Nussbaum, oder was?

gandalfili

Neuling
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir haben am Wochenende einen Baum gesehen der sich hervorragend in unserem Garten machen würde. Er trug "Früchte", ich habe aber keine Ahnung was es genau ist. Vielleicht kann jemand helfen und mir den Namen nennen. Eventuell Kann mann die Samen auch verwenden um sich einen Baum selbst zu ziehen?

Vielen Vielen Dank


IMG_20150711_151849.jpgIMG_20150713_203434.jpg
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo du,

    das müsste ein Blauglockenbaum sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    Habe auch mal einen "beerntet" und danach die Samen herausgepult und getrocknet. Mann, mir war prompt ein wenig schlecht danach - die haben ein bisschen Gift drin! Das Zeuchs heißt Verbascosid. Guck mal hier:
    http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/blauglockenbaum.aspx

    Pass also bisschen auf, okay? Muss dir ja nicht auch so gehen. Handschuhe wären eine gute Idee gewesen, obwohl die Samenkapseln klebrig sind.

    FALLS er es ist, versteht sich. ;)

    Ansonsten: Toller Fund, großartiger Baum, blaue Glockenblüten dran. Wird nur dauern, bis er groß ist und blüht, aber das ist ja klar. Der Baum selbst heißt Pawlownia, und wenn ich richtig liege, heißt deiner mit "Nachnamen" tomentosa, ist relativ schnellwüchsig und recht winterhart.
    http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/wuh_paulownia_tomentosa/index_DE

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    I Nussbaum krank Gartenpflanzen 0
    F Was hat da in meinem Nussbaum gewohnt? Wie heißt dieses Tier? 5
    N Krankheitsbilder Stachelbeeren und Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    E Rasen unterm Nussbaum Rasen 8
    turtlefriend Nussbaum Obstgehölze 15
    C Nussbaum, krank? Gartenpflanzen 10
    Lila-Primel Nussbaum auf Anfrage Grüne Kleinanzeigen 1
    B Nussbaum veredelt? Obst und Gemüsegarten 2
    B Nussbaum Pfanzanleitung - Nussbaumableger- hilfe Obst und Gemüsegarten 5
    O Was wächst unter Nussbaum Gartenpflanzen 1
    M Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten