Och nee - Buchsbaumzünsler?

Susanna68

Neuling
Registriert
07. Sep. 2012
Beiträge
10
Ein Seufzer ins Forum.

Gestern habe ich an einem etwa 1m hohen, frei stehenden Buchsbaum vor unserem Haus Schäden entdeckt. Heute stellte ich fest, dass die beiden etwa 1,5m hohen Buchsbäume im selben Hof die gleichen Schäden aufweisen.

Und bei genauerer Betrachtung fand ich tatsächlich winzig kleine Raupen (ca. 4mm?).
Fotos unten.

Seht Ihr das kleine Vieh neben dem Maßstab? Grün mit schwarzem Kopf? (Zweites Bild, auf dem Blatt, dessen Spitze auf die Spitze des Maßstabs zeigt.)
Ich möchte jetzt gerne hören: "Naaaaaiiiin, das ist kein Buchsbaumzünsler, das ist ein ganz harmloses Tierchen, das sich durch einfachen Rückschnitt des Bäumchens entfernen läßt.":d
Ansonsten sieht man ganz viel krümeliges Zeug (Kot?) in den ziemlich dürren befallenen Zweigen hängen.

Die drei Einzel-Büchse könnte ich noch verschmerzen, aber wenn sich das Tierchen auch noch in der geliebten, gehegten Hecke hinter dem Haus breit macht.... Och Mensch.




Raupen der überall beschriebenen größeren Sorte hat es übrigens keine.
Aber vielleicht haben die grade keine Saison.



Jemand eine Diagnose für mich? Am liebsten abweichend von meiner Vermutung?
 

Anhänge

  • DSCN6345.jpg
    DSCN6345.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 170
  • DSCN6346.jpg
    DSCN6346.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN6347.jpg
    DSCN6347.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN6349.jpg
    DSCN6349.jpg
    277 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN6348.jpg
    DSCN6348.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 95
  • Susanna68

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2012
    Beiträge
    10
    Danke für die Antwort, Schoko.

    Ja, ich habe jetzt auch noch ein bisschen gegoogelt. Und muss sagen, wenn ich die Bilder der Zünslerraupe mit meinen Fotos von vorhin vergleiche, kann es eigentlich keinen Zweifel mehr geben...

    "Mistviech" trifft meine Empfindungen dem Tier gegenüber ziemlich genau!



    Besagte Hecke hinter dem Haus sieht noch gut aus. Aber im Inneren habe ich an mindestens einer Stelle auch schon etwas Gespinnstartiges mit grünen Kotbällchen gefunden. Da werde ich mich wohl gleich mit Gartenschere und Mülltüte bewaffnen ...

    Fraßgifte kann man sich laut der "Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau" Ludwigsburg bei Temperaturen unter 18 Grad sparen *aufs Thermometer schiel* Also (erst mal?) keine chemische Keule. Fast schon Schade :mad:



    Die drei Bäume vorne sollte ich wohl knapp über dem Boden abschneiden ... Soviel, wie da von den Zeugs innen hängt, kann ich das Herausschneiden getrost vergessen.


    In Gedanken schon heftig schnippelnd grüßt
    Susanna
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Du hast zwei Möglichkeiten: Bekämpfen oder Buchs raus; bzw. teilweise raus und Rest intensivst bekämpfen und damit rechnen dass Du das mindestens 4x im Jahr machen mußt.

    Bekämpfen jetzt am besten mit Pyrethroid (Kontaktgift); Aber wirklich intensiv sonst kannst den Buchs vergessen!

    Da die jetzt kaum mehr zu "Fliegern" werden reicht es die Büsche zu entfernen denn dann verhungern die;

    Ich habe ine große Bitte post bitte Deine Beobachtungen im Thread aus meiner Signatur. Gib bitte den Ort und Seehöhe an!
    Danke!
     
  • Similar threads

    Oben Unten