um die Grünpflanze verteilt habe.
Gehen die Ameisen davon ein oder verschwinden sie nur an einen anderen Ort?!:roll:

LG Paula
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ohrenkneifer fressen Läuse. Also nützlich.

    Bei Ameisen wäre ich vorsichtig.
    Meistens sind dann Läuse an den Pflanzen von denen sich die Ameisen ernähren.
    Die schwarzen Ameisen richten eig. kaum Schaden an.
    Aber ich hatte dieses Jahr schon 3 Planzen wegen einer kleinen rötlichen Ameise verloren. Die sind nur in der Erde und schädigen die Wurzeln.

    lg
    Andi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn die Ohrenkneifer nur die Läuse fressen würden wäre ich ich glücklich und sie dürften bleiben.........aber ich habe gefühlte Hunderte auf meinem Balkon. Die fressen alles, nur nicht die Läuse an den Salaten im Balkonkasten. An fast allen Tomaten, Sabei, Minzen, Salaten und Blumen sind ganz viele Blätter angefressen, teilweise fast aufgefressen. Ich bin richtig stinkig, hatte gehofft das dieses Jahr Ruhe ist. Letztes Jahr hatte ich so 'ne Ohrenkneiferplage auf 'm Balkon das ich sogar etliche von denen in der Wohnung hatte.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Paula,
    die Ameisen sind NUR schädlich, da hilft nur Ameisenvernichter zum Streuen. Ich habe auch alles "humane" versucht, es hat nichts geholfen. Meine Rosen gingen alle ein weil die Ameisen ihre Nester zwischen den Wurzeln gebaut hatten, und die Wurzeln keine Nahrung mehr bekamen. Dieses Jahr hab ich Ameisenpulver gestreut, und meinen Rosen geht es gut.
    Dafür habe ich die Ameisennester jetzt im Rasen Anhang anzeigen 278953
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Paula und jolantha,
    gerne schließe ich mich Pit an - Ameisen sind im Garten sehr nützlich:

    http://www.kleingaertnerin.de/helfer.html

    Deshalb haben wir unseren kleinen Helferinnen in der Wiese einen halben Übertopf als Wetterschutz spendiert....:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02876 - 2012-06-16 - ameisennest.jpg
      DSC02876 - 2012-06-16 - ameisennest.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 161
    • DSC02876 - 2012-06-22 - ameisennest 2.jpg
      DSC02876 - 2012-06-22 - ameisennest 2.jpg
      696,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, ich lasse mich gerne belehren, aber ein Landschaftsgärtner hat mir erzählt, daß die kleinen Ameisen keinen Zweck erfüllen, im Gegensatz zu den Waldameisen !
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Paula,
    die Ameisen sind NUR schädlich, da hilft nur Ameisenvernichter zum Streuen. Ich habe auch alles "humane" versucht, es hat nichts geholfen. Meine Rosen gingen alle ein weil die Ameisen ihre Nester zwischen den Wurzeln gebaut hatten, und die Wurzeln keine Nahrung mehr bekamen. Dieses Jahr hab ich Ameisenpulver gestreut, und meinen Rosen geht es gut.
    Dafür habe ich die Ameisennester jetzt im Rasen Anhang anzeigen 278953

    Im Gemüsegarten ist das aber ein Problem.

    Ich hab schon Ameisengift in einen Becher gestreut und den hingelegt, die gehen aber nicht ran, da diese Art nur in der Erde (an den Wurzeln) ist.

    lg
    Andi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir haben die verschiedenst farbigen Ameisen sehr viele Pflanzen total unterwühlt, daß die schon gar nicht mehr in der Erde sitzen und eingegangen sind. Ich gehe dagegen an. Dass sie nützlich sind, kann ich nicht sagen.
    Sie haben mir verschiedene Sedum, Rosen und Erdbeeren förmlich ausgegraben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also, ich lasse mich gerne belehren, aber ein Landschaftsgärtner hat mir erzählt, daß die kleinen Ameisen keinen Zweck erfüllen, im Gegensatz zu den Waldameisen !

    Naja habe schon oft bemerkt das Landschaftsgärtner oft weniger als ich von der Natur wissen :grins:Dazu sind sie selten wirklich Biologisch eingestellt .

    Ameisen fressen KEINE Pflanzenwurzeln .Aber sie können unterwühlen.........richtig .Aber auch dagegen kann man etwas tun. Hat man es bemerkt , sollte man die Pflanzen mehrmals durchdringend in Abständen wässern , so das die Erde wieder an die Wurzeln geschwemmt wird und die Pflanze so nicht vertrocknet und Nährstoffe aufnehmen kann.
    Nebeneffekt : Die überfeuchte Erde mögen Ameisen nicht und ziehen meistens mit samt der Brut ab.:grins:
    Klar das alles ein paar Tage braucht.

    Ameisen nutzen Insekten, Spinnen,
    Tausendfüssler, Schnecken und auch tote Tiere als
    Nahrungsquelle und nehmen so im Ökosystem eine wichtige Funktionen ein.
    Ameisen sind daher eher lästig als schädlich.

    Im Notfall lockt ein paar Grünspechte an , die fressen mit Vorliebe Ameisen :grins:
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Naja habe schon oft bemerkt das Landschaftsgärtner oft weniger als ich von der Natur wissen :grins:Dazu sind sie selten wirklich Biologisch eingestellt .

    Ameisen fressen KEINE Pflanzenwurzeln .Aber sie können unterwühlen.........richtig .Aber auch dagegen kann man etwas tun. Hat man es bemerkt , sollte man die Pflanzen mehrmals durchdringend in Abständen wässern , so das die Erde wieder an die Wurzeln geschwemmt wird und die Pflanze so nicht vertrocknet und Nährstoffe aufnehmen kann.
    Nebeneffekt : Die überfeuchte Erde mögen Ameisen nicht und ziehen meistens mit samt der Brut ab.:grins:
    Klar das alles ein paar Tage braucht.

    Ameisen nutzen Insekten, Spinnen,
    Tausendfüssler, Schnecken und auch tote Tiere als
    Nahrungsquelle und nehmen so im Ökosystem eine wichtige Funktionen ein.
    Ameisen sind daher eher lästig als schädlich.

    Im Notfall lockt ein paar Grünspechte an , die fressen mit Vorliebe Ameisen :grins:

    Da muss ich dir widersprechen.

    Die winzigen rötlich braunen (orangen) Ameisen schädigen die Wurzeln und lieben feuchte Erde.
    Es macht denen garnichts wenn man gießt.

    Leider schon mehrmals die Erfahrung gemacht.

    lg
    Andi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    In meinem Garten ist es richtig schön bunt, jedenfalls, was die Farben der Ameisen angeht. Und pfiffig sind sie auch noch. Mir Vorliebe untergraben sie Pflanzen, die kein Wasser im Überfluß mögen.
     

    Dormideira

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2013
    Beiträge
    7
    Ameisen als schädliche Tiere zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, denn die fleißigen Insekten sind außerordentlich effektive Schädlingsvertilger. Dennoch haben Ameisen aus gärtnerischer Sicht auch ein paar schlechte Angewohnheiten: Sie beschützen Blattläuse vor Fressfeinden, um ihre zuckerhaltige Ausscheidungen – den Honigtau – zu ernten. Einige Arten legen zudem ihre Nisthöhlen mit Vorliebe unter sonnigen Terrassen an, weil sich die Pflastersteine im Frühling besonders schnell erwärmen. Ab und zu kommt es sogar vor, dass Ameisen süße, meist überreife Früchte anknabbern – diese Schäden halten sich allerdings sehr in Grenzen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hätte ich gern gesehen, wenn ich's rechtzeitig gewusst hätte. Die Ameisen hier im Garten haben zB ziemlich ambivalente Eindrücke bei mir hinterlassen, die Ohrenkneifer zählen aus meiner bisherigen Erfahrung eher zu den Schadenstiftern ... vielleicht gibt's die Sendung ja noch irgendwo im Netz, werde mal suchen gehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ameisen sind generell Nutztiere dies gilt - meines Wissens - für alle Arten, auch für die gefürchteten roten Ameisen.

    Sie jagen Insekten, entsorgen tote Tiere; sind aktiv bei der Pflanzenvermehrung und vieles weitere.

    Eine der wichtigsten Aufgaben der Ameisen ist Toten Böden wioeder Leben einzuhauchen. So gibt es Ameisen sehr häufig in völlig verdichteten Böden, in den kein Regenwurm und co mehr leben kann. Die Ameisen bereiten den Boden für eine spätere Besiedlung andere Lebewesen vor.

    Ich hatte ein Beet in dem neben einer der häßlichsten Conifere die ich kenne nur Unkraut wuchs. Dort lebten gleich mehrere Ameisenstaaten auf ca. 10qm.
    NAchdem dies jetzt zu einem humusreichen Nutzgarten umgestaltetet wurde sind die Ameisen verschwunden.

    Für uns Gärtner sind Ameisen jedoch wirklich lästig. Isnbesondere beim Unterhölen von Pflanzen Terassen und co. Schlimmer noch ist, dass diese nicht nur Blattlauskollonien melken, sondern diese sogar anlegen und pflegen.

    Die rote Ameise ist zudem dafür bekannt dass diese auch pflanzliches Material wie Wurzeln und Blätter anfrisst und so ein Volk ist hungrig.

    Häufig kann man mit dem aufstellen eines umgedrehten Blumentopfes für die Ameisen ein Neues Zuhause schaffen. Wenn diese den Blumentopf nicht freiwillig beziehen, kann man versuchen die bisherige Lebensstätte zu einem Katastropfehnort zu machen, indem man mittels gießkann und Gartenschlauch für Überschmwemmung sorgt. Die Ameisen suchen dann einen trockenen Ort für Königin und Brut. Einige Tage später Abends wird der Topf von unten verschlossen und umgesiedelt.

    Ohrennickler
    Ohrennickler sind beliebte Schädlingsbekämpfer und können als solche auch in Gartenmärkten gekauft werden. Unter anderem fressen diese liebend gerne Läuse aller Art.

    Bekommen Ohrennickler jedoch zu wenig lebendes Futter fressen diese leider auch Pflanzen an:(

    auch hier kann man mit kleineren mit Holzwolle gefüllten Tontöpfen für diese ein Zuhause schaffen. Wurde es besiedelt, dann wird das Zuhause umquartiert.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Methode nur aus der Theorie kenne, weil bei uns in 2 Jahren evt mal ein Ohrennickler auftaucht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Mir ist bisher kaum eine Ameise über den Weg gelaufen. Einige waren zwar im Gemüsebeet, aber ich konnte keinen Schaden feststellen. Vielleicht mögen sie keine stinkende Brennnesseljauche?! So erkläre ich es mir zumindest ^^

    Ich muss gestehen, dass ich mich nicht sonderlich mit Insekten und deren Funktionen auskenne.. aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Tier NUR schlecht für meinen Garten ist (wenn es nicht grad ein Elefant ist, der mir alles plattwalzt :d). Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung in meinem Garten.. auch, wenn ich nicht weiß wieso xD
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Vogelmiere nützlich oder schädlich Obst und Gemüsegarten 5
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    S Nützlich oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Whiseson Endoskop-Kamera im Haushalt sowie Garten nützlich? Sanierung & Renovierung 4
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    Cuy Schön & nützlich Gartenpflanzen 6
    Joelina84 Kirchlorbeer - nützlich? Gartenpflanzen 24
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten