Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen?

SuzieQ

Neuling
Registriert
11. Okt. 2021
Beiträge
9
Ihr Lieben euer Rudelwissen ist gefragt, nachdem es bei mir an der Uni derzeit Thema ist :

bei uns in AT an den Schulen und ich denke auch für Kindergärten gibt es Förderungen für die so genannte "gesunde Jause". Nur, was gesund ist entscheidet quasi der Erzeuger. Ich selber finde es wichtig, dass man schon als Kleinkind einen guten Bezug zum Boden und dem Gewusel darin hat. Nur, selbst wenn die Kinder Garten Arbeit kennenlernen, ist es wie es aussieht im Rahmen der Institutionen unmöglich, echtes Selbstversorgen aufzubauen und durchzuhalten.

Hmmm, was meint ihr, wie könnte man das angehen? Habt ihr eigene Erfahrungen damit? Tauscht ihr euch darüber mit anderen Familien aus?
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So ein Obstprogramm gibt es hier auch schon ewig. Das Problem bei unserem Nachwuchs war die Obst- und Gemüse-Allergie.

    :rolleyes:

    Jaja, da bekommen sie Magenschmerzen von Mutters Gemüseeintopf, aber Pommes, aus
    ner Imbissbude, die in uraltem Fett ausgebacken werden, machen ihnen keinerlei Probleme.
    :lachend:
     
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Ihr Lieben euer Rudelwissen ist gefragt, nachdem es bei mir an der Uni derzeit Thema ist :

    bei uns in AT an den Schulen und ich denke auch für Kindergärten gibt es Förderungen für die so genannte "gesunde Jause". Nur, was gesund ist entscheidet quasi der Erzeuger. Ich selber finde es wichtig, dass man schon als Kleinkind einen guten Bezug zum Boden und dem Gewusel darin hat. Nur, selbst wenn die Kinder Garten Arbeit kennenlernen, ist es wie es aussieht im Rahmen der Institutionen unmöglich, echtes Selbstversorgen aufzubauen und durchzuhalten.

    Hmmm, was meint ihr, wie könnte man das angehen? Habt ihr eigene Erfahrungen damit? Tauscht ihr euch darüber mit anderen Familien aus?

    Hallo SuzieQ, ich stimme dir da voll und ganz zu… Es sollte meiner Meinung nach auch ein Fach „Ernährung“ geben - beziehungsweise sollte das viel mehr in den Unterricht einfließen, etwa im Biologie-Unterricht. Aber in manchen Schulen gibt es ja auch schon verschiedene Konzepte, wo Lebensmittel hingeliefert werden, sprich auch eine gesunde Jause angeboten wird… manchmal eben mit Weckerln und so weiter, oder auch verschiedene Säfte…

    Und Gartenaktivitäten für Kinder finde ich auch sehr wichtig… das ist vermutlich am Land einfacher umzusetzen als mitten in der Stadt… ein eigenes Gemüsebeet zu haben, war immer schon ein Traum meiner Kindheit. :) Als Kind macht es ja auch wirklich Spaß, in der Erde zu wühlen und sich schmutzig zu machen… mittlerweile kann ich mir schönere Arbeiten ausmalen… :-D
     
  • Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Ja ich finde es auch schade, dass ich das nicht schon in der Schule gelernt hab. Wir hatten auch gesunde Jausen, sogar Bio-Obst und Gemüse vom Adamah Biohof, den wir auch selbst besucht haben – das hat mir damals schon das grundlegende Interesse mitgegeben, deshalb hab ich immer auf Bio und gesunde Ernährung geachtet. Aber das Fach Ernährungslehre hatte ich dann erst in der Oberstufe und selbst Gemüse anbauen, auf den Geschmack bin ich erst bei einer Reise nach Neuseeland gekommen… gerade wenn man wie ich in der Stadt aufwächst ist es schwierig einen Bezug zu bekommen denke ich. Da sind solche Bauernhofbesuche und Bio-Obstkisten glaub ich schon ein guter Anfang – je nachdem wie das an Schulen halt möglich ist…
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Bei uns gab es an der weiterführenden Schule einen Schulgarten, den die Schüler im Rahmen einer
    AG beackert haben. Überhaupt nicht groß, da zählte vor allem das Prinzip.

    Ich war in der 7. Klasse auch ein Jahr dabei, und es hat in der Rückschau allen
    immer viel Spaß gemacht. Zum einen war man natürlich draussen, das allein war schon ein Bonus,
    und zum anderen hat man vieles über Pflanzen und Ernährung gelernt.
    Rumgekommen ist dabei natürlich nicht viel, ein paar Handvoll Kartoffeln,
    oder ein Bund Möhren. Pro Jahr. Weiß nicht wie das in den Ferien lief, ob da der
    Hausmeister gegossen hat, oder ein Lehrer ab und an vorbeischaute.
    Also zum Kennenlernen ganz toll, um den Speiseplan der Schulkantine zu ergänzen eher ungeeignet.

    Und wo so etwas unmöglich sein soll, da fehlt einfach der Wille. Ein paar Hochbeete lassen sich
    mithilfe engagierter Eltern vermutlich an einem Wochenende aufstellen, und ein Lehrer der
    eine entsprechende AG oder Pausenbetreuung im "Acker" anbietet wird doch auch aufzutreiben sein.
    Bin aber auch schon 20 Jahre aus der Schule raus, und war nie in AT beschult.
    Keine Ahnung wie streng/bekloppt man da heute bzw. bei euch ist mit Vorschriften usw.
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Erst mal Danke schön für die spannenden Antworten! Großartig!

    Suzie, zielt deine Frage mehr auf Konzepte an Schulen/Kitas ab oder wie privat/zu Hause mit dem Thema umgegangen wird?

    Für meine aktuelle Arbeit geht es um Konzepte an Schulen und (bei uns) Kindergarten, bzw Nachmittagsbetreuung/Hort. Selbstverständlich fließt da auch der Umgang in den Familien mit hinein.

    @Bernd Ka. das ist ja so toll was ihr da mit den Kindern gemacht habt! Ich muss noch genauer darin lesen, aber die Bilder sprechen bände, so schön! Darf ich daraus gegebenenfalls Zitieren, bzw es in die Literaturliste aufnehmen?

    Und ja, der Gaumen der Kleinen wird wohl durch Fertiggerichte usw. geprägt, oder auch von der Verdauung diktiert. weshalb ich denke, dass Projekte wie das von Bernd die Kinder quasi ins Boot holt. Das Erlebnis prägt und Gartenarbeit tut einfach gut, wie du es sagst @rosenwasser - also das in der Erde wühlen hat sich bei dir exponentiell gesteigert? :) Ich finde zu dem Fach Ernährung gehört auch, mit Küchengeräten richtig umgehen (weil ich es immer wieder sehe, dass kaum einer den Geschirrspüler richtig bedient, haha). Auch Dinge wie, effizient die Nahrungsmittel verwerten, damit nicht so viel im Müll entsorgt wird.

    Oh Wow, wie war das genau in Neuseeland @grünerdäumling? Ja, Bauernhofbesuch ist schon eine Sache, aber da muss ich mich erst schlau machen, ob das so einfach ist, denn die Bauern haben vermutlich keinen Kopf dafür, dass ständig Schulklassen ankarren, oder?

    @Kappesbuur ja du sagst es, Schulgarten und kleine oder mittlere Projekte gibt es, da muss ich mich noch näher informieren. Es kommt wohl darauf an, ob es am Gelände Grünflächen gibt oder einen asphaltierten Schulhof ... Ich finde, das sollte einen deutlichen Platz in Architektur Konzepten finden, also nicht nur Turnsaal, Sportplatz usw. Bestenfalls ein Waldstück in der Nähe ... ich denke man darf Visionen haben, hach! Und ja, wo ein Wille, da ein Weg - klingt abgedroschen, ist doch aber wahr, oder?
     
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Neuseeland war toll! Habe dort direkt nach meinem Schulabschluss wwoofing gemacht (quasi Freiwilligenarbeit gegen Kost und Logis bei Familien aber mit Fokus auf „organic farming“) – deshalb auch das mit dem eigenen Gemüse anbauen. Dann in Österreich als Student in der Stadt mit kleinem Balkon aber nur bedingt weiterführen können :/
    Weiß nicht genau wie das bei anderen Bauernhöfen ist, aber der Adamah BioHof bietet da laufend Führungen an. Ich glaub denen ist das auch ein Anliegen so nah an der Stadt, den ganzen Stadtkindern ein bisschen Bio und Bezug zur Natur beizubringen. :p Gibt aber auch generell viele Veranstaltungen für Kinder und Familien dort, also das ist eher weniger der klassische kleine Bauernhof am Land, sondern wirklich einer mit großem Rund-um-Angebot.
     
  • SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9

    Danke für die Inspiration, das wwoofing möchte ich unbedingt an geeigneter Stelle einbauen, es gibt da auch Projekte in Österreich. Weißt du zufällig ob das auch am Adamah Biohof möglich ist? Habe darüber nichts direkt auf deren Webseite gesehen. Beim Stöbern fand ich allerdings den "Zeit statt Zeug" Blogartikel für die Geschenkidee an Weihnachten - so berührend, wie sich die Mitarbeiter achtsame Gedanken machen, schön dass es eine Rückbesinnung zu echter liebevoller Zuwendung gibt! Leider finden Führungen und andere Veranstaltungen derzeit nicht statt, aber ich überlege mir dennoch noch vor Weihnachten hinzufahren, um ein wenig Weihnachtsstimmung zu tanken

    :)
     
  • Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Ja hab auch schon gelesen, dass es das auch in Österreich gibt, finde ich cool, aber mag es lieber auf Reisen. Das weiß ich leider nicht, da müsstest du denke ich direkt einmal fragen. Oh ja den habe ich auch über Pinterest gesehen, das fand ich auch extrem nett. Ja gute Idee – der Shop hat als Lebensmittelgeschäft ja generell offen und da findet man bestimmt nette Weihnachtsgeschenke für Gourmets kann ich mir vorstellen :) Hab mir auch schon viele Gedanken zu nachhaltigem Weihnachtsfest gemacht (diese Jahr noch ein Stück mehr als schon die letzten Jahre). Ist das bei euch auch ein Anliegen?
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Ja, total bei uns Thema. Ich bin so aufgewachsen, dass alles möglichst wieder verwertet wurde. Das kam noch aus den Zeiten meiner Großeltern und meine Eltern haben das übernommen. Sicher, es hat sich leider in den vergangenen Jahrzehnten etabliert, dass Materialien nicht für die Ewigkeit gemacht wurden. Von Möbel bis Gebrauchsgegenstände. Was bei meinem Mini Budget halt ein wenig schwierig ist, das ist die Anschaffung von qualitätsvollen Dingen, die es ja nun auch wieder gibt nur eben nicht als Massenware. Es ist aber mein Ziel, lieber mal was Robustes zu kaufen, das zeitlos ist. Ich habe mir Beispielsweise eine Getreidemühle gekauft, die ich liebe. Ist zwar nicht elektrisch, aber ich habe eh nur ab und zu Kamut den ich zu Mehl mahle.

    Ich hoffe, ich plaudere nicht zu sehr Off-Topic, aber erzähl doch mal, was du an nachhaltigen Ideen hast?
     
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Ja das mit dem kleinen Budget macht dieses Thema in der Tat schwierig… Stimmt wir weichen hier etwas ab, aber eine meiner Ideen geht sogar wieder etwas zum ursprünglichen Thema zurück. :) Ich habe einige Neffen und Nichten (alle so im Kindergarten-/Volksschulalter) und da habe ich heuer beschlossen jedem einen Gemüse-/Obstsetzling zu schenken. Nur etwas kleines, was in einen (etwas größeren) Topf passt, aber doch etwas, was sie dann irgendwann essen können. Habe Himbeeren, Cocktailtomaten, Minigurken und diese kleinen Spitzpaprika. Ich denke das ist gesünder und nachhaltiger als Spielzeug, aber ich bin schon gespannt auf ihre Gesichter… Und auch auf die Gesichter ihrer Eltern :p
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Hi in die Runde und schon mal vorab prickelnde Wünsche für 2022!

    Das ist ja eine super nette Idee @grünerdäumling, wie kam das bei den Kleinen und Großen an?

    :)
     
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Hey SuzieQ,

    oh es war herrlich – ich hab die kleinen Pflänzchen so gut es ging vorsichtig in buntes Geschenkpapier verpackt und ihnen gesagt, sie sollen die vorsichtig aufmachen. Der jüngste (gerade 4) hat das Geschenk natürlich sofort aufgerissen und dann ganz verdutzt drein geblickt als da eine Pflanze drin war. Als ich es ihnen dann erklärt habe was das ist und was daraus einmal wird, haben sie sich gefreut. Der Kleine hat sein Pflänzchen dann überall hin mitgenommen und es behandelt wie ein Haustier :p Also ich denke diese nachhaltigen Geschenke waren eine gute Idee, ich hoffe sie können dann auch einmal die Früchte genießen. Die Eltern fanden die Idee übrigens auch super :) Wie geht es mit deiner Arbeit an der Uni voran?
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Hi!

    Das klingt ja allerliiiiebst wie der Kleine sein Pflänzlein trug :love:

    Siehst du, ich denke genau das ist es, worum es geht bei dieser Art der pädagogischen Vermittlung echter Werte.

    Danke der Nachfrage! Durch unseren Austausch hier habe ich mich direkt an den Adamah Biohof gewandt. Die lieben Leute konnten mir ganz toll unter die Arme greifen und haben mich mit umfangreichem Informationsmaterial versorgt. Einerseits über Initiativen und Projekte aus der Vergangenheit und gegenwärtig, wie die Kooperation mit der Wiener Tafel und Foodsharing, um damit der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. Für Kinder haben sie wie du sagtest @grünerdäumling unsagbar viele Veranstaltungen. Jedenfalls habe ich Unterlagen und Infos zum Schulobst- und Gemüseprogramm erhalten. Herzlichen Dank für den Tipp! das bringt mich sehr gut voran. ich habe mich dazu entschlossen, darüber eine Semiararbeit zu machen. Was halt echt spitze ist, ist dass man mit den Kindern von der Aussaat bis zur Ernte vor Ort das Pflanzenwachstum beobachten kann.
     

    Kromer

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2022
    Beiträge
    30
    So was könnte man auch mal in Bauernhöfen machen und den Kleinen zeigen wie die Tiere da "leben". Das würde langfristig sicher zu sinkendem Fleischkonsum führen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    I Obst oder Gemüse in der Wohnung? Obst und Gemüsegarten 15
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten