Nur kleine Blätter und keine Blüten an Teichrose - Tipps?

Heio44

Neuling
Registriert
18. Apr. 2010
Beiträge
8
Hallo an alle ich bin neu hir und habe mal eine Frage.
Ich habe merere Teichrosen im Teich aber sie blühen nicht mehr und haben auch nur ganz kleine Blätter. Wer kann mir etwas darüber sagen Danke.
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Da bin ich schon wieder!


    Habe die Bilder in deinem Album entdeckt.

    Daher lies bitte mal hier und Du wirst die Frage selber beantworten können.

    .
     
  • Heio44

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    8
    Das weis ich leider nicht ich hab sie damals im Baumarkt gekauft ...aber ich denke es sind seerosen Kamen mal 15 euro die pflanze
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Das weis ich leider nicht ich hab sie damals im Baumarkt gekauft ...aber ich denke es sind seerosen Kamen mal 15 euro die pflanze


    Und weiß Du schon, was an deinem Teich alles falsch ist?

    Gelesen hast Du ja schon. :grins:

    So wie der Teich ist, wird da nichts ( wenig ) blühen. Was Du da gebaut hast, ist ein Freilandaquarium und kein Gartenteich.

    .
     

    Heio44

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    8
    Danke Volker das war sehr hilfreich was du da schreibst ...ich fange ja erst an mit meinem neuen teich und habe auch schon so einige pflanzen drin underanderem auch die seerosen die ich schon im ersten teich hatte sie treiben aus aber wie gesagt nur kleine blätter kann es sein das sie zu alt sind hab sie vor etwa 6 jahren gekauft ..heio
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    sie treiben aus aber wie gesagt nur kleine blätter kann es sein das sie zu alt sind hab sie vor etwa 6 jahren gekauft ..heio

    Heio,

    Seerosen brauchen viele Nährstoffe.

    Gib ihnen Nährstoffe, die in deinem neuen Teich ja noch nicht vorhanden sind und es geht vorran. :grins:

    Es gibt extra Düngekegel für Seerosen.

    .
     

    Heio44

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    8
    Danke da werde ich mich mal drum kümmern mal sehen ich bin guter hoffnung
    habe mir auch ein uvc filter gekauft ...ok danke Gruß Heio
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke da werde ich mich mal drum kümmern mal sehen ich bin guter hoffnung
    habe mir auch ein uvc filter gekauft ...ok danke Gruß Heio


    Hallo Heiko,

    wie groß ist der Teich? Wie alt ist dieser Teich jetzt, wie lange hast das Wasser drin?

    Mo, die diese Fragen gerne beantwortet hätte!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo!

    Erstens ist erst April, also kommen die Teichrosen/Seerosen erst langsam aus dem Winterschlaf in die Höhe:rolleyes:. Wenn Wasser plätschert, mögen die es auch nicht besonders.....

    Für den Rand wo man die schwarze Plane sieht, würde ich schauen dass man sie abdeckt(Ufermatten oder was auch immer) sonst wird die Folie wegen der Sonneneinstrahlung nicht alt werden.

    Auch muss ich Volker recht geben, dass eine Uferzone fehlt...

    Aber es gibt auch Unterwasserpflanzen, welche man am Grund einsetzt und welche auch filtern bzw. den Wasserhaushalt regulieren... vielleicht eine kleine Alternative zur nicht vorhandenen Uferzone

    LG

    Karin
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Karin!


    Erstens ist erst April, also kommen die Teichrosen/Seerosen erst langsam aus dem Winterschlaf in die Höhe

    Das kommt aber auch darauf an, wo man wohnt. Meine sind schon fast an der Wasseroberfläche.


    Aber es gibt auch Unterwasserpflanzen, welche man am Grund einsetzt und welche auch filtern bzw. den Wasserhaushalt regulieren... vielleicht eine kleine Alternative zur nicht vorhandenen Uferzone

    Karin ich sehe nur nackte Folie auf den Bildern und da wächst auch nichts drauf.
    Eine gute Sachen wären noch Pfalnztaschen für das Ufer zu besorgen.


    @ Heio


    Über den Filter und UVC solltest Du Dir erst mal keine Gedanken machen aber über deinen Besatz!

    .
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Karin hatte jetzt ja genug Zeit auf meine PN zu antworten aber leider kam da nichts.


    Hi Volker!

    Das wir anscheinend keine richtige Freunde werden, den Eindruck hab ich schon eine Weile, obwohl an mir solls nicht liegen

    Da Du nicht geantwortet hast, liegt es wohl doch an Dir.


    , aber anscheinend bist du ja der Spezialist und alle anderen nur Tölpel oder Spinner, vielleicht auch nur Personen, weiche halt aus Spass mit den Sachen zu tun haben und nur ihre Meinung kundtun.

    Oh, Du kennst mich aber sehr gut, bist Du mit mir verheiratet, dass Du weißt, was ich denke?


    Was ich so weiß bin ich da ja nicht die Einzige....

    Ja ich weiß, nur schade, dass keiner den Mum hat mir das z.B. per PN zu schreiben. Aber vielleicht sind das auch nur verschwindend geringe Zahlen.


    Aber da du ja so gut bescheid weißt, weißt du ja auch sicher, dass ich mit Ufermatten eigentlich so ziemlich was ähnliches meine.

    Ich weiß es vielleicht aber weiß es auch eine andere Person, die grade damit angefangen hat?
    Wenn ich Ufermatte schreibe, meine ich keine Pflanztaschen.

    Zeige mir mal, wie Du auf einer steil nach unten hängenden Ufermatte Pflanzen befestigst.

    Nadel und Faden, sorry der mußte sein!
    :grins:





    Alle die das Geschriebene von mir verstehen wünsche ich aber dennoch eine schöne Woche.

    So und jetzt ist Volker wieder ganz lieb.

    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....erst April, also kommen die Teichrosen/Seerosen erst langsam aus dem Winterschlaf in die Höhe. Wenn Wasser plätschert, mögen die es auch nicht besonders.....

    Ja, da sehe ich auch so, hier ist es auch noch zu kalt und noch ist nichts in Sichtweite..
    Auch sollte man mal drauf achten in großen Teichen, da ist ein Wasserspiel immer sehr weit von den Seerosen entfernt, weil sie's echt nichtmögen!

    Für den Rand ..(Ufermatten oder was auch immer) sonst wird die Folie wegen der Sonneneinstrahlung nicht alt werden.

    Zitat: Teich-Volker
    Karin ich sehe nur nackte Folie auf den Bildern und da wächst auch nichts drauf.
    Eine gute Sachen wären noch Pfalnztaschen für das Ufer zu besorgen.

    Darf ich es auch noch mal erwähnen, ich sehe schwarze Folie und sonst nichts:d:D:D

    Auch muss ich Volker recht geben, dass eine Uferzone fehlt...

    Ja Karin, ich würde auch eine bestimmte Sorte an Pflanztaschen bevorzugen, ich habe auch so manches ausprobiert

    Mo, die hier missverständliches verständlich macht!:pa:
     

    Heio44

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    8
    ok noch mal für alle ...Mein Teich ist 3,00mx2.50mx1,00 und ich habe eine flachstelle eingerichtet wo natürlich Pflanzen stehen nur die sind ja noch zu klein und eins möchte ich nicht gern hören ...(es ist kein freiland Aquarium) sondern ein mühevoll und mit liebe angelegter gartenteich. Gruß Heiko
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ok noch mal für alle ...Mein Teich ist 3,00mx2.50mx1,00 und ich habe eine flachstelle eingerichtet wo natürlich Pflanzen stehen nur die sind ja noch zu klein und eins möchte ich nicht gern hören ...(es ist kein freiland Aquarium) sondern ein mühevoll und mit liebe angelegter gartenteich. Gruß Heiko


    ok! ...und wo hast Du das schon mal geschrieben?:confused:

    Weißt Heiko, ich glaube dir das mit dem Teich, nur waren Deine Angaben ein bisschen dürftig.. ;)

    Aber Mo empfiehlt Dir, warte noch ein wenig, sie wird kommen!
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Duten Morgen Heio!



    und eins möchte ich nicht gern hören ...(es ist kein freiland Aquarium)

    Du möchtest es nicht gerne hören aber im Moment ist es noch ein Freilandaquarium.


    sondern ein mühevoll und mit liebe angelegter gartenteich.

    Leider noch mit vielen Fehlern aber Du kannst ja noch daran arbeiten.


    Nur schade, dass Du die Umrandung schon fertig hast, da hätte man noch viel retten können.

    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Morgen an Alle!

    Also Heiko,

    ich habe mir den Teich noch mal angesehen und ich finde nicht, das es zu spät ist, was zu machen, zu mal das jedem seine eigene freie Entscheidung sein sollte. Es gibt weitere Möglichkeiten wenn! - was zu bepflanzen und die Übergänge zu vertuschen.

    Ich denke da an längliche Kästen, hinter der zementierten?? Steinreihe, die dann mit Bodenläufern bepflanzt werden können, welches so halb in den Teich wächst, das stelle ich mir so gar sehr schön vor und ist auch eine saubere Lösung!

    Nur solltest Du im Teich noch ein paar schilfartige Pflanzen und auch Sauerstoff fördernde Pflanzen einsetzen..

    Mo, die da noch Chancen sieht und wie gesagt, jeder wie er möchte, aber ging es hier nicht um die Frage der Teichrosen?;):D

    Mo, die euch eine schönen Tag wünscht!:cool:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Noch mal guten Morgen!


    und ich finde nicht, das es zu spät ist,


    Ich korregiere meinen Satz:

    Nur schade, dass Du die Umrandung schon fertig hast, da hätte man noch viel retten können.

    in

    Nur schade, dass Du die Umrandung schon fertig hast, da hätte man noch viel mit weniger Aufwand retten können.


    ;) :grins: :p


    LG Volki der heute supergute Laune hat.

    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Noch mal guten Morgen!
    Ich korregiere meinen Satz:
    in
    LG Volki der heute supergute Laune hat. .


    noch mal guten Morgen... nö!
    Korrigiere? na, warum denn nicht gleich so:p


    Mo, die grad denkt, da muß was bei "Volki" im Kopf passiert sein :d
    Na ja, es gibt ja noch Hoffnung!:rolleyes::p:D
     

    Heio44

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    8
    ja das ist ne gute idee mit den Kästen ..Mo schilf habe ich schon drin aber eben alles noch klein muß noch wachsen ich danke dir .....ja eigendlich ging es um die teichrosen ...aber da ist so ein superschlau hir der natürlich alles besser weis uns da macht man eh nichts richtig ...aber halb so wild ich bekomm das schon hin danke noch mal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    H Roter Boskopp nur kleine Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    SiWa30 Obstbäume bringen nur kleine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Support 9
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten