Oberfläche mit Silikon abformen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Kann ich die Details einer Oberfläche mit Baumarkt-Silikon abformen? Reicht es, die Oberfläche einzufetten, um das Silikon nach dem abbinden wieder sauber abzubekommen? Wie schaffe ich es, dass mir das Silikon dabei nicht ganz so gräßlich an allen Fingern pappt?
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was willst Du abdichten Hajo?

    Deckenwände im Trockenbereich nur mit Acryll! Falls Du farbig streichen willst: Abkleben, mit Acryll die Kanten machen, streichen... und dann zügig das Klebeband entfernen.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da würd ich mit Gips oder Tonmasse arbeiten.... Aber aus was in denn nun die Oberfläche? Ich kapier nix......
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich habe das mal probiert.
    Allerdings ist das Baumarkt-Silikon etwas zu dünnflüssig und aus meiner Sicht eher ungeeignet für Formen. Es kommt darauf an, was man machen will. Es darf auch nicht zu dünn oder zu dick aufgetragen werden, am besten mit Spachtel o.ä. Nimm am besten Silikonhandschuhe.
    Probieren geht über studieren, zumal das Zeugs nicht teuer ist.

    Gruß Karl
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    das kleine n.... Da taucht es wieder auf im Hirne.... Aber auf den Hinter(n) hab ich schon mal Gips gepackt. War das Popöchen meiner Schwester... Datt erste Mal im Leben war sie ruhig.....:d
     
    J

    Joes

    Guest
    Kann ich die Details einer Oberfläche mit Baumarkt-Silikon abformen? Reicht es, die Oberfläche einzufetten, um das Silikon nach dem abbinden wieder sauber abzubekommen? Wie schaffe ich es, dass mir das Silikon dabei nicht ganz so gräßlich an allen Fingern pappt?

    Ich würde vorschlagen, die Fett-Trennlösung auf einer
    Testfläche zu probieren. Als Fingerpappschutz würde ich
    Einmal-Gummi-Handschuhe nehmen.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    das kleine n.... Da taucht es wieder auf im Hirne.... Aber auf den Hinter(n) hab ich schon mal Gips gepackt. War das Popöchen meiner Schwester... Datt erste Mal im Leben war sie ruhig.....:d

    Siehste Tinchen, so lassen sich manche Frauens die dicken Bäuche abformen.
    Jetzt nich auf dumme Gedanken kommen, woll!

    Baucheinziehende Grüße :pa:
    Marlen
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nee Form basteln, um irgendwas nachzugießen oder so...

    Zuerst mal Schneckenhäuser und Muscheln.

    Da würd ich mit Gips oder Tonmasse arbeiten.... Aber aus was in denn nun die Oberfläche? Ich kapier nix......

    Gecko hat's schon gesagt, Gips ist zu unflexibel, aber ich habe auch schon mit Gips gearbeitet. Klappt auch.

    Ist Öl ein geeignetes Trennmittel für Silikon? Einmalhandschuhe helfen nicht wirklich, dann beppt das Silikon am Handschuh, und zieht genauso doofe Fäden wie wenn man direkt damit mit werkelt. Vielleicht die Finger vorher gut ölen, so wie die Oberfläche des Gegenstandes? Seifenlösung habe ich gestern getestet, hat auf den Fingern nicht funktioniert, das Silikon klebte trotzdem.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587

    Von der linken Schnecke habe ich eine Gipsform abgenommen, und dann mit einer Blei-Zinn Legierung Abgüsse gemacht.

    cast_shell_1.jpg cast_tin_shell_closeup.jpg

    Diesmal habe ich ein bischen was anderes vor, und Silikon wäre für die neuen Pläne ein besseres Material für die Formen als Gips. Gips hat aber auch seine Berechtigung als Form-Material. Bronze-Guss möchte ich auch mal probieren, aber dafür fehlt mir im Moment der Schmelzofen.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Entschuldigung Berti für den Spam. Gleich ist Schluss damit!

    Nicht wirklich, aber dickes Fell drauf:D

    Mit Fell aufm Bauch geht nix mit Gips.

    @ Bert, wenn du nochn bissi experimentiert hast, dann berichte bitte haargenau, ich experimentiere auch gern.

    Gute Nacht *MondundSterne*
    Marlen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Da brauchste aber das rote Silkon (HB) für, wobei Bronze schon wieder zu heiß dafür ist.
    Such mal nach Formsand (ist auch erheblich günstiger), wenn Du das wirklich umsetzen willst.
    Nee Sandform ist auch nicht viel schwieriger zu bauen, wenn man weiß wie...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Von der linken Schnecke habe ich eine Gipsform abgenommen, und dann mit einer Blei-Zinn Legierung Abgüsse gemacht.

    Anhang anzeigen 466560 Anhang anzeigen 466561

    Diesmal habe ich ein bischen was anderes vor, und Silikon wäre für die neuen Pläne ein besseres Material für die Formen als Gips. Gips hat aber auch seine Berechtigung als Form-Material. Bronze-Guss möchte ich auch mal probieren, aber dafür fehlt mir im Moment der Schmelzofen.

    Das sieht richtig guuuuuuuut aus!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da brauchste aber das rote Silkon (HB) für, wobei Bronze schon wieder zu heiß dafür ist.
    Such mal nach Formsand (ist auch erheblich günstiger), wenn Du das wirklich umsetzen willst.
    Nee Sandform ist auch nicht viel schwieriger zu bauen, wenn man weiß wie...

    Das Silikon soll für etwas mit niedrigerem Schmelzpinkt sein. Details verrate ich erst, wenn's geklappt hat ;) Für den Bronzeguss werde ich mich in Sandformen einarbeiten, aber das ist etwas für das kommende Jahr oder später, erst muss ich den Schmelzofen bauen ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Pflanzbert, hast Du den Gips bronzefarbig angemalt ?

    Nein, die Gipsform ist auf den Bildern nicht zu sehen, ich habe sie gar nicht mehr. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, dass ich die Abgüsse gemacht habe. Die silbergrauen Abgüsse sind aus einer Blei-Zinn Legierung, dafür sind Gipsformen ausreichend feuerfest.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Na da bin ich ja mal gespannt.
    Bei mir ist der Kram mindestens genauso lange her,
    aber wenn ich helfen kann....;)
     
    J

    Joes

    Guest
    Nein, die Gipsform ist auf den Bildern nicht zu sehen, ich habe sie gar nicht mehr. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, dass ich die Abgüsse gemacht habe. Die silbergrauen Abgüsse sind aus einer Blei-Zinn Legierung, dafür sind Gipsformen ausreichend feuerfest.

    Hat auf dem Foto einen Goldton. Mir gefällt es so ganz gut.

    Bin mal auf weitere Versuche gespannt und wünsche dir viel Erfolg. :)
     

    Carbonmaniac

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2015
    Beiträge
    4
    Zum Abformen nimmt man am Besten das hier:



    Da ich selbst viel mit Carbon (und Formen) gearbeitet habe, habe ich damit etwas Erfahrung gemacht.

    Gruß Carbonmaniac
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Holzimitat-Oberfläche Heimwerken 12
    Marcel Anhänge verwalten - Neue Oberfläche Support 106
    mein geheimer Garten Oberfläche auf neuem Glas wird nicht sauber Haus & Heim 29
    BergGeist Shubunkin träge und an der Oberfläche Teich & Wasser 2
    M Aquarium weißes Zeug an der Oberfläche brauche Rat Teich & Wasser 3
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten