Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Hallöchen liebe Gartenkenner :)

Nachdem die Grobarbeit in unserem Schrebergarten nun getan ist wollte ich mich den Tieren widmen, Tierbehausungen haben wir angeschafft, aber nun stellen sich doch noch einige Fragen :

1) Für die Ohrenkneifer die so gerne Blattläuse fressen, soll man ja einen Blumentopf mit Stroh in den Baum hängen ...

meine Frage : muß das ein Blumentopf sein oder kann das auch ein Dekovogelhaus sein wo ich Stroh ins Loch stopfe ? Und wann hängt man das auf ? Auch zum Winter oder nur Frühling/Sommer ?

2) Ein Insektenhaus muß plaziert werden, kann man das auch auf den Boden stellen oder muß man das in einer bestimmten Höhe anbringen ?
Wenn ja wie hoch ? Und natürlich wann ? Lohnt das jetzt noch oder erst wieder nächstes Jahr ?

3) In welcher Höhe sollte man Vogelhäuschen aufhängen ? Und kann man im Baum Vogelnesthaus + unweit entfernt in diesem Baum ein Vogelfutterhaus anbringen ?

4) Was kommt in ein Igelhaus ? Reicht Laub aus ?

Achja zum Igel hab ich ein neues Problem entdeckt, wir haben einen Schrebergarten der an 3 Seiten geschlossen ist mit einem dichten Zaun, durch 5x5cm wird so ein Igel ja nicht durchkommen. Die 4.Seite führt zum Nachbarn der wiederum ja auch an den anderen Seiten "zugemauert" ist.
Wahrscheinlich hoffe ich in dieser Festung eh vergebens auf einen Igel, oder was habt ihr für Erfahrungen ?

5) Und dann haben wir noch eine Hummelburg, die kommt glaub ich erst im Februar/März raus, aber was macht man da so rein ? Oder bringen die Hummeln das Mobilar selber mit ?


Liebe Grüße Tesun die nette Untermieter für ihren arten sucht
 
  • kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    Hallo hier habe ich hoffentlich die richtigen antworten auf deine Fragen

    1) Für die Ohrenkneifer die so gerne Blattläuse fressen, soll man ja einen Blumentopf mit Stroh in den Baum hängen ...

    meine Frage : muß das ein Blumentopf sein oder kann das auch ein Dekovogelhaus sein wo ich Stroh ins Loch stopfe ? Und wann hängt man das auf ? Auch zum Winter oder nur Frühling/Sommer ?
    Warum willst du ein Dekovogelhaus nehmen wenn du einen Blumentopf auch schön verzieren kannst???
    Das Stroh vom Blumentopf soll nämlich an einem Ast oder Stamm anstehen da hier dann die Ohrenkneifer leichter rankomen

    2) Ein Insektenhaus muß plaziert werden, kann man das auch auf den Boden stellen oder muß man das in einer bestimmten Höhe anbringen ?
    Wenn ja wie hoch ? Und natürlich wann ? Lohnt das jetzt noch oder erst wieder nächstes Jahr ?
    Du kannst das Insektenhotel auch am Boden aufstellen es sollte nur nicht zuviel feucht vom Boden her bekommen da es sonst nicht so lange hält!!! Du kannst das Insektenhotel natürlich auch noch jetzt rausstellen jedoch wird es zu dieser Zeit nur mehr selten von den Insekten aufgesucht. Nachdem du das Insektenhotel aufgestellt hast solltest du es nicht mehr entfernen es soll sogar den Winter draußen bleiben3) In welcher Höhe sollte man Vogelhäuschen aufhängen ? Und kann man im Baum Vogelnesthaus + unweit entfernt in diesem Baum ein Vogelfutterhaus anbringen ?
    Das Vogelhäuschen sollte so aufgehängt werden das es von einer Katze nicht erreichbar ist. Wenn in der Nähe katzen sind sollte es also nicht auf Bäumen plaziert werden!!!! Es wäre besser das Vogelhäuschen mit einen Stab (Stecken) aufzustellen hier haben Katzen fast keine Chance und das Füttern ist auch bequemer
    4) Was kommt in ein Igelhaus ? Reicht Laub aus ?
    Laub sollte ausreichen
    Achja zum Igel hab ich ein neues Problem entdeckt, wir haben einen Schrebergarten der an 3 Seiten geschlossen ist mit einem dichten Zaun, durch 5x5cm wird so ein Igel ja nicht durchkommen. Die 4.Seite führt zum Nachbarn der wiederum ja auch an den anderen Seiten "zugemauert" ist.
    Wahrscheinlich hoffe ich in dieser Festung eh vergebens auf einen Igel, oder was habt ihr für Erfahrungen ?
    Ich finde es auch ziemlich unwahrscheindlich das hier ein Igel deinen Garten passiert aber alles ist möglich. Du könntest ja einmal deinen Nachbarn fragen ob er hier schon mal einen Igel gesichtet hat!!!5) Und dann haben wir noch eine Hummelburg, die kommt glaub ich erst im Februar/März raus, aber was macht man da so rein ? Oder bringen die Hummeln das Mobilar selber mit ?
    Hierfür könntest du es mit Moos aus dem Wald versuchen!!!

    mfg Stefan:?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tesun

    Tja, da war ich wieder mal zu langsam; Stefan hat ja schon alles beantwortet.
    Also ich würd ja Insektenhotel & Co schon noch aufstellen, da die fliegenden Brummer - soviel ich weiß - das Ganze auch als Winterquartier benutzen.
    Das Laub für`s Igelhaus mußt du allerdings (dank dem "Wahnsinns-Wetter") vorher trocknen.

    LG Katzenfee
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo tesun,

    was verstehst Du denn unter "Insektenhaus"?
    Falls es um Wildbienen geht, ist es für dieses Jahr schon zu spät.
    Aufstellen, oder besser an eine sonnige Hauswand hängen, kannst Du es natürlich trotzdem noch.
    Wildbienen: Solitrbienen & Hummeln - Biologie, Arten, Schutz
    Hummelköniginnen mögen angeblich verlassene Mäusenester ganz gern (also den Geruch).
    Falls Du so etwas findest,
    pack´s mit etwas trockenem Moos in deine Hummelburg.

    Für die Igel müsstest Du deinen Zaun etwas
    "öffnen", sonst wird das wohl nix.

    viele Grüße
    Stefan, der sich über dein Engagement sehr freut...
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Herzlichen Dank ihr Lieben :)

    Dass das Stroh vom Ohrenkneiferblumentopf den Ast berühren soll war mir gar nicht so bewußt, aber irgendwie sehr einleuchtend !

    Darauf das Dekovogelhäuschen zu nehmen bin ich nur gekommen, weil ich grad eins da hab :)

    Unser Vogelfutterhaus werd ich dann mal versuchen auf einen Stab irgendwo zu plazieren.

    Tja und für den Igel ... mal sehen vielleicht kann ich den zaun ja ein Stückchen öffnen ;)

    Nur was das Insektenhotel angeht weiß ich noch nicht so recht wohin.
    Ich hab eine Laubenwand nach Südosten, mit viel Morgensonne.Ob das reicht ? Na ja notfalls kann ich es ja dann noch umhängen wenn es nicht angenommen wird.

    Gruß Tesun
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tesun,

    Südosten ist OK.

    Kliene Tip von mir, Florfliegen mögen Briefkästen als Überwinterungsplätze. Ich habe einige aufgestellt (gesammelt vom Sperrmüll), Hauptsache das "Schlitzdeckel" noch drauf ist (die Florfliegen finden immer ein Weg hinein.

    Ich habe auch 2 "unordenliche" Haufen aus Feldsteine und kaputtene Tonziegel im Nutzgarten aufgestellt, werden gerne von Echsen angenommen (aber leider kommen die Echsen mit zuviel Katzen nicht klar).

    LG,
    Mark
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Das mit dem Briefkasten klingt gut, denn Florkästen kosten unheimlich viel Geld :( Und in den Briefkasten kommt dann Stroh, oder ? Und dieser eine Schlitz oben reicht auch aus als Eingang ? Den dann aber auch erst nächsten Frühling aufhängen ?

    Bei uns gibts schon einen Haufen mit den restlichen Pflastersteinen und ein Totholzhaufen kommt demnächst dazu, wenn unsere Obstbäume geschnitten werden.

    Das Igelhaus hab ich heute erstmal in unsere Hecke geschoben, mal sehen was draus wird.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Briefkästen sind die Überwinterungsplätze, das Schlitz oben reicht allemal (und die Schlitzdeckel soll noch drauf sein das es nicht hineinregnet) - wir reden hier von die stinknormale alte Briefkästen. Etwas Stroh, Heu oder getrocknetes Gras kann nicht schaden - muß aber nicht sein.

    Mein Igelhaus ist 'ne einfache Holzkiste, von eine Seite eine Holzleiste entfernt, umgedreht naben den Komposthaufen und dick mit Äste & Laub abgdeckt und fertig ist der Lack. Die Igel sollen Ihr Schlafraum selber gestalten.

    LG,
    Mark
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Nur was das Insektenhotel angeht weiß ich noch nicht so recht wohin.
    Ich hab eine Laubenwand nach Südosten, mit viel Morgensonne.Ob das reicht ?
    Hallo Tesun

    Ich finde Deine Pläne einfach super!!!:)

    Schau mal, ich habe meine Insekten-Hotels (wegen Ueberbelegung musste ich schon sehr schnell für Nachschub sorgen...!) einfach an die Hauswand gehängt, Ostseite.
    5mv-1li.jpg

    Deine Laubenwand würde sich sicher optimal eignen, denn man sollte möglichst die Ostseite aussuchen, nicht die Wetterseite.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So, das Thema mal hervorgeholt, da es hier ja um Nützlinge geht.

    Viele wissen leider immer noch nicht, dass es bei dieser Nacktschneckenart es sich um ein durchaus sehr nützliches Tier handelt.

    Kurze Fallschilderung:

    Verwandte kamen uns im Garten besuchen und berichteten von erstmalig in ihrem Garten gesehenen Nacktschnecken. Hätten sie nie zuvor gesehen, da alles ja so akkurat.
    Kurz und gut, habe sie aufgeklärt auch über die Tigerschnegel, die sie doch schützen sollten.
    Ganz entsetzt: Wie, diese getigerten sind nützlich? Ja (aufgeklärt, Beschreibungen abgegeben usw.)
    http://lh5.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/TJOnX_92w8I/AAAAAAAASV0/5AOJLPTiJBo/s640/001.JPG
    Bild gezeigt, dann entsetzt Augen verdreht. Ja, die hätten sie auch schon ...... :(

    Also liebe Mitleser: Diese Tigerschnecken sind nützlich, sie fressen das Gelege der verhassten spanischen Nacktschnecken!!

    Dieses Exemplar, was ich hier eingestellt habe, war in einer kleinen Gießkanne, die ich zuvor mit etwas Dünger gefüllt hatte. Habe mich gewundert, dass kein Wasser rauskam, habe mit Nachdruck gegossen und sie hat sich hindurchgequetscht. Bin dann sofort mit ihr zum Wasserhahn und habe sie mit klarem Wasser abgespült :)
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Danke für das Foto, ich hatte schon irgendwo gelesen, dass es auch eine nützliche Nacktschnecke gibt, wußte aber nicht mehr wie sie aussieht :)

    Ist nur diese eine nützlich ? Oder gibt es noch mehr nützliche Nacktschnecken ?

    Und was außer die Eier der anderen ( die meine Jungpflanzen auffuttern ) frißt sie denn noch ?

    Gruß Tesun die sich erst an Nacktschnecken gewöhnen muß :?:
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr Lieben!

    Leider wusste ich letztes Jahr noch nicht,dass es Tigerschnegel gibt und wie nützlich sie sind.
    Sonst wäre Mama Schnegel noch am Leben.......:(
    Dieses Jahr hab ich jede Minischnecke einer ausführlichen Betrachtung unterzogen und oh Freude - Mama Schnegel hatte noch für Nachwuchs gesorgt.:grins:
    Mein Freund wollte mich schon zum Seelenklemptner schicken,weil ich alle Schnegelkinder immer aus den Gefahrenzohnen herausgesammelt habe.

    Dabei fiel mir auf,dass die Schnegel sehr neugierig sind und sofort,noch auf der Hand ihre Fühler wieder ausfahren und weiterkriechen wollen.Schnecken dagegen bleiben erstmal ne ganze Weile in Deckung.
    Ist dass auch schon mal jemandem aufgefallen oder hab ich wirklich nen Knall???:d

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen - ich hab jetzt ca.30-50 Schnegelkinder in meinem kleinen Gärtchen.....bis jetzt haben sie sich mit Bohnenblättern und etwas Mangold (hatte eh zuviel) begnügt.Aber die wachsen ja noch und sicher der Hunger auch....Ob der kommende Winter für natürliche Auslese sorgt,oder soll ich nächstes Jahr prophylaktisch etwas mehr Bohnen und Mangold anbauen??
    Na,wenn ich dann nicht mehr die ekligen Nacktschnecken sammeln muss.....

    Fragende Grüße vom Gräubchen:confused:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich bin erfreut, daß auch noch Jemand außer mir zum Schutz der Tiegerschnegel aufruft !
    Bis jetzt hat noch Niemnd davon gewußt den ich davon erzählt habe ...

    Hier das Wiki : Tigerschnegel in Wikipedia

    Gräubchen hab keine Angst.
    Wenn sie nicht genug bei Dir zu fressen finden dann wandern einfach einige ab.
    Da solltest vorher die Nachbarn aufklären.

    Extra was anbauen brauchst Du nicht.
    Ihre Lieblingsspeise sind Pilze und verrotende Pflanzen, also laß einfach ab und zu was liegen.
    Einen Komposthaufen besuchen sie auch gern.

    Übrigens gibt es auch noch andere Schnegel, vor Allem der bis 30 cm lange Schwarze Schnegel.

    Verwechselt sie bitte NICHT mit der Spanischen Wegschnecke : http://http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke
    Diese ist der einzige Schädling und fast immer Rotbraun gefärbt.
    Laßt also bitte im Zweifelsfall schwarze Nacktschnecken am Leben !

    Auch alle Gehäuseschnecken sind Nützlinge und schon sehr bedroht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo,

    ja, ich gestehe: ich mag sie auch. Ich habe nach den letzten Pilzjagdausflügen immer die Abfälle in den Garten gelegt, und die Hexenröhrlinge stehen hoch im Kurs - ich wurde letztens noch Zeuge, wie eine Nacktschnecke so lange gebissen wurde, bis sie sich lieber verzog..., aus reinem Futterneid. Auch die letzten roten Erdbeeren werden gerne genommen. Dass sie weniger schüchtern sind habe ich aber nicht festgestellt, einer brauchte neulich geschlagene 4 Minuten, bis er sich mal wieder entkrempelt hat. Beim nächsten Mal ging das aber sehr viel schneller ;o) Die, die ungefähr die selbe Größe haben, kann ich inzwischen auch gut durch die Zeichnung des Nackenschildes unterscheiden.

    Allerdings bedauer ich immer noch meine Weinbergschnecke, die scheinbar ganz alleine in meinem Garten lebt. Kann ja auf Dauer nicht gut sein, so vollkommen ohne soziale Kontakte ;o)

    vG
    Jana
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe hier ja auch schon mehrfach für die Tigerschnegel geworben. Habe sie noch nie bei mir an frischen Blättern gesehen. Sie bevorzugen Angegammeltes.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :?:Bei uns bekommen Tigerschnegel, Weinis und andere Häuschenschnecken Bio-Möhre, Bio-Salatblätter sowie Bio-Gurkenschalen und -Stücke.:grins: Jetzt sieht man allerdings kaum noch welche - sie haben sich wohl schon eingegraben.

    Ich muss mal suchen - irgendwo hab ich Fotos von unseren Schneckis eingestellt:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/39319-tigerschnegel-mag-katzen-trofu.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/39929-tigerschnegel-beim-liebemachen.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/nuetzlinge/27974-tigerschnegel-baby-und-weinbergschnecken.html

    Wir sind ganz glücklich mit unseren Schneckis!!!:?:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Na,da bin ich ja beruhigt.Zum Glück gibts noch mehr Schnegelliebhaber.:grins:
    Meine Nachbarn konnte ich allerdings noch nicht recht von der Nützlichkeit der Schnegel überzeugen.Vieleicht wenn nächstes Jahr mein Garten Nacktschneckenfrei ist???
    Ich schaue immer,wo das Atemloch ist.So kann ich ganz gut Freund und Feind unterscheiden.

    Ich hoffe für die lieben Tierchen,dass sie in meinem Garten bleiben.Meine Nachbarn sind Fans von Schneckenkorn.:mad:

    Die Schnegel hab ich bei mir auch nur an alten Mangoldblättern gefunden,die ernte ich ja eh nicht und die Bohnenblätter können sie von mir aus auch haben.Und da ich immer mit irgendwelchen Blättern mulche,finden sie bestimmt genug zu futtern.

    Beruhigte Grüße vom Gräubchen:cool:
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    wir haben auch einen Igel im Reihenhausgarten, naja er guckt immer mal wieder vorbei. Wir haben einen Maschendrahtzaun um das Grundstück und einen Parkplatz am Grundstücksende, es ist zwar sonst sehr bewachsen und viel Wiese und so aber ich habe eigendlich nicht damit gerechtnet das ein Igel es überhaupt schafft auf unser Grundstück zu kommen. Umso mehr freue ich mich einen Igel zu haben, irgendwie schafft er es ja rein. Jetzt möchte ich ihm auch ein Igelhaus aufstellen und habe eines aus Weide gesehen. Es würde sehr gut in unseren Garten passen, weil ich mehrere Sachen aus Weide habe. Nun weiss ich aber nicht ob das gut ist, weil es da ja reinregnen würde, oder ist das egal. Ansonsten würde ich halt selber eines bauen. Würde mich über Tipps freuen.
    LG KerKe
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Igelfreunde !

    Ich hab selbst gesehen wie sich ein Igel durch nur 1 cm großen Spalt unten am Zaun durchgequetscht hat. Uns danz schnell im laufen ...

    Der wollte eben daß ich nicht mehr Fußball mit ihm spiele ... :cool:

    Das amch ich seit Jahren mit allen Igeln die ich auf der Straße erwische.
    Seitdem werden keine mehr totgefahren, denn die lernen ja und flitzen seitdem so schnell über die Straße wie sie nur können ... :eek:
     

    Dänemark

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Haderslev
    Hallo,
    ich habe da mal ein ganz anderes Problem.
    Auf unseren Beeten liegt Rindenmulch und wie mir scheint fühlen sich die Igel ,von denen wir hier genug haben ,ziemlich wohl. Ich habe nichts gegen diese Tierchen, aber müssen die ausgerechnet meine Beete verwüsten?;)Der Rindenmulch liegt über die Wege und Wiesen verstreut.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ich setze um die Beete so kleine Zierzäune, aber die es zu kaufen gibt sind einfach nur grotten häßlich.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte, oder wo man was vernümftiges kaufen kann?DSCI0112.jpg

    Grüße aus Dk

    Ilona
     

    Anhänge

    • DSCI0112.jpg
      DSCI0112.jpg
      711,6 KB · Aufrufe: 291

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Ilona,

    hier geht´s darum, wie man Nützlinge ansiedelt,
    nicht wie man sie vertreibt.;)

    nützliche Grüße
    Stefan
     

    Dänemark

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Haderslev
    Hallo Gecko,
    ich will sie ja nicht vertreiben, bei 2700qm Grundstück finden die Tierchen genug Futter , als ausgerechnet in meinen Rosenbeeten.:)

    LG Ilona
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    zitronennarr I N F O Neudorff - Nützlinge Nützlinge 0
    A Blumen für alle Nützlinge Nützlinge 3
    musa Stauden für Nützlinge, Tipps? Nützlinge 6
    A nisthilfen für nützlinge selber bauen Nützlinge 7
    J Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind! Schädlinge 8
    T Nützlinge gegen Kohlfliegen Schädlinge 1
    T würdet ihr im gewächshaus nützlinge anwenden ?? Obst und Gemüsegarten 6
    Maggimax Nistplätze für Nützlinge Gartenpflege 55
    H Schrecklich gut ,die Nützlinge !!! Gartenpflege 10
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    P Schnittlauch ansiedeln Kräutergarten 27
    Micki14 Frösche/Molche im Miniteich Terrasse ansiedeln? Teich & Wasser 33
    A Igel ansiedeln, aber wie? Gartenpflege 3
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten