Ohne Dornen....jetzt auch bei den Himbeeren.

  • Ersteller des Themas Schneckenflüsterer
  • Erstellungsdatum
Schneckenflüsterer

Schneckenflüsterer

Mitglied
Ich hatte im Kleinanzeiger Ableger von gelber Himbeere angeboten. Ich hatte eine Anfrage, aber die wurde zurückgezogen, weil ich die Frage nach den "stacheln" mit JA beantworten musste.
Bis heute war bis zu mir noch gar nicht vorgedrungen, dass es Himbeeren neuerdings auch OHNE Dornen gibt.
Damit kenne ich jetzt Brombeeren, Stachelbeeren und Himbeeren.
Brombeeren habe ich ausprobiert, aber die dornenlosen schmecken mir überhaupt nicht.
Neulich habe ich gelesen, dass es jetzt neue Züchtungen gibt, ohne Dornen, aber mit nicht ganz so fadem Geschmack.
Hm... ist schon schade, dass man im eigenen Garten jetzt auch schon den Geschmack "wegzüchtet".
Stachelbeeren ohne Waffen habe ich noch nicht probiert. Da nehm ich erstmal abstand von, nach der Pleite mit meinen Brombeeren.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Taugen die wehrlosen Himbeeren etwas?

Und...ganz wichtig: Wenn Stachelbeeren keine Stacheln haben, heißen Sie dann Stachellose Beeren oder nur noch Beeren spec.? ;-)
 
  • W

    whistlercarver

    Mitglied
    Seit wann haben Himbeeren Dornen? Ich kenn wilde Himbeeren seit über 20 Jahren bisher nur ohne Dornen.
     
    Schneckenflüsterer

    Schneckenflüsterer

    Mitglied
    Na, die wilden Verwanten sind auch alle stachelig...
    Ich geh davon aus, dass die glatten vertreter noch die Ausnahme sind?
     
    W

    whistlercarver

    Mitglied
    Unter Stacheln stelle ich mir schon eher sowas wie Brombeeren vor. Die bei den Himbeeren sind ja nicht wirklich der Rede wert. ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Rose mit Dornen ohne Blüten Rosen 15
    T berberis fast ohne dornen Pflanzen allgemein 2
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Pflanzen allgemein 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege allgemein 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Pflanzen allgemein 15
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    Schwabe12345 Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    S Steuerung ohne Druckverlust Bewässerung 11
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten (derzeit leider ohne Kapernstrauch) Mein Garten 739

    Ähnliche Themen

    Top Bottom