Oberfläche auf neuem Glas wird nicht sauber

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

gibt es hier im Forum einen Glasfachmann?

Wir haben neue Fenstergläser in unsere Telefonzelle eingesetzt. Nun ist alles fertig, es ging ans Putzen. Doch siehe da: die Schlieren gehen nicht ab!

Habe alles versucht: die guten Jemaco-Tücher, Putzen mit Essig und etwas Spüli, Reiben mit der grünen Faser und Zitronenputzstein, polieren mit Silberpaste, Reiben mit Reinigungsbenzin und Spititus.

Alles umsonst! Man sieht auch Fingerspuren, die aber offensichtlich schon länger auf den Gläsern sitzen.

Zwei Fotos mal anbei.

Ich bin verzweifelt - den ganzen Sommer gewerkelt und gemacht - und nun sieht das Ding sch... aus, denn die Fingerspuren sind nicht zu entfernen.

Aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp - hoffentlich!!!!
 

Anhänge

  • P9012395.jpg
    P9012395.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 215
  • P9012398.jpg
    P9012398.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 134
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe bei fleckiger Oberfläche auf neuem Glas

    Bei zwei Threads tippe ich auf Doppelverglasung.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Hilfe bei fleckiger Oberfläche auf neuem Glas

    Versuchs mal mit Salmiakgeist(Apotheke) ins Putzwasser geben.
    Mit Zeitungspapier kann man nachpolieren.

    Normal klebt immer eine Schutzfolie auf dem Glas damit sich nix absetzt was nachher nicht mehr abzubekommen ist?
    Was könnte das denn sein?
    Ein Kleber?
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Bernd, es ist Einfachverglasung - und
    hallo Stefan, danke für Deinen wertvollen Hinweis -
    es ist trotzdem noch immer Einfachverglasung aber
    in meinem Alter neigt man zu Wiederholungen:p

    Habe ja schon einiges probiert, Salmiak hatte ich noch nicht,
    wird nachgeholt.

    Eine Nachfrage beim Lieferanten der Scheiben - parallel zu diesem
    Beitrag - nein, es sind keine Parallelscheiben - ergab, dass ich mit
    Stahlwolle (!!!!) probieren soll! Nun ja, werde keine Mühe scheuen,
    die Scheiben klar zu bekommen.

    Danke für die Antworten - wünsche Euch einen netten Abend mit Klarsicht....
     
  • Henno

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2013
    Beiträge
    17
    MIt Stahlwolle? Aufs Glas? Das klingt gefährlich! Hat das funktioniert? Bitte um Feedback ! Wir haben bei einem Dachfenster dasselbe Problem.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe vor einiger Zeit ein paar eklige Fliegen an der Terrassentür gehabt. Die sind mir dermaßen auf den Zeiger gegangen, daß ich die Fliegenklatsche geholt habe und kräftig zugehauen.
    Fliegen tot und der Plastikabrieb der Klatsche hat ein Muster auf dem Glas hinterlassen. Es hat kein Putzmittel geholfen, kein Spülwasser, Fernsterreiniger aus der Sprühflasche und auch nicht Wasser mit Spiritus und Zitrone.
    Trockenen Lappen nehmen, Zahnpasta drauf und reiben.
    Alles super:):):)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo mgH,

    ich denke dass da vielleicht was drauf ist - was
    wachsiges, oder silikoniges ... hihi, sind bestimmt neue
    Wortschöpfungen.

    Versuch mal Silikonentferner oder solche Tücher von der
    Autowaschanlage, die man bekommt um nach der Wäsche
    die Reste vom Heißwachs von den Scheiben zu entfernen.


    LG Feli
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Denke auch, dass die Scheiben evtl. mit Silikon eingeklebt/verfugt wurden und daher die Fingerabdrücke her kommen.

    Mit Nitroverdünnung sollte dies aber weg gehen, einfach mal mit Nagellackentferner probieren (hat ja jede Frau im Hause), evtl. auch öfters probieren bis es sich löst!

    Sonst ... ?
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Moin, moin und danke für die vielen Tipps. Werde alles versuchen und danach berichten.

    Die Fingerabdrücke sind aber wirklich schon vorher auf der Scheibe gewesen, und ja - mein GG hat die Scheiben mit Silikon eingesetzt.

    Starte dann mal die Versuchsreihe....

    laborante
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ja, am liebsten würde ich dem Händler die Scheiben gehörig um die Ohren hauen, denn ich bin überzeugt, die Spuren stammen von der Fabrikation.

    Mein GG hat allerdings nicht darauf geachtet und sie fein säuberlich eingebaut... Dass wir da nicht wieder alles rauskloppen, ist verständlich. Ich weiß nicht, wieviele von den Scheiben betroffen sind, aber es sind etliche..:(

    Anbei mal zwei Fotos vom "Originalzustand" und vom heutigen - fast fertigen - Zustand. Da könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, wie viele Stunden Arbeit darinstecken. Das Teil ist allein über zwei Tage gesandstrahlt worden, damit die alte Farbe abgeht..... Mein GG hat danach Wochen damit verbracht, die alten Scheiben sorgfältig rauszupicken, das Teil vor und nachzustreichen und und und...:(
     

    Anhänge

    • fast fertig April2013-4.jpg
      fast fertig April2013-4.jpg
      689,3 KB · Aufrufe: 116
    • P7142738.jpg
      P7142738.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 123

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Denke auch, dass die Scheiben evtl. mit Silikon eingeklebt/verfugt wurden und daher die Fingerabdrücke her kommen.

    Mit Nitroverdünnung sollte dies aber weg gehen, einfach mal mit Nagellackentferner probieren (hat ja jede Frau im Hause), evtl. auch öfters probieren bis es sich löst!

    Sonst ... ?

    Der Nagellackentferner ist heutzutage azetonfrei und taugt meist zu solchen Zwecken nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und was ich noch sagen wollte:Tolles Teil, sieht wirklich super aus.
    Hätte ich auch gern. Was macht ihr da drin? Will aber nicht indiskret sein.;)
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Tja, was machen wir da drin? Mein GG steht auf Originalzustände....;)
    D.h. es wird ein Telefon eingebaut. Gerne hätte ich natürlich Netzanschluß, doch das schießt dann ein wenig über`s Ziel hinaus.

    Im Frühjahr hatte ich für 2 Wochen meine Tomatenpflanzen darin, darüber war GG sehr unglücklich, dass ich seine Zelle so "mißbrauchte"....

    Im Grunde sieht sie eigentlich nur schön aus, ist natürlich auch beleuchtet und bei plötzlichen Regengüssen bietet sie Schutz und Trockenheit:grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Super Teil.
    Würde da gleich eine Gartendusche integrieren und ... ;)

    Aber warum war die Rosa?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    wir hatten mal ein ähnliches problem mit einer scheibe. vor lauter verzweiflung haben wir dann den "zauberglanz" von qvc besorgt. was soll ich sagen...
    die scheiben sind superklar und ohne belag. diese zeug hat wunder bewirkt.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Hallo Heike
    normawinkt4.gif


    Ich könnte dir noch einen RADIERSCHWAMM
    ba393c914cc5aef1a78b2f943a472e27.gif

    oder einen PUTZSTEIN empfehlen.

    Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gegen
    gi30.gif

    Kleber und Flecken auf Fensterscheiben gemacht.

    Und wenn all diese Vorschläge nicht helfen sollten:
    DAMIT gehen die Flecken garantiert weg ....


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    94d983eb65d60bd86cbe5cb198e880e5.gif
    die deine Zelle aber ganz toll findet

     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Super Teil.
    Würde da gleich eine Gartendusche integrieren und ... ;)

    Aber warum war die Rosa?

    Hi, Mr.Ditschy,

    die Zelle war schon "rot" - aber "rot" bleicht ungemein schnell aus, vor allen Dingen, wenn man billigen Lack nimmt. Der Lack war einfach alt und hinüber..

    Gartendusche wäre schon toll - aber wie gesagt - GG steht auf "Original"!!!:rolleyes:
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte

    Hallo Heike
    normawinkt4.gif


    Ich könnte dir noch einen RADIERSCHWAMM
    ba393c914cc5aef1a78b2f943a472e27.gif

    oder einen PUTZSTEIN empfehlen.

    Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gegen
    gi30.gif

    Kleber und Flecken auf Fensterscheiben gemacht.



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    94d983eb65d60bd86cbe5cb198e880e5.gif
    die deine Zelle aber ganz toll findet


    Hallo Ute,

    Radierschwamm hatte ich auch noch nicht probiert, danke für den Tipp...

    Den Putzstein hatte ich auch schon, mit der grünen Faser von Jemako. Werde aber nun auch nochmal die blaue Faser probieren, die ist für Härtefälle....
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    wir hatten mal ein ähnliches problem mit einer scheibe. vor lauter verzweiflung haben wir dann den "zauberglanz" von qvc besorgt. was soll ich sagen...
    die scheiben sind superklar und ohne belag. diese zeug hat wunder bewirkt.

    ... auch das würde ich probieren. Danke für den Hinweis! Nun arbeite ich nochmal die ausstehenden Haus- und Putzmittel ab, dann sehen wir hoffentlich (klar und streifenfrei!!!!) weiter..

    bis dahin
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ..so, Putzaktion beendet... und was soll ich Euch sagen... es sieht fast aus wie vorher!:mad:

    Habe an einer Stelle leicht mit Akopatz (Stahlwolle-Kissen für Grill etc.) gerieben. Da sieht man leichte, matte Spuren in dieser streifigen Oberfläche. Aber ansonsten - nichts hat geholfen. Bei Ammoniak 25 %ig - hatte ich wohl das Gefühl, nun haut mich Meister Propper aus den Schlappen - aber die Scheiben hat er nicht hinbekommen.....:(

    Nun möchte ich eigentlich den Glaslieferanten herzitieren... Ich weiß mir keinen Rat mehr....

    ziemlich verzweifelte
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ..so, Putzaktion beendet... und was soll ich Euch sagen... es sieht fast aus wie vorher!:mad:

    Habe an einer Stelle leicht mit Akopatz (Stahlwolle-Kissen für Grill etc.) gerieben. Da sieht man leichte, matte Spuren in dieser streifigen Oberfläche. Aber ansonsten - nichts hat geholfen. Bei Ammoniak 25 %ig - hatte ich wohl das Gefühl, nun haut mich Meister Propper aus den Schlappen - aber die Scheiben hat er nicht hinbekommen.....:(

    Nun möchte ich eigentlich den Glaslieferanten herzitieren... Ich weiß mir keinen Rat mehr....

    ziemlich verzweifelte

    hast du den zauberglanz von qvc probiert?
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    hast du den zauberglanz von qvc probiert?

    Nein, nur die "Hausmittelchen" - bei QVC müsste ich dann bestellen, werde aber vorher nochmals Kontakt mit dem Glaslieferanten aufnehmen. Bis jetzt waren das ja noch kleinere Summen, die ich für die Reinigung ausgegeben habe - bzw. die Mittelchen hatte ich ja zu Hause.

    Ehe ich nun relativ teures Geld für so ein Putzset ausgebe, möchte ich, dass uns der Lieferant hilft.

    Schaun wir mal...
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo und guten Morgen,

    für alle, die es interessieren mag:

    Wir hatten einen Glas-Fachmann da, die Erklärung für die unheimlichen Flecken ist so einfach wie auch hoffnungslos: meinem GG ist altes Isolierglas verkauft worden, diese Beschichtung ist mit NICHTS zu entfernen.....

    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Oh ist das ärgerlich!!! Da würd ich denen aber die Rechnung unter die Nase hauen und Rabbatz machen. Und auf Neulieferung inkl. Einbau bestehen!:mad:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    die Erklärung für die unheimlichen Flecken ist so einfach wie auch hoffnungslos: meinem GG ist altes Isolierglas verkauft worden, diese Beschichtung ist mit NICHTS zu entfernen...

    Hmmm ... es gibt für das auffrischen alter Lacke "Polituren", die nicht polieren aber eine Teflon-Schicht auftragen. Damit wirkt der Lack wieder farbiger und glänzt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft, aber auch, dass es die Scheiben endgültig ruiniert. Teflon kriegt man wirklich kaum mehr ab.

    Ich bin da leider auch keine Experte, aber falls wir hier Autofans haben, die müssten sich damit auskennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Holzimitat-Oberfläche Heimwerken 12
    P Oberfläche mit Silikon abformen. Heimwerken 41
    Marcel Anhänge verwalten - Neue Oberfläche Support 106
    BergGeist Shubunkin träge und an der Oberfläche Teich & Wasser 2
    M Aquarium weißes Zeug an der Oberfläche brauche Rat Teich & Wasser 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten