Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang

cave68

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo liebe Mitglieder,
folgendes Problem....habe auf meiner Streuobstwiese vor etwa 4-5 Wochen einige Hochstamm-Apfelbäume geschnitten (ca.4.Standjahr).
beim jetzigen Betrachten kommt es mir allerdings vor ,als hätte ich die Mitteltriebe zu hoch angeschnitten.Anstatt der immer beschriebenen ca. 20 cm die der Mitteltrieb über der Saftwaage liegen soll könnten es schätzungsweise bei einigen Bäumen schon eher 30-40cm sein(ist nur ne Schätzung,da ich nicht nachgemessen habe).
Macht es Sinn den Mitteltrieb jetzt(ca. 3 Wochen vor der Blüte) nochmals einzukürzen?
Welche Nachteile ergeben sich,wenn der Mitteltrieb die Seitenäste zu stark überragt?


Gruss Cave68!
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    20 cm, 30 cm 40 cm,

    Das ist alles relativ zu sehen, da spielt der gesamte proportionale Kronenaufbau eine Rolle. Erstrebenswerter wäre eine 120° Kronenbildung.

    Als Nachteil würde ich, vor allem in der Jugendphase, das Verkahlen ansehen. Auch die Entwicklung der Seitenäste leiden oft darunter, da Reserven an anderer Stelle vergeudet werden.

    Aber das ist alles relativ zu sehen und ohne Foto pauschal nicht verbindlich festzumachen.

    Wenn der "Fehlschnitt", sofern man davon überhaupt reden kann, gravierend sein sollte, würde ich jetzt noch schneiden, aber auch nur dann.

    Ansonsten würde ich die SV im Sommer neu anschneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Stupsi Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 9
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    F Obstbaumschnitt im Sommer Obst und Gemüsegarten 62
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    R Schnitt vom Mitteltrieb Obstgehölze 10
    H zwergobstbäume ohne mitteltrieb - schnitt Obstgehölze 10
    L junge zwetschge - was ist mein mitteltrieb? Obst und Gemüsegarten 22
    M Ananasbeere wie lang dauert es? Obst und Gemüsegarten 4
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten