Nun brauch ich auch mal nen Rat

hank_x

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit hier Mitleser und konnte schon von Euren Ratschlägen super profitieren.

Als wir dieses Jahr in den Garten unseres neuen Hauses übernahmen, haben uns die Nachbarn um unseren Rasen echt bemitleidet. Dann kämpften wir gegen Moos, dann gegen Löwenzahn und Klee aber dank der guten Ratschläge von niwashi und später auch von Rasenblogger haben wir doch ein für uns echt gutes Ergebnis erzielt.

Danke dafür schon mal.

Nun zum Problem:

Unser Rasen besteht aus einem ziemlichen Flickwerk von Rasensorten glaub ich (wächst immer sehr unterschiedlich).
Unser Boden ist sehr lehmig mit nur einer dünnen Oberschicht von irgendwas - keine Ahnung was der Vorbesitzer dort auffülllte.

In einigen Ecken des Rasens habe ich Stellen, die sind nur sehr dünn bewachsen, wirken irgendwie strohig und wollen einfach nicht dichter werden. Im Gegensatz zum Rest des Rasens, der sich schon an einigen Stellen wir ein Teppich anfühlt, "nerven" mich diese Ecken.

In den angehängten Fotos kann man das, glaub ich, ganz gut sehen.

Wie würdet ihr diese Ecken angehen?
Habe ich da noch eine Chance in diesem Jahr oder sollte ich im kommenden Frühjar ne grössere Aktion starten.

Ach ja, Rasen vor ca. 10 Tagen gedüngt, einige Stellen nicht sauber getroffen, dann nachgedüngt, letzter Schnitt - vor drei Tagen.

Für alle Antworten schon mal vielen Dank

Nun hoff ich, ich krieg die Bilder angehängt ;)
 

Anhänge

  • 1 [800x600].JPG
    1 [800x600].JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 144
  • 2 [800x600].JPG
    2 [800x600].JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 90
  • 3 [800x600].JPG
    3 [800x600].JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 148
  • 4 [800x600].JPG
    4 [800x600].JPG
    155 KB · Aufrufe: 139
  • 5 [800x600].JPG
    5 [800x600].JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 121
  • Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    Hy,

    ich bin ja kein Vollprofi, aber dein Messer vom Rasenmäher ist stumpf.
    Das macht viel aus vom Bild her.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den Rasenfilz alle drei-vier Wochen
    wegmachen sollte.

    Gruß Marki
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    da mein Rasen diesen Namen nicht verdiehnt, wäre ich mit dem Rasen den Du da herzeigst suuuuuperzufrieden.

    avenso, ohne Rasen(schand)bild.
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hi,
    ich bin auch noch unerfahren... ;) aber mir ist was eingefallen...
    Wäre es möglich, dass an diesen Ecken unter dem Boden etwas Beton, Steine oder Ähnliches begraben wurde? Vielleicht geht es auch 1x unter den Rasen zu schauen - ein Viereck mit Dem Spaten tief ausgraben und hochheben..?

    Das Gesamtbild sieht "lecker" aus :cool:

    Frage an Profis - zum stumpen Rasenmäher:
    soll man die Messer selbst scharf machen? Unserer Mäher ist erst gerade gekauft - wir finden aber, dass er den Rasen eher abreisst nicht abschneidet. :confused:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry, ich glaube grad zu träumen...:confused: ... das iss er...

    ich kann dir leider nicht helfen, denn ich hab grad erkannt,
    das es mein Rasen ist!

    na ja, zumindest sollte er so aussehen - hinten rechts der Schuppen
    und hinten links die Obstinsel.... ist ja. :rolleyes:...

    nee - quatsch natürlich:D mein rasen kann da leider nicht mithalten, gibt für meinen Punktabzug !;)

    Vielleicht solltest Du an den Stellen mal kräftig durchharken und nachsähen... gut wässern ist auch nicht verkehrt.

    Mo, die jetzt auch mal niwashi fragen würd! :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Frage an Profis - zum stumpen Rasenmäher:
    soll man die Messer selbst scharf machen? Unserer Mäher ist erst gerade gekauft - wir finden aber, dass er den Rasen eher abreisst nicht abschneidet. :confused:

    Wenn Du´s richtig schleifen und auch auswuchten
    kannst, dann mach es.

    Grüsse
    Stefan
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ohmann, wenn mein Rasen mal so ausgesehen hätte...:(

    Aber, ich sag es auch nochmal: die Messer deines Mähers sind definitiv nicht scharf genug, das sieht man gut an den brauenen Spitzen. Du wirst sehen, wie unglaublich grün die Fläche auf einmal aussieht, wenn die Halme sauber abgeschnitten werden. Ich bin und war nie ein Rasenfreak, aber der Anblick stimmte mich immer sehr glücklich!

    LG, Tina.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    da mein Rasen diesen Namen nicht verdiehnt, wäre ich mit dem Rasen den Du da herzeigst suuuuuperzufrieden.

    avenso, ohne Rasen(schand)bild.

    HIHIHI

    Jaja Avenso, bei mir muss man schon "richtiges" Gras suchen. Aber sonst hab ich eigentlich viel Grünzeug im "Rasen":D Hat aber auch einen Vorteil, wenn das wenige richtige Gras am dorren ist vor Hitze, der Rest ist noch immer grün:rolleyes:

    LG

    Karin

    die sich mittlerweile nur mehr auf Disteln einschießt und diese entfernt, denn wenn sie den Rest auch entfernen würde, hätte sie nur mehr Erde:eek::???:
     

    hank_x

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Allerseits,

    also erstmal vielen Dank für die positiven Meinungen.
    Da merkt man doch dass sich die ganze Mühe gelohnt hat.

    Ein neues Messer für den Rasenmäher hab ich auch schon geholt. Der erste Probeschnitt sah auch schon mehr als gut aus.

    Nun hoffe ich ja noch, dass unsere Experten mal einen Blick auf meine Fotos werfen um mal ihre Meinung zu meinen struppigen, borstigen "Rasenflecken" äussern. (anbei nochmal das eine Bild)

    Euch allen vielen Dank und immer einen grünen Daumen ....

    cu all
     

    Anhänge

    • 5 [800x600].JPG
      5 [800x600].JPG
      243,2 KB · Aufrufe: 135

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Auf den Bildern erkennt man eine Pilzerkrankung. Diese Erkrankungen sind immer Stresserscheinungen, also zu viel oder zu wenig Wasser, oder auch zu oft Wasser. Meist ist ein Düngermangel im Spiel, aber es kann auch intensive Sonneneinstrahlung oder ein Kurzschnitt sein.

    Also düngen, nicht mehr als 20 Liter pro qm wässern und nicht öfter als zwei mal pro Woche wässern. Ein bis zwei mal pro Woche mähen mit 3 - 5 cm Schnitthöhe, dann sollte alles perfekt sein.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Wenn das so einfach wäre. Wie macht man das bei einem Wolkenbruch und Dauerregen?

    Einfach nicht wässern und hoffen, dass sich das Wetter an die Jahreszeit hält. Natürlich reden wir hier nicht über ein künstliches Produkt sondern über natürlichen Rasen, der auch der Natur untersteht. Wenn es viel regnet, dann gibt es Pilzkrankheiten, damit muss man sich abfinden. Aber man muss ja dann nicht auch noch täglich wässern, wenn es mal nicht regnet.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Aber man muss ja dann nicht auch noch täglich wässern, wenn es mal nicht regnet.

    Das musste mal gesagt werden. Man muss immer mit allem rechnen, vor allem mit der Dummheit der Mitmenschen. Wer Rollrasen verkauft hat es ja mit Nullblickern zu tun, die nicht selber denken können oder wollen.

    Da ich aber keinen Brunnen habe und keine Gartenwasseruhr, werde ich sicherlich nicht wöchentlich 4 Kubikmeter Wasser im Rasen versickern lassen. Daher geht der Rat an mir sowieso schadlos vorbei.

    Apisticus, der hier den Ironie AN Knopf gedrückt hat
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ach, macht doch was Ihr wollt, aber dann fragt einfach hier nicht sondern verkneift es Euch, wenn Ihr keine sachliche Antwort wollt. Es gibt sicherlich auch ein Gartenblödelforum, da könnt Ihr Euch ja austoben.
     
    T

    Tono

    Guest
    Mit Verlaub, ich finde das etwas anmassend von dir. Für wie blöde hälst Du uns eigentlich, dass Du andauernd betonst, wir sollen nicht zusätzlich wässern, wenn es draussen regnet?


    Und wenn der fleissige Mod es nochmal löscht, schreib ich's wieder hin, verstanden?

    sich wiederholende Grüße
    Tonoc
     
    N

    niwashi

    Guest
    können wir bitte Gras über die Sache wachsen lassen??

    niwashi striegelt sonst den Fred ...
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Und wenn der fleissige Mod es nochmal löscht, schreib ich's wieder hin, verstanden? :mad: (von Tono)

    Sachfragen und Sachantworten , auch wenn mal dieses oder jenes überflüssig erscheint. Dafür ist halt ein Meinungsaustausch da.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    isar

    Guest
    Liebe Ute,


    oooch leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wir schreiben hier ja alle nur aus Spaß, Langeweile oder sonstwelchen Gründen.

    Der Tono ist schon groß genug, um für sich selbst zu sprechen, gell Tono?
    Wir stehen übrigens in regem Diskurs. Und außerdem, du weißt doch: Was sich ....

    Wie alle hier, schreiben wir hie und da einen Kommentar, wenn wir es möchten oder angebracht finden. Wo kämen wir da hin, wenn wir alle (unserer Meinung nach ausufernde) Beiträge von allen Usern kommentieren wollten oder gar müssten?

    Wie du schon sagtest, man kann 'uns auch' ignorieren, auch wenn wir nur unser Recht der 'freien Meinungsäußerung' ausüben möchten wie jeder hier. Selektiv auf Beiträge höflich zu antworten, gehört dazu.


    Hallo Mulde und Isar.....
    Sachfragen und Sachantworten ?????
    Finde ich in euren Beiträgen aber auch erst nach langem
    suchen....na, vielleicht brauchst ja eine Brille, hihi (Monokel kommt in Mode)
    ....auch wenn mal dieses oder jenes überflüssig erscheint...
    Überflüssiges schreibt hier doch eigentlich jeder User, oder.....?
    Wo es passt und nicht überhand nimmt, schon .....



    Schöne Grüße
    Isar :???:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Denkt doch, was Ihr wollt. Ich mach jetzt erst mal ne Woche Urlaub. :cool:

    Vielleicht ist Mulde bis dahin dahinter gestiegen, was ich meine. Mir würde es ja tierisch stinken, jedesmal angepisst zu sein, wenn ich etwas von mir in einem Fachforum lesen müsste und es nicht verstehe. :rolleyes: :D

    Also bis ich zurück bin, ist hoffentlich genug Gras über die Sache gewachsen. :rolleyes:

    friedliche Grüße
    Tono
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Mit Verlaub, ich finde das etwas anmassend von dir. Für wie blöde hälst Du uns eigentlich, dass Du andauernd betonst, wir sollen nicht zusätzlich wässern, wenn es draussen regnet?


    Und wenn der fleissige Mod es nochmal löscht, schreib ich's wieder hin, verstanden?

    sich wiederholende Grüße
    Tonoc

    hi tono, spiel jetzt hier nicht den bockigen prinzen. du bist doch ein recht inteligentes kerlchen und weißt mit sicherheit warum ich hier einige "beiträge" rausgenommen habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6
    Knofilinchen Schnittknoblauch gesät, wie nun weiter? Kräutergarten 19
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    I Hochbeet überdüngt - was nun? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    L Sukkulentenstecklinge wie gehe ich nun vor? Kakteen & Sukkulenten 1
    T Filtermatte der Pumpe verstopft - und nun? Teich & Wasser 3
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    N Apfelkerne keimen, was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten