Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst

cyron_at

Neuling
Registriert
21. Apr. 2014
Beiträge
15
Hi die Runde!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gedüngt mit Nitramoncal.

Was nun???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 184
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was ist das denn? Eine Mondlandschaft, oder Wüste?
    Hast du das veranstaltet?

    Nunja...retten wirst du an den verbrannten Stellen nicht mehr viel können.
    Verbranntes raus, Neusaat und deutlich mehr Wässern, wenn es immernoch heiß bei dir ist.

    Wenn es dir zu mühselig ist den Rasen zu Wässern solltest du dir vielleicht andere Optionen überlegen...
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Was ist das denn? Eine Mondlandschaft, oder Wüste?
    Hast du das veranstaltet?

    Nunja...retten wirst du an den verbrannten Stellen nicht mehr viel können.
    Verbranntes raus, Neusaat und deutlich mehr Wässern, wenn es immernoch heiß bei dir ist.

    Wenn es dir zu mühselig ist den Rasen zu Wässern solltest du dir vielleicht andere Optionen überlegen...

    ..das war der Sommer :)

    Bei den braunen Stellen wird deiner Ansicht nach ohne Behandlung nichts mehr nachkommen?

    Für den Rest: Herbstdünger?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin wirklich nicht der ultimative Rasenspezialist, aber du hast deinigen definitiv zu wenig gegossen.
    Und ich würde mir an deiner Stelle Gedanken darum machen ob Rasen wirklich das ist was ich möchte, denn der Rasen ist dermaßen ausgebrannt...da musst du im Hochsommer (je nach Region) schon vier Wochen außer Landes gewesen sein.

    Was möchtest du erzielen?
    Geschlossene Gründecke oder Zierrasen?
    Das hat Pflegeaufwand...

    Bei den braunen Stellen wird deiner Ansicht nach ohne Behandlung nichts mehr nachkommen?
    Ist da noch Leben drin?dann kannst du versuchen etwas zu retten, aber ich würde die Mühe scheuen...

    Ernsthaft? Herbstdünger?
    Ich würde umgraben und neu säen-das ist Flickschusterei.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nicht ganz so abfällig, schaut euch mal die klimazone des fragestellers an...
    ich vermute, er kommt aus dem süddeutschen raum und dort war der sommer der heißste seit 2003....
    aber letztlich läuft es auf das selbe raus: wenn das stimmt, was ich vermute und dann noch eine vollsonnenlage: bewässerungskonzept oder was anderes als rasen.
    aus ökölogischer sicht wäre sicher eine schöne trockenlandschaft sinnvoll :d
    ansonsten bin auch ich für neusaat
     
  • cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Ich vermute eher Süden Österreich und da war der Sommer noch heißer.

    Korrekt.
    Das mit dem Bewässern ist so eine Sache, da das Grundstück 2000m² hat...
    Zu beginn habe ich zwar gegossen, aber das Gras wurde trotzdem brauner & brauner. Dann habe ich es aufgegeben.
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    nicht ganz so abfällig, schaut euch mal die klimazone des fragestellers an...
    ich vermute, er kommt aus dem süddeutschen raum und dort war der sommer der heißste seit 2003....
    aber letztlich läuft es auf das selbe raus: wenn das stimmt, was ich vermute und dann noch eine vollsonnenlage: bewässerungskonzept oder was anderes als rasen.
    aus ökölogischer sicht wäre sicher eine schöne trockenlandschaft sinnvoll :d
    ansonsten bin auch ich für neusaat

    Von in der Früh weg bis am Abend knallt die Sonne drauf. Da die Fläche aber sehr groß ist (2000m²) und das bewässern da nicht wirklich sinnvoll ist, werde ich es mal so lassen und warten wie es im Frühjahr aussieht. :-(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    8a oder b...ich mache da jetzt wirklich nich so viele Unterschiede, obgleich ich bei anderen Forinen aus Österreich gelesen habe, das deren Sommer seeeehhhhrrr heiß war.

    Ich meinte das ja auch nicht böse, aber schlussendlich ist der Rasen einfach verbrannt weil er nicht genug Wasser gesehen hat...
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    8a oder b...ich mache da jetzt wirklich nich so viele Unterschiede, obgleich ich bei anderen Forinen aus Österreich gelesen habe, das deren Sommer seeeehhhhrrr heiß war.

    Ich meinte das ja auch nicht böse, aber schlussendlich ist der Rasen einfach verbrannt weil er nicht genug Wasser gesehen hat...

    Da hast du wohl recht...
    So hat der Rasen Ende April ausgesehen:
    Unbenannt.JPG
     
  • cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    2000qm ist natürlich eine Hausnummer-das Wasser muss man erst mal haben oder bezahlen können...

    Wie möchtest du das denn haben?

    Ich denke ich werde Bäume zwecks Beschattung pflanzen :p

    Aber was soll ich jetzt mit den braunen "Stellen" machen? Vertikutieren und neu ansetzten?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Yep, vertikutieren oder zumindest Erde aufrauhen, altes Gras entfernen, neu nachsäen (jetzt gleich, das ist sowieso die beste Zeit dafür), allerdings müsste es in den ersten drei Wochen dauerhaft feucht gehalten werden, kannst du das garantieren? Und Schatten spendende Bäume dort Pflanzen, wo du Schatten haben willst.

    Bedenke aber, dass Rasen trotz allem auch Sonne braucht. Bäume mit lichtem Schatten sind immer gut.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    braucht man 2000qm rasen?
    sicher nicht. ich habe das mit einer klimagerechten vegetation durchaus ernst gemeint.
    es ist ja nicht so, dass rasen wirklich pflegearm und zeitsparend wäre....
    pflanz auf einem teil deines grüns ein paar obstbäume (und wenn du es nicht verwerten magst, lasse es den vögeln und insekten) - die trockenwiese dazu bekommst du von ganz allein :D (okay 2-3x im jahr musst du auch mähen).
    es gibt nichts schöneres im lauf der jahreszeiten als einen trockenrasen....
    ich empfehle kirschen, die fressen dir die stare garantiert weg :D weniger arbeit geht nicht :D
    und ansonsten: vertikutieren und neu säen.

    ich sitz hier übrigens zum ausklang dieses schönen herbsttages mit einem klitzekleinen gläschen (sowas trinkt man nur aus fingerhüten) tba vom angerhof tschida aus dem burgenland (neusiedler see) und freu mich schon auf den tag, wo ich deisen jahrgang in der flasche haben werde. :cool:
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    War das ein frisch ausgelegter Rollrasen, oder hat das Rasenmanagement die letzten Jahre so gut funktioniert, und dieses ist es schief gegangen?

    Danke für das Kompliment - ist kein Rollrasen. Der Rasen war /ist 6 Jahre alt. Der Sommer hat ihn jetzt halt böse zugerichtet.
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Yep, vertikutieren oder zumindest Erde aufrauhen, altes Gras entfernen, neu nachsäen (jetzt gleich, das ist sowieso die beste Zeit dafür), allerdings müsste es in den ersten drei Wochen dauerhaft feucht gehalten werden, kannst du das garantieren? Und Schatten spendende Bäume dort Pflanzen, wo du Schatten haben willst.

    Bedenke aber, dass Rasen trotz allem auch Sonne braucht. Bäume mit lichtem Schatten sind immer gut.

    ...und welchen Rasensamen würdet Ihr mir empfehlen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das müssen die Experten sagen. Kommt aber noch drauf an, ob du unter Umständen die Obstwiese anlegen willst. Dann wäre eine Bienenweide sicher sehr hübsch und auch völlig trockenresistent.

    Und wenn du schattenspendende Bäume mit tieferem Schatten pflanzen willst, kommt Schattenrasen in Frage. Wie der aber mit Trockenheit zurecht kommt, weiss ich nicht.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Willst du doch ernsthaft wieder Rasen machen? :confused:

    Wenn ja, dann rate ich dir aber zu einem Bewässerungssystem!
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Willst du doch ernsthaft wieder Rasen machen? :confused:

    Wenn ja, dann rate ich dir aber zu einem Bewässerungssystem!

    Tja, wollen nicht, aber so ist es nicht schön. Etwas vertikutieren und neu einsäen schaff ich schon. Aber dieses mal nehm ich einen Samen, der eher für trockerne Standorte geeignet ist.
    zB: h t t p s :/ / w w w . e u r o g r e e n . d e /Monaco-Mischung-RSM-2-2-2-/-5-1-2-10-kg--67.h t m l
     
    T

    ToLu

    Guest
    Dann versuche dein Glück mit einer Mischung mit mindestens 70% Festuca arundinacea...

    Aber auch bei diesem Gras musst du mindestens 1x wöchentlich den Rasen mit mindestens 15 Liter/m² bewässern!
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Dann versuche dein Glück mit einer Mischung mit mindestens 70% Festuca arundinacea...

    Aber auch bei diesem Gras musst du mindestens 1x wöchentlich den Rasen mit mindestens 15 Liter/m² bewässern!

    Wie ich gelesen habe, hast du auch die EUROGREEN Monaco-Mischung. Sieht dieses Gras anders aus, als der normale Rasen?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Ist eigentlich vielleicht nur ein Ticken dunkler (ich habe hier keinen direkten Vergleich)...

    Aber wenn du auch diesen Rasen mit Wasser UND Dünger vernachlässigst, geht der auch nur wieder ein!
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Ist eigentlich vielleicht nur ein Ticken dunkler (ich habe hier keinen direkten Vergleich)...

    Aber wenn du auch diesen Rasen mit Wasser UND Dünger vernachlässigst, geht der auch nur wieder ein!

    Was halltet Ihr von dieser Mischung?
    - 10 % Poa pratensis
    - 15 % Festuca ovina
    - 25 % Lolium perenne
    - 50 % Festuca rubra rubra
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was für eine Garten- bzw. Rasengestaltung gesucht wird.
    Ist das jetzt eher was Park-ähnliches, das nur alle zwei Wochen mal gemäht wird?
    Oder ein Hotel, bei dem eine repräsentative Fläche gewünscht ist?
    Wie hat denn das die letzten sechs Jahre funktioniert?

    Es gibt auch extra Wiesenmischungen, die auf verschiedene Regionen abgestimmt sind. Wäre das nicht was?

    Ansonsten finde ich die folgenden beiden Seiten gut zur Gäser-Info:
    Deutsche Rasengesellschaft
    Rasenpartner
     

    cyron_at

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Es ist ein ganz normaler Garten :)
    Gemäht wird täglich durch den Honda Miimo.

    Ich möchte einfach, dass das Gras wieder grün wird und im nächsten Sommer nicht wieder so aussieht wie im Bild ganz oben. That's all..

    Danke für den Link, ist sehr informativ!!!!
     
    T

    ToLu

    Guest
    So, jetzt mal Butter bei die Fische und genauere Angaben her.
    Wie viel m² Rasenfläche ist das nun, stehen auch Bäume auf den 2000m² und wie wird die Fläche (der Rasen) beansprucht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    veilchen war das schon der ganze sommer?????????? Small-Talk 36
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    hilda Der Sommer fällt aus! Umdisponieren? Obst und Gemüsegarten 18
    groni Der Garten im Mai bis hin zum Sommer Gartenpflanzen 3
    Hobbytante Was pflanzt man im Sommer nach der Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten