Nützlingsunterschlupf schaffen

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo,
ich habe ein neues GS (genauer gesagt, einen Teil des Nachbargrundstückes) erworben, das komplett verwachsen ist (ist mittlerweile fast schon ein Laubmischwald). Nun geht es ans roden der unerwünschten Vegetation.

Ich lasse einige alte Gehölze und noch nutzbare Obstbäume stehen, der Rest muss allerdings weg.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich die gerodeten Materialien gut dafür nutzen dass sich die Nützlinge (egal ob Insekten, Igel oder Co) bei mir im Garten wohlfühlen?

Ich habe vor möglichst viel zu Häckseln. Des Weiteren fallen mir einige Stämme an, die zu groß zum Häckseln sind (zwischen 2 und 10 cm Durchmesser bzw. auch ein abgestorbener Altbaum). Macht es denn Sinn einen Haufen anzulegen auf dem ich das Häckselst gemischt mit den ganzen etwas dickeren Stämmen kombiniere? Welchen Platz würdet ihr mir dazu empfehlen (sonnig oder schattig)?

Herzlichen Dank bereits im Voraus :)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    bzw. auch ein abgestorbener Altbaum).
    Den würde ich auf jeden Fall stehen lassen. Da kannst Du wunderbar eine Kletterrose oder eine
    Clematis an die Füße setzen. In die Zweige können Nistkästen und umgedrehte Blumentöpfe für
    Ohrenkneifer .
    Falls er zu wuchtig ist, kannst Du ihn ja ein bißchen runterschneiden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Nicht alles klein häckseln; Totholz-Haufen schaffen (Baumstämme, Wurzeln, dickere Äste)!

    Edit: halbschattig wäre o.k.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Mit den Ästen könntest du auch eine Benjes Hecke anlegen. Vielleicht lässt sich so eine Abgrenzung auch optisch gut in das Grundstück integrieren?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vieles wurde schon gesagt bzw. geschrieben.

    Bei den Totholzhaufen darauf achten, dass genügend Zwischenräume vorhanden sind, so dass sich auch Igel & Co. es gemütlich machen können. Das "Dach" sollte ziemlich blick- und wasserdicht werden, damit es darunter trocken und gemütlich wird.

    Für Wildbienen und andere Insekten könntest du auch bei einigen der dickeren Stämmen jede Menge Löcher in der Grösse von 3 - 8 mm Durchmesser und ca. 8 - 10 cm Tiefe bohren und an einem regengeschützten und sonnigen Platz aufstellen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei den Totholzhaufen darauf achten, dass genügend Zwischenräume vorhanden sind, so dass sich auch Igel & Co. es gemütlich machen können. Das "Dach" sollte ziemlich blick- und wasserdicht werden, damit es darunter trocken und gemütlich wird.
    Aber bitte kein geschreddertes Holz als Untergrund verwenden, das verrottet und modert vor sich hin.
    Dann ist nix mehr mit trockenem und gemütlichem Unterschlupf.
    Den Fehler hab ich mal gemacht, weil ich es gut gemeint habe.
    Den Totholzhaufen am Besten im Halbschatten aufbauen, dann kann die Sonne nass gewordenes
    Holz besser abtrocknen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Der alte (tote) Kirschbaum wird stehen bleiben und als Rückzugsort belassen. Wenn ich das Gestrüpp einmal soweit weghabe, dass ich den Baum erreiche, werde ich nur schauen, was ich wegschneiden muss, damit nichts auf die Straße daneben fallen kann (das wäre durchaus fatal).

    Zur Straße hin befindet sich eine nordexponierte (daher schattige) Böschung mit ziemlich starkem Gefälle (etwa 60° ?). Als erst dachte ich, man kann die Böschung mit einer Blumenwiesenmischung begrünen und mähen. Das denke ich lasse ich aus mehreren Gründen bleiben (nicht bewirtschaftbar aufgrund der Steile, kein Sichtschutz, zu wenig Sonne,...).

    Zur Straße hin befindet sich am Ende der Böschung eine Hecke zur Straße hin als ehemaliger Sichtschutz. Diese wird soweit möglich erhalten - Mal sehen was hier noch austreibt und nicht komplett vom Efeu umgebracht wurde.

    Nach dieser Hecke - somit entlang der rund 2m breiten (und 12m langgezogenen) Böschung würde ich den Hang gerne mit einer Naturhecke vor Erosion schützen. Die Naturhecke soll Nahrungs-/ Rückzugsmöglichkeit für Vögel, Insekten, Weichtiere,... bieten. Was würdet ihr mir denn hier für Gehölze empfehlen und haltet ihr es für eine gute Idee?

    Herzlichen Dank bereits im Voraus :-D
     
  • Similar threads

    Oben Unten