Österreichwichtelpaket?

wundergras

Mitglied
Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
101
Ort
Innsbruck, Tirol
Nachdem die Kosten für den Versand des Wichtelpaketes nach Österreich ziemlich hoch sind:
meine Frage: Hat wer Interesse bei einer Österreichversion des Wichtelpaketes mitzumachen?
Ich würde ein paar Samen zusammenstellen und das Paket auf die Reise schicken.

Christiane
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    fledmaus ... wo bist denn du her?

    lg fini

    und wie gehts wichteln? Klärt mi mal einer auf?
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    ich werd den wühlmäusen den kampf ansagen und will meinen garten wieder erweitern.

    interesse:
    lila kartoffel, gelben zucchini, pfefferoni, paprika, gelbe himbeere, indianernessel, schokoladenblume, gefüllte margerite, gefüllte schneeglöckchen, gefülltes buschwindröschen, hundszahn, winterling, stechpalme 3färbig,, antiwühlmauspflanze (?name, ev. wolfsmilchgewächs), gelber sommerflieder. (alles was gelb bzw. weiß ist).

    anbieten:
    samen: lavendel, strohblume, jungfer im grünen, schleifenblume, stockrose, schlafmützchen, johanniskraut buttercup, ringelblume, mohn, cosmea, falscher safran, zinnie, kornblume, steinkraut, wicke, malve, hokkaido, distel (blau), sonnenbraut, lichtnelken, weinraute, samen von venezulanischen strauch(?). weiß nicht, was sich sonst noch im bananenkarton befindet bzw. an den pflanzen im garten.
    reißer: himbeeren (ohne wurm! bis zum schnee tragend), brombeeren, lonicera, kolkwizie, sommerflieder, zebragras, liebesperlen, fingerkraut.
    herbstanemone (rosa, hoh, riesig breit), gurkenkraut; div. clematis, davon eher erst wieder im herbst.

    mit herzlichen grüßen

    fledermaus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ich würde auch mitmachen.
    Kommen da gemüse und Blumen rein?
    Wenn gemüse und kräuter auch dabei sind, dann mach ich mit.

    wundergras. mit wievielen verschiedenen sachen würdest du beginnen?
    10 oder so? dann könnte der 10. der dann das paket bekommen hat es wieder an dich zurücksenden, damit du auch was davon hast? und du schickst es dann wieder weiter.

    man sollte wohl immer nur wenige samen entnehmen, damit andere auch was davon haben, oder?

    na is eine sehr gute idee.
    ich bin dabei!

    das paket kann man ja auch mehrmals im kreis schicken, wenn sich nicht so viele melden sollten in österreich. zumindest 2 mal macht sicher sinn.

    ;-)

    ui.. ja.. gute idee.

    lg. Lisa
     
  • wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Ich stelle mir das auch genau so vor wie es Moonalisa beschrieben hat.
    Jeder nimmt nur so viele Samen aus den Briefchen wie er benötigt, und gibt andere, von denen er zuviele hat hinein.
    Wichtig fände ich auch, wenn vermerkt würde, wenn F1 Hybriden dabei sind.

    Also, ich stelle das erste Paket zusammen (aus Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen )und schicke es an jemanden, der mir seine Adressse mitteilt. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es irgendwann wieder bei mir ankommt.

    Offen ist für mich nur noch, wie der nächste an die Adresse des nächsten kommt, der das Paket gerne haben möchte.

    Christiane
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Christiane

    das ist ganz einfach: über eine PN hier im Forum an den nächsten, der mitmachen möchte- wobei du dann die Adresse erfragen kannst...;):)

    LG Roxi
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Also,
    ich habe ein paar Sachen zusammengestellt:
    Gewürztagetes (kann man essen und als Deko!), Scheibengurken (Cyclanthera pendata)., Tomatillo, Baumspinat Magenta Spreen ( sehr hübsch, als Spinat, eines meiner Lieblingsgemüse, sehr ergiebig), Gemüsemalve ( Malva verticillata), Drachenkopfmelisse und noch einige mehr aber alles verrate ich nicht.


    liebe Grüße
    Christiane
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    wegen Adresse.
    ich konnt einen Link machen wo alle Teilnehmer der Reihenfolge nach aufgelistet sind.
    also jetzt wärs mal der Reihe nach
    wundergras
    fledermaus
    fini
    sabsi099
    Moonalisa
    Roxi - falls das eine Teilnahmebestätigung war.

    alle weiteren könnten mir ja eine pn schicken, dass ich sie auf die liste setze.
    damit aber kein link mit adressen und so im web steht kann jeder einfach nachschauen wer vor ihm kommt und dem dann rechtzeitig eine pn schicken.
    bzw. wenn jemand nicht weiß wo ers hinschicken soll, schaut er auf der liste nach und fragt den nächsten nach der Adresse. die Liste dient nur als verzeichnis wer mitmachen will und zur Festlegung der Reihenfolge.

    macht das sinn? oder is das zu kompliziert?

    lg. Lisa
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Moonalisa

    nein, nein es war von mir keine Teilnahmebestätigung sondern nur ein Hinweis für Christiane wie man an die Adressen der anderen Wichtelteilnehmer kommt.
    Ich wohne in Deutschland und da hatte ich das Wichtelpäckchen schon...trotzdem finde ich es riesig lieb, dass ihr an mich gedacht habt...
    1972.gif


    LG Roxi
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo christiane,

    oh ich freu mich und mir ist so auf die schnelle an wünschen noch eingefallen:
    gelber mangold, weiße prachtscharte (hab jedemenge lila), nimesia (am liebsten lila - dankbarste).
    ev. könnt ihr hier eure wünsche posten, damit jeder seine vorräte durchforsten und auf die wünsche der anderen eingehen kann.

    danke, in freudiger erwartung und lg
    fledermaus
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo

    wegen Adresse.
    ich konnt einen Link machen wo alle Teilnehmer der Reihenfolge nach aufgelistet sind.
    also jetzt wärs mal der Reihe nach
    wundergras
    fledermaus
    fini
    sabsi099
    Moonalisa
    Roxi - falls das eine Teilnahmebestätigung war.

    alle weiteren könnten mir ja eine pn schicken, dass ich sie auf die liste setze.
    damit aber kein link mit adressen und so im web steht kann jeder einfach nachschauen wer vor ihm kommt und dem dann rechtzeitig eine pn schicken.
    bzw. wenn jemand nicht weiß wo ers hinschicken soll, schaut er auf der liste nach und fragt den nächsten nach der Adresse. die Liste dient nur als verzeichnis wer mitmachen will und zur Festlegung der Reihenfolge.

    macht das sinn? oder is das zu kompliziert?

    lg. Lisa

    neee war keine Bestätigung von mir ... ich hab gar keine Samen die ich verschenken könnte, weil ich eher Blumen habe die winterhart sind und jedes Jahr wegen der Wurzeln wieder kommen ...

    Samen sähe ich nur ganz spezielle Exoten (und da hab ich nur wenig davon hier bekommen .... ich bedanke mich noch recht herzlich dafür die wachsen schon ...) ....

    wollt nur wissen wo Fledermaus her ist ... weil ich mich so gefreut habe, soooo viele Österreicher zu sehen ... bis dato waren wir ja dünn gesäht .. :eek::eek::eek:

    viel viel Spaß ....

    vielleicht mach ich später mit wenn ich Samen habe ... :cool::cool:
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo karin,

    fini und ich haben schon über pn 'geplaudert', sind ca. 40 km voneinander entfernt. ich find's schade, daß manche user bei ihrem profil nicht dazuschreiben, wo sie inetwa wohnen. ist ja ein klimatisches kriterium bei manchen antworten und hinweisen, bei jemanden an der ostsee werden andere pflanzen gedeihen, als in den alpen oder italien.

    zum wichtelpaket: hast du spezielle wünsche?

    liebe grüße fm
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ..... gebe aber immer gerne Auskunft ... wenns jemand wissen will ..... :D:D:D

    sodele .... klink mich dazu, wenn Samen vorhanden (werd jetzt übern Sommer fleißig sammeln ...)

    wünsch euch viel Freude!

    Lp Fini
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    [SIZE="2"]Das erste österreichische Samenwichtelpaket ist unterwegs![/SIZE]

    Zuerst kommt es zu :
    Fledermaus, dann ist
    Sabsi099 an der Reihe,
    Moonalisa,
    (Fini möchte doch noch nicht, falls ich das richtig verstanden habe),
    kmh1412 wäre dann dran , und dann
    Wundregras, also ich würde dann gerne auch mal sehen, was so im Paket für Schätze sind

    Ich freue mich schon drauf, mal schauen wie lange es dauert.

    Christiane
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi!

    Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde. STRESS sag ich euch:D

    Hab auch ein paar Samen: Riesenklatschmohn, Zynien und dann fängt mein "Problem" an. Samen, wo ich nur weiß wie sie aussehen, aber keine Namen weiß (Schäm)

    Könnte nur vom Foto das Bildchen ausschneiden und auf das Samentütchen kleben.

    Dann hab ich noch eine Menge Zierkürbissamen wo ich aber auch nicht mehr weiß, welche was sind (hab mit einem Wichteln nicht gerechnet:rolleyes:)

    Wäre nett, wenn ihr mir bescheid sagt, ob es so auch OK für euch ist oder eher nicht

    Sagt mal, wie bzw. ab wann zieht ihr eigentlich vor?

    LG

    Karin

    die dann auch nicht böse ist.
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    ich nehme an, daß das wichtl heute oder morgen zu mir kommt, christiane hat's ja bereits abgeschickt.
    >karin: wenn du deinen samen mit einem "?" versiehst, kann man ja ein 'experimenteneck' damit gestalten. vor zwei jahren hab ich kl. samensäckchen als gastgeschenk befüllt und die haben großen anklang gefunden. werd so ein säckchen auch ins wichtelpaket geben und wer will, kann damit ein überraschungsbeet gestalten.
    noch liegt bei uns so viel schnee, daß ich bisher keine samen ausgebracht habe (hab noch winterschlafstimmung), werd aber morgen (jungfrautag) damit beginnen.
    schönen tag, lg fledermaus
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Dann werd ich mich nach dir richten und auch morgen anfangen. Vielleicht bringst ja was.

    Gut, dann werde ich Überraschungspackerl machen und "wage" Erklärungen dazu geben. Standort bei mir, Höhe, Farbe,.....

    LG

    Karin
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,

    christiane: wichtelpaket ist leider noch nicht gekommen. ist's mit der post oder mit paketdienst unterwegs? :?:
    fini: willst du nun reinspineisln oder nicht? könnten uns auf halben weg treffen bzw. mit einem ausflug verbinden.:lol:
    sabsi: läßt du mich deine adresse wissen?:confused:

    keiner hat hier wünsche deponiert, gibt's nichts konkretes, das ihr sucht? würde mit dem wichtelpaket unter einmal gehn.:???:

    wünsch euch einen schönen tag und lg fledermaus
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    naja.. konkrete Wünsche.. das is ja grad das tolle am wichteln dass man sich dann überraschen läßt ;-)

    ich freu mich ja schon so!
    ;-)

    aber ich nehm immer gerne kräuter und gemüsesamen!

    ;-)
    lg. Lisa
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo österreichische wichtel,
    der brief ist gerade angekommen > viele kleine säckchen, ganz ordentlich beschriftet und übersichtlich. werd jetzt mal schaun und einige samen rausnehmen, mit meinen ergänzen und dann wieder auf die reise schicken.
    ach, freu mich. noch dazu ist heute jungfrautag - DER setztag, also werd ich sie auch gleich einsetzen und zum kachelofen stellen, damit sie bald keimen.
    lassen wir uns überraschen!
    danke christiane, lg fledermaus
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Schön, daß der Brief angekommen ist!
    Ich finde es auch schön überrascht zu werden, aber Samen von Borretsch und Weinraute hätte ich mir doch auch gerne gewünscht.
    Fledermaus, kann es sein daß du die Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) als Antiwühlmauspflanze suchst? Ich habe keine Samen gesammelt, aber die Pflanze wächst wild in meinem Garten. Wenn du dich bis zum Herbst gedulden möchtest kannst du gerne welche haben.

    schönen Abend an alle

    Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    wundergras, bist du apothekerin? alles so fein sauber poliert, abgepackt? meine samen sehen nach garten aus, mit einigen blüten- und hüllenblätter bzw. kapselteilen.
    hab mir von allem eine 'messerspitze' bzw. 'prise' rausgenommen, so daß für die nachfolger/innen auch einiges zum experimentieren bleibt.
    ich hab alles fertig und fahr jetzt in die stadt (bei pen.. gibts clematis um €1,99! und sorten, die ich noch nicht hab), doch hab ich leider KEINE ADRESSE von nachfolgenden wichtlern, und gleich wieder an dich schicken?
    porretschsamen hab ich nicht abgenommen, bekommst du später pflänzchen, weinraute geh ich jetzt noch in den garten holen - ich hoff, irgendwo gibt der schnee was frei.
    zu den antiwühlmauspflanzen: nehm ich 'alles', egal was + wann, hauptsache ich vergraul die wm aus meinem garten.
    schönen tag, lg fledermaus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Fledermaus,
    nein ich bin nicht Apothekerin, noch vor einem Monat sah meine Samensammlung auch sehr chaotisch aus. Nur die losen Pflanzenteile habe ich immer schon mit verschiedenen Küchensieben herausgesiebt, um Krankheitserregern, die dort oft angesiedelt sind, keine Chance zu geben.
    Ich mache eine Ausbildung in Permakultur, und da wir auch da Samen tauschen habe ich mir ein Herz genommen und angefangen Ordnung in meiner Kiste zu machen.
    Zu deinen Wühlmäusen: manche meinen, dass Kaiserkronen dagegen schützen (allerdings riechen die oft unangenehm), manche bauen Topinambur an, in der Hoffnung, dass sie die fressen und das Gemüse verschonen. Ich werde heuer versuchen heuer Sitzstangen für Raubvögel am Acker aufzustellen, mal sehen, ob das was bringt.
    Hat sich schon ein neuer Wichtel bei dir gemeldet?

    Lg Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,

    ja, sabsi hat sich gemeldet, schick ihr das wichtelpaket entweder heute oder montag.
    für wundergras hab ich weinrautesamen aus dem garten geholt (er kommt ursprünglich aus innsbruck, hab dort alle gärtnereien nach einer weinraute abgesucht, letztendlich bei einem stand in der markthalle 3 stöcke gefunden> salat schnaps; hormonregulierend), es kann sich jeder weinrautesamen rausnehmen, geb beim 2. durchlauf bei bedarf wieder welchen rein.
    wühlmäuse: die haben meine orangen und gelben kaiserkronen gefressen!! also, vonwegen anti-wm-pflanze. topinambur hab ich noch keinen bekommen, doch an 2 stellen wunsch deponiert.
    raubvögel: da ich im sommer die kaninchen draußen hab ev. nicht so gut...
    wundergras, wo du wohnst von einem garten und feld zu sprechen - du glückliche, für einen normalsterblichen nicht erschwinglich! (deshalb bin ich übersiedelt)

    wünsch euch allen einen schönen tag, lg fledermaus
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    das österr. wichtelpaket ist unterwegs und dürfte am montag bei sabsi ankommen.
    für eure vorstellung vom platzbedarf - es sind derzeit über 60 verschiedene samen, die keimen und wachsen wollen.
    sabsi, also info vorab, das porto ist bis 1kg €3,50, dann nächste portostufe, hab dies leider erst am postamt erfahren, sonst hätt ich das kilo besser genutzt.
    wünsch euch viel vergnügen, gutes gelingen und
    lg fledermaus
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    das Kuvert ist heute morgen bei mir angekommen.

    Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass sich schon so viel darin befindet.
    Selbst hab ich auch einige Samen brauchen können und hab das Kuvert dann wieder gut aufgefüllt.
    Ich glaub fast das Lisa schon sehr viel rausnehmen muss um einige ihrer Samen loszuwerden ;-)

    Lisa, das Kuvert ist seit heute Nachmittag unterwegs zu dir;-)
    Hab ja versprochen dass ich mich beeile ;)

    lg sabine
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Nehmt doch einen schönen Karton, eine Karte auf der
    jeder unterschreibt, eine kleine Aufmerksamkeit mit
    rein usw....!

    Grüsse
    Stefan, Wichtelprofi...
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Na du bist ein Schatz dass du dich so beeilst, aber so stressen hättst dich auch nicht müssen.

    Na ich bin ja schon gespannt, was da alles drinnen sein wird.
    hoffe ich bekomm bald die Adresse von kmh1214!!!!
    dann schick ichs natürlich genauso schnell weiter.

    Was machen wir eigentlich wenn die Runde zu ende ist?
    schicken wir sie dann nochmal in der runde und jeder nimmt sich dann großzügig samen raus, damit nix überbleibt? oder soll sich dann jeder seine wieder raussnehmen in der 2. runde?
    oder schauen wir, dass wir noch mehr leute finden die mitmachen?

    wie war das bis jetzt bei den deutschen wichtelpaketen, wißt ihr das?

    ui.. ich freu mich ja schon so..

    lg. Lisa
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Was machen wir eigentlich wenn die Runde zu ende ist?
    schicken wir sie dann nochmal in der runde und jeder nimmt sich dann großzügig samen raus, damit nix überbleibt? oder soll sich dann jeder seine wieder raussnehmen in der 2. runde?
    oder schauen wir, dass wir noch mehr leute finden die mitmachen?

    wie war das bis jetzt bei den deutschen wichtelpaketen, wißt ihr das?

    ui.. ich freu mich ja schon so..

    lg. Lisa


    Wenn ihr alle versorgt seid, muß es einer über die Grenze schmuggeln, dann geht´s hier weiter!:D
    Was kostet eigentlich das Poto von A nach D?

    Grüsse
    Stefan, Hobbyschmuggler...
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo wichtelfreunde,

    sabsi, du warst ja geschwind.
    ich schlag vor, es sollte schon noch mal weitergeleitet werden, damit der erste auch vom letzten etwas 'abbekommt'.
    zum porto von ö nach d: bis 1 kg €7,35, nächste stufe hatte ich nicht nachgefragt (lt. broschüre bis 2 kg €11,90), weiß das jemand genau?

    liebe grüße fledermaus
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Ich finde es super, daß die Österreichversion des Wichtelpaketes so gut anläuft!
    Wann es wohl den Weg zu mir findet..........?

    Schönen Abend
    Wundergras
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Och Gecko ähm Wichtelprofi, hättest dich ned ein paar stunden vorher melden können ;)
    da hätt ich dass noch umändern können - wusste ja auch nicht wie das läuft - naja bei nächstenmal ...

    falls auch ein paar Leute aus Deutschland mitmachen würden, könnten wir es so machen:

    wir noch eine runde starten, und jeder von uns legt ein bisschen portogeld ( wären für jeden ein paar ct ) bei, der letzte schickt es nach D - dort macht es die Runde - wo auch jeder ein paar ct - dazulegt und der letzte schickt es wieder nach Ö .
    Dann könnten wir das ganze im Herbst, mit neuen Samen nochmals wiederholen ...

    war jetzt so eine spontane Idee von mir, die man sicher noch verbessern könnte ..

    LG Sabine
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Ihr seid alle WAHNSINNIG!!!!!!
    Ich hab mir soooooo aaaarrrrgggg viel rausgenommen und das war sicher noch nicht mal 1/50 von dem was drinnen ist.
    Da sind ja säcke voll samen drinnen.
    unglaublich!

    Hab natürlich auch wieder aufgefüllt!
    ;-)

    aber echt.. unglaublich.. damit hätte ich nicht gerechnet....
    unpackbar! so ein großes pakerl.

    Ich find die Idee mit Deutschland gut.
    Ich hab jetzt mal 1.50€ dazugelegt.
    wenn das für kw1412 und wundergras auch okay ist jedweils 1.50 dazu zu zahlen dann sollten wir das hoffentlich nach Deutschland verschicken können am ende unserer runde. um 7-8€ oder so sollte das gehen oder?
    ich hab keine ahnung.. wißt ihr das? was das von Ö nach DE kostet?
    ich kanns natürlich in den nächsten Tagen auf der Post erfragen.

    dann müssen wir wohl die Thread-überschrift ändern in
    "Österreichwichtel wird zu Deutschlandwichtel"

    km1412.. bitte Adresse schicken..
    sonst bleibt das wichtelpaket bei mir liegen!!!

    unpackbar.. hab ich das schon erwähnt.. echt genial..
    ich hab jedenfalls fürs erste jetzt genug getauscht.. pff.. supa!!!!

    lg. Lisa
     

    Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    Ich bin zwar nicht bei Eurem Wichtelpaket der Österreicher dabei--habs zu spät gesehen:(, aber ich hab diese Woche ein Samenpaket per Post nach D geschickt und dafür 13,50 Euronen berappt
    Ist schon ein Wahnsinn was sich unsere Post erlaubt---aber mir war es wert:D
    Also wenn Ihr nochmal sowas startet, mach ich auch mit
    Lg Erni aus OÖ
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo erni,

    du kannst noch gerne mitmachen. umso vielfältiger, umso abwechslungsreicher und interessanter.
    und das paket wird ja immer dicker und dicker,...
    moonalisa schickt jetzt an kmh1412, dann bekommt wundergras wieder das paket und dann könntest du es von ihr oder anschließend von mir bekommen.

    ich hatte den 'briefpreis' bei der post erfragt, pakete sind noch teurer. ev. fährt jemand übers deutsche eck und kann's dann in d direkt aufgeben.

    also, etwas geduld, dann wollen auch in deinen garten viele, bunt gemixte samen,

    lg fledermaus
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Ich würde zuerst abklären, ob Deutschland überhaupt an unseren Samen interessiert ist, vor wir uns den Kopf über die Transportkosten zerbrechen! Soweit ich weiß sind dort zur Zeit schon zwei Pakete im Umlauf.
    Also, wer aus Deutschland interessiert sich für unsere Österreichsamenversion?

    schönen Abend
    Wundergras
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    also von Ö nach D würde es gehen.
    Da hätte ich die Möglichkeit, es einem Bekannten mitzugeben, der des öfteren nach Innsbruck - also übers Deutsche Eck fährt - hab ich vorher nicht gedacht.

    Ich glaub aber auch nicht, dass wir hier jetzt allzuviele finden werden aus D die sich da melden ....


    Das Paket von D nach Ö kostet bis 2 kg € 8,60 lt. DHL online hab ich gerade nachgeschaut, würde sich also bei meheren Leuten auch das Porto zurück nach Ö in Grenzen halten.

    Ich habe jetzt einen neuen Beitrag geschrieben um auf den heir aufmerksam zu machen
    ;-)

    LG Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62

    Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    Hallo Fledermaus

    Also wenns noch geht, mach ich gerne noch mit :D
    Wem schick ich meine Adresse ?
    Gebt mir einfach Bescheid---freu mich sehr das ich noch dabei sein darf:D
    Lg Erni
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend,

    wundergras, schickst du wieder an mich und ich an erni? (du hast bereits meine adresse) wenn's für euch so ok ist? und wer dann noch interesse hat, deponiert's hier.
    schönen abend, lg fledermaus
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo Ösis!

    Hier ist noch eine aus OÖ, die gerne mitmachen würde! An wen schicke ich dann meine Adresse?

    An Samen interessieren mich buntlaubige Kapuzinerkresse, Dost/ Wasserdost, rosablühender Schnittknoblauch, verschiedene Minzen, Ananassalbei ( wusste nicht, dass er nicht winterhart ist),... Essbares bevorzugt :D!

    Habe sicher auch etwas für euch!

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Das Paket ist seit heute Nachmittag zu kmh1412 unterwegs!

    Ich habe jetzt kein Porto für Deutschland mitgeschickt, da sich bis jetzt ja noch niemand gemeldet hat aus DE, und Sabine das Paket sowieso übers D-Eck bringen könnte.

    Sollten noch weitere Kosten anfallen, überweise ich gerne meinen Anteil auf irgendein Konto.

    Wär schon klasse wenns nach DE weitergehen könnte!

    lg. Lisa
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,

    so sah's österr. wichtelpaket am beginn aus, bin neugierig, wie und wo ist denn der aktuelle stand?

    schönen sonntag, lg fledermaus
     

    Anhänge

    • wichtl,,kl.jpg
      wichtl,,kl.jpg
      323,8 KB · Aufrufe: 95

    heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Hallo,
    ich würde gerne mitmachen!Bin aus Deutschland!Wo muß ich denn meine Adresse hin senden?
    lg heike :cool:
     
  • Oben Unten