nun brauch ich auch mal Eure Hilfe

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.935
Ort
Nby
Ich habe vor dieses kleine Bildchen

auf Wunsch des Verfassers gelöscht


in groß auf die Wand zu bringen....(groß heißt in etwa 1.60 -1.80 m).

Nun schwirren mir so einige Gedanke durch den Kopf von denen ich nicht weiß ob es funktionieren wird.

einscannen und auf einer Speicherkarte abspeichern, diese dann mit Beamer auf die Wand werfen.....alles mit Bleistift nachzeichnen und dann farbig ausmalen

das Bildchen in einer Werbefirma abgeben und eine Klebe/Schriftschablonenfolie
anfertigen lassen (ist sicher die Variante die teurer wird)

oder, da gab es noch diese Bildwerfer früher in der Schule wo man Folien drauf gelegt hat und dann war das Bild an der Wand, den Rest so erledigen wie beim Beamer


welche Variante wird am besten funktionieren ???????

gespannte Grüße von Opa Frank (nun wißt Ihr auch für welches Zimmer das angedacht ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich hoffe das es geht mit Beamer, denn wenn der Abstand vom Beamer zur Wand zu gering sein sollte, dann muß ich weiter weg und es könnte sein das dann durch den Türrahmen das Bild nicht durch passt....oder liege ich da eventuell falsch ?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Frank,
    Du meinst den guten, alten Overhead-Projektor :)
    Mit einem solch' "alten Möhrchen" könntest Du gut in einem
    relativ kleinen Zimmer arbeiten, vielleicht besser als mit einem
    Beamer... in Anbetracht der Tatsache, dass Du doch recht große
    Abmessungen erzielen möchtest, 1,60 x 1,80.
    Aber wer hat heute noch 'nen Overhead, *kopfkratz*
    Bin mal gespannt wie Du die Sache angehen wirst,
    halt' uns mal auf dem Laufenden bitte...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ja, das Zimmer bietet nicht sehr viel Raumgröße.
    Heißt, ich wäre mit dem Beamer im Türrahmen und ca. knapp 4m entfernt.
    Das weiß ich jetzt nicht so genau und habe auch nicht die Möglichkeit nachzumessen.
    Dieser Bildwerfer kam mir deshalb in den Sinn weil wir in der Schule auch sehr dicht an der Wand waren....ok der Lehrertisch, und das hat auch tadellos gefunzt.
    Ich muss mal noch ein paar Meinungen abwarten. Ich glaube der Beamer wird wohl die optimale Lösung sein.....:confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oder auf die gaaaaaaaaanz alte Tour:
    Rasterkästchen auf Bild und Wand aufzeichnen und entsprechend abzeichnen... weißt schon was ich meine, oder?!
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    puuuuuuuuuuuuuh, das wollte ich mir eigentlich ersparen..........:(
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar, dauert biiiiiiiiiiiiiiiisschen länger, aber wärst evtl. schon fertig... ;)


    Klebefolie wäre mir auch zu teuer, und selbst das aufbringen iss... Farbe unterlaufen, musst vorstreichen... und beim abziehen könnte evtl. wieder etwas mit abgehen usw. ... hmmm

    Würde sonst wohl auch einem Beamer/Projektor nehmen, müsste aber auch beides wo ausleihen, evtl. von Vereinen, Schulen oder jemanden der einen kennt usw. ...
    Wenn die 4m Raumgröße nicht reicht, kannst du das Bild ja zwei- oder vier-Teilen und wäre so als Vorlage schon größer (müsste bei dem Muster gut gehen).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hast du noch einen Diaprojektor und Diarahmen?
    Dann druckst du das Bild in klein auf Folie, machst es in einen Diarahmen und schmeißt es an die Wand. Funzt prima.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Mein Opa (Dekorationsmalermeister) hat das Zeug auch mit
    einer Art Diaprojektor (etwas größeres) an die Wände geworfen und dann nachgemalt.
    Hab noch ne Kiste mit alten Fassadenwerbungen und ähnlichem.

    Grüße
    Stefan
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Mein lieber Oppa Frank
    busserl.gif


    Diese Bilder sollen ja eigentlich eine Erinnerung-
    auch für das Baby- viel, viel später, sein.

    Allerdings ist dann dieses Bäumchen spätestens
    nach dem nächsten Anstrich / Umzug verloren.

    Also ICH würde, (wenn ich es denn überhaupt könnte) deine
    Vorlage auf einen externen Untergrund beamen.

    Leinwand, Pappe, dünnes Sperrholz, Seide,
    Stoffbahnen oder sonst etwas in der Art....

    So könnte man das Bild später einrahmen, aufhängen,
    ba393c914cc5aef1a78b2f943a472e27.gif

    und bei Bedarf einlagern, ohne das es verloren geht....

    Ich hoffe, wir werden das fertige Produkt dann
    auch zu sehen bekommen.

    Und wenn du genug geübt hast, darfst du auch
    meinen ollen Bretterzaun in schön anmalen.

     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ... super Idee !!!
    Dünne Sperrholzplatte und diese dann mit etwas Abstand an die wand bringen, Dahinter Farbwechsel LED`s , so kann man noch zusätlich eine angenehme Lichtquelle einarbeiten.

    Eine wunderschöne Idee, Großpapa !!! Solch einen Großvater dürfen sich andere echt noch wünschen .

    Viel Spass beim malern.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    UTE, Du bist KLASSE ! darauf wäre ich nicht gekommen !

    Danke vielmals, ich glaube ich werde das so versuchen umzusetzen das es für später und später und später erhalten bleibt.

    Ich habe ja Zeit bis Januar, denn dann wollen wir das Zimmer für die Kleine gestalten und das wäre wenn ich vorher die genauen Abmaße erfrage die Überraschung !
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo lieber Frank,

    die Idee von Ute finde ich echt toll, vor allem wo`s um das Enkelkind geht - ich gratuliere Euch noch ganz lieb nachträglich!!!!! *freu* :eek::eek::eek::cool:

    Ich habe alle Techniken, die hier beschrieben sind, durch meine beruflichen Arbeiten durch und weiß, daß da entweder eine Anschaffung (Beamer ect) fällig wäre, die durchaus nicht unbedingt auszuleihen sind und daher teuer!

    Was hältst Du denn von der Option,

    dieses Bild einzuscannen, oder als Handy/Cam)-Foto auf den PC zu bringen, es auf dein reales Maß vergrößerst und davon in A4-Format ein Raster zu- ca. 5-6 Blätter breit und 8-9 A4-Blätter hoch, hängt von Deiner Wunschgröße ab, als Einzelausschnitte druckst, sie als gesammtes Bild auf eine Platte, mit Durchschlagpapier zeichnest und dann ausschneidest.
    Du kannst es auch vorher als Gesamtbild montieren und mehrere Durchschläge darunter verteilt aufbringen...

    Mo, dies Zuhause oft so gemacht hat, wenn's Motiv zu schwierig wurde:eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    sicher gibts paar Neugierige hier die wissen wollen ....

    ja, ich habe begonnen, d.h. ich habe mir eine MdF-Platte in der Größe besorgt das ich sie auch ins Auto kriege. Diese erstmal mit weißer Fassadenfarbe gestrichen und heute haben wir mit einem Beamer (ein guter Freund von mir hat so ein Teil) das Bildchen auf die Platte gebeamt ;). Alles mit Bleistift nachgemalt und dann habe ich natürlich auch gleich mit der ersten grünen Farbe begonnen. Ich glaube aber, das ich es mindestens pro Farbton 2-3mal streichen muß, denn auf weißer Fasadenfarbe deckt es natürlich nicht so gut. Was solls, ich hab ja noch Zeit.
    Wenn ich fertig bin gibts auch noch ein Bildchen hier.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    das Bild im Eingangspost habe ich löschen lassen, da ich erfahren habe das es eventuell ein geschütztes Bild sein könnte. Wußte ich vorher nicht.

    Wer genaueres wissen möchte darf mich per PN kontaktieren und kriegt dann eventuell das fertige Produkt per Email zu sehen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich bin soweit fertig mit der MdF-Platte und habe heute sogar noch eine Hintergrundbeleuchtung angebracht.
    Nun hat mich das Thema wegen dem Bildchen stark beschäftigt und ich möchte sicher gehen ob es nun geschützt ist oder nicht. Wenn das Bild dann irgendwann im Januar fertig an der Wand hängt (ich muß nach der Montage noch Randleisten auf der Oberfläche anbringen, weil diese sicher den Transport im Auto nicht überstehen würden wegen der Abmaße), dann kriegt jeder der es sehen will ein Foto per Mail, falls es sich doch um ein urheberrechtliches Logo handelt.

    bis dann ;)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Selbstverständlich möchte ich das fertige Bild sehen !!!

    Meine E - Mail Adresse hast du noch ?

    Wenn nicht, sag Bescheid, wenn du die Bilder schicken

    möchtest.

    Ich wünsche deinen Kindern und Enkelkind viel Freude damit.

     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ute, Du hast ne Mail :pa:.


    ups du hast 2 Mails, hab vergessen die Bilder dran zu hängen :grins:

    ich hoffe die Adresse war noch aktuell ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Vielen Dank, lieber Frank
    busserl.gif


    Ja, die Adresse stimmt noch immer.

    Und es ist wirklich wunderschön geworden !!!

    Schade, dass ich keinen Platz für so ein tolles

    "Bild" habe ......

     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Toll Frank, einfach toll hast du das gemacht.

    Ähmm, ich hätte hier noch so ne Wand, da könnte man auch was schönes
    drauf malen ......
    :D


    Ich glaube schon, dass du die Bilder hier zeigen kannst. Du hast das Bild
    ja selber gemalt - abgemalt zwar, aber halt doch selber gemalt.

    Tono könnte dir da jetzt weiter helfen.



    Danke fürs Mail
    Gruß Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Nun brauch ich auch mal nen Rat Rasen 27
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6
    Knofilinchen Schnittknoblauch gesät, wie nun weiter? Kräutergarten 19
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    I Hochbeet überdüngt - was nun? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    L Sukkulentenstecklinge wie gehe ich nun vor? Kakteen & Sukkulenten 1
    T Filtermatte der Pumpe verstopft - und nun? Teich & Wasser 3
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    N Apfelkerne keimen, was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten