Obstgehölze mit Trüffel-Sporen

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich habe gehört daß man in Bayern gut Trüffel anbauen kann,- u. dafür gibt es geeignete Gehölze mit Trüffelsporen. Vor dem 2. Weltkrieg gab es anscheinend in Bayern genügend Trüffeln,- jedoch unter Hitler wurden diese verboten, u. seitdem werden keine Trüffeln mehr in Bayern produziert. Eigentlich müßten solche Sporen noch in den Böden sein. Wer weiß darüber mehr?
Eisenkraut
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kann mich nur ungefähr an eine Fernsehsendung (Naturdoku von ca. 2018 oder 2017) erinnern, in der es hieß, dass in Deutschland natürlicherweise jede Menge Trüffeln vorkommen, dass es aber verboten ist, die auszubuddeln. Es gibt nur wenige Personen mit einer Spezialgenehmigung zum Trüffelsammeln. An die Hauptfundgegenden erinnere ich mich nicht mehr. (Ich denke mal, wenn das Trüffelernten hier erlaubt würde, wären sämtliche Wälder sehr schnell umgepflügt und verwüstet.)

    Vom künstlichen Anbau und Gehölzen mit Trüffelsporen war in der Doku aber nicht die Rede.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann mich an eine Sendung erinnern bei der ein Trüffelsammler explizit darauf hingewiesen hat, dass man Trüffel im eigenen Garten anbauen darf und kann.
    Es ging um junge Eichen und Trüffelmycel, dass man kaufen kann.

    Ich habe die Sendung tatsächlich gefunden:
     
  • Registriert
    25. Dez. 2019
    Beiträge
    10
    Trüffel können in Kalkhaltigen Böden, wie in Bayern ohne Probleme angepflanzt werden.
    Man "pflanzt" die Trüffel indem man die Sporen der Pilze in dafür geeignete Baumwurzeln geimpft.
    Buche, Haselnuss und Eiche sind Bäume die dafür infrage komme.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Lieber Grün_Däumling90!
    Du kennst Dich anscheinend aus mit Trüffeln. Leider weiß ich nicht, wie ich zu Trüffel-Sporen komme. Verrätst Du mir das? Buche , Eiche und Haselnuß habe ich aud meinem Grundstück stehen.
    Danke,- Eisenkraut
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    So lange du nicht im Moor wohnst, denn das mögen sie nicht.

    Hier mal was zum Lesen @Eisenkraut


    Ich hab jetzt nen link eingestellt, der gerne gelöscht werden darf.
     
  • Registriert
    25. Dez. 2019
    Beiträge
    10
    So gut kenne ich mich dann doch nicht aus, hab mich einfach mal ein wenig eingelesen in die Thematik. Aber ich habe kurz gegoogelt und man scheint sowohl Trüffelbäume als auch Trüffelsporen via Internet erwerben zu können. Einfach "Trüffelsporen kaufen" googeln (y).Wüsste nicht wo man die im Detailhandel erstehen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Obstgehölze düngen Obstgehölze 22
    Marcel Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer Obstgehölze 39
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35

    Similar threads

    Oben Unten