Obstsorte

gionpur

Mitglied
Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

In unserem Obstgarten wachsen mehrere Obstbäume deren Obstsorten uns unbekannt sind. Es sind Pflaumen- und Apfel- und Birnbäume, ausserdem eine Weinrebe.
Kann mir jemand sagen, wie man die Sorte herausfinden kann/ob man die Früchte irgendwo untersuchen lassen kann? Oder soll ich es einfach sein lassen und die Früchte geniessen?

Danke für die Hilfe
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich stelle mir die Sortenzuordnung sehr schwer vor. Wenn dich die Neugier furchtbar zwickt, dann versuche wegen der Äpfel mal, einen Pomologen zu kontaktieren.

    Aber ganz ehrlich: Die Frucht schmeckt nicht anders, wenn sie einen Namen hat. Die Pflege des Baumes wird sich nicht verändern. Sobald du herausgefunden hast, ob du Äpfel und Birnen für den Sofortverzehr oder eher Lageräpfel/Lagerbirnen hast, könntest du die Bäume genau so gut für den Hausgebrauch nach einem dir lieben Menschen benennen. (Pflaumen und Weintrauben sind ja eher für den Sofortverzehr.) Nur, falls ein Baum eingehen sollte und du die gleiche Sorte wieder erwerben möchtest, dann ist der Namen wichtig. Deshalb wäre ich auch für "Früchte genießen".

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten