Obst und Gemüse im Haus anbauen?

B

Brian

Guest
Hallo! :)
Da der Sommer nun leider schon fast wieder vorbei ist und ich aber gerne noch einiges Anbauen würde, habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht möglich ist Obst und Gemüse Sorten im Haus zb in einem Terrarium mit Spot und UV Lampe anzupflanzen? Oder braucht man vielleicht eine andere spezielle Lampe dafür? Ist das möglich? Wer hat vielleicht schon Erfahrungen damit?
Ich erwarte daraus natürlich keine großen Erträge, aber es würde mich einfach reizen den Pflanzen beim wachsen zuzusehen.

Vielen Dank schonmal


Grüße,
Brian
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da brauchst Du spezielle Lampen, die ein gewisses Lichtspektrum haben.
    Außerdem, wenn Du anständige Wuchsergebnisse haben willst (wie gesagt Wuchs-, nicht Geschmacksergebnisse ;)), sollten die Lampen schon um die 300Watt leisten. Ich denke Du vergisst das Unterfangen lieber und kaufst
    auf dem Markt verfügbare Waren, die sind zwar dann teuer, aber immer noch
    billiger als Dein Kraut.
    Glaub mir bitte, wenn ich Dir sage, daß ich mit solchen Lampen Erfahrung habe.

    Frag' mich jetzt bitte nicht nach dem "Salat", den ich angebaut habe.
    a050.gif


    Ade
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Wenn Du nicht die wahnsinnigen Ernteergebnisse haben willst, dann bau im Garten an, unter einem Folientunnel.

    Pflücksalat und normalen Salat kannste jetzt als Setzling evtl. noch erfolgreich ziehen.
     
  • shortylein

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Kiel
    Hallo,


    dein Vorhaben habe ich ungefähr voir ein paar Monaten begonnen, mit ein paar Samen und einem kleinen Zimmergewächshaus. Habe alles möhgliche probiert und mache das auch weiter. Wenn du viel Spaß an sowas hättest probiere es einfach aus. Wenn du auch nur einen kleinen Platz findest wo Sonne hin kommt, versuche es. Habe ich gemacht, und habe mittlerweile 5 Paprikapflanzen hochgezogen, 3 behalten und die sind schön am wachsen die Schoten. Dann habe ich noch ne Risentomatenpflanze gezogen , die auch einige Tomaten hat, leider aber einen kleinen Schaden bekommen hat, war aber mein Fehler.

    Und noch eine mit Mini-Tomaten, wächst und gedeiht wunder bar. Kräuter habe ich ausprobiert auch toll. Und das neueste Ananaskirsche, die Beeren entwickeln sich noch... aber wird bald schon.

    Ansonsten Licht, habe kein UV Licht benutzt, Gedüngt habe ich die Tomate (die große) nur mit ein paar Düngestäbchen, weil die halt den kleinen Scahden hat, ansonsten einfach mal wachsen lassen und sehen was kommt. Wenn es dir SPaß macht, ist es ein tolles Hobby und kostet nicht viel... :)


    Gruß
     
  • Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Versuchs mal unter windowfarm.org:d
    Aber davon abgesehen, kannst du Kräuter, Zwergtomaten und kleinwüchsige Chilis zu jeder Zeit auf der hellen Fensterbank kultivieren. Feldsalat und Rucola kannst du auch draussen im mit Vlies und Reisig zugedeckten Beet/Balkonkasten weiterkultivieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    T Bildanleitungen für Gemüse und Obst in Bild und Wort Obst und Gemüsegarten 20
    L Kurioses von Pflanzen, Gemüse und Obst Obst und Gemüsegarten 104
    Siouxie Schädlinge an Obst und Gemüse Schädlinge 6
    P Obst und Gemüse für flachgründigen Boden (<30cm) Obst und Gemüsegarten 10
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    M Obst und Gemüse,was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Unterschied Obst und Gemüse! Obst und Gemüsegarten 4
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten