Hallo Gemeinde,
ich wende mich jetzt mal an Euch, da mir bei Gardena scheinbar keiner in der Lage ist zu helfen.
Aaaaalso: Vor 2 Jahren habe ich mich entschlossen eine Gartenbewässerung mir anzuschaffen. Meine Wahl lief auf das Gardena Bewässerungssystem mit der Irrigation Control.
Meine Schritte:
Regner geplant und gesetzt
Zuleitungen gesetzt - insgesamt 5 Pipelines
Dann die Ventilboxen angeschlossen, die 24V Ventile verdrahtet
Wird alles von der App erkannt - also kann es ja losgehen dachte ich
So dann fing alles an. Hatte damals das Bewässerungssystem an meinem Hausanschluss. Die ersten Tests hatte ich ja immer dann gemacht wo ich auch dabei war. Irgendwann bemerkte ich, dass eine Pipeline immer weiter lief in meinem Bewässerungsplan. Sprich das Ventil hat einfach nicht geschlossen und lief weiter. Der restliche Plan wurde dann weiter abgearbeitet mit dem Ergebnis, dass irgendwann der Plan fertig war, ein Ventil aber immer noch auf war. Ich habe natürlich versucht mit der App das Ventil wieder auf und wieder zu schließen - ohne Erfolg. Auch am Ventil selbst wieder auf und zu gemacht - es lief trotzem. Mir blieb dann nichts anderes mehr übrig als die Wasserversorgung abzudrehen.
Ich habe dann nochmal alles überprüft und wieder abgeklemmt und wieder angeschlossen - dann war das Ventil plötzlich zu. Das ganze bei Gardena gemeldet - die meintes das Ventil könnte verschmutzt sein - sie würden es prüfen. Ventil nach Gardena geschickt zur Überprüfung, ein neues bekommen - das funktionierte dann. Irgendwann bekam ich die Meldung von Gardena das Ventil würde einwandfrei funktionieren. Aha. Wenig später bin ich nach Rock am Ring gefahren. Als ich auf dem Rückweg war rief mich meine Nachbarin an, sie hätte mal die Wasserleitung geschlossen, es hätte ungewöhlich lange bewässert.
Super - in der Zeit wo ich bei Rock am Ring war hat das nächste Ventil nicht mehr geschlossen. 35000 L Wasser weg! Das ist seitdem kein Vertrauen mehr in das System klar habe ist glaube ich jedem klar. Übrigens: Für den Schaden war Gardena sehr kulant und hat mir etwas erstattet.
Lange Rede kurzer Sinn: Bis heute ist das Problem nicht gelöst worden. Auch die Irrigation Control wurde mal ausgetauscht. Habe die Bewässerung aus dem Winterschlaf letztes Wochenende geholt und ein Ventil läuft direkt wieder durch. Bekomme es auch nicht geschlossen, ich muss es wieder austauschen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Da kauft man sich für 1400 € so etwas und kann es nicht nutzen. Hat irgendjemand von Euch noch einen Plan woran das liegen kann? Ich hatte eigentlich eine Rasenneuanlage vor aber ohne Bewässerung auf die man sich verlassen kann ist das schlecht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Kweb
ich wende mich jetzt mal an Euch, da mir bei Gardena scheinbar keiner in der Lage ist zu helfen.
Aaaaalso: Vor 2 Jahren habe ich mich entschlossen eine Gartenbewässerung mir anzuschaffen. Meine Wahl lief auf das Gardena Bewässerungssystem mit der Irrigation Control.
Meine Schritte:
Regner geplant und gesetzt
Zuleitungen gesetzt - insgesamt 5 Pipelines
Dann die Ventilboxen angeschlossen, die 24V Ventile verdrahtet
Wird alles von der App erkannt - also kann es ja losgehen dachte ich
So dann fing alles an. Hatte damals das Bewässerungssystem an meinem Hausanschluss. Die ersten Tests hatte ich ja immer dann gemacht wo ich auch dabei war. Irgendwann bemerkte ich, dass eine Pipeline immer weiter lief in meinem Bewässerungsplan. Sprich das Ventil hat einfach nicht geschlossen und lief weiter. Der restliche Plan wurde dann weiter abgearbeitet mit dem Ergebnis, dass irgendwann der Plan fertig war, ein Ventil aber immer noch auf war. Ich habe natürlich versucht mit der App das Ventil wieder auf und wieder zu schließen - ohne Erfolg. Auch am Ventil selbst wieder auf und zu gemacht - es lief trotzem. Mir blieb dann nichts anderes mehr übrig als die Wasserversorgung abzudrehen.
Ich habe dann nochmal alles überprüft und wieder abgeklemmt und wieder angeschlossen - dann war das Ventil plötzlich zu. Das ganze bei Gardena gemeldet - die meintes das Ventil könnte verschmutzt sein - sie würden es prüfen. Ventil nach Gardena geschickt zur Überprüfung, ein neues bekommen - das funktionierte dann. Irgendwann bekam ich die Meldung von Gardena das Ventil würde einwandfrei funktionieren. Aha. Wenig später bin ich nach Rock am Ring gefahren. Als ich auf dem Rückweg war rief mich meine Nachbarin an, sie hätte mal die Wasserleitung geschlossen, es hätte ungewöhlich lange bewässert.
Super - in der Zeit wo ich bei Rock am Ring war hat das nächste Ventil nicht mehr geschlossen. 35000 L Wasser weg! Das ist seitdem kein Vertrauen mehr in das System klar habe ist glaube ich jedem klar. Übrigens: Für den Schaden war Gardena sehr kulant und hat mir etwas erstattet.
Lange Rede kurzer Sinn: Bis heute ist das Problem nicht gelöst worden. Auch die Irrigation Control wurde mal ausgetauscht. Habe die Bewässerung aus dem Winterschlaf letztes Wochenende geholt und ein Ventil läuft direkt wieder durch. Bekomme es auch nicht geschlossen, ich muss es wieder austauschen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Da kauft man sich für 1400 € so etwas und kann es nicht nutzen. Hat irgendjemand von Euch noch einen Plan woran das liegen kann? Ich hatte eigentlich eine Rasenneuanlage vor aber ohne Bewässerung auf die man sich verlassen kann ist das schlecht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Kweb