Oh nein, der Zahn ist abgebrochen...

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.675
Ort
schleswig-holstein
Heute ist etwas ungemein doofes passiert. Mein Jüngster kommt vom Sportverein nach Hause und grinst mich an: Vorne der eine Schneidezahn zur Hälfte weggebrochen. Oh nein! Das blanke Entsetzen, ich unter Tränen erstmal einen Zahnarzt gefunden der Notdienst hatte. Es ist ein bleibender Zahn gewesen, kein Milchzahn. Unser jüngster ist gerade 8 Jahre. Die Trainerin hat uns noch nicht mal informiert oder Ihn wenigstens früher nach Hause geschickt.:schimpf:
Nunja der Zahn war noch zu retten( er wurde mit Zahnkeramik aufgefüllt, der Kopf noch dran. Es ist halt nicht zu ändern. Die Ärztin hat gleich einen Unfallerfassungsbogen ausgefüllt. Denn der Sportverein bzw. die Versicherung des Vereins muss ja für die evtl. Spätfolgen (OMG. ich mag gar nicht dran denken....) haften bzw. bezahlen. Aber was ist denn in 10, 20 Jahren, muss er dann mit dem Zettel umherwedeln hier ist mein Unfallbogen, ich habe jetzt Schmerzen und brauch evtl. ein Implantat. Oder wie sichert man sich da ab? Was können wir als Eltern da machen?
verheulte grüße Ise
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    In 10-20 Jahren machste nichts mehr. Gute Zahnersatz-Zusatzversicherung hilft gegen Spätfolgekosten :)

    Ansonsten komische Welt: dein Sohn verliert nen halben Zahn und grinst (echter Junge eben), Mama hat noch ihre Zähne und heult? Seltsam seltsam :)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ise,

    da würde ich mich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und mich informieren bzw. fragen, wer Dir die entsprechende Information geben kann. Die wissen sicherlich den Papierkram einzuschätzen und können weiterhelfen.

    Ich finde es klasse, dass Du Dir auch über die Folgekosten Gedanken machst.

    Meine Eltern haben vor xxxx Jahren sich nicht darum gekümmert, als mir der Schulzahnarzt 4 !!!! Schneidezähne kaputt gemacht hat. Mit ca. 18 oder 20 Jahren hatte ich meine ersten Kronen haben müssen. Für unsere damaligen Verhältnisse war das sauteuer.

    LG Karin

    Ich muss doch noch einmal etwas ergänzen. Habe gerade mal in den Spiegel geschaut. Es waren sogar 4 Schneidezähne und ein Eckzahn, welche durch den Schulzahnarzt bzw. der Arzthelferin kaputt gemacht wurden.
    Im Laufe der Jahre werden die Krönungen wirklich sehr teuer; die halten doch nicht ewig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Naja das Aufgefüllte wird nicht ewig halten, wir haben
    da die Erfahrungen von einem Zeitraum zwischen
    4 Monaten und vielen Jahren.
    :D
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Ise,

    bitte allen Schriftkram gut aufheben. Soweit ich weiß, sind die Verursacher für diesen abgebrochenen Zahn bis zum Sanktnimmerleintag "verantwortlich". Vielleicht sogar noch für einen Stiftzahn, der ihm unter Umständen im früher Erwachsenenalter eingesetzt werden muss, um die Stabilität zu gewährleisten.

    Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    F Verwildeter Garten ja oder nein? Update: Der Gemüsegarten "steht" Obst und Gemüsegarten 2
    M Umbau auf der Grenze - wenn der Nachbar nein sagt Sanierung & Renovierung 1
    V Gelöst Spindelstrauch? - Nein, Ölweide Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    Hans-Joachim Elflein Zitruserde? Ich sage: Nein Zitruspflanzen 4
    S Ausgeizen ja oder nein? Tomaten 5
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Rosen grundsätzlich anhäufeln - ja oder nein? Rosen 17
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    L Eibenhecke ja oder nein Gartengestaltung 16
    Feli871 Nein, keinen Heinzelmann ...... Small-Talk 37
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    jola Helft den Nachtigallen - Nein, zu Tierversuchen Small-Talk 6
    vogerl "Unkraut" ja bitte, Disteln nein danke Rasen 5
    A Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein? Zwiebelpflanzen 5
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    F Boxspringbett- ja oder nein? Haus & Heim 46
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    Cathy Rübe ja/nein? Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Salat ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Rasenmäh-Roboter - Ja oder nein? Rasen 34
    Jazz Brazil Mal ja mal nein mal doch wieder net. Computerprobleme 16
    herbstrot ??? Feuerkorbpflege: JA oder NEIN ??? Gartenfreunde 2
    Pusteblume55 Rindenmulch, ja oder nein? Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten