Obstbäume mit Koniferen

Blumen

Neuling
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte in einen neu angelegten Steingarten kleinwüchsige Koniferen pflanzen. Nun sagte mir eine Freundin, das passe nicht zusammen mit meinem Apfel- und Birnenbaum, die direkt oberhalb des Steingartens stehen. Die Koniferen schadeten den Obstbäumen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist?
Grüße
Blumen
 
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    die Koniferen übertragen wohl den Birnen-Rost, so hat es mir zumindest mein Vater gesagt. Wissenschaftl. fundiertes Wissen dazu kann ich nicht bieten....
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So ist es. Ich weiß zwar nicht, warum, kenne es aber aus Erfahrung. Die Koniferen meiner beiden Nachbarn machen mir auch Ärger. Schädliche Erreger(Viren)überwintern da drin. Und wenn es im Frühjahr wärmer wird kommen sie raus und haben nichts Eiligeres zu tun, um Dein Obst zu befallen.

    Gruß tina1
    :eek::eek::eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nun mal langsam ... was für Koniferen?

    niwashi, der so pauschale Aussagen nicht deuten kann ...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wahrscheinlich Juniperus communis ‘Repanda’ ,
    das Kriechtier unter den Koniferen.

    Stefan, der sie alle nicht mag, dann doch lieber
    die bösen Weiden...
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Lurch unter den Nadeligen ...

    niwashi, der sich an den Freds w(a)eidet ...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Auweia sind wir albern!:D
    Was sollen den die Blumen von uns denken?:rolleyes:

    Stefan, der nicht gern unter Koniferen kriecht und damit wieder beim Thema ist...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man, was weiß ich, wie Nachbars Koniferen heißen. Ich bin kein Fan davon, deshalb hält sich bei mir derartige Bepflanzung in Grenzen.
    Also, da wäre nebenan ein Wachholder, Thuja, Lebensbaum-Zypressen, und alles andere, was so landläufig gepflanzt wird, wenn man frenmde Blicke fernhalten will.
    Für mich ist das eben mit der Bezeichnung Konifere abgekakt. Ich denke, von Lebensbaum und Zypresse, sowie Wachholder gibt es viele Artverwandte.
    Jedenfalls stacheln alle erbärmlich und ich kann nicht in die Nähe, ohne daß es mich auf der Haut juckt und sich Pusteln bilden.
     

    Blumen

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo, Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe kleinwüchsige Koniferen, aber die Sortenbezeichnungen standen im Gartencenter nicht dabei. Aber sicher sind Koniferen eben Koniferen, oder?
    Grüße
    Blumen:eek::???::???:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    maxosh Neue Obstbäume mit Löchrigen Blättern Obst und Gemüsegarten 6
    Yippieh Mini-Obstbäume mit vertrockneten Blüten Obst und Gemüsegarten 5
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    F Obstbäume meine Schadbilder Obst und Gemüsegarten 0
    jola Kleine Obstbäume gesucht Obst und Gemüsegarten 61
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    G Obstbäume?! Obst und Gemüsegarten 7
    T Hydrozonen: Obstbäume? Bewässerung 2
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    B Platzierung Obstbäume Obst und Gemüsegarten 2
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    I Bis wann spätestens Obstbäume setzen? Obstgehölze 7
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    T Unterpflanzung Obstbäume Gartenpflanzen 1
    B Obstbäume gesundgespritzt !!! Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten