Nun werde ich Ärger mit meinem Mann bekommen :o)

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Dank Anneliese, die mich mit ganz tollen Tomatensamen versorgt hat, werde ich im Frühjahr sicher ganz dolle Ärger mit meinem Mann bekommen... :p

Ich habe beschlossen, ein improvisiertes Tomatenbeet anzulegen.
Und zwar haben wir (wenn mein schlechter Orientierungsinn einmal Recht haben sollte) an der östlichen Hausseite unter dem Dachüberstand einen Streifen, auf dem das Gras :arrow: nicht richtig wächst, weil es dort nicht hinregnet.

Die Sonnenverhältnisse sind nicht optimal. :oops: Es gibt morgens und abends Sonne, aber Mittags ist Schatten. Es weht auch immer ein wenig Wind, der evtl. Nässe trocknen könnte.

Einfach die Erde umgraben, Kompost und Hornspäne dazu und probieren.
Auch wenn es nicht optimal ist, besser als die guten Körnen verderben zu lassen.
:?

Außer, ihr sagt mir, dass diese Idee vollkommener Blödsinn ist.
Dann verwerfe ich klammheimlich meinen Plan und streite lieber nicht mit meinem Mann...
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich würde es einfach mal probieren. Mehr wie schief gehn kann es nicht. Durch die Massen die ich im Moment anziehe, muß ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch mein Vordach unterpflanzen. Ich stell da aber Eimer hin. Wenn Du umgräbst, hast ne Menge Arbei weniger!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke ich würde auch versuchsweise Kübel hinstellen. Aber ich denke das sollte klappen, und mit Annelieses Sorten bestimmt :grins:

    *Vorsicht* die haben Suchtfaktor
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Heidanei... Anneliese ist wohl öfter "schuld" für so manchen Ehe-Krach... :grins:

    Auf meinem Feld kommen dieses Jahr bestimmt auch wieder zahlreiche von Anneliese... :)

    Grüßle, Michi
     
  • K

    katekit

    Guest
    Tja, ich hab Glück, bei mir hat Anneliese meinen GG gleich mitinfiziert, die Inkubationszeit war nur etwas länger :pa:
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich grab um. Töpfe und Erde kaufen ist mir zu viel Aufwand.

    Kann sein, dass mir das Gras in die Erde wuchert, dann muss ich eben noch mal abstechen. Und wenn es nichts wird, säe ich einfach neuen Rasen aus. Dort an dem Rand stört es niemand.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das ist eine gute Entscheidung!!!
    Michi, aber du mußt bedenken - auch wenn ich für so manchen Ehekrach verantwortlich bin - "fremdgegangen" wird bei den Tomaten net...sollten die Ehemänner beachten! Das überlassen wir unsern Tomädchen..
    LG Anneliese:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Annie, mag dein Mann keine leckeren frischen Tomaten, oder warum sollte er sich darüber aufregen wenn du dir selbst so viel Arbeit machst, ein Tomatenbeet anzulegen..? :confused:


    Ich finde die Herren der Schöpfung, die nicht selbst gärtnern, haben dankbar für das zu sein, was frau ihnen so fleißig und mit unermüdlichem Einsatz anbaut und vorsetzt. ;)


    Anneliese, bei uns hast du jedenfalls nicht für Ehekrach gesorgt, meine bessere Hälfte ist angetan von den tollen Sorten, die du mir hast zukommen lassen! :pa:

    Es stimmt schon, dass es bei manchen Partnern (sind ja nicht nur Männer, bei manchen sind's ja auch die Frauen, die kein Verständnis haben ;)) bissel länger dauert - aber am Ende ist doch jeder begeistert, wenn was leckeres und frisches aus dem eigenen Garten auf den Tisch kommt.

    Annie, wünsche ein gutes Gelingen und viel Erfolg für das Beet, bin gespannt auf Fotos und Berichte, wie es geklappt hat! :)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Mein Mann ist der Meinung (und da hat er zweifelsohne Recht), dass das Gemüse auf dem Wochenmarkt frisch und günstig ist. Und zwar zur selben Zeit, in der ich ernte.

    Ich selbst sehe es als Luxus an, direkt vor der Haustür "einkaufen" zu gehen.

    Er selbst würde sich die Arbeit nie antun, hat aber akzeptiert, dass ich es gern mache. Er hat nur Angst davor, dass ich mir zu viel Arbeit aufhalse. Ist doch net von ihm, oder?

    Und außerdem ist es mir wichtig, dass meine Kinder wissen, dass Tomaten nicht im Supermarkt wachsen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mein Mann ist der Meinung (und da hat er zweifelsohne Recht), dass das Gemüse auf dem Wochenmarkt frisch und günstig ist. Und zwar zur selben Zeit, in der ich ernte.

    und zweifelsohne auch bügeln könntest...

    Ich selbst sehe es als Luxus an, direkt vor der Haustür "einkaufen" zu gehen.

    Er selbst würde sich die Arbeit nie antun, hat aber akzeptiert, dass ich es gern mache. Er hat nur Angst davor, dass ich mir zu viel Arbeit aufhalse. Ist doch net von ihm, oder?

    Ja, sehr nett, dass er Dir Freizeit zum Selbstaussuchen gönnt.

    Und außerdem ist es mir wichtig, dass meine Kinder wissen, dass Tomaten nicht im Supermarkt wachsen.

    Wo denn sonst gibt es die besten Wasserbomben?:rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mein Mann ist der Meinung (und da hat er zweifelsohne Recht), dass das Gemüse auf dem Wochenmarkt frisch und günstig ist.
    Hm, ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber bei uns ist das Gemüse tatsächlich weder frisch noch günstig.
    Bio-Gemüse kann man hier fast mit Gold aufwiegen - und meistens ist es auch noch alt und angeschimmelt...

    Tinchen, bei deinem Kommentar musste ich gerade ein bisschen grinsen. ;)
    Ja, ich empfinde es schon als Luxus einen Garten zu haben, mit dem ich meine Freizeit verbringen kann. Das tut so viel für die Gesundheit, und nicht nur durch das Bio-Gemüse... bin gerade so dankbar, dass mein Freund das auch so sieht... Er war nicht immer so ein Garten-Fan wie ich, aber er stand dem auch nicht so verständnislos gegenüber, und mittlerweile ist er tatsächlich fast so ein großer Gartenfan wie ich und arbeitet fleißig mit.

    Ich drück dir die Daumen, dass es dir gelingt, deinen Mann doch noch mit den frischen Tomaten von der Bedeutung des Selbstanbaus zu überzeugen ;)
    - vor Allem finde ich es aber auch gut für deine Kinder. Man kann viele unserer Zivilisationserkrankungen verhindern wenn man darauf achtet, ihnen (soweit als möglich) unbelastete Dinge zu essen zu geben...

    Wie gesagt, bin gespannt wie sich das Tomatenbeet macht und drücke die Daumen, dass es reiche Ernte für euch abwirft! :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei uns auf den Wochenmärkten bekommt man durchaus Tomaten aus regionalem Anbau. Die sind dann durchaus sehr frisch. Allerdings ist gerade deswegen auch der Preis entsprechend. Besonders in sommer-schwachen Jahren (und die haben wir i.d.R.) lassen sich es die Gärtner besonders zahlen.

    Geschmacklich sind diese Wochenmarkt-Tomaten das beste was man bekommen kann. Mit einer Ausnahme: Und das sind die eigenen, aus dem eigenen Garten. Entweder ist das psychologisch bedingt, dass ich mir das nur einbilde. Oder liegt es am Freilandanbau, anstatt Gewächshausanbau. Oder hab ich die besseren Sorten, oder das bessere Händchen. Ich weis es nicht. Mir kommt es so vor, als wären meine eigenen, aus dem eigenen Garten die Besten.

    Nicht zuletzt auch die Sortenvielfalt in meinem Garten, die nicht nur optisch für Abwechslung sorgt sondern auch geschmacklich. Das innovativste was man hier auf dem Wochenmarkt bekommt ist die Tomatoberry oder 'ne orange Cherrytomate im Mini San Marzano Format.

    Und das geht dann hin bis zu den typischen Glaubensfragen was mit den Pflanzen während der Kulturführung passiert ist. Etwa ob die Pflanzen mineralisch oder organisch gedüngt werden. Oder wie es mit dem Einsatz von Pestiziden aussieht. Wir hier haben z.B. auch 'nen Kartoffelbauern, wo man regional seine Kartoffeln bekommt. Aber: Tomaten und Kartoffelanbau auf dem Feld ohne der Einsatz von Fungiziden ist hier nicht mehr möglich. Die Braunfäule ist zu aggressiv. Will dieser Bauer eine Ernte einfahren muss er seine Kartoffeln spritzen & ätzen. Macht er dies nicht passiert das, was vergangenen August in Neu-Ulm passiert ist, als die Braunfäule über Nacht auf ein Kartoffelfeld zugeschlagen hat. In null komma nix waren die Pflanzen Ex, was zur Folge hatte, dass die Kartoffelkäfer nix mehr zum Fressen fanden, die daraufhin ins naheliegende Wohngebiet wanderten und dort eine üble, lästige Kartoffelkäfer-Plage auslöste. Konventionelle Kartoffelbauern lachen darüber: Mit Fungiziden gegen die Braunfäule und Insektizide gegen Kartoffelkäfer wäre das dem nicht passiert. Was ich sagen will: Wirklich Vorwürfe über den Einsatz von Pestiziden kann ich in diesem Fall noch nicht einmal machen. Die Braunfäule ist einfach zu aggresiv. Natürlich ist das Problem Menschgemacht und anstatt man in die Züchtung neuer braunfäule-robuster Sorte arbeitet, züchtet man lieber neue Fungizide. Dem "einfachen Kartoffelbauern" am Ende der Hierarchie sind da aber die Hände gebunden. Im Heimgarten hat man da noch die Chance unbehandeltes Gemüse anzubauen. Und das ist für mich der Grund der Gründe warum ich meine Tomaten selber anbaue, noch mehr als Gründe wie große Sortenvielfalt oder züchterisches Interesse.

    Grüßle, Michi
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Also ich finde, dass man im Sommer gutes Gemüse kaufen kann...
    (Mit Annelieses Sortenvielfalt kann natürlich nichts mithalten.)

    Aber das im Garten ist besser. Frischer geht's nicht.
    Davon brauche ich meinen Mann nicht überzeugen, höchstens von der Menge, die ich anbauen will :eek:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Anja die du selber anbaust bekommst du aber in der Regel nicht zu kaufen da Anneliese und andere viele "alte Sorten" haben.
    DAS musst du deinem GG sagen und ich hoffe es sind sooo leckere dabei das ihn das auch überzeugt.
    Dafür allein lohnt sich ein bischen Arbeit die ja eigentlich nur beim aussäen und anpflanzen ist danach wirds ja einfacher wenn man nur noch gießen, düngen(wer mag) und hoffen muss.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    äpfelchen Ich werde Euch nun verlassen..... Small-Talk 13
    äpfelchen Nun werde wir ein Katzenhaushalt..... Haustiere Forum 26
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6
    Knofilinchen Schnittknoblauch gesät, wie nun weiter? Kräutergarten 19
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    I Hochbeet überdüngt - was nun? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    L Sukkulentenstecklinge wie gehe ich nun vor? Kakteen & Sukkulenten 1
    T Filtermatte der Pumpe verstopft - und nun? Teich & Wasser 3
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    N Apfelkerne keimen, was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten