Ödeme an Tomaten

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
@Taxus Baccata Doch, das einmalig mehr gießen könnte der Grund für die Ödeme sein. Tomaten kommen mit relativ wenig Wasser aus und stellen sich darauf ein, bekommen sie dann mehr versuchen sie das auszugleichen, klappt das nicht kann es Folgen haben.
Wenn Du im Sommer mit dem Gartenschlauch täglich wässerst sind die Pflanzen deutlich älter und haben viel mehr Wurzeln die ihnen helfen mit der Situation zurecht zu kommen, außerdem ist die Blattmasse größer, sie haben mehr funktionsfähige Stomata und... ganz wichtig... das Pflanzengewebe ist anders als bei Jungpflanzen, die Blätter sind viel fester, da ist eine Ödembildung eine schwierige Angelegenheit.

Und der Stressfaktor kann auch ein Rolle spielen, der entsteht aber nicht nur durch zu viel oder zu wenig Licht, auch Pflegemaßnahmen jeglicher Art können dazu führen, z. B. wenn man sie in kurzen Abständen aus den Pötten zieht und umsetzt, Erde wechselt usw.

@Tubi Eine andere Maßnahme wäre direkt in 250 ml zu säen, da sehen Keimlinge anfangs zwar recht mickerig aus, aber sie wachsen schnell und Du sparst Dir eine Umtopfaktion.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Conya, das klingt sehr plausibel. Dann waren evtl. wirklich die starken Schwankungen zwischen trocken/feucht ein Problem - wobei feucht, wie gesagt, relativ ist, aber vermutlich war es einfach zu unausgewogen.
    Hinzu kommt eben die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit (die mich etwas ratlos macht - wer hat so einen trockenen Keller..?) und evtl zu lange Beleuchtung.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke für Deine Denkanregungen, @Conya.
    Da Kunststoffbehältnisse bei meiner Garten- Liebhaberei keine geringe Rolle spielten, weil ich sie als ausdauernd und unbedenklich bewertete, sind Deine Überlegungen für mich hochinteressant.
    Pflanzenkübel aus Steingut oder gebranntem Ton schauen sich zB. gut und wertig an, sind aber teuer, schwer und frostempfindlich. Ich war aufgeschlossen für gute Designs aus Kunststoff.
    Meine gesamte Anzucht spielt sich in Getränkebechern aus PVC ab.
    Der Inhalt meiner mehrjährigen "Ganzjahreskübel" mit robusten Pflanzenarten besteht zwecks Gewichtsminderung zu einem möglichst hohen Teil aus ausgedienten Lebensmittel- Plasticdosen.
    Ich bin also in dieser Hinsicht ein Sünderlein.
    Und bildete mir darauf sogar noch "etwas ein".
    Aber ich warte derzeit leider noch vergeblich auf die notwendigen Äquivalente aus unbedenklichen Materialien seitens der Industrie.
    Ja, und das unersetzliche Wasser, das bei den meisten im Winterhalbjahr ausschließlich aus der Leitung stammt ...
    Der Nachdenkprozess, einmal angestoßen, greift auch da unkonventionelle Lösungen auf, wie in unserer grundhaft ausgebauten Straße, als viele kleine Grundstücksbesitzer die Fäkalien generell in die zentrale Großanlage einleiteten und ihre Kleinkläranlagen künftig als frostsichere Regenwasserdepots nutzen.
    Die Umstellung wurde günstig ermöglicht und praktisch unterstützt.
    Nur so kann das funktionieren.
    Aber immer mehr Menschen müssen eben angeregt werden, sich mit unserer gefährdeten Umwelt beschäftigen. Die "heilige Greta" zu verehren reicht halt nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata Doch, das einmalig mehr gießen könnte der Grund für die Ödeme sein.
    @Tubi Eine andere Maßnahme wäre direkt in 250 ml zu säen, da sehen Keimlinge anfangs zwar recht mickerig aus, aber sie wachsen schnell und Du sparst Dir eine Umtopfaktion.

    Aber dann muss ich sie aber doch in 500 ml topfen. Und 300 Pötte mit 250 ml wüsste ich auch nicht, wo ich sie zum Keimen unterbringen sollte. Ach ich mache da jetzt so weiter. Wird schon klappen. Damals lag es zumindest nicht daran.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Nee, das ist dann doch zu gruselig und peinlich.
    Och, Tubi... das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Wir kennen alle deinen beeindruckenden Anbau und deine tollen Pflanzen - und wir sind alle erwachsene Menschen. Warum sollte das peinlich sein? :fragend: Und inwiefern?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich denke auch... peinlich sollte hier nichts sein. (Themenbezogenes, meine ich. Getragene Schlüpfer sind wieder ein anderes Thema...)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Schade, gerade das hätte mich interessiert. :-( Nicht dass da bei meinen Pflanzen Anzeichen sind, die ich nicht sehe. Ich hoffe zwar nicht, aber dass du immer wieder nach den Stielen gefragt hast, verunsichert mich etwas.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Opitzel Da sind wir alle Sünderlein, meine Quick-Pott-Platten sind auch nicht gerade aus Baumwolle...
    Und wenn man sich zuhause mal umschaut... es ist schockierend wo man überall Kunststoff sieht, im Wohnzimmer, im Kleiderschrank, im Zahnputzbecher... und die Industrie hat vorgesorgt, sie bietet nahezu alles aus Kunststoff an, oft auch alternativlos.
    Ich nutze vorhandenen Plastikkram bis es nicht mehr geht, kaufe aber nix neu, spätestens wenn es absehbar ist dass die Platten nicht mehr lange mitmachen werde ich mir was anderes konstruieren.

    @Taxus Baccata Bei dem vermehrten Gießen muss nicht zwangsläufig die Flüssigkeitsmenge das Problem sein, es könnte an Inhaltsstoffen des Wassers liegen oder die Wurzeln hatten ein Problem, um ihren Job gut zu machen brauchen sie eine Vielzahl "Mitarbeiter", also Bakterien, Pilze und was es sonst noch alles im Bereich Mikrofauna usw. gibt.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Gut, bitte sehr ein Blatt, aber das muss dann reichen.


    IMG_1101.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Danke fürs Zeigen Tubi!
    Das Bild ist doch aber weder schlimm noch peinlich. :unsure: zu fortgeschrittener Saison sieht man doch auch an seinen Pflanzen im Garten ein paar unschöne Stellen...

    Ich frage mich nur ob das wirklich so aussieht wie bei meinen Pflanzen. :unsure:

    Hättest du nicht doch noch ein Bild von einem Stengel für mich/uns..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahaaaa... also das ist ein Ausmaß welches bei mir keinerlei Beachtung findet, es ist zu gering als dass ich mir darüber Gedanken machen würde.
    Ich kann aber auch nachvollziehen wenn jemand das beunruhigend findet, gerade diejenigen die nur wenige Pflanzen haben, Anfänger sind oder wenn es eine Pflanze betrifft die einem besonders wichtig ist.

    Ich muss mal schauen, irgendwo hatte ich Fotos von Paprika mit Ödemen, hoffe nur dass sie nicht auf der alten defekten Festplatte waren... wenn ich sie finde liefere ich ein Foto nach.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei Paprikas hatte ich ein einziges Mal richtig schlimme Ödeme, da konnte ich aber tatsächlich die Ursache gleich ausmachen: zu viel Licht, Pflanzen waren zu trocken... und dann habe ich sie überschwemmt und sie bekamen obendrein eisige Luft ab. (Ist mittlerweile über 10 Jahre her...)
    Daraufhin rollten sie gleich die Blätter, bildeten Knubbel und Kristalle auf den Blättern.
    Allerdings sah ich da direkt woran es lag, vermied es, die gleichen Fehler nochmal zu machen und das Problem wuchs sich schnell aus.
    Bei Tomaten hatte ich das bis dato eben noch nicht und auch noch nicht gesehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Tubi, das erinnert mich jetzt an den Kunstunterricht in der Schule "nein, ich zeige mein Bild nicht her, das ist so schlecht! Lass mal deine sehen." "Oh nein, das kann ich nicht herzeigen, meins ist noch viel gruseligen als deins!" :grinsend: :paar:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    alten defekten Festplatte

    Hör mir auf mit defekten Festplatten... Mein Computer spinnt rum... Hab die Festplatten heute mal abgeklemmt, jetzt läuft der ohne Festplatten... Hoffe damit den Fehler eingegrenzt zu haben, weil mir sonst echt noch der Geduldsfaden platzt und ich schmeiß das Ding wirklich aus dem Fenster...

    Sorry für Off-Topic. Kam mir grad nur so... :grinsend:

    Furchtbar interessant gerade mit den Ödemen. Aber jetzt bin ich zu müde, schreib ich nix mehr zu. Morgen (bzw. "Morgen" ist ja auch schon 1h alt), könnte man die Ödeme-Posts hier rausziehen und in einen neuen Thread verschieben...

    Grüßle, Michi ... gut' Nacht :sleep:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Okay, dann muss ich keine Paprikafotos suchen, stattdessen Tomatenfotos...

    Oh man, mein Piepser macht Alarm... wir warten seit einiger Zeit auf die Geburt eines Fohlens und nun quiekt das lästige Überwachungsgerät...
    Ich muss denn also mal los Richtung Stall und ihr könnt ungestört weiter diskutieren :grinsend:

    LG und gute Nacht

    Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Oh, das ist sehr viel wichtiger als Tomaten/Ödeme! Der Mutterstute und dem Kleinen alles Gute, Daumen sind gedrückt!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Morgen (bzw. "Morgen" ist ja auch schon 1h alt), könnte man die Ödeme-Posts hier rausziehen und in einen neuen Thread verschieben...

    Grüßle, Michi ... gut' Nacht :sleep:

    Waas? Auch das noch. Nee, ich stelle keine Fodos von sterbenden ödembefallenen Tomätchen hier ein. Und die schlimmsten Blätter von den Tomatillos habe ich heute abgeroppt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Okay, dann muss ich keine Paprikafotos suchen, stattdessen Tomatenfotos...

    Oh man, mein Piepser macht Alarm... wir warten seit einiger Zeit auf die Geburt eines Fohlens und nun quiekt das lästige Überwachungsgerät...
    Ich muss denn also mal los Richtung Stall und ihr könnt ungestört weiter diskutieren :grinsend:

    LG und gute Nacht

    Conya
    Ist das immer noch nicht da? Na dann aber hurtig! Viele Erfolg.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Tubi

    Wieso ned? Beim Anblick Deiner schlimmsten Tomaten, wäre ich mit meinen Pflanzen sicher wieder zufrieden und würde nicht mehr rummeckern... :sneaky:

    @Conya

    Dann *daumendrück*! :love:

    Beim Lesen von "Piepser" dachte ich irgendwie erst an Meerschweinchen... o_O

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich zeige mal ganz mutig ein paar peinliche Bilder...

    Die Hälfte von Teil 1 meiner Anzucht:
    20210417_133854.jpg

    So halte ich meine Pflanzen normalerweise nicht,
    nur da ich lange Zeit nicht sicher war ob es sich nicht um etwas ansteckendes handelt, habe ich sie kaum angerührt um hier nichts zu verbreiten.

    Jetzt, wo ich mir relativ sicher bin dass es nichts Infektiöses ist, muss ich mir was überlegen.

    Auf den ersten Blick sehen die Pflanzen ja nicht so krank aus. Auf den zweiten Blick sieht man denn auch solche Stellen:
    20210417_134559.jpg 20210417_133622.jpg


    Hier ein paar Pflanzen von Teil 2 meiner Anzucht:

    20210417_133948.jpg

    - hier sind ein paar Gesunde und zwei Betroffene zu sehen.

    Ich werde mich jetzt erst einmal auf Beleuchtung und Gießverhalten konzentrieren.
     

    WelcherKürbis

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2019
    Beiträge
    9
    Ich Versuche jetzt den Tomaten und Chilis gleichmäßigere Bedingungen zu bieten. Sie sehen soweit ok aus. Es ist sehr interessant was ihr geschrieben habt!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe hier ein paar aktuelle Bilder von meiner betroffenen Tomatillo zur Veranschaulichung des Entwicklungsverlaufs von Ödemen.
    Zunächst sieht man auf den Blättern von oben hellgrüne Pusteln, von unten sind dann gleichzeitig viele Erhebungen wie Pusteln/Windpocken.
    Im weiteren Verlauf gehen diese Quaddeln auf, es bilden sich braune Läsionen.
    IMG_7734.JPGIMG_7736.JPGIMG_7733.JPG
    Im weiteren Stadium bilden sich daraus Löcher.

    Dieser Pflanze geht es aber insgesamt gut. Ich sorge mich nicht um sie. Die stark betroffenen Blätter mache ich ab.
    Ansonsten hat sie einen größeren Topf in dem ich weniger gießen muss und ich habe sie öfter tagsüber rausgestellt.
    IMG_7732.JPGIMG_7735.JPG
     

    Anhänge

    • IMG_7737.JPG
      IMG_7737.JPG
      507,3 KB · Aufrufe: 69

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Tubi, vielen Dank fürs Zeigen!!

    Ich gelange immer mehr zu dem Schluss, dass die Beleuchtung eine Rolle spielen muss.
    Seit ich die Beleuchtungsdauer reduziert habe "vertragen" meine Pflanzen mehr Wasser ohne Symptome zu entwickeln.

    Eine Pflanze, die plötzlich von einem Tag auf den anderen zusammenschmurgelte (ausgerechnet meine einzige Indigo Pear Drop :sauer:) stellte ich gleich dunkler... und siehe da: sie sieht schon viel besser aus!

    Ich verfolge das mal weiter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich vermelde ein vorläufiges Fazit: das Drosseln der Beleuchtung hat die Problematik sehr gebessert wenn nicht gar beseitigt. Ich sehe der Freiluft-Saison jetzt sehr positiv entgegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hmmm, vielleicht brauchen sie wirklich längere Dunkelphasen?
    Michi, es scheint fast so. Vielleicht war bei mir auch die Beleuchtung zu stark - für die Dauer, die ich beleuchtet habe?
    Ich kenne mich hier technisch leider nicht so aus uns muss daher über trial and error gehen.
    Knappe 11h beleuchte ich jetzt, das scheint gut zu passen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Also, als es bei meinen Tomatenpflanzen vor zwei Jahren so intensiv war, hatte ich auch die Powerlampen in Verdacht. Bei meiner Tomatillo muss die Luftfeuchtigkeit wesentlicher Faktor gewesen sein. Nachdem ich sie rausgestellt habe, sind keine weiteren Ödeme dazu gekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Vorher waren die Lampen mindestens 14, tw. 16 Stunden an. Offensichtlich viel zuviel. Jetzt hängen sie von 9-20 Uhr an einer Zeitschaltuhr.

    Luftfeuchtigkeit konnte ich bei mir ja ausschließen, da das Hygrometer niemals über 30 klettert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich glaub das ist zuviel. Meine beleuchte ich zurzeit 9-10 Stunden. Ich glaube so 11-12 Stunden ist optimal. Natürlich isses abhängig von der Art der Lichtquelle, wie nah, usw. aber so 11-12 Stunden liest man immer recht häufig.

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nabend!
    Ich reihe mich auch in die "an den Tomatenblättern Ödeme haben" - Reigen ein.
    Zwei Pflanzen sind betroffen, zwar nicht so sehr, dass ich mir Sorgen mache, aber es lässt mich stutzen.

    Und zwar aus dem Grund, weil wir alle unterschiedliche Bedingungen haben.
    Ich beleuchte von 8-21h, mit diversen Lichtquellen (die günstigen LED-Quadrate, aber auch mit LSR)
    Dieses Jahr habe ich mir die Pflanzerde von Obi bestellt und ich habe in Quickpott, sowie in 3x3 Töpfe gesät (mit Perlite 4/1) und dann relativ schnell in 7/8er Töpfe gestzt.
    Gedüngt habe ich auch schon: Stinknormaler Flüssigdünger und zusätzlich Mikronährstoffe (B'essentials)

    Ist es vielleicht denkbar-weil wir ja alle, mehr oder weniger starke Probleme haben-das es vielleicht am Luftdruck, oder der Unbeständigkeit der Außentemperaturen liegt?
    Mal so, als Vermutung in den Raum geschmissen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Supernovae, das macht nachdenklich. Du hattest bisher auch keine Probleme damit, oder?
    Ist schon seltsam. Genau deine Überlegung...
    Ist es vielleicht denkbar-weil wir ja alle, mehr oder weniger starke Probleme haben-das es vielleicht am Luftdruck, oder der Unbeständigkeit der Außentemperaturen liegt?
    ... hatte ich auch schon. Denn - unser aller Bedingungen sind ja wirklich sehr verschieden.
    Aber... ob das wirklich sein kann?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae, das macht nachdenklich. Du hattest bisher auch keine Probleme damit, oder?
    Ganz ehrlich?
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich es schonmal hatte, (aber definitiv nicht in dem Ausmaß wie du es hast-das wäre mir im Gedächnis geblieben) oder ich jetzt einfach ein bisschen getriggert bin und explizit danach geschaut habe...
    Aber... ob das wirklich sein kann?
    Ich habe keine Ahnung, es ist ja nur eine leise klingende Idee, die sich bei mir breit gemacht hatte.
    Obwohl... Ich schreib mal ne PN
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich bin mir auf jeden Fall ganz sicher, dass ich das noch nie hatte, nicht einmal in Ansätzen.
    Meine Pflanzen hatten bisher immer perfekte Blätter - das Einzige war einmal eine leichte Lilafärbung als ich sie auch mit zu starker Beleuchtung gestresst hatte.
    Und plötzlich liest man hier im Forum an allen Ecken und Enden davon. Das ist schon seltsam.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also im Hot-Pain Forum lese ich gelegentlich (seit Jahren) von Ödemen bei den Leuten dort an ihren Chili-Pflanzen.

    Ich kann mich nicht errinnern, ob das in den Vorjahren hier im Forum jemals Thema war. Aber sowas wie dieses Jahr, dass mehrere Leute damit zu kämpfen haben. Das hatten wir zumindest noch nie.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte es vor zwei Jahren extrem bei der Tomatenanzucht, habe es hier aber nicht thematisiert, da ich dachte, das eh keiner helfen kann. Drei-vier Pflanzen hatte ich verloren, der Rest ist draußen dann normal gewachsen. Teilweise habe ich Pflanzen, deren Stiele stark betroffen waren, geköpft und habe sie neu bewurzeln lassen, um sie zu retten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten