Nutztier oder Ungeziefer?

Susherl

Mitglied
Registriert
29. März 2013
Beiträge
129
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich hab seit ca. 1 Woche diese Käfer auf einigen meiner Pflanzen. Sie sind grün oder braun und ca. 0,5 cm groß. Schäden, welche ich ihnen zuordnen würde, hab ich noch nicht entdeckt. Würde aber troztdem gerne wissen, ob ich gegen sie vorgehen muss und wenn ja wie.

Vielen Dank schonmal! :pa:
Susi
 

Anhänge

  • 036.jpg
    036.jpg
    499 KB · Aufrufe: 113
  • 036a.jpg
    036a.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 91
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte dir schon was dazu geschieben.
    Wenn sie dich so arg stören nimm ein leeres Glas, pack ein paar Blätter von irgendwas rein wo sie sich drin verstecken können (damit sie nicht sofort wieder aus dem Glas krabbeln) und dann irgendeinen Gegenstand um sie da rein zu befördern, Pappstückchen oder Nagelfeile egal.
    Die sind ja relativ groß und kann man absammeln.
    Das Glas dann einfach in die Natur legen(nicht stellen dann kommen sie nicht da raus) und am nächsten Tag wieder einsammeln, das Glas nícht die Käfer/Wanzen :D
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo spinatkarl,
    das finde ich nun gar nicht.

    Für mich sind sie ausgesprochen hübsch wie übrigens alle Tierchen - außer Zecken und Stechmücken - in unserem Garten.

    Hast du sie dir mal genau angeschaut? Sie haben alle wundervollen Farben und Zeichnungen bzw. Muster!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blattwanzen sind außerdem Nützlinge , die tun nix außer uns helfen.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Jetzt hab ich gedacht, dass mir niemand antwortet, weil ich das Thema nicht abonniert habe. :rolleyes: Typisch ich.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Mich stören die Krabbler nicht. Wollte nur wissen, ob sie meinen Pflanzen etwas tun.

    Von der Form her ähneln sie der Kohlwanze. Allerdings ist die Färbung ganz anders. Bei mir gibts die auch in hellgrün/schwarz. Eigentlich sehr hübsch. ;) Solange sie mir nichts tun, werd ich sie in meinem Balkondschungel nicht verjagen. :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten