Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo, im angrenzenden Grundstück haben sich viele Blattläuse angesiedelt, auch ihre Jäger wie Marienkäfer oder Blattlauslöwe.... Leider gibt es mehr Blattläuse als Blattlaus Jäger.
https://www.hausgarten.net/gartenfo...de-blattlaeuse-ihre-raeuber-und-waechter.html
Ich habe deshalb ein Areal erschaffen das hoffentlich von vielen Blattlaus-Jägern besiedelt wird.
Ich habe die Gartenhütte geöffnet, die Schlitze zwischen den Brettern waren früher nicht offen und für Insekten frei zugänglich. (Wespen dürfen ihr Nest NICHT in der Hütte bauen)
In die Wassertonne habe ich einen Holzpfosten gestellt, damit die Insekten zum Wasser kommen.
07_06_2018 (12).JPG
Der Florfliegen Kasten ist wahrscheinlich mehr Zierde oder 2te Wahl für Florfliegen, gefüllt mit Holzwolle,Stroh,Hackschnitzel.
Die Rote Neon Farbe die ich auf die Kiste gesprüht habe soll sehr anziehend auf Fliegen wie Florfliegen wirken.
Der Blattlaus-verseuchte Holunder streift mit einem Ast das Florfliegen Haus.
07_06_2018 (13).JPG
Hier habe ich offenen Schlacken Ziegel als Zugang für Hummeln unter der Gartenhütte vergraben, Hummeln haben sich auch dieses Jahr dort angesiedelt.
07_06_2018_Insekt (3).JPG
Davor habe ich jetzt altes Holz gestapelt, ich hoffe die Insekten im Holz töten nicht meine Hummeln.
07_06_2018 (14).JPG07_06_2018_Insekt (10).JPG
Ich habe auch schon einen alten Birnbaum Stamm angebohrt leider ist der innen noch zu feucht.
Die Bohrlöcher muss ich noch säubern! Die Bienen sollen sich nicht verletzen, falls sich Bienen ansiedeln.
07_06_2018_Insekt (8).JPG
Direkt an der Grund-Grenze stehen alte Baumstämme
07_06_2018 (16).JPG
Hier sieht man das Nachbargrundstück mit Baumstümpfen und Erdhügel
07_06_2018 (9).JPG
Brennesel sind auch in der Nähe.
05_06_2018 (3).JPG
Die Blumenwiese die ich am Nachbar Grundstück eingesät habe, keimt sehr gut! Freut mich viele Blumen werden wachsen! Alle Insekten-freundlich mit offenen Blüten. Die Zaun Winde sieht gut aus, ist aber mehr Fluch als Segen im Garten.
07_06_2018 (6).JPG 07_06_2018 (7).JPG

Ich erwarte mir nächstes Jahr eine Armee gegen die Blattläuse!
Leider verteidigen die Ameisen die Blattläuse, für dieses Problem muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Ameise_verteidigt.png

Hoffentlich lassen die meine Hummeln in Ruhe.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Falls Du es noch nicht hast, würde ich Nistkästen mit verschieden großen Einfluglöchern aufhängen, denn gerade Meisen fahren voll auf Blattläuse ab, da diese meist die erste Nahrung für ihre frisch geschlüpften Küken sind...

    Unser Gemüsemann auf dem Wochenmarkt hat auf seinem Hof über 100 Kästen hängen und null Probleme mit Blattläusen und wenig Probleme mit Raupen... nur gegen Nacktschnecken schützt er mit Vlies...
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe ein Ehepaar Amseln und Spatzen und Meisen. Besonders die Amseln fressen alles was sich BEWEGT.
    Die Meisen und Spatzen sind ganz nützlich, fressen leider den frisch gesäten Grassamen lieber als alles andere.
    Vögel Nisten bei mir im Dach unter der Regenschutz-rinne.
    Durch meinen Garten fliegen ist für Insekten wie durch ein (Vögel)Minenfeld fliegen.
    Die Maikäfer hatten keine Chance die wurden von den Vögeln niedergemetzelt, der Junikäfer steht vor der Türe und ich hoffe die Amseln werden wieder vollen Einsatz zeigen.
    Besonders die Amseln und die Goldammer kommen sehr nah und sind nicht scheu. Katzen haben wir keine in direkter Nachbarschaft.

    Ich habe nun den Birnen-Stamm mit einem Drahtbürsten-Aufsatz (Zopfrundbürste) für den Winkelschleifer entrindet.
    Die Bohrlöcher im Baumstamm wurden mit einer Zylinder-Drahtbürste für die Bohrmaschine nachgearbeitet.

    07_06_2018_Nach_schälen (1).JPG07_06_2018_Nach_schälen (4).JPG07_06_2018_Nach_schälen (3).JPG
    Im Nachbargarten stehen viele Holunder,Flieder usw...
    Die Ansicht in den meinen Garten, der sieht so leer aus weil ich nach dem Tod meines Vaters alle Bäume und Sträucher entfernen lies.
    Meiner Mutter war das zu viel Arbeit, Blattläuse, Ungeziefer,Düngen,Mähen.... deshalb wurde der ganze Garten gefräst.
    07_06_2018_Garten_VOLLANSICHT (2).JPG

    PS: Ich wollte erst die Florfliegen Kasten Füllung mit einer Spachtel weiter reindrücken, es sind sehr viele Ohrwürmer raus gekommen, ist wohl ein guter Ohrwurm-Kasten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenhase_2000

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    4
    Wusstet Ihr, dass Rosen als bienenfreundlich gelten?

    Mir war das neu, klingt so selbstverständlich, dass man von alleine gar nicht darauf kommt...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,
    ich will mich auch generell besser gegen die Läuse und andere Schädlinge im Garten aufstellen. Daher meine Frage: bringt es denn noch was, dieses Jahr Vorliegen und Marienkäfer anzusiedeln? Können die denn überwintern oder muss ich die kommendes Jahr wieder "aufbauen" ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    zitronennarr I N F O Neudorff - Nützlinge Nützlinge 0
    A Blumen für alle Nützlinge Nützlinge 3
    musa Stauden für Nützlinge, Tipps? Nützlinge 6
    A nisthilfen für nützlinge selber bauen Nützlinge 7
    J Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind! Schädlinge 8
    T Nützlinge gegen Kohlfliegen Schädlinge 1
    T würdet ihr im gewächshaus nützlinge anwenden ?? Obst und Gemüsegarten 6
    Maggimax Nistplätze für Nützlinge Gartenpflege 55
    H Schrecklich gut ,die Nützlinge !!! Gartenpflege 10
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    P Schnittlauch ansiedeln Kräutergarten 27
    Micki14 Frösche/Molche im Miniteich Terrasse ansiedeln? Teich & Wasser 33
    A Igel ansiedeln, aber wie? Gartenpflege 3
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten