Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun

FreshPlant

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2019
Beiträge
34
Bei meinem Drachenbaum, gekauft vor etwa einem Jahr, sind die Blätter ganz oben am Stamm hellgrün und werden teilweise braun und fallen aus. Eigentlich sollten doch dort neue Blätter wachsen und die ganz unten am Stamm ausfallen? Das betrifft vor allem die höchsten Nebenstämme. Daneben steht ein kleiner Drachenbaum im Topf, der hat die Probleme nicht.

Westzimmer, relativ nahe am Fenster, aber keine direkte Sonne, kein Sonnenbrand. Hydrokultur, meist so 3/4 gefülltes Reservoir, Dünger etwa jedes Monat als kleine Menge Flüssigdünger.

Der Topfhersteller meint, dass man in dessen Hydrokulturtopf nicht umpflanzen müsste.

Edit: Genau genommen ist es ein dracaena marginata. Ich habe ihn jetzt doch mal weiter weg vom Fenster gestellt.
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen. Wenn das Wasserreservoir meist zu 3/4 gefüllt ist, ist das zu viel. Normalerweise gibt man bis zum Optimum-Strich. Dann lässt man den Zeiger ganz runter sinken und füllt erst dann wieder nach. Bei einer Pflanze wie der Dracaena, die ziemlich wenig Wasser benötigt, kann es unter Umständen noch weniger sein. Ziel wäre, dass der Anzeiger nach 1-2 Wochen ganz unten ist.
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Ich weiß nicht genau, welches Substrat das ist. Ich glaube eine Mischung aus drei verschiedenen Sachen.
    Anbei zwei Fotos. Es sind zwei Stämme, der kleinere Drachenbaum sieht recht ok aus, der größere verliert oben (Nicht wie sonst unten) die Blätter und diese Blätter oben haben in Stammbäume braune Ränder und werden an dieser Stelle dünner. Das Schadensbild finde ich nirgends. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann?

    ich besprühe sie aktuell täglich, da ein Händler meinte, dass vielleicht die Luft zu trocken ist (finde ich im Sommer aber ungewöhnlich)
    Gedüngt habe ich jetzt sehr sehr wenig. Wasser habe ich in etwa bei 50% des Anzeigers gelassen. Meistens direkt in den Tank und nicht von oben auf das Substrat

    A4B2D98C-073A-4330-86FB-6468EF05F3BF.jpeg
    65856FE5-427B-42D4-8B39-CF3398A52B92.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Obere Blätter welken Tomaten 6
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten