Okinawa-Spinat (Handama) Ableger Wie?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich hatte dieses jahr eine pflanze davon gekauft - hat sich super bewährt als zugabe in den salat (schmeckt eher intensiv in richtung giersch).
nun möchte ich gern ableger machen, um die über den winter zu kriegen (eine überwinterung müsste auch relativ warm möglich sein, da handama aus dem trop. raum stammt).
die mutterpflanze ist zu groß und der kübel auch, das krieg ich nicht unter.
in erde stecken oder in wasser bewurzeln?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, um die Zeit Ableger machen ist immer schwer da es nicht so die Zeit ist dafür, die Pflanzen gehen jetzt alle in die Ruhephase,macht man eher im Frühjahr oder Sommer.

    Ich würd die Wurzel jetzt ausgraben, den Wurzelballen teilen so oft wie du kannst und dann in kleinere Töpfe wieder einpflanzen und frostfrei Überwintern, müsste dann im Frühjahr wieder kommen (ab und an wässern nicht vergessen).

    Am WE soll der erste Frost kommen, hau rein :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    teilen ist natürlich eine idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen....
    ansonsten gehe ich davon aus, dass handama aus den tropen ist - also wie die meisten zimmperpflanzen keine wirkliche ruhephase hat und mehr oder minder immergrün ist - was vielleicht auch leichte überwinterung möglich macht, weil im normalen zimmer....
    allerdings habe ich outdoor schon festgestellt, dass handama einen hang zur weißen fliege hat - das ist für eine warem überwinterung denn wieder eine schlechte prognose
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich stell die nicht winterharten immer ins Treppenhaus, an ein kaltes Schlafzimmerfenster oder auf den Dachboden (da muss man nur aufpassen das es nicht dort auch unter Null Grad geht wenns sehr kalt draußen wird), an diesen Standorten hab ich so gut wie keine Probleme mit Schädlingen da die Luft dort nicht zu warm und trocken ist.

    Ich weiß nicht ob eine dicke Laubschicht ausreicht draußen, würde es auch nicht riskieren wenn er so selten ist.

    Keller müsste eigentlich auch gehen, Hauptsache ist ja die Wurzel überlebt dann müsste er doch im Frühling wieder austreiben wenn du ihn hell stellst.
    Chicorée z.Bsp halten ja auch viele im Keller.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, wenn ich es mal geschafft habe, ableger zu machen (die testreihen: wasser/erde sehen nicht soo gut aus), wird die überwinterung kein problem: handama ist aus den gemäßigten tropen, daher immergrün und benötigt keine winterruhe.
    bis auf das problem möglichen schädlingsbefalls kann der ganz normal auf die fensterbank - vielleicht in einem etwas kühleren raum. auch meine erfahrung im anbau sagt, dass er als typisch trop. pflanze nicht unbedingt ein südfenster braucht, ein ost- oder gar nordfenster tuts auch.
    auf meiner vollsonnigen dachterasse hat er sich nämlich im sommer gar nicht so wohl gefühlt, dafür im vorderen bereich meines hofes (sehr geschützt, feucht, nur nachmittags etwas sonne) um so mehr.
    natürlich kann ich versuchen, den abgeschnittenen wurzelstock im keller zu überwintern, der ist zwar absolut dunkel, feucht und nicht besonders kühl (ziemlich gleichmäßig um 10 grad - vollerdkeller). eine idee ist das allemal, bevor ich den kübel entsorge.
    ich hab so eine komische lilienart, da funktioniert das auch. irgendwann fängt die zwar an auszutreiben (natürlich völlig weiß da in meinem keller), aber man kann sie recht früh rausstellen (früher als tomate und konsorten, ich denke, das trifft auf handama auch zu, recht kühle nächte übersteht er spielend). ich stell sie dann erst hinten in den hof in den vollschatten und da kriegt sie dann langsam farbe :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja das ist schade, wenn du ihn hell und warm überwintern würdest , könntest du natürlich weiter ein bisschen ernten aber bevor er Schadbefall hat und nachher ganz hin ist würd ich auch lieber den Platz im Keller nehmen.

    Du machst das schon :)

    Hier war heute Nacht der erste Frost, im Moment hilft meinem Wintersalat und den Radieschen noch eine Abdeckung abends, mal sehen wie lange das noch gut geht.
    Soll kalt bleiben und der erste Schnee soll wohl auch bald schon kommen :d
    Haben wir Weihnachten dann vermutlich wieder 20 Grad plus ODER es wird wirklich so ein kalter Superwinter wie einige meinen.
    Laß mich überraschen !!!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    seit letzter nacht ist er matsche.
    es waren etwa -2 grad :schimpf:
    ich gehe aber davon aus, dass die wurzel keinen schaden genommen hat.
    ansonsten muss ich hoffen, dass die ablegerversuche noch was werden - die sehen alle etwas traurig aus, aber ganz hin sind sie nicht. vielleicht berappelt sich da noch was.
    ich bin nun etwas unentschlossen, ob ich den wurzelstock schon in den keller verfrachte oder in den flur :confused:
    fürs erste könnte ich ihn auch im hausflur lassen, aber wenns wirklich winter werden sollte, brauch ich den platz für meine lorbeerbäume...und wenn der dann schon ausgetrieben hat ist das doof für ein dunkle überwinterung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ha dir doch gesagt hau rein , diese Woche ist Winter angesagt :D

    Im dunkeln treibt ja nichts aus, erst wenn es wieder heller steht.
    Ich würd ihn schnell in den Keller packen und da Lorbeer ja bis -5 Grad ab kann, heißt den kannst du ja auch zeitig wieder rausstellen steht der besser im Flur, der behält ja auch seine Blätter und wenns zwischendurch milder wird ist der eh besser draußen aufgehoben. Meiner damals hat Schildläuse drinnen bekommen, hab ihn dann ganz draußen gelassen an einem geschützten Platz aber den Winter mit -20 Grad hat er dann nicht geschafft.
    Vom Flur aus kannst du den sicher besser auch mal rausstellen wenns milder ist.

    Später dann wenn der Lorbeer wieder dauerhaft raus kann, holst du den Spinat hoch und dann kann er da im Flur wieder treiben so ab Februar/März, je nach Wetterlage.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, den lorbeerstell ich nur im notfall rein - wenns dauerhaft unter -5 grad hat.
    ansonsten schfft der auch mal ne nacht mit -10 - eine :d
    sowenig drin wie möglich - denn auch meiner hat ein schildlausproblem.
    letzten winter hatte ich ihn gar nicht drinnen, den winter davor, wo es so spät im winter noch mal anhaltenden frost gab, hat er im flur wie wild ausgetrieben - und war natürlich eine einzige klebrige schildlaus. von dem rückschnitt hat er sich erst jetzt erholt (ich habe große büsche, um 1,80m).
    den handama-wurzelstock hab ich schon in den keller verfrachtet - da da viel freie erde ist, mutiert der sonst auch zum dauerkatzenklo :D bei meinen ex-straßenkatzen und freigängerkatzen. ich hab ja teilweise katzen, die benutzen kein klo - aber wenn es so einen schönen erdtopf gibt, muss man bei pisswetter ja noch nicht mal in den garten gehen und sich durch die klappe quetschen :rolleyes:
    die denken sich wahrscheinlich: "was haben wir für ein gut erzogenes frauchen....das denkt einfach an alles" :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Benutzen sie áuch den Weihnachtsbaum als Toilette oder machen das nur Hunde? :D

    Schildläuse wenns wenige sind kann man gut mit Öl betupfen und dann am nächsten Tag (mit nem Einweghandschuh an)so mit den Fingern einfach abschaben, die sieht man durch ihre Größe ganz gut ,aber ekelig ist es schon :d
    In milden Wintern kommen die echt besser draußen klar.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, wollte mal wieder berichten:
    handama ist eine tolle salatpflanze - gar nicht zu verstehen, dass sie nicht größer publik ist - sie eignet sich wirklich problemlos für den innenanbau. ganz dekorativ ist sie auch, wenn man die sorte mit den roten unterseiten hat. wächst und gedeiht also ganzjährig - wie von einer tropenpflanze nicht anders zu erwarten.
    ergo in form von stecklingen prima zu überwintern.
    ganz auf der heizung mag er nicht stehen, auch nicht an einem sonnenfenster.
    also nord- oder ostfenster. die pflanze für kühlere nebenräume sozusagen.
    kann laufend beernetet werden (triebspitzen)
    leider anfällig für grüne läuse.
    bei mir hatte die sicher schon die mutterpflanze - was mir unter bewitterug nicht aufgefallen ist und in geringem umfang ja auch kein drama.
    die stecklinge hatten jedenfalls von anfang an damit zu kämpfen. ich habe zwar versucht, sie lausfrei zu bekommen, war aber erfolglos. vielleicht hätte ich sie mal einen tag unter wasser leigen lassen sollen...
    jetzt, wo die pflanze schon recht groß ist, bin ich natürlich drinnen chancenlos und da ich das zeug ja essen will, habe ich ja auch nur finger, sprühflasche und wasser. also muss die pflanze so aller zwei, drei tage in die lauswäsche, was recht aufwändig ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    H Neuseeländer Spinat / Tetragonia 2022 Obst und Gemüsegarten 25
    Schwabe12345 Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    T Spinat: Ernte in der Blütezeit Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Spinat vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Cathy Wann Spinat ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    L hat mein spinat milben?! Obst und Gemüsegarten 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    N Surinam-Spinat und Pflanzenbeleuchtung Obst und Gemüsegarten 1
    Mulchwurm Spinat wird nicht mehr! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Salat oder Spinat? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Spinat wann ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Hilfe! Was ist das an meinem Spinat? Obst und Gemüsegarten 6
    schwäble SUCHE Samen vom Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 1
    Cathy Spinat ernten Obst und Gemüsegarten 10
    M Großer, ergiebiger Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    M Was hat mein Spinat? Obst und Gemüsegarten 3
    schwäble Suche Jungpflanzen von Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was haben mein Spinat und Mangold? Obst und Gemüsegarten 6
    K Spinat in Töpfen großziehen Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das Spinat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was ist das? Spinat oder Unkraut? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten