Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen?

B

BioBalkon

Guest
moin, mein neuer garten ist recht gross und mit ca 80% wiesen-/rasenflaeche gesegnet. nun ueberlege ich...alles umgraben (lassen) oder einfach obst/gemuese und kraeuter in die wiese pflanzen? tipps? meinungen? danke!
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wenn Dir die Wiese gefällt - dann lass sie wie sie ist und mache nur die Teile für Dich passend, die Du brauchst.
    Obstbäume und -sträucher in der Wiese geht gut.
    Loch entsprechend ausheben, Aushub von Wildwuchs u. Steinen befreien, mit Kompost o. Pflanzerde mischen und das Loch füllen.
    Nach der Pflanzung versuchen, die Pflanzscheibe halbwegs frei von Wildwuchs zu halten. Entweder eine Rasenkante um die Pflanzscheibe setzen oder konsequent mulchen.
    Hohes Gras aus den Obststräuchern zu schneiden nervt (mich) extrem.

    Bei Gemüse und Kräutern ist es schwieriger.
    Da wären Hochbeete eine gute, dauerhafte Lösung mit wenig Wildwuchsproblemen.
    Oder google mal nach Quadratgarten. Aber auch dafür muss - wie bei Hochbeeten - ein Bereich entuntkrautet werden und zum besseren Mähen mit einer Mäh-/Rasenkante eingefasst werden.
    Oder einen Bereich abgrenzen und einen Kräuter-/Gemüsegarten anlegen.
    Dafür könnte dann als langfristige Lösung auch z.B. eine Betonmauer als Umrandung gegossen werden.

    LG
    Elkevogel
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole @BioBalkon,
    Ich stehe vor demselben Problem da mir mein 2. (Pacht)Garten zum Jahresende 2017 gekündigt wurde.
    Und zusätzlich zum 1. (eigenen)Garten und etwas Platz auf einem schmalen Schlauch Rasen um das Haus (hier standen bereits in 2017 ca. 15 Kübel mit Chilis) steht mir als zusätzliche Fläche nur eine ca. 1000qm grosse Wiese zur Verfügung. Nach intensivstem und langem Beraten lassen ist der Beschluss, dass ich ca. die Hälfte (je nachdem wie es ausgeht) dieser Wiese im Frühjahr gründlich und sehr tief umpflügen lassen werde. Danach kommt eine Schicht Mutterboden drauf. Auf den Grasboden kann ich zusätzlich immer noch Kübel stellen. Nur die Hälfte deshalb da die Fläche der ganzen Wiese auch bearbeitet sein will....
    Mir wurde auch gesagt, dass ich mir mit komplett Wiese lassen nichts Gutes tun würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    BioBalkon

    Guest
    ich hab immer noch die option die gesamte wiese mit hanfsaat einzusaeen, dann ist die wiese nach ein paar wochen platt, so wie mir gesagt wurde. hab ein paar spatenstiche gesetzt. die grasverwurzelung reicht locker 20cm tief. irgendwie muss ich die wiese loswerden, doch was ist die oekologisch/oekonomisch beste loesung? bin hin- und hergerissen, was ist umsetzen bzw einsetzen soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Im Balkon Gemuese und Obst pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    T Obst lagern Obstgehölze 2
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    E Obst selbst ernten - "Exotisches" unbedenklich? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten