Oberirdische Wasserleitung auf Terasse

E

Elli0815*

Neuling
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach Lösungen, wie man am Besten den Wasseranschluss, der sich außen an der Hauswand im Bereich der Terasse befindet, zu verlängern.
Die Terassensteine hoch zu nehmen und unter der Erde eine Leitung zu verlegen ist nicht möglich.
Es sind ca. 4,5 m zu überwinden, bis der Rasen beginnt und man dann unterirdisch gehen könnte, um von dort das Grundstück mit Wasser zu versorgen.
Hoffe auf Ideen und Ratschläge.
Danke euch.

Gruß
Eileen
 
  • Gartenfreund1985

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Hallo

    Ein Bild wäre wirklich toll.
    Jetzt mal ein paar Möglichkeiten.

    Du hast einen Neubau, Wohnhaus noch nicht verputzt aussen.
    Mit einer Mauernutfräse oder Winkelschleifer Schlitze machen, ausbrechen und Wasserleitung einlegen.

    Oder Aufputz, Wasserleitung Aufputz verlegen, Leitung (Oder Schutzrohr je nachdem wie du es machst )mit Farbe der Fassade streichen.

    Unten bei Terasse falls Sockelleiste verlegt ist, Sockelleiste runterstemmen vorsichtig das sie ganz bleibt.
    Schlitz fräsen und Wasserleitung dort reinlegen, zuspachteln und Sockelleiste wieder rauf.

    Oder,........


    Bewusst muss dir sein das die Leitung nicht frostsicher ist, vor dem Winter Wasser ablasen und durchblasen mit Kompressor. Bzw nach Möglichkeit am Ende von der Leitun den tiefsten Punkt machen bzw Schacht setzen und dort das Wasser ablassen.

    Vielleicht fällt mir noch was ein wenn man ein Bild sieht.

    lg
     
    R

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Warum so umständlich? Geh in den Keller und schau, wo die Wasserleitungen liegen. Von dort kannst Du eine Abzweigung machen lassen.
     
  • Gartenfreund1985

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Warum so umständlich? Geh in den Keller und schau, wo die Wasserleitungen liegen. Von dort kannst Du eine Abzweigung machen lassen.
    Wenn er im Keller die Wasserleitung anzapfen möchte für den Garten muss er durch die Betonmauer durchbohren, Dann ist noch die Terasse/Pflaster Rund ums Haus, hier müsste er auch noch durch, das ist zu weit, da müsste er schon die Leitung schießen lassen was einiges kostet.

    Dann gehört das Loch im Keller wieder abgedichtet, hier gibts speziele Muffen , sehr aufwendig.
    Am besten wäre natürlich wenn ein Leerschlauch noch wo vom Keller rausgehen würde,...
     
  • E

    Elli0815*

    Neuling
    So sieht der Anschluss aus und direkt daran grenzt die Terrasse.
    20210423_084943-jpg.673077
    20210423_084935-jpg.673078
     
  • E

    Elli0815*

    Neuling
    Wenn er im Keller die Wasserleitung anzapfen möchte für den Garten muss er durch die Betonmauer durchbohren, Dann ist noch die Terasse/Pflaster Rund ums Haus, hier müsste er auch noch durch, das ist zu weit, da müsste er schon die Leitung schießen lassen was einiges kostet.

    Dann gehört das Loch im Keller wieder abgedichtet, hier gibts speziele Muffen , sehr aufwendig.
    Am besten wäre natürlich wenn ein Leerschlauch noch wo vom Keller rausgehen würde,...
    Leider ist kein Leerschlauch vorhanden. Es ist eine Bestandsimmobilie und es soll eben kein Vermögen kosten oder zu aufwendig sein. 🤔
     
    M

    Moister

    Mitglied
    Wenn man nichts kaputt machen darf, würde ich mal schauen ob man eine Leitung aus Kunststoffrohr, möglichst starr und wenig flexibel mit Gardena-Kupplung zusammenbasteln kann, und die dann genau in die Kante zwischen Wand und Boden legen.
    Wenn die Fugen der Bodenplatten nicht oder nur locker verfugt sind, könnte man eventuell eine Blechschraube für eine Rohrschelle reindrehen (ohne Bohren und ohne Dübel, nur zur Fixierung.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich denk, dass die meisten Garten/Terasseanschlüsse so aussehen wie bei dir.
    Am Anfang will man alles perfekt haben - auch die Optik betreffend:) -
    Ich war ja auch mal so ein Perfektionist und hab extra ein "Brünnelein" moniert; aber, wenn nicht von Anfang an vorgesehen, seh ich da keine großen Verbesserungschancen:-(
     
  • E

    Elli0815*

    Neuling
    Vielen Dank, für eure Ideen.
    Mal schauen, wann und ob ich etwas umsetze oder es einfach bei der jetzigen Situation belasse.
    Gruß
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Suche oberirdische Garten - Pipeline, Gardena möglich? Bewässerung 18
    S Brunnenstube - Siebaufsatz auf wegführende Wasserleitung? Gartenteich und Aquaristik 2
    M Rehau Wasserleitung verlängern Renovierung / Arbeiten am Haus 0
    V Wasserleitung Heimwerker 3
    D Verlegung Wasserleitung Bewässerung 6
    Marcel Wasserleitung eingefroren - was tun? Auftauen? Haus allgemein 13
    Tosca Hilfe! Wasserleitung poltert! Renovierung / Arbeiten am Haus 2
    arbec Ventil Wasserleitung / Heizung leicht undicht Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    S Gardena Verlegerohr oder Standard Wasserleitung Bewässerung 17
    U pfeifen in der Wasserleitung Renovierung / Arbeiten am Haus 2
    U Schmutz aus der Wasserleitung Renovierung / Arbeiten am Haus 4
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 24
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege allgemein 7
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    H Braune Verästelungen auf Chilipflanze Pflanzen allgemein 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    I Flecken auf den Palmenblättern Zimmerpflanzen 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom