Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume

Silbermondfee

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
31
Ort
Saarland
Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume

Hallo, kann mir bitte jemand sagen zu welcher Zeit ich am besten meine Obstbäume schneiden darf?
Ich habe Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume.
Schon mal Danke
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Obstbaumschnitt

    Oh ups. Ich hatte Obstbäume schneiden in die Suchfunktion gegeben und den Link von dem Suchergebnis hier rein gestellt :( :rolleyes:

    LG little butterfly
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Silbermondfee,
    Steinobst schneidet man nach meinem Wissenstand nach der Ernte und Kernobst wie einen Apfelbaum im Winter bzw. vor dem Austrieb. Ich mach das immer Ende Februar bis Anfang März.

    jomoal
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Obstbaumschnitt

    Hi,

    Wenn (spät)Winterschnitt dann an frostfreien Tagen. Alternativ kann Kernobstbaumpflege auch im Sommer gemacht werden.

    LG,
    Mark
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Obstbaumschnitt

    ich empfehle das Buch:
    Pflanzen schneiden schnell & einfach von GU.
    ISBN: 978-3-7742-5749-8 für 7,90 Euro
    Da steht alles drin was man zu den normalen Pflanzen im Garten bezüglich deren Schnitt wissen muss.
    Blütensträucher, Kletterpflanzen, Rosen, Hecken, Obstbäume und Beerensträucher, Kübel- und Balkonpflanzen, Stauden, Kräuter, Bodendecker.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Obstbaumschnitt

    Hi Cerifera.

    Sag mal hast Du einen Buchhandel? Das ist schon der zweite Buchtip, den ich heute von Dir lese. Sicher ist das Buch für einen Laien eine Hilfe, aber wir sind hier ein Forum, in welchem man kostenlose Hilfe bekommen soll und nicht nur Buchtipps auch wenn diese gut gemeint sind.
    Dabei wollen wir auch bleiben oder nicht?

    Liebe Grüße Blitz, der zum Baumschnitt auch nur auf Links verweisen kann.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo,
    ich finde Hinweise auf Bücher schon gut; sowas kann man sich kaufen, ausleihen oder...
    Einen Baumschnittkurs in einem Forum durchzuführen, wie es manschmal gewünscht wird, ist aus meiner Sicht nicht möglich, dazu braucht man vernünftige Literatur oder den Besuch eines Schnittkurses.
    Letztendlich ist die grundsätzliche Frage von Silbermondfee
    "Hallo, kann mir bitte jemand sagen zu welcher Zeit ich am besten meine Obstbäume schneiden darf? Ich habe Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume."
    bereits mit folgendem Hinweis beantwortet:
    "Steinobst schneidet man nach meinem Wissenstand nach der Ernte und Kernobst wie einen Apfelbaum im Winter bzw. vor dem Austrieb"

    jomoal
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Obstbaumschnitt

    Nein ich habe keinen Buchhandel!!!!!! :( :confused:
    Nur ein paar Gartenbücher die ich sehr gut finde! Ich würde nie einen Schrott empfehlen. Habe hier insgesamt 7 gute Bücher und die haben mir sehr geholfen. Ich finde gerade als Anfänger sind Bücher viel besser als Forentipps oder Google - nix für ungut - aber so hat man was schwarz auf weiß und kann es immer wieder nachschlagen. Oft sind auch tolle Bilder dabei, was mir persönlich in einem Forum immer etwas fehlt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    C Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang Obstgehölze 1
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Stupsi Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 9
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    F Obstbaumschnitt im Sommer Obst und Gemüsegarten 62
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    S Hilfe bei Mirabellen-Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    timtam Wer kann was mit Mirabellen anfangen? Obst und Gemüsegarten 9
    timtam Mirabellen zu verschenken München Grüne Kleinanzeigen 12
    K kann man irgend etwas aus frischen Mirabellen zaubern? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten