Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Alle weiteren Arten von Obst & Gemüse können hier ausgetauscht werden.

Für Tomaten, Paprika, Chilis, Auberginen, Kartoffel, Nachtschattengewächse, Gurken, Melonen, Kürbisse und Zucchini gibt es separate Threads - bitte diese verwenden!

Viel Erfolg 2016! :pa:

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Soll hier auch über Mais geschrieben werden?
    Aber nee, den wollte ich ja auch reduzieren. Vielleicht mache ich nur drei Pflanzen (die von Tom).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch über Mais - im Prinzip über "alles andere", wofür es keinen eigenen Thread gibt. Salat, Kohl, Wurzel- und Zwiebelgemüse, Hülsenfrüchte, bei Obst über allerlei - vom Apfel über Beerenbst, bis hin zu Rhabarber. Einfach alles.

    Grüßle, Michi
     
  • bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ich habe vorgestern 2 Sorten Erbeeren gesät. Toscana und Tubby Red. Laut Packung ist die Ernte von Juni-Oktober. Kann ich dieses Jahr schon mit Früchten rechnen?
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Fallen euch noch Gemüsesorten ein, die sehr hübsch aussehen und in einem Garten, in dem eigentlich nur Blumen stehen sollen, nicht so auffallen?:grins:
    Hatte schon an Mais gedacht, so irgendwo an der Wand... da gibt es doch Sorten mit hübschen bunten Blättern...
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hatte mal lila Blumenkohl. Hübsch anzusehen und super Geschmack.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also wenn ich sage was bei mir alles zwischen den Blumen steht :D

    Tomaten , Bohnen , Rotkohl , violetter Federkohl , chilis , Mangold , Stangensellerie , Fenchel

    Mangold zB gibts ja in so herrlichen verschiedenen Farben ( Stengel )
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nen vernünftiger Bauerngarten halt. Was ich schon alles im Herbst wiedergefunden hab :rolleyes:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fallen euch noch Gemüsesorten ein, die sehr hübsch aussehen und in einem Garten, in dem eigentlich nur Blumen stehen sollen, nicht so auffallen?:grins:
    Hatte schon an Mais gedacht, so irgendwo an der Wand... da gibt es doch Sorten mit hübschen bunten Blättern...

    Topinambur blüht wunderhübsch, wie Sonnenblumenstauden. Man muß nur etwas aufpassen, jeder Knollenrest, den man im Herbst nicht ausbuddelt und erntet, treibt im nächsten Jahr wieder aus und wuchert. Im ersten Jahr hatten wir nicht damit gerechnet, daß er in zwei Lagen Knollen gebildet hat und hatten nur die obere Lage geerntet...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Fallen euch noch Gemüsesorten ein, die sehr hübsch aussehen und in einem Garten, in dem eigentlich nur Blumen stehen sollen, nicht so auffallen?:grins:
    Hatte schon an Mais gedacht, so irgendwo an der Wand... da gibt es doch Sorten mit hübschen bunten Blättern...

    Chili, Auberginen, Artischoken. Mais wächst halt meist sehr hoch.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Topinambur macht mir ohne Wurzelbegrenzung etwas Angst.

    Chili werde ich eh dazwischen mogeln müssen - alles was nicht mehr auf meinen Balkon passt:p

    Auberginen blühen wirklich toll, ich glaube die nehme ich.

    Bohnen sind auch super, Federkohl schau ich mir mal an. Bunten Mangold hab ich schon hier liegen, weiß aber nicht ob ich den unauffällig durchbekomme...

    Bunter Kohl ist auch noch eine Idee.

    Danke euch allen!

    edit: Amaranth und Hirse könnte ich auch mal probieren...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    @Kapha

    Ja ich habe letztes Jahr Romanesco angebaut. Musste ihn unter einem Netz anbauen und ich weiss noch nicht ob ich es noch mal mache. Der Romanesco bekam sehr schnell Flecken und wurde auch nicht wirklich gross, der Blumenkohl kam besser.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke dir ...das befürchtete ich eben , da ich schon mit Blumenkohl immer meine Kämpfe hatte.:)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    würde in meinem hochbeet auch gerne was buntes essbares rein pflanzen. am rand stecken erdbeeren. 1,40x1,40m klein das beet
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Eigentlich gar nicht. Mais ist nen Tiefwurzler. Geht am besten im Boden. Sonst würd ich sagen Rosenpötte sind Pflicht,
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Zucker- und Popmais habe ich auch nie vorgezogen. Aber der Mehlmais hat ja ne längere Kulturzeit. Tiefe Pötte ist klar (habe Rosentöpfe dafür vorgesehen).
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also meinen Mais ( Zuckermais ) hatte ich letztes Jahr in normalen Töpfen angezogen .
    Ging super und im Boden hatte er noch genug Zeit um die Tiefe zu suchen .

    Den Mehlmais will ich eben auch mal probieren , warte aber noch auf die Saat .
    Da hab ich gelesen das man ihn vorziehen sowie direkt säen kann .
    Da er aber eben längere Kulturzeit hat , empfiehlt man die Vorzucht ca im Februar .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Zuckermais habe ich noch nie vorgezogen. Das ging direkt im Freiland prima. Diese Mengen (ca. 100 Pflanzen) hätte ich auch nie vorziehen wollen. Aber nun handelt es sich um drei Pflanzen Mehlmais, da wäre es tragisch wenn ich sie im Garten nicht mehr wiederfinde. Deshalb möchte ich sie vorziehen. Zuckermais mache ich dieses Jahr nicht mehr im Hausgarten. Stattdessen gibt es eine Physalisrabatte.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mehlmais habe ich keine Erfahrung. Aber Mais vorziehen geht eigentlich gut, auch wenn es auf den ersten Blick irritierend ist, warum man das überhaupt machen sollte. Aber der Grund liegt auf der Hand: Wenn mein Mais im Garten blüht, während der Mais auf den Äckern noch nicht so weit ist, kann ich meinen Mais sortenrein vermehren. Ohne dass dieser sich mit dem Mais der Bauern verkreuzt.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, das ist ein sehr wichtiges Argument :).
    Zuckermais ist ja flotter in der Reifung. Da habe ich bisher auch keine Verkreuzung gehabt (als ich nur eine Sorte hatte). Aber Mehlmais ist nochmal was anderes.
    Und wann sollte ich also mit den Dreien (habe drei Körner, weißte ja) anfangen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Frag mich das lieber nicht. Ich weis nicht richtig über Mehlmais bescheid. Ob dieser wirklich länger braucht, und wenn ja, wie lange... Sorry. :(

    Aber vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung damit... :pa:

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    An meiner Gartentreppe sind zwischen den Stauden immer die Paprika/Chili und Mangold Bright Lights.

    Der wächst etwas schwächer als normaler grüner aber das macht nix.

    Pak Choi ist schön anzusehen und natürlich auch bunte Salatsorten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, aber "Februar" ist doch ne recht weite Spannweite, bei so schnellwüchsigen Pflanzen. Anfang, Mitte oder Ende?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ops .... Sorry , klar ;)

    Vorkultur : Es hiess ende Februar - spätestens mitte bis ende März .

    Direktsaat : ab Anfang April -spätestens Anfang Mai .

    Denke bei der Direktsaat da kommt es auch auf die Wetterbedingungen an .
    Hat man noch Schnee , dann wird die Direktsaat schwieriger .

    Hoffe das ich meine Samen auch bald bekomme .
    Zuckermais hab ich schon da
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Dankeschön. Dann mache ich sie Ende Februar in Rosenpötte. Mal gucken, was das gibt. Direktsaat traue ich mich da nicht. Habe nur drei Körner und die möchte ich im Auge behalten. Wenn ich dann mal mehr Körner von denen habe, dann sieht das anders aus.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Von meinen gesäten Erdbeeren sind schon recht schnell 11 Samen der Tubby Red aufgegangen. Bei den 6 Toscanasamen tut sich nach 20 Tagen immer noch nichts.:( Keimzeit laut Packung 12-20 Tage bei 18-25 Grad.
    Da ich ja schon nach 15 Tagen ungeduldig wurde und gelesen habe das Erdbeersamen über 22 Grad nicht keimen, hielt ich die Samen die letzten Tage etwas kühler. Aber kein Erfolg. Was stimmt denn nun 18-25 Grad oder nicht über 22 Grad?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin bambini,

    bei Erdbeeren beträgt die Keimzeit etwa 2 bis 8 Wochen, also abwarten.
    Die Temperatur kann bei 16 bis 20 Grad liegen, schau mal nach Informationen zu den einzelnen Sorten die Du ausgesät hast, manche Sorten sind Lichtkeimer, andere nicht, darauf sollte man achten.

    Also weiterhin viel Geduld, dann kommt sicher auch der Erfolg.

    Gruß Conya
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Grade bei Aldi gewesen. Kam mal wieder nicht an den Samen vorbei. Unter anderem blieb ne Tüte Kopfsalat Attraktion an meinen Fingern kleben. Kennt die Sorte einer? Geht die Sorte wirklich ganzjährig?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe den jedes Jahr .....ja er geht das ganze Jahr . Aber ist es ein heisser Sommer dann schiesst auch er ;)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Danke für die Antwort. Wenn er denn schießt haben die Kaninchen wat :rolleyes:
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich habe heute Knobipflänzchen ergattert,wer hat schon welche und kann mir Tips zu Bepflanzung geben und weitere nützliche Erfahrungen
    Danke
     
    K

    Kapha

    Guest
    Knobipflanzen ? :confused:....Was es net alles gibt.

    Ich habe Knobiaustriebe im Garten , aber die kamen einfach mal von in den Boden gesteckte Zehen.

    So ziehe und ernte ich jedes Jahr Knoblauch.
     
    M

    Matschepampe

    Guest
    Knoblauch, dazu hätte ich auch eine Frage.
    Hat es jetzt noch Sinn, die Zehen in die Erde zu stecken? Ich habe gelesen, man macht das im Februar oder im Oktober. Und wenn ich das jetzt mache, wann kann ich mit der ersten Ernte rechnen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Versuche mal im Februar , im teilweise noch gefrorenen Boden , Knoblauch zu stecken ;)

    Nee kannste jetzt noch gut .....Ernte dann nächstes Frühjahr oder im 2 jahres Rythmus .

    Oder du steckst im Herbst und erntest nächsten Herbst oder auch wieder im übernächsten .
     
    M

    Matschepampe

    Guest
    Hm, stimmt allerdings, das mit Februar.
    Dann mache ich das die Woche noch, guten Gewissens.
    Danke, Kapha, für Deine Antwort :eek:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hier mal mein bißheriges Gemüse

    Brokolie.jpg

    Staudenbrokolie

    Salat.jpg Salat (2).jpg

    Kopfsalat

    Zwiebeln.JPG

    Zwiebeln
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Hab gestern meine zweite große Umgrabaktion gestartet, um den Brokkoli und den Wirsing in die Erde zu kriegen. Ich fürchte, mehrere Regenwürmer mit gepacktem Rucksack von dannen ziehen gesehen zu haben. Fühlten sich wohl sehr gestört:d
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ein gutes Zeichen Katinka (aber weißte vermutlich selbst) :)

    Stand heute-

    Frühbeet

    Lollo und Kohlrabi.jpg

    Hochbeet: Spinat, Rauke, Zuckererbsen (die auf dem Bild ist aus der Erde gequollen) keimen

    Spinat.jpg Rauke.jpg Zuckererbsen.jpg

    Rhabarber guckt heraus

    Rhabarber.jpg

    Erdbeerbeet wird wieder grün

    Erdbeeren.jpg

    Brokkoli habe ich gestern gesetzt (ohne Bild)
     
    K

    Kapha

    Guest
    mehrere Regenwürmer mit gepacktem Rucksack von dannen ziehen gesehen zu haben. Fühlten sich wohl sehr gestört

    Nennt man die nicht Wanderwürmer ? :confused: :grins:
    Sorry kleiner OT ....*musste sein*
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Hab eben zwei riesige Andenbeerenpflanzen gekauft. Die drei bei mir gekeimten kümmern so jämmerlich, dass ich sie entsorgen werde. So ganz nebenbei sind mir noch eine rote Stachelbeere, eine Heidelbeere, marokkanische Minze und Bärlauch in den Wagen gehüpft. Die werden aber erst eingepflanzt, wenn es wärmer wird.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ich habe eine Tüte voller roter Steckzwiebeln geschenkt bekommen. Kann man einen Teil davon fürs nächste Jahr lagern oder sollte ich alle setzen und den Rest verschenken?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten