Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders

martimo

Neuling
Registriert
23. Nov. 2016
Beiträge
4
DSCN7762.JPGDSCN7761.JPGDSCN7760.JPGDSCN7759.JPGDSCN7755.JPGDSCN7756.JPGDSCN7757.JPGMein alter Apfelbaum schäzweise 70-100 Jahre alt ist ca 12 meter Hoch hat einen Stamm mit einem durchmesser von 57 cm der sich in 1,6 meter gabelt der eine 31 cm der andere 37 cm Durchmesser einer der beiden müsste sicher komplett entfernt werden da er hohl ist und im letzten Jahr nisstete ein Kautzpaar darin - heut wachsen kleine Pilze darin (Bild Roter Ring) ich möchte ihn wenn möglich erhalten der andere ist knorrig der Jahrwuchs wächst ständig nach oben
da ich nicht mehr so gut auf leitern steh möchte ich gern eine andere lösung Radikal kürzen währ so eine Maßnahme aber wo fange ich an ? Die Apfelsorte kann man leider nicht benennen
er ist auch nicht lagerfähig jedoch ist der Apfel im durchmesser von ca umfang her enorm manche haben 31 und mehr cm und sind sehr weich und süss wie kann ich also diesen baum schneiden
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Martimo


    Zunächst mal zu den Pilzen: Das sind meines Erachtens nach keine Baumpilze, sondern sie leben im Mulch und Holzmehl, das sich im Laufe der zeit in der Höhlung angesammelt hat. Also insofern musst du dir (noch) keine Sorgen machen.


    Auch hohle Bäume haben eine gewisse Stabilität und solange das restliche Holz nicht morsch und sich noch fest anfühlt, würde ich nicht unbedingt den einen oder anderen Ast absägen, zumal Familie Kauz ja gerne darin wohnt. Sie finden heutzutage doch schon viel zu selten solche alten, hohlen Bäume.


    Nun aber zum Schnitt: Der Baum wurde offensichtlich vor einiger Zeit bereits geschnitten und zwar bereits ziemlich stark. Danach aber wurde nicht mehr viel getan, so dass sich viele Wasserschösser (das sind die aufrecht wachsenden Zweige) hervor getan haben. Diese Wasserschösser haben oft die Tendenz, stark und schnell zu wachsen, dann aber im Laufe der Jahre instabil zu werden und sie neigen sich zu Boden. Auf ihnen wachsen dann neue Reiter hinauf, was selten schön anzuschauen ist.


    Ich würde den Apfelbaum nicht radikal schneiden (Familie Kauz und andere Vögel danken es dir!), sondern im Spätwinter (so Februar, Anfangs März) nur auslichten: störende Zweige, die nach innen wachsen, allzu instabile Zweige, sich überkreuzende Zweige, den Baum einigermassen in Waage bringen (optisch nach allen Seiten etwa gleich breit, muss nicht auf den Millimeter genau sein, ein Unterschied von ca. 50 cm bis 1 m, ev. mehr schadet nichts), was dich stört und was krank oder tot ist, weg schneiden.


    Im Sommer (Anfangs Juni) würde ich neue frische Wasserschösser direkt an der Basis abdrehen (nicht schneiden, sonst treiben sie wieder aus, sondern mit einer drehenden Bewegung vom Ast lösen).


    Im Spätsommer (August) dann geht es ans Eingemachte: Jetzt bringst du ihn richtig in Form, schlecht gewachsene Zweige und Äste werden entfernt, der Baum soll lichtdurchflutet werden, im Innern sollten nicht mehr allzuviele Zweige sein. Aussen sollten starke gesunde Zweige sein, die schräg nach oben oder mehr oder weniger waagrecht wachsen.


    Wenn du den Baum im Winter schneidest, wird er vorallem kräftig austreiben, schneidest du ihn im Frühsommer, wird er auch nochmals gut wachsen, aber nicht mehr so stark wie beim Winterschnitt, schneidest du ihn im Spätsommer, dann beruhigst du das Wachstum und er wird weniger Wasserschösser machen.


    Das wären mal so meine Vorschläge und Tipps.


    Wegem Erklettern der Leiter: Vielleicht freut sich ein Verwandter, dir dabei zu helfen oder ein Nachbar ist so nett und steigt für dich hinauf.


    Irgendwo in diesem Forum habe ich von jemandem gelesen, der auch so riesige Äpfel hat, die aus dem Kaukasus oder Kasachstan stammen. Vielleicht wirst du ja hier fündig, was für eine Sorte du hast. Und sonst zeigst du nächstes Jahr einen reifen Apfel hier und vielleicht erkennt ihn jemand.
     

    cave68

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    20
    Mal ne Frage:Ist dein Apfel relativ früh reif (Anfang September) und dazu auch noch relativ wohlschmeckend?
    Die Sorte Jakob Fischer hat angeblich sehr grosse Äpfel...würde auch mit der relativ kurzen Haltbarkeit passen.
     
  • martimo

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2016
    Beiträge
    4
    erst einmal vielen lieben dank für eure antworten Der Baum bleibt in jedem fall steht auch die großen äste auch wenn sie nicht mehr tragbar zu sein scheinen ... Stoßlöcher vom täglichen besuch eines Grünspechtes sind auch reichlich vorhanden . einiges getan habe ich auch schon zb Das loch sauber gekratzt Pilze entfernt und Stroh hineingetan die ganze sägespähne ging heraus und ein ca 35 cm tiefer faustgroßer schlot kam zum vorschein
    die wassertriebe habe ich jetzt nur vom Nachbargrundstück abgetrennt die anderen werde ich dann im nächstenFrühjahr entfernen
    Im und am Haus haben wir eigendlich alles was man sich denken kann Waschbär, Steinmader und Iltis, vor 2 Jahren hatten wir auch Hühner bis der Fuchs,,, auf dem dachboden haben wir über 200 Fledermäuse ein siebenschläfer hinter einer lehmwandziegel unendlich viele Wespen und einen riesigen HornissenStamm gehabt 13 Tellergroße warben waren das unser Dach hat auch viele Brutmöglichkeiten für zig arten von vögeln vor einigen Jahren hatten wir sogar ein steinkautzpaar dauf dem Dachboden gehabt
    gibt immer viel zu tun und es wird leider auch nicht weniger
    und nun zu der Apfelsorte vom aussehen her dank Googel habe ich nach der Jakob Fischer sorte gesucht viele bilder zeigen tazächlich diesen Apfel der an unseren Baum hängt jedoch sind unsere Äpfel vor allem dieses J ahr so groß wie ein Handball gewesen viele vielen schon ab obwohl sie noch nicht reif waren einige kleinere blieben 900g hängen der geschmack ist finde ich einmalig lecker dabei esse ich nicht so gern Äpfel nur haltbar sind sie nicht für Kompott oder gelee jedoch herforragend viele kommen jedoch auf dem kompost
    :p
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Von der Rechtschreibung abgesehen, sollte man bei solch einem langen Beitrag auch die Satzzeichen beachten (Sorry)!
     

    martimo

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2016
    Beiträge
    4
    bei 4 rechtschreibreformen , 6 Infakten und einen schlaganfall weiß wohl niemand mehr so genau wie und wo man einen . und , setzen sollte wenn es wichtigeres im leben gibt ,in diesem sinne allen einen netten und freundlichen Dezember,,,
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    martimo, das finde ich prima, das du einigermaßen im Stande bis,
    zu berichten, was dir am Herzen liegt. Das hätte auch ganz anders
    ausgehen können, Schwein gehabt.
    Wo ist das Fest der Liebe, von dem so oft gesprochen wird??
    Ein schöne Advents-und Weihnachtszeit für dich lasse ich mal hier.8)
    Warum zurückhalten, wenn doch noch Einiges geht.
    Alles Gute wünsche ich dir.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    C Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang Obstgehölze 1
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Stupsi Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 9
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    F Obstbaumschnitt im Sommer Obst und Gemüsegarten 62
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    Jazz Brazil Jeder Post ein Duplikat Support 11
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    M Tomatenproblem. jeder Neuzuwachs ist zusammengrollt Tomaten 3
    sarkuma Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn... Gartenfreunde 16

    Similar threads

    Oben Unten