Ohrkneifer / Ohrwurm

zitronennarr

Gesperrt
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
380
Das Ohrwürmer (größtenteils) nützlich sind, ist sicher bekannt.
Ich habe ihnen mehrere Unterschlupfmöglichkeiten auf dem Balkon angeboten
und sie haben sie bezogen.
Da ich Topf - und Kübelpflanzen (darunter eben auch Citrus) habe und diese sich zum Teil auf der Außen-Fensterbank befinden, wüßte ich gerne, ob Ohrkneifer es auch schaffen, an den glatten Kunststoff-Töpfen - zur Pflanze herauf - zu krabbeln ?
Oder sollte man ihnen eine Kletterhilfe - wie zum Beispiel : Schnur, Stock / Zweig oder wie auch immer - zur Verfügung stellen.
Ich sehe es als Problem, daß die Ohrlies es bis in die Pflanzen schaffen, weil sie ja - meist - nicht mehr fliegen können.
Weiß da jemand was genaueres ?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kann mir dein Problem nun Bildlich nicht recht vorstellen, aber die grabbeln schon an den Töpfen hoch.

    Sonst hab ich Ohrenzwicker-Unterschlupfe die ich in die Pflanzen hänge, wenn du dies auch so machst, kannst du die ab und an umhängen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner Erfahrung nach haben sie Schwierigkeiten sich an glattem Kunstoff festzuhalten. Ein bischen rau reicht aber schon.
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Kann mir dein Problem nun Bildlich nicht recht vorstellen, aber die grabbeln schon an den Töpfen hoch.

    Sonst hab ich Ohrenzwicker-Unterschlupfe die ich in die Pflanzen hänge, wenn du dies auch so machst, kannst du die ab und an umhängen.


    das mit dem " reinhängen in die Pflanze " ist eine gute Idee !

    es geht mir aber auch um die Kräuter-Töpfchen und krautigen Pflanzen ...
    da kann ich nix reinhängen
    Danke für deine Antwort
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Meiner Erfahrung nach haben sie Schwierigkeiten sich an glattem Kunstoff festzuhalten. Ein bischen rau reicht aber schon.

    Das war bisher auch meine Meinung ..

    Im Net konnte ich bislang nichts brauchbares finden ...
    lediglich die Empfehlung für den Unterschlupf-Topf ...
    den sollte man aus Ton wählen

    Danke für deine Antwort
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab mal nachgeschaut, meine Kunststofftöpfe sind eher matt, also sicher auch etwas rau. ;)
     
  • Oben Unten