Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich hab in einem Buch gelesen das man Obstbäume auch im Sommer beschneiden kann.
Das soll zwei Vorteile haben:

1. Sie treiben dann nicht so stark aus wie bei einem Frühjahrsschnitt und müssen entsprechend weniger oft gestutzt werden

2. Es soll sich wesentlich mehr Fruchtholz bilden fürs kommende Jahr

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht und kann mir das bestätigen?
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo Stupsi,
    Sommerschnitt kann man auch machen. Ich habe gehört, dass im Sommer die Steinzellenbildung und somit der Heilprozess besser ist. Zudem sieht man im belaubten Zustand besser, wo geschnitten werden soll. Dass sie nicht so stark austreiben, kann ich mir weniger vorstellen, ebenso wie sie dann mehr Fruchtholz bilden. Nach meinem Wissenstand sollte man im Sommer primär die Wasserschosse wegreissen (nicht schneiden), die dem Fruchtholz teilweise den Saft nehmen.

    jomoal
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo,

    es wird für jede Form des Schnittes immer Gegner und Befürworter geben.

    Der Sommerschnitt verlangsamt das Wachstum, während der Winterschnitt einen schnellen Austrieb fördert.

    Bei einer stark wachsenden Baumsorte ist es also ratsam, den Sommerschnitt anzuwenden, da eben ein Winterschnitt den Baum noch mehr im Wachstum anregt. Der Sommerschnitt dagegen hat halt eine triebberuhigende Auswirkung auf den Baum. Für Obstsorten, welche allerdings Fruchtholz bilden sollen/müssen, empfiehlkt sich halt der Winterschnitt.
    ...... somit der Heilprozess besser ist......
    Nun, auch da gibt es hinlänglich verschiedene Meinungen. Die Vegetationsruhe ist von Okt.-Mrz., d.h. von April bis Sept. ist die vegetative Zeit. Nur in dieser Zeit verheilt die "Wunde", und wenn ich halt erst im August schneide, bleibt nicht mehr viel Zeit, vor allem für größere Schnitte (für den Sommerriss gilt was anderes).
    ...... Zudem sieht man im belaubten Zustand besser, wo geschnitten werden soll.....
    ? Nun, im unbelaubten Zustand seh ich mehr......
    ...... Nach meinem Wissenstand sollte man im Sommer primär die Wasserschosse wegreissen (nicht schneiden), die dem Fruchtholz teilweise den Saft nehmen.
    Jo, der Sommerriss. Dabei werden komplette Äste ausgerissen, die Wundheilung ist erstaunlich gut. Vor allem im oberen Bereich des Baumes durchfürbar.

    Winterschnitt fördert das Triebwachstum im darauffolgenden Jahr und wird in der vegetationslosen Zeit durchgeführt. Halt mehr oder weniger Standard.

    Sommerschnitt/riss hemmt das vegetative Wachstum im Folgejahr, gut bei stark wachsenden Bäumen, fördert die Fruchtbarkeit. Er wird in der vegetativen Zeit durchgeführt, sollte aber max. bis Mitte August durchgeführt werden.

    Ich schneide größtenteils halt auch im Winter. Wende aber auch dann und wann den Sommerschnitt gezielt an. Steinobst jedoch z.g.T. kurz vor/nach oder während der Blüte.

    Es gibt halt kein pauschales Schnittprozederre, und nach wie vor sicherlich auch berechtigte andere Meinungen.
     
  • Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo,

    ich habe das Thema grade mit der "Suche" gefunden... Denn auch ich stehe vor dem Problem, dass ich erst in der kommenden Woche ein paar Tage frei habe und mich dann eigentlich an die Wasserreisser meiner Apfelbäume machen wollte. Oder es sein lassen wollte, weil eh zu spät dran und so...
    Verstehe ich das richtig, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, die jetzt noch raus zu schneiden ?

    :confused:

    Das wäre ja prima.
    Macht es Sinn dann diese Paste zu benutzen um die Wunden zu verschließen oder schafft der Baum das selber ? Richtig dicke Äste werden nicht bei sein, es geht mir wie gesagt nur um die steil nach oben wachsenden Wasserreisser.

    Schönen Abend noch
    Eure Helhestern
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo,

    Das Hauptthema habe ich verpasst (schade für ein bekennenden Sommerschnittfan), aber egal: warte bis die Blüte vorbei ist, der Baum vollständig belaubt und die Fruchansatz sichtbar. Meine Erfahrung nach ist jetzt eine sehr ungünstige Zeitpunkt.

    Zur zweiten Frage: Wundverschlußmittel (egal wie es heisst - künstliche Rinde oder Baumbalsam) verwende ich nie, finde daß eine Anwendung u.U. mehr Nachteile als Vorteile bringt. Aber es gibt genügend Befürworter.

    Gruß,
    Mark
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo,

    wie Mark bevozuge ich den Sommerschnitt, oder besser den Sommerriß, da ich die Wasserschosser direkt herausreiße, nach ca 2Jahren hat sich das Wachstum derselben stark beruhigt.

    Das Wundbalsam benutze ich nur bei wirklich sehr dicken Ästen; ob es hilft, oder eher schadet, hmmm, ich weiß es auch nicht; mich beruhigt es jedenfalls

    Gruß
    Edi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Na sind ja doch einige die im Sommer schneiden oder .....reißen ???
    Schafft man aber nur mit noch kleinen Wasserschossen oder?
    Die großen dicken bekommt man doch nicht einfach so rausgerissen und gibt doch wenn bestimmt große Wunden?

    Also Früchte gibts durch Sommerschnitt nicht mehr?

    Hab mal gehört man soll einfach Gartenerde mit etwas Wasser vermischen und das auf die Wunden schmieren , das wäre genau so gut wie die teuren Wundbalsame,ob das stimmt weiß ich nicht?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo,

    also beim Sommerriss geht es hauptsächlich um die so genannten Wasserschösser. Stärkere Äste und Zweige solllten dann, wenn nötig, mit Schere oder Säge ordentlich entfernt werden. Das Pro und Kontra des Sommerschnittes, oder halt auch des Winterschnittes, muss sich jeder selber annehmen.
    Also Früchte gibts durch Sommerschnitt nicht mehr?
    Der Sinn eines jeden Schnittes ist es, den Wuchs gezielt zu leiten, ob man nun vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum damit erreichen möchte, sei jedem dabei selbst überlassen. Aber Früchte gibt es in dem Jahr, in dem der Sommerschnitt erfolgte, sofern man genügend Fruchttriebe dranlässt, solltest Du das mit Deiner Frage damit gemeint haben.
    Hab mal gehört man soll einfach Gartenerde mit etwas Wasser vermischen und das auf die Wunden schmieren , das wäre genau so gut wie die teuren Wundbalsame,ob das stimmt weiß ich nicht?
    Ich bin gegen Wundverschluss, egal welcher Form. Aber das ist halt meine Ansicht.

    Aber warum soll ich Dreck, gemischt mit Bakterien, Pilzen, Sporen etc. auf eine offene Wunde schmieren, wenn ich schon daran denke, eben diese vor Dreck, Bakterien, Sporen und Pilzen schützen zu müssen? Und das Wasser verdunstet, so dass auch ein dichter, geschlossener Wundverschluss nicht erreicht wird. Die Erde wird bröselig und reist auf, Wundverschluss gleich null. Aber, wie gesagt, meine Meinung.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Hallo,

    betreffend Wundverschluß stimme ich mein Vorschreiber zu. Man schmiert kein belastetes Mittel auf eine saubere und schnellstens trocknende Wunde drauf.

    Das einzige gravierende Nachteil vom Sommerschnitt finde ich den mangelhaften Übersicht (wegen d. Belaubung) bei großkronige Bäume.

    LG,
    Mark
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Obstbaumschnitt im Sommer

    Also Früchte gibts durch Sommerschnitt nicht mehr?


    zumindest die Literatur behauptet, daß durch den Sommerschnitt die Ausbildung von Fruchttrieben/-knospen gefördert würde, wohl durch das Mehr an Licht; da mir der Vergleich fehlt, kann ich es nicht bestätigen.

    Wundverschluß: Zu Erde etc. hat ja der fruitfarmer alles gesagt. Selber benutze ich so ein Balsam lediglich bei Schnitten mit Durchmesser größer als 10cm und das hat man eher selten, mich zumindest beruhigt es

    Grüß Dich
    Edi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obstbaumschnitt im Sommer Obst und Gemüsegarten 62
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    C Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang Obstgehölze 1
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    L Sommer Tarmariske weiss Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29

    Similar threads

    Oben Unten