öfterblühender Rambler für absterbenden Apfelbaum

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Moin.
Ich hab da noch eine Rosenfrage:

Im Garten meiner Mutter erreichen die Apfelbäume ihr Lebensende.
An den einem - ich denke ein Boskoop, ca. 6m hoch - möchten wir eine Ramblerrose pflanzen. Weiß oder rosa würden ganz gut passen; gern öfterblühend, damit man länger was davon hat.

Folgende habe ich ergoogelt:

- Kiftsgate - sehr wüchsig, leider nicht öfterblühend, dafür - angeblich - mit schönen Hagebutten

- Mme. Alfred Carriere - remontierend, aber sind 3-6 m Höhe bei nicht-optimalem Standort vlt. etwas knapp?

- Souvenir de J. Mermet - remontierend, 5-7 m

Habt Ihr weitere Tipps oder Erfahrungen?
Wie lange dauert so eine Berankung?
Muss man was besondere beachten? Z.B. Pflanzung in Norden, dünne Äste entfernen, ...

Viele Grüße,
heiteck.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In der Aufstellung vermisse ich die Rose "Francis E. Lester".
    Suche mal bei Tante Gockel! Einzelblüten habe ich leider nicht fotografiert.

    36880007iu.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke Euch beiden.

    Die höchsten der vorgeschlagenen Rambler (New Dawn, Perennial Blue und Francis E. Lester) werden lt. Schultheis 3 bis 5 m hoch. Könnte das nicht etwas knapp sein bzw. sonderbar aussehen - nur so die halbe Krone berankt? Vielleicht sollten wir die aber sowieso wg. der Stabilität etwas zurückschneiden ... (?)

    BTW: Christine Hélène und Ghislaine de Féligonde haben wir selbst im Garten. Hätte nicht gedacht, dass die öfterblühend sind. Vielleicht weil ich die verblühten Blüten nicht abschneide oder weil ich sie sonst nicht optimal pflege. (Ein paar Nachblüten gibt's aber schon.)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rosen in Bäumen werden ja nicht geschnitten.
    Du kannst davon ausgehen, daß die oberen Triebe laufend neue Seitentriebe ausbilden, die dann auch höher wachsen. Wuchsmonsten wie Bobby James und Kiftsgate können auch hohe Obstbäume umbringen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Also eher "Francis E. Lester" als "Kiftsgate", wenn einmalblühend mit schönen Hagebutten.

    Öfterblühend/remontierend: "Mme. Alfred Carriere" (stachellos), "Souvenir de J. Mermet" oder "New Dawn".
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Francis E. Lester wird von begeisterten "Besitzern" als sehr gesund, zusätzlich zu reicher Blüte, starkem Duft und vielen Hagebutten beschrieben, deshalb würde ich diese Sorte den anderen genannten vorziehen.
     

    Tonks

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2019
    Beiträge
    46
    Wahrscheinlich bin ich eh schon zu spät mit meiner Antwort, aber ich habe einen Albrigthon Rambler und bin total zufrieden damit! Blüht üppig und schießt schnell in die Höhe.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rosen-Empfehlungen sind hier immer willkommen.
    Ich habe die Rosengarten Zweibrücken gepflanzt, die im 2. Jahr bereits über 3 m hoch wurde. Gesund und öfterblühend.
    38060553ik.jpg

    38060554io.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Horst151 Rambler - Ghislaine de Feligonde Rosen 8
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    Vita Donau, österreichischer Rambler in Violettblau Rosen 0
    die Feli Kletterrose - Rankrose - Rambler?? Rosen 12
    K Jetzt Rambler-Rose pflanzen? Rosen 5
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    WUG Wo gibt es die Rambler Himmelsauge? Rosen 1
    biotekt Fassadenbegrünung- Anlage & Pflege; war: Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 1
    J Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 30
    kyuri Rambler Rosen Stauden & Gehölze 2
    smaugthegolden Rambler in niedrigem Beet? Rosen 4
    A Rambler in Birnenbaum wachsen lassen Rosen 8
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    D Suche Rambler Rosen 5
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Platz für Rambler ok??? Gartenpflanzen 5
    B Unterschied Kletterrose / Rambler Rosen 1
    F Kletterrose (Rambler Pauls Himalayan Musk) blüht nicht? Stauden & Gehölze 1
    R wann Rambler an Baum/Hecke pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    L Wer kennt sich aus mit Rambler-Rosen? Rosen 3
    winnipaws Rosenbücher, Rambler und Summer Song (Austin) Rosen 7
    K Rambler in Thuja?? Rosen 2
    E Rambler im Baum. Rosen 12
    E Rambler oder Kletterrosen? Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten