Obstbaumschnitt im Herbst

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo miteinander,

Ich bin ja ein großer Fan der "Baum- und Rebschule Schreiber" (YouTube-Videos noch und nöcher, zu allen Obstsorten, die in Österreich wachsen!)

Ich habe hier 2018, im Frühjar auch ein paar Obstbäume in unserem Vorgarten gepflanzt.
Eine Sauerkirsche "Jade", zu der ich später noch fragen habe, wenn sie trägt.
Dann habe ich noch zwei Hochstämmchen einer Stachelbeere, die schon angesetzt haben. Eine davon muss ich dieses Jahr nochmal umsetzten, weil sie an ihrem Standort nicht genügend Licht bekommt und ein bisschen mickert.

Die Johannisbeeren sitzen gut!

Und jetzt endlich zu meiner Frage:
Ich habe ein veredelten Apfelbaum (die Unterlage weiß ich gerade nicht) auf dem zwei Sorten (Rebella/Retina) veredelt sind.
Ich bin mir nicht sicher wie ich den Baum im Spätherbst/ in der Saftruhe schneiden soll, da sie beide übereinander gepropft sind.
20190419_185815.jpg
(Ich mache morgen nochmal bessere Fotos.Nur damit ihr schon mal eine Idee habt.)
Der erste Edelreiser ist recht schwachwüchsig und hat sehr dürre Äste. Ihn würde ich gerne etwas mehr Auftrieb geben.
Die Krone bildet die andere Sorte, die sehr stark ist.
Diese möchte ich also etwas bremsen und ich hab überlegt, ob ich nicht auf schwache Knospen schneiden soll....

Morgen mehr in diesem Kino!
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo...
    Das "Morgen mehr in diesem Kino" hat jetzt fast ein Jahr gedauert.
    Aber gut Ding braucht Zeit.

    Hier mal der unbelaubte Baum:
    20200221_162918.jpg
    Wie oben geschrieben, wurde auf die Unterlage die eine Sorte gepfropt und auf diese die andere.
    Im Detail:
    20200221_162859.jpg 20200221_162905.jpg

    Ich würde jetzt noch gerne, den Wuchs in etwas geordnertere Bahnen lenken, indem ich die Krone beginne aufzubauen.
    Eingezeichnet habe ich die geplante Zugrichtung (violett) und die Ableitung der Kraft, des zu starken Seitentriebs, der zweiten Veredelung (rot) mehr werde ich jetzt obenrum nicht mehr machen wollen.
    20200221_170207.jpg

    Und was mache ich jetzt mit der schwachen ersten Veredelung?
    Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dort sehr stark schneiden, damit das Wachstum da deutlich angeregt wird (Wenn es zu viel wird, dann würde ich da nochmal einen Sommerschnitt anbringen)

    Gibt es etwas, was ich nicht bedacht habe?
    Ist irgendwas total falsch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    C Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang Obstgehölze 1
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Stupsi Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 9
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    F Obstbaumschnitt im Sommer Obst und Gemüsegarten 62
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten